PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso stürzt mein Rechner nicht ab?


b0wle`
2002-04-13, 23:09:06
TB 1100@1300Mhz @1,92V

Hab den Kühlkörper vom Arctic Super Silent 2500 fein geschliffen und poliert aber der Kühler bringt keine besseren Ergebnisse. Im Gegenteil, die Wert sind um ein paar Grad schlechter.

Jetzt aber das kuriose. Mal zum Test das Gehäuse geschlossen und CPU Temp (MBM) derzeit bei 66°C bei Seti@home. Vorher ist der Rechner schon ab 52°C abgestürzt. Bis jetzt funzt er aber völlig normal weiter.

Irgendeine Theorie? Achja und bevor die CPU durchbrennt friert zumindest der Rechner ein ja? Nicht dass ich dann bei 75°C plötzlich keine CPU mehr hab ;)

*bibber*, 68°C :(

Major J
2002-04-13, 23:13:31
Mach mal dein Gehäuse auf und beobachte dann die Temperatur bei SETI.
(Am Anfang einer WU wird die CPU 3-5°C wärmer als die ganze restliche WU)

ShiShingu
2002-04-13, 23:13:43
Originally posted by Spider
TB 1100@1300Mhz @1,92V

Hab den Kühlkörper vom Arctic Super Silent 2500 fein geschliffen und poliert aber der Kühler bringt keine besseren Ergebnisse. Im Gegenteil, die Wert sind um ein paar Grad schlechter.

Jetzt aber das kuriose. Mal zum Test das Gehäuse geschlossen und CPU Temp (MBM) derzeit bei 66°C bei Seti@home. Vorher ist der Rechner schon ab 52°C abgestürzt. Bis jetzt funzt er aber völlig normal weiter.

Irgendeine Theorie? Achja und bevor die CPU durchbrennt friert zumindest der Rechner ein ja? Nicht dass ich dann bei 75°C plötzlich keine CPU mehr hab ;)

*bibber*, 68°C :(

kannst du nicht im BIOS eine "CPU Critical Temperature" angeben?

mein Athlon 1400 @1450 läuft bei ca.60°C stabil mit 75°C "Critical Temperature"...

b0wle`
2002-04-13, 23:16:19
Was wollt ihr von mir ???

Habt ihr meine Frage nicht verstanden? ;)

@Major, die WU ist schon weit forgeschritten!

@Shi..., ja und dann? Ich kann genausogut das Gehäuse aufmachen dann geht die CPU Temp auch wida runter ;)

Mich intressiert bloß weshalb er plötzlich bis 69°C stabil läuft obwohl er vorher immer so bei 52°C eingefroren ist. Geändert hab ich nix, bis auf die "Kühlkörperbearbeitung"...

Major J
2002-04-13, 23:24:30
@ShiShingu

Es hat nicht jeder den selben Computer und das selbe Mainboard.
Das mußt duu langsam mal erkennen. ;) Du kannst nicht einfach deine Einstellungen anderen auf die Nase binden. Anders System -> andere Anforderungen.

@Spider

Was ist Kühlkörperbearbeitung? Und wie siehts aus mit offenem Gehäuse?

b0wle`
2002-04-13, 23:28:44
hmpf...

Hab den Kühlkörper vom Arctic Super Silent 2500 fein geschliffen und poliert aber der Kühler bringt keine besseren Ergebnisse. Im Gegenteil, die Wert sind um ein paar Grad schlechter

Mit offenenem Gehäuse sinds unter Vollast so 50°C.

Irgendwie ham eure Ratschläge nix mit meiner Frage zu tun... =)

Major J
2002-04-13, 23:30:56
Wenn ich nicht weiß, was "Kühlkörper....." ist, was soll ich da beantworten. Ichkann nur erstmal sagen... sei froh!
Zweitens, sitzt er richtig auf der CPU?

b0wle`
2002-04-13, 23:34:22
Ein Kühlkörper ist das Ding (bei mir aus ALU) auf dem der Lüfter sitzt. Das ganze sitzt dann auf der CPU :|

Ich denk schon dass er richtig drauf sitzt... sonst wären die Ergebnisse ja wohl extrem schlechter und nicht nur ein paar Grad.

