PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher DVD-Brenner?


Humbler
2004-09-08, 09:32:12
Jo, suche gutes (und günstiges) DVD-Laufwerk, mit dem man auch zuverlässig Brennen kann.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

klumy
2004-09-08, 10:32:58
Der LG 4120 ist nicht schlecht

Ronny145
2004-09-08, 10:44:21
Ja das LG GSA-4120B hat in der PCGH den 2. Platz belegt.
Da wurden 14 DVD Brenner getestet. Ist zu empfehlen.
Der Testsieger kostet deutlich mehr, ist lauter und kann kein Dual Layer brennen. Von daher ist das LG die bessere Wahl.

klumy
2004-09-08, 10:48:08
was war denn der Testsieger?

[dzp]Viper
2004-09-08, 10:48:11
Suchfunktion?!

es gibt mehr als 5 aktuelle threads wo GENAU das selbe gefragt wurde :|

Ronny145
2004-09-08, 10:59:00
was war denn der Testsieger?


Der Testsieger war der Plextor PX-712SA.

Mark3Dfx
2004-09-08, 11:03:18
Welch Wunder bei PCGH.

Ronny145
2004-09-08, 11:05:40
Welch Wunder bei PCGH.

Wieso, was meinst du jetzt genau?

Dr.Dirt
2004-09-08, 12:58:03
Ich kann den 712er von Plextor auch empfehlen, brennt sehr zuverlässig und liest CD/DVD besser als jeder andere Brenner (stand so in der c't).

Außerdem hat man mit den Plextools einen sehr zuverlässigen Qualitätscheck, der hat mir gezeigt, daß 8-fach zertifizierte Rohlinge nicht unbedingt mit 8-fach und guter Qualität zu beschreiben sind.

Einziger Nachteil ist, wenn man überhaubt davon sprechen kann, daß er kein Dual Layer brennen kann, was bei den derzeitigen Rohlingspreisen sowieso unwirtschaftlich ist.

Wenn dir Qualität etwas bedeutet, dann nimm den etwas teureren Plextor Brenner.

Humbler
2004-09-08, 13:01:51
Ja, dann werd ich mir beide Modelle mal genauer anschauen und versuchen durch den ganzen Formate-Wirrwar durchzublicken.

thx tom

[dzp]Viper
2004-09-08, 13:04:54
Guck dir einfach mal die Threads an - in JEDEM dieser threads gehts um die frage "welcher DVD Brenner?"

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=166840&highlight=DVD+Brenner
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165915&highlight=DVD+Brenner
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=163825&highlight=DVD+Brenner
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=164002&highlight=DVD+Brenner
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=159393&highlight=DVD+Brenner
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161401&highlight=DVD+Brenner

P.S. und das sind längst nicht alle threads die man mit der Suchfunktion über dieses Thema findet :|

Ronny145
2004-09-08, 13:12:22
Ich kann den 712er von Plextor auch empfehlen, brennt sehr zuverlässig und liest CD/DVD besser als jeder andere Brenner (stand so in der c't).

Außerdem hat man mit den Plextools einen sehr zuverlässigen Qualitätscheck, der hat mir gezeigt, daß 8-fach zertifizierte Rohlinge nicht unbedingt mit 8-fach und guter Qualität zu beschreiben sind.

Einziger Nachteil ist, wenn man überhaubt davon sprechen kann, daß er kein Dual Layer brennen kann, was bei den derzeitigen Rohlingspreisen sowieso unwirtschaftlich ist.

Wenn dir Qualität etwas bedeutet, dann nimm den etwas teureren Plextor Brenner.


Naja, der brennt 40s Sekunden schneller.
Dafür kostet der auch 80€ mehr und ist von der Lautstärke her lauter.
Und wenn die Dual Layer Rohlinge mal billiger sind, hat man die Möglichkeit mit dem LG auch diese zu brennen.
Ob die etwas schnellere Brenndauer den doppelten Preis rechtfertigt, muss jeder für sich selber entscheiden.

Humbler
2004-09-08, 13:20:22
Viper']
P.S. und das sind längst nicht alle threads die man mit der Suchfunktion über dieses Thema findet :|

Danke, ich hab's auch schon beim ersten Mal begriffen ;)
Da es mir aber um aktuelle Ergebnisse geht, hab ich mal eben den Thread hier aufgemacht.

Entschuldige, wenn ich dadurch deinen Seelenfrieden gestört habe. :|

P.S.: Werde wohl zum LG greifen, da das Preis-Leistungsverhältnis wohl sehr gut zu sein scheint. Danke für eure Tipps!

