PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL, Switch & LAN -> 1 oder 2 Netzwerkkarten...? Hilfe!


klaus2002
2004-09-08, 11:38:53
Hab 3 Rechner zuhause, welche mittels switch miteinander verbunden sind! Die Internetfreigabe ist auf meinem Hauptrechner akiviert und die anderen PCs benutzen diese erfolgreich (DSL Modem hängt am Uplink-Port des Switches)!
d.h. ich benutze eine Netzwerkkarte die die Verbindung zum Switch->DSL aufbaut und gleichzeitig ins LAN geht!

Empfiehlt es sich für eine vernünftige Firewallkonfiguration eine zweite Netzwerkkarte zu benutzen, so dass quasi eine "nur" für das LAN+Internetfreigabe und die andere nur für DSL am Hauptrechner zuständig ist?

Mit einer Netzwerkkarte kann ich nicht differenzieren ob ich bestimmte Ports/IP Ranges für LAN oder Internet freigeben bzw sperren möchte oder???

Wenn ich z.B. einen Port sperren möchte,ist dieser bei benutzung einer Netzwerkkarte fürs LAN und Internet gesperrt oder??? :confused:

Bitte helft mir, da ich die Sygate Firewall benutzen und vernünftig konfigurieren möchte!!

klaus2002
2004-09-08, 12:39:43
PS: Bei Verwendung von 2 Netzwerkkarten muss dann die Gateway IP auf die IP der Netzwerkkarte deuten die mit dem DSL Modem verbunden ist, oder?

JTHawK
2004-09-08, 13:06:12
Also du willst, dass dein DSL Modem nur noch mit deinem Hauptrechner verbunden ist und jener über 2. NWK am Switch hängt ?

Sicher hat das vorteile für die vergabe von Restriktionen per FW ... jedoch hast du dann das problem, dass die anderen Rechner nicht über Umwege ins Netz kommen - wenn sie das überhaupt s/wollen.

Natürlich könntest du auch einen DSL Router kaufen und dort die Ports sperren die du nicht brauchst. Die kosten auch nicht die Welt fungieren aber auch gleich als hub im Netz für alle - da wird dann der Switch überflüssig. Oder du schießt jenen direkt am Sitch an so kann dann jeder im NW über den Switch arbeiten und alle gleichzeitig ins Netz.

Black-Scorpion
2004-09-08, 13:19:23
Natürlich könntest du auch einen DSL Router kaufen und dort die Ports sperren die du nicht brauchst. Die kosten auch nicht die Welt fungieren aber auch gleich als hub im Netz für alle - da wird dann der Switch überflüssig. Oder du schießt jenen direkt am Sitch an so kann dann jeder im NW über den Switch arbeiten und alle gleichzeitig ins Netz.
Warum sollte er den Router an den Switch anschließen?
Der Switch ist doch schon im Router.
Ein Router wäre auf jedenfall besser für den Zweck geeignet.

klaus2002
2004-09-08, 13:50:41
hab schon einen router, den DI-604 von DLink, leider hab ich selbst nach Deaktivieren der Firewall zwar keine Probleme beim Surfen oder bei Downloads, jedoch bei edonkey (low id, grottenschlechter Speed, nur 10 KB/s) und bei kazaa (keine quellen gefunden, download startet gar nicht).

Auch das konfigurieren eines "Private Servers" hat nichts gebracht!

Irgendwas mit dem Di-604... hab schon bei diversen Foren nachgelesen, aber so wies da beschrieben war gings einfach nicht. Es gibt auch genügend andere DI-604 User mit meinem Problem.

Benutz jetzt halt wieder meinen 4 Port Switch!

Hab DSL flat mit 2Mbit

Also würdet ihr mir vom Betrieb mit 2 Nwtzwerkkarten abraten?
Über welche "umwege" würden die anderen PCs denn dann ins Netz kommen?

Wie siehts denn jetzt genau aus, mit der Firewall und einer Netzwerkkarte?

Weil bisher hab ich z.B. bei ZobeAlarm die Erfahrung gemacht dass nur mein Hauptrechner ins Internet kam, bei den anderen gings nicht! Nach Deinstallation von ZoneAlarm gings dann wieder!

Danke für eure Hilfe!!!

klaus2002
2004-09-08, 22:20:23
hab jetzt die Sygate firewall installiert und konfiguriert!
Hab bei sämtlichen "Internet-Attacken-Checks" grünes Licht!
Kein offener Port und die anderen PCs können weiterhin ins internet! Außerdem funktionieren edonkey u kazaa!