ShiShingu
2002-04-13, 23:35:06
Originally posted by Major J
@ShiShingu

Es hat nicht jeder den selben Computer und das selbe Mainboard.
Das mußt duu langsam mal erkennen. ;) Du kannst nicht einfach deine Einstellungen anderen auf die Nase binden. Anders System -> andere Anforderungen.

@Spider

Was ist Kühlkörperbearbeitung? Und wie siehts aus mit offenem Gehäuse?

ok...ich muss noch viel lernen...;-)

ab wann geht so eine CPU eigentlich kaputt? (°C)

Major J
2002-04-13, 23:36:42
Immerhin 16°C. Das ist schon ganz schön was. Es reicht schon wenn er ein bisschen (0,5mm) schief sitzt. Dann ist alles für die Katz.
Glaubst du das ich so bescheuert bin und nicht weiß wo der Kühler sitzt?

b0wle`
2002-04-13, 23:37:10
90°C interne DIE Temperatur.

b0wle`
2002-04-13, 23:41:43
Originally posted by Major J
Immerhin 16°C. Das ist schon ganz schön was. Es reicht schon wenn er ein bisschen (0,5mm) schief sitzt. Dann ist alles für die Katz.

Nein!, die 16°C mehr sind nur wenn ich das Gehäuse zu mache.

Vor dem Nachschleifen = mit offenem Gehäuse war die Temperatur geringfügig niedriger als jetzt Nach dem Nachschleifen = mit offenem Gehäuse.

Ich hab den Test mit dem geschl. Gehäuse nur gemacht um zu sehn ab wann mein Rechner abstürzt. Wie gesagt läuft er jetzt bis max. 70°C völlig stabil - sonst immer ist er aber ab max. 52°C abgestürzt.

Oki ???

ShiShingu
2002-04-13, 23:52:04
Originally posted by Spider
90°C interne DIE Temperatur.

dann brauch ich mir bei 60-70°C ja noch keine sorgen machen...

Major J
2002-04-13, 23:53:37
Es ist die Rede von interner Temperatur.
Die 60-70°C bei dir entsprechen auch ungefähr 90°C interner Temperatur!
Nicht immer alles so pauschal nehmen ;)

ShiShingu
2002-04-14, 00:02:22
Originally posted by Major J
Es ist die Rede von interner Temperatur.
Die 60-70°C bei dir entsprechen auch ungefähr 90°C interner Temperatur!
Nicht immer alles so pauschal nehmen ;)

hä?

versteh ich nicht ganz...

also mein rechner läuft jetzt mit folgenden einstellungen schon 2Stunden lang mit 3DMark2001SE ohne Probleme:

138Mhz FSB
1450Mhz CPU
75° Critical Temperature
bei ca. 60°C mit geschlossenem Gehäuse

kann ich den so lassen, oder könnte er frecken?

Major J
2002-04-14, 00:06:24
Die im BIOS oder sonstwo gezeigte CPU-Temp entspricht nie der internen CPU-Temperatur! Das ist lediglich ein Sensor nah am "CPU-Kern". Verstehst du es jetzt? Intern ist innen

ShiShingu
2002-04-14, 00:09:13
Originally posted by Major J
Die im BIOS oder sonstwo gezeigte CPU-Temp entspricht nie der internen CPU-Temperatur! Das ist lediglich ein Sensor nah am "CPU-Kern". Verstehst du es jetzt? Intern ist innen

achso...

also kann ich ihn mit diesen einstellungen laufen lassen?

Major J
2002-04-14, 00:12:13
Geht noch. Würde aber etwas an der Gehäusekühlung basteln.

BTW: Der Thunderbird hat keine interne Temperaturdiode.

ShiShingu
2002-04-14, 00:17:46
Originally posted by Major J
Geht noch. Würde aber etwas an der Gehäusekühlung basteln.

BTW: Der Thunderbird hat keine interne Temperaturdiode.

ist ein Slotblechlüfter nützlich?

Piffan
2002-04-14, 00:46:13
Originally posted by Spider
Was wollt ihr von mir ???

Mich intressiert bloß weshalb er plötzlich bis 69°C stabil läuft obwohl er vorher immer so bei 52°C eingefroren ist. Geändert hab ich nix, bis auf die "Kühlkörperbearbeitung"...

Da gibts nur eine Möglichkeit: Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit des Temperaturanstiegs....