[dzp]Viper
2004-09-08, 13:31:50
Danke, ich hab's auch schon beim ersten Mal begriffen ;)
Da es mir aber um aktuelle Ergebnisse geht, hab ich mal eben den Thread hier aufgemacht.

Entschuldige, wenn ich dadurch deinen Seelenfrieden gestört habe. :|

P.S.: Werde wohl zum LG greifen, da das Preis-Leistungsverhältnis wohl sehr gut zu sein scheint. Danke für eure Tipps!

soll ich dir auch noch hinschreiben von wann die threads sind? :|

Nagut:

z.b.
2004-09-02
2004-08-02
2004-08-10

Die sind alle nicht älter als einen Monat und manche sogar nur ein paar Tage - ich denke, dass die mehr als aktuell sind oder?

sorry aber sowas verstehe ich absolut nicht... für was ist den die Suchfunktion, wenn man zu faul ist sie zu benutzen...

Humbler
2004-09-08, 14:16:19
Sorry, wenn ich wegen einer Frage erstmal 10threads durchlesen soll, in denen jeder was andres sagt, hilft mir das lange nicht so gut weiter, als wenn ich (mit meinem relativ begrenzten Fachwissen) mich direkt an andere wende. Benutzt hätte ich die Suche, wenn ich z.b. schon ein bestimmtes Gerät im Auge gehabt hätte und dazu Infos wollte.

Außerdem scheint das niemand sonst so eng zu sehen, wie du. Sonst hätten wohl nicht so viele geantwortet.

Naja, echt nette Atmosphäre. :mad:

[dzp]Viper
2004-09-08, 14:26:20
Sorry, wenn ich wegen einer Frage erstmal 10threads durchlesen soll, in denen jeder was andres sagt, hilft mir das lange nicht so gut weiter, als wenn ich (mit meinem relativ begrenzten Fachwissen) mich direkt an andere wende. Benutzt hätte ich die Suche, wenn ich z.b. schon ein bestimmtes Gerät im Auge gehabt hätte und dazu Infos wollte.

Außerdem scheint das niemand sonst so eng zu sehen, wie du. Sonst hätten wohl nicht so viele geantwortet.

Naja, echt nette Atmosphäre. :mad:

sorry aber mich wundert es auch, dass hier niemand weiter was gesagt hat

1. wenn du dir die thread (2-3 hätten gereicht) mal angesehen hättest, dann hättest du die selben antworten gefunden wie auch hier.. und du wärst wesentlich schneller an diese Erkenntnis gekommen (sind ja maximal 2 seiten pro thread und die liest man sich in 10 min locker durch)

Ich bin eigentlich nicht so "ernst" in solchen Themen aber dieser thread war wirklich extrem überflüssig.
Genauso ist es auch mit den TFT Threads. Aller paar Tage gibts nen Thread "Welcher 17-19 Zoll TFT ist der beste" (oder so ähnlich) und jedes mal ähneln sich die Antworten extrem oder der thread wird gleich von einem Moderator geschlossen mit dem Hinweiss auf die anderen Threads.


Außerdem scheint das niemand sonst so eng zu sehen, wie du. Sonst hätten wohl nicht so viele geantwortet.

Ist dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass sich viele garnicht für den Thread interessieren weil es eben schon so extrem viele Threads mit GENAU dem selben Thema gab? ;)

P.S. viele nutzen solche threads um posts zu schinden - eigenet sich ja auch wunderbar wenn man in 4 threads 4 mal das selbe schreiben kann ;)

P.S.S. ich meine das nicht böse oder so - aber stell dir mal vor, wohin wir kommen, wenn jeder immer nen thread eröffnet selbst wenn das thema schon zig mal durchgekaut wurde.... um das zu verhindern ist genau die Suchfunktion da und da du auch nicht so "neu" bist hier, solltest du das eigentlich auch wissen :wink:

Humbler
2004-09-08, 14:34:43
Naja, um ehrlich zu sein:

1. Ich hab die Info, die ich wollte.

2. Du hast deine paar Posts, in denen Du dich aufregst, dass ich was gepostet hab (wie tragisch die Gründe auch immer sein mögen)

3. http://www.imdb.com/name/nm0000078/
(Das wollte ich schon immer mal machen) =)

mfg Humbler

P.S.: Immer locker bleiben. Ein etwas freundlicherer Ton in deinem ersten Beitrag hätte uns diese Diskussion erspart.

