PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dritte SATA Platte an Abit IC7-G


danisatror
2004-09-08, 09:55:44
Hallo,

will mir noch eine SATA-Platte zulegen.
Habe bereits 2 optische IDE Laufwerke und 2 SATA Platten.
Geht das? Und wenn ja wie?

Zool
2004-09-08, 10:34:22
Das IC7-G hat 4 SATA Anschlüsse (2x Intel, 2x SiS), da sollte wohl noch Platz für eine 3. Platte vorhanden sein. An den SiS-ATA-Controller würde ich die langsamste Platte ranhängen, da die Anbindung über PCI sowieso nicht so toll ist.

danisatror
2004-09-08, 12:48:45
Das IC7-G hat 4 SATA Anschlüsse (2x Intel, 2x SiS), da sollte wohl noch Platz für eine 3. Platte vorhanden sein. An den SiS-ATA-Controller würde ich die langsamste Platte ranhängen, da die Anbindung über PCI sowieso nicht so toll ist.


Also einfach die neue schnelle Platte an einen von den beiden Intel-Ports.
Und die beiden alten Platten an die SIS Ports und im Bios dann noch den externen Raidcontroler aktivieren.
(hatte ich bisher aus weil der beim booten genervt hat)
Läuft das dann sofort oder muss ich dann noch irgentwas konfigurieren?
(Will kein Raid machen !)

Zool
2004-09-09, 07:39:52
Würde nur die langsamste Platte an den SiS hängen. Die beiden schnelleren an den Intel-Controller. Im Bios sollte noch entsprechend die Bootreihenfolge konfiguriert werden, damit Du auch von der richtigen Platte startest.

danisatror
2004-09-11, 12:01:46
Jupp, hat alles geklappt.
für später:
Kann mann Raid0 am Intel noch einrichten nachdem mann Windows installiert hat?
Wenn ich jetzt im Bios SATA Raid einstelle resetet der Computer beim hochfahren.(hängt auch nur eine Platte dran)
Welchen Treiber müsste ich dann wie nachinstallieren?