Weil der Sensor außerhalb des Dies sitzt, hinkt der gemessene Wert dem realen Wert grundsätzlich hinterher (in der HÖhe und auch zeitlich, dh. daß der Die viel eher erhitzt als es der Sensor "erfährt".

Nun klar, wie es ist?

Der Rechner steigt immer bei der selben Die- Temperatur aus. Zwar hast du geglaubt, das es schon bei 52 geschah, aber aufgrund des Timelags war die reale Die- Temperatur schon viel höher.

Beim zweiten Fall mit dem besseren Wärmekontakt ist der Zeit-Verzug geringer; der Kühlkörper ist offensichtlich besser und hat bewirkt, daß der Anstieg der Temperaturen im Die viel langsamer erfolgte und darum auch der gemessene Wert von 69 Grad viel näher an der Realität als im ersten Fall ist....

Irgendwie ist es mir sonnenklar, nur ob ich es rüberbringen kann ist hier die Frage ;D

Nr. 5
2002-04-14, 00:52:40
andere theorie:
vor der kühlkörperbearbeitung saß der kühler so ungünstig auf der CPU das sich Hot-Spots überhitzt haben.
nach der kühlkörperbearbeitung werden diese bereiche besser gekühlt, der prozi erreicht seine "normalen" temp-werte, und steigt nicht vorher wg. eines Hot-Spots aus.


cu

b0wle`
2002-04-14, 01:32:33
folglich brauch ich mir bei 60°C oder so auch keine Gedanken machen solange der Rechner weiterhin stabil läuft, richtig?

und @piffan, ja ich hab es verstanden ;)

Nr. 5
2002-04-14, 01:34:22
Originally posted by Spider
folglich brauch ich mir bei 60°C oder so auch keine Gedanken machen solange der Rechner weiterhin stabil läuft, richtig?

und @piffan, ja ich hab es verstanden ;) richtig.


cu

MaxSPL
2002-04-14, 01:40:48
Also mein neues Board Epox 8K3A läuft mit ca. 55° Idle nicht-OC auf einem XP 1700+ zwar stabil, aber ich mache mir doch Sorgen, deswegen werde ich nicht übertakten, solange ich keinen besseren Kühler hab...

ShiShingu
2002-04-14, 02:29:44
Originally posted by Nr. 5
richtig.


cu

mein Athlon 1400C @1450 mit dem MSI K7T266 @138Mhz FSB laufen mit 1Gehäuse- und 1Netzteilkühler bei 57°C stabil.

Major J
2002-04-14, 10:00:03
Originally posted by ShiShingu


ist ein Slotblechlüfter nützlich?
Ja, wenn du das Blech vorher rausmachst. ;)

BTW: Dein NT-Lüfter zählt eigentlich nicht so richtig als Gehäuselüfter... eher nur als NT-Lüfter. Andere zusätzliche würden mehr bringen. Besonders an der Seite des Towers bringt mehr, als wenn du dir das Gehäuse nur vorne und hinten zustopfst.

Aragorn2k3
2002-04-14, 13:26:28
Fühle einfach mal mit deinem Finger am Kühler! Wenn du ihn dir verbrennst, dann stimmt die Temperatur.

Ich hab da auch schon ne merkwürdige Erfahrung gemacht:
Bei meinem alten Epox8KHA+ hatte ich ca. 45°C und wenn ich den Kühler anfasste war dieser sehr heiß.

Nun mit dem ABIT KR7A habe ich über 50°C aber der Kühler ist nur angenehm warm.

Man muss eben nicht alles verstehen...hauptsache es läuft stabil! Das ist mein Fazit daraus ;)

ShiShingu
2002-04-14, 17:49:13
Originally posted by Predator2k1
Fühle einfach mal mit deinem Finger am Kühler! Wenn du ihn dir verbrennst, dann stimmt die Temperatur.

Ich hab da auch schon ne merkwürdige Erfahrung gemacht:
Bei meinem alten Epox8KHA+ hatte ich ca. 45°C und wenn ich den Kühler anfasste war dieser sehr heiß.

Nun mit dem ABIT KR7A habe ich über 50°C aber der Kühler ist nur angenehm warm.

Man muss eben nicht alles verstehen...hauptsache es läuft stabil! Das ist mein Fazit daraus ;)

also solange alles stabil läuft kann auch nichts kaputt gehen?