Digger
2004-09-08, 14:36:18
Naja, der brennt 40s Sekunden schneller.
Dafür kostet der auch 80€ mehr und ist von der Lautstärke her lauter.
Und wenn die Dual Layer Rohlinge mal billiger sind, hat man die Möglichkeit mit dem LG auch diese zu brennen.
Ob die etwas schnellere Brenndauer den doppelten Preis rechtfertigt, muss jeder für sich selber entscheiden.Hattest Du schonmal einen Plextor-Brenner? Ganz im ernst... Man merkt den Unterschied. Die Plextoren lesen wirklich ziemlich erbarmunglos alles, was Ihnen vor die Laser kommt. Spätestens, wenn Du mal "verbotene Dinge" damit machst, wirst Du es merken. ;)

Humbler
2004-09-08, 14:42:55
Hm, wie sind denn die Lesequalitäten des LG im Vergleich? Ich habe leider öfters das Problem, dass etwas angestaubte/ältere Medien gelesen werden müssen. Von daher wäre der Mehraufwand für den Plextor vielleicht doch gerechtfertigt (?)

Digger
2004-09-08, 15:01:24
Also ich sage Dir ganz ehrlich, daß ich gegenüber LG auch ein bissl voreingenommen bin... ich habe zum Beipiel ein DVD-Laufwerk von LG, was wirklich grottenschlechte Lesequalitäten hat und von daher bin ich da auch nicht mehr ganz objektiv.

Aber nichtsdestotrotz sind Plextor-Laufwerk ja auch nicht von ungefähr die Laufwerke, die z.B. Leute (dort wo es noch erlaubt ist) für Sicherungskopien sehr gerne benutzen.

Humbler
2004-09-08, 15:04:52
Hehe, ja ich kenne das. Hatte auch mal ein CD-Laufwerk von LG, dass quasi überhaupt nichts gelesen hat. Das ist allerdings schon sehr lange her und muss sich ja verbessert haben, wenn sie mittlerweile in Tests ganz gut abschneiden.

[dzp]Viper
2004-09-08, 15:09:22
Da hier eh alles nochmal runtergepredigt wird:

Ich kann den NEC 2510 empfehlen (wurde auch in fast allen anderen Threads empfohlen)

1. Günstig
2. Duallayer fähig (mit firmwareupgrade)
3. schnell
4. sehr gute 8x Brennqualität
5. nicht zu laut

alles weitere - siehe andere threads die ich oben gepostet habe X-D

Ronny145
2004-09-08, 15:12:14
Viper']


P.S. viele nutzen solche threads um posts zu schinden - eigenet sich ja auch wunderbar wenn man in 4 threads 4 mal das selbe schreiben kann ;)


Hmm, soll ich mich jetzt angesprochen fühlen nur weil ich was gepostet habe?
Also mach mal halblang, ist doch alles halb so wild.

Ronny145
2004-09-08, 15:16:29
Hattest Du schonmal einen Plextor-Brenner? Ganz im ernst... Man merkt den Unterschied. Die Plextoren lesen wirklich ziemlich erbarmunglos alles, was Ihnen vor die Laser kommt. Spätestens, wenn Du mal "verbotene Dinge" damit machst, wirst Du es merken. ;)


Andersrum kann ich auch fragen; hattest du den LG GSA-4129 oder den NEC 2510 schon? Meine aufgezählten Kaufargumente sind Fakt?
Ob der Plextor jetzt noch verbotene Dinge lesen kann interessiert mich nicht.

Ronny145
2004-09-08, 15:19:24
Also ich sage Dir ganz ehrlich, daß ich gegenüber LG auch ein bissl voreingenommen bin... ich habe zum Beipiel ein DVD-Laufwerk von LG, was wirklich grottenschlechte Lesequalitäten hat und von daher bin ich da auch nicht mehr ganz objektiv.

Aber nichtsdestotrotz sind Plextor-Laufwerk ja auch nicht von ungefähr die Laufwerke, die z.B. Leute (dort wo es noch erlaubt ist) für Sicherungskopien sehr gerne benutzen.


Hier geht es um den LG GSA-4120B.
Da kannste doch nicht andere Laufwerke von LG als Maßstab nehmen.

Humbler
2004-09-08, 15:23:07
Danke auch an dich [dzp]Viper.

Weiß einer, ob es bei den günstigeren Geräten Lese-Probleme gibt? (also NEC oder LG)

Dieser Faktor ist mir relativ wichtig, da dies in Zukunft das einzige DVD-Laufwerk im Rechner sein wird (da sich an allen anderen Anschlüssen die Festplatten stapeln) und ich keine Lust hab, dauernd umzubauen, weil es Probleme mit der Lesequalität gibt.

[dzp]Viper
2004-09-08, 15:40:08
Danke auch an dich [dzp]Viper.

