PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Tastaturen + Mäuse an einem PC?


Gast
2004-09-08, 12:08:47
Hallo Leute,

ist es möglich, zwei Tastatur-Maus-Kombis an einen PC zu installieren?

Mein Problem:
Ich besaß bis vor kurzem nur die Logitech Cordless Desktop MX Kombination und habe jetzt zum Geburtstag die Logitech diNovo Media Desktop Kombination geschenkt bekommen!
Das Problem hirbei ist, das ich ungerne mit der diNovo Kombi Spiele spiele.
Momentan stecke ich die Hubs (Bluetooth- bzw. Funk-Hub) um, wenn ich spielen möchte!

Gibt es da eine elegantere Lösung? - z.B. mit Y-Adapter?

Danke im voraus

Gruß
Tayfun

huha
2004-09-08, 12:14:15
Die haben doch beide USB-Anschlüