PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking im Nachhinein nachweisbar?


Unregistered
2002-04-13, 23:24:29
Wenn man die Graka übertaktet, sie jedoch nach einiger Zeit wieder auf den Standard-takt runtersetzt- ist das in einem Garantiefall nachweisbar?

b0wle`
2002-04-13, 23:31:33
falls keine äußerlichen Modifikationen an der Karte gemacht wurden und die Karte imme noch stabil läuft -> Dann nicht.

Falls du's aber übertrieben hast, die Karte zwar noch läuft aber z.B. Rauchspuren am Chip zu sehen sind hast du Pech gehabt :)

Major J
2002-04-13, 23:33:21
Bei ASUS-Karten ist es möglich. Dort werden die veränderten Taktraten gespeichert und können vom Hersteller ausgelesen werden. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Firmen so ist.

b0wle`
2002-04-13, 23:36:21
Wirklich ??? Wo wird das denn bei den Karten gespeichert?

Ein neues Graka BIOS dürfte das doch verhindern...

Major J
2002-04-13, 23:37:26
Auf jedenfall nicht im BIOS, denn das wäre zu einfach.

MaxSPL
2002-04-14, 01:10:01
Originally posted by Major J
Bei ASUS-Karten ist es möglich. Dort werden die veränderten Taktraten gespeichert und können vom Hersteller ausgelesen werden. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Firmen so ist.

Also, das ist mal was interessantes...

Hab ich noch nie gehört... Aber würde auch gerne wissen, wo das abgespeichert wird...


Cya, MaxSPL

ow
2002-04-14, 10:18:17
Na vermutlich in einerm Flash-Baustein auf der Karte.
Sowas wie ein CMOS auf´m Mobo.

Nordmann
2002-04-14, 10:49:11
DA lob ich mir Gainward. Denen ist das mal völlig egal ob Du die Karte übetaktet hast.
Die tauschen sie einfach um :D

MaxSPL
2002-04-14, 14:24:36
Originally posted by Nordmann
DA lob ich mir Gainward. Denen ist das mal völlig egal ob Du die Karte übetaktet hast.
Die tauschen sie einfach um :D

Stellt Gainward auch ATI-Karten her *scherz* *eg*


Cya, MaxSPL

Nordmann
2002-04-14, 14:33:39
Originally posted by MaxSPL
Stellt Gainward auch ATI-Karten her *scherz* *eg*

Zum Glück... ähm... NEIN! ;)

unknown unregistered ghost
2002-04-14, 17:10:36
Wie weit kann ich wohl mit ner Leadtek Winfast A50TD gehen, ohne allzu viel zu riskieren? (hab nen midi tower ohne gehäuse-lüfter)

mofa84
2002-04-14, 17:55:38
Originally posted by unknown unregistered ghost
Wie weit kann ich wohl mit ner Leadtek Winfast A50TD gehen, ohne allzu viel zu riskieren? (hab nen midi tower ohne gehäuse-lüfter) gleiche Antwort wie immer: Ausprobieren!

In 5MHz-Schritten hochgehen und dann immer testen ob's stabil ist, wenn ja weiter, ansonsten halt naja...

geforce
2002-04-14, 20:53:24
Originally posted by Major J
Bei ASUS-Karten ist es möglich. Dort werden die veränderten Taktraten gespeichert und können vom Hersteller ausgelesen werden. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Firmen so ist.

aua - das wäre ja richtig fies ... grml ... hatte auch mal ne asus - hehe der arme der die jetzt hat ... ;)