Weiß einer, ob es bei den günstigeren Geräten Lese-Probleme gibt? (also NEC oder LG)

Dieser Faktor ist mir relativ wichtig, da dies in Zukunft das einzige DVD-Laufwerk im Rechner sein wird (da sich an allen anderen Anschlüssen die Festplatten stapeln) und ich keine Lust hab, dauernd umzubauen, weil es Probleme mit der Lesequalität gibt.

ich sag mal so - DVD Brenner und CD Brenner haben nie eine so gute Fehlerkorrektur wie normale CD/DVD laufwerke - darum würde ich immer ein extra DVD laufwerk noch in den Rechner einbauen (egal wie). Dazu ergibt sich dann auch noch der vorteil einer 1:1 Kopie von DVD-ROM zu DVD-R/RW :)

moncheeba
2004-09-08, 16:31:23
Hi,

schau mich grad auch nach DVD-Brennern um,hab auch den Test der PCGH und diverse andere im netz gelesen und favorisieren würd ich mal diese:

NEC3500 ab ca. 81€ http://www.geizhals.at/deutschland/a113430.html
DVD LG GSA4120 ca. 73€ http://www.geizhals.at/deutschland/a102883.html
Plextor PX-712A ca. 97€ http://www.geizhals.at/deutschland/a89433.html

Sind jetzt alle mal Bulk,retail muss man nochmal schaun,würd sich meiner Meinung z.B. beim Plextor(ca. 6€ Aufpreis) schon lohnen.

Warum kommt ihr da auf 80€ Mehrpreis beim Plextor??
Muss doch nicht der 712S(!)A sein oder??
Soweit ich sehe hat der SATA als einzigen Unterschied,oder??

Also wenn ma die nicht braucht,dann ist der PReis doch ok,oder??

gruss moncheeba

Dr.Dirt
2004-09-08, 18:22:51
Naja, der brennt 40s Sekunden schneller.
Dafür kostet der auch 80€ mehr und ist von der Lautstärke her lauter.
Und wenn die Dual Layer Rohlinge mal billiger sind, hat man die Möglichkeit mit dem LG auch diese zu brennen.
Ob die etwas schnellere Brenndauer den doppelten Preis rechtfertigt, muss jeder für sich selber entscheiden.

Mir geht es nicht um's schnellerer Brennen, sondern um qualitativ hochwertiges Brennen, was nütz es denn, wenn man in 5 min nur Datenmüll erzeugt hat?

Doppelter Preis ist ja wohl ein Witz :|

Mit dem Plextor kann man die Qualität jedenfalls testen.

Bezüglich Dual Layer: Die sind im Moment sehr teuer, weil der Fertigungsprozeß sehr aufwändig ist. Dieser soll, laut c't, noch umgestellt werden, so daß die Rohlinge dann günstiger werden. Allerdings steht dann wieder in den Sternen, ob derzeitige DL Brenner diese Rohlinge überhaupt beschreiben können.

Ronny145
2004-09-08, 18:37:03
Mir geht es nicht um's schnellerer Brennen, sondern um qualitativ hochwertiges Brennen, was nütz es denn, wenn man in 5 min nur Datenmüll erzeugt hat?

Doppelter Preis ist ja wohl ein Witz :|

Mit dem Plextor kann man die Qualität jedenfalls testen.

Bezüglich Dual Layer: Die sind im Moment sehr teuer, weil der Fertigungsprozeß sehr aufwändig ist. Dieser soll, laut c't, noch umgestellt werden, so daß die Rohlinge dann günstiger werden. Allerdings steht dann wieder in den Sternen, ob derzeitige DL Brenner diese Rohlinge überhaupt beschreiben können.


Achso, also brennt der LG nur Müll oder wie?
Und wieso soll denn der doppelte Preis ein Witz sein?
http://www.geizhals.at/deutschland/a104101.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a103619.html
Vielleicht gibt es den Plextor auch billiger als IDE Version. Der war aber hier nicht gemeint.

Dr.Dirt
2004-09-08, 18:55:02
Achso, also brennt der LG nur Müll oder wie?
Und wieso soll denn der doppelte Preis ein Witz sein?
http://www.geizhals.at/deutschland/a104101.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a103619.html
Vielleicht gibt es den Plextor auch billiger als IDE Version. Der war aber hier nicht gemeint.

1. Hab nicht geschrieben, daß LG nur Müll brennt, aber prüfen kann man es nicht.

2. Ich mein aber Sata, gibt ja sonst noch keinen anderen Sata Brenner als den von Plextor, ist dann ja normal, daß er etwas teurer ist.

Digger
2004-09-08, 19:17:07
Andersrum kann ich auch fragen; hattest du den LG GSA-4129 oder den NEC 2510 schon? Meine aufgezählten Kaufargumente sind Fakt?
Ob der Plextor jetzt noch verbotene Dinge lesen kann interessiert mich nicht.Du hast natürlich nicht ganz unrecht, aber wenn man schlechte Erfahrungen mit einer Marke gemacht hat, dann ist man da nunmal skeptisch... und mit optischen Laufwerken von LG habe ich die schon dreimal gemacht. MIt Plextor dagegen noch nie, im Gegenteil! Aber ich habe ja auch "zugegeben, daß ich da nicht ganz objektiv bin, was LG angeht.

Nein, den LG GSA-4129 hatte ich noch nicht. Der NEC ist ein guter Brenner, aber er brennt leider so, daß andere ältere DVD-Laufwerke oft nicht lesen können. Bei Medien, die mit nem Plextor gebrannt wurden hatten wir das Phänomen noch nicht.

Matrix316
2004-09-14, 00:55:19
Hi,

schau mich grad auch nach DVD-Brennern um,hab auch den Test der PCGH und diverse andere im netz gelesen und favorisieren würd ich mal diese:

NEC3500 ab ca. 81€ http://www.geizhals.at/deutschland/a113430.html
DVD LG GSA4120 ca. 73€ http://www.geizhals.at/deutschland/a102883.html
Plextor PX-712A ca. 97€ http://www.geizhals.at/deutschland/a89433.html


Welcher der drei ist jetzt denn der beste, stabilste und zuverlässigste? Oder doch ein ganz anderer? (Pioneer, Lite On, NuTech, Toshiba, Teac...)

???

Oder der alte NEC2510A? Wie ist denn der alte 8x von LG 4108 oder so?

Gunaldo
2004-09-16, 19:03:42
ich wüßte auch gern wie das fazit für den heutigen tag lauten würde.
am besten ein günstiges modell :)

Ronny145
2004-09-16, 19:14:49
Wenn dir der Preis, Lautstärke und brennen von Dual Layer Medien wichtig ist, dann ist eindeutig der LG GSA-4120B zu favorisieren.
Denn dort ist er besser als der Plextor.

Schimi1983
2004-09-17, 12:19:55
und wie sieht es mit Pioneer laufwerken aus?

Matrix316
2004-09-17, 15:22:29
Wenn dir der Preis, Lautstärke und brennen von Dual Layer Medien wichtig ist, dann ist eindeutig der LG GSA-4120B zu favorisieren.
Denn dort ist er besser als der Plextor.

Wie ist denn der LG im Vergleich zum NEC 3500er?

Ronny145
2004-09-17, 16:11:20
Wie ist denn der LG im Vergleich zum NEC 3500er?


Es wurde nur der Nec ND-2510A getestet.

Schimi1983
2004-09-17, 17:50:15
ich meine eure allgemeine meinug von Pionerr DVD brennern? weil habe mich in dem segment noch nicht wirklich informiert um ne aussage zu treffen...

Gunaldo
2004-09-17, 19:18:03
muss es denn heute ein 8x sein oder kann ich mit nem 4x auch wsa scahffen?
wie siehts da zeitlich aus?

Matrix316
2004-09-17, 21:53:04
Es wurde nur der Nec ND-2510A getestet.

In der PCGH? Ich weiß, deswegen frag ich ja wie der 3500er so abschneiden würde im Vergleich zum LG. Brennt der 3500er genauso "schnell" wie der 2510A im 8x und 4x Modus?

Ronny145
2004-09-17, 22:07:08
In der PCGH? Ich weiß, deswegen frag ich ja wie der 3500er so abschneiden würde im Vergleich zum LG. Brennt der 3500er genauso "schnell" wie der 2510A im 8x und 4x Modus?


Der 3500er wurde im August vorgestellt, deswegen war der bei dem Test nicht dabei. Vielleicht in der nächsten Ausgabe. Wie der abschneiden würde, sicherlich besser also vorallem schneller. Der kann jetzt DVD+R und DVD-R 16x brennen und
Dual Layer 4x.

Matrix316
2004-09-17, 22:10:18
Der 3500er wurde im August vorgestellt, deswegen war der bei dem Test nicht dabei. Vielleicht in der nächsten Ausgabe.

Wie der abschneiden würde, sicherlich besser also vorallem schneller. Der kann jetzt DVD+R und DVD-R 16x brennen und
Dual Layer 4x.

1. Wenn er getestet worden wäre, hätte ich hier nicht gefragt ;)

2. Naja, das KANN er zwar aber ob die Rohlinge das alles mitmachen...bei einem Test den ich gefunden hab war er im 16x Modus langsamer als mit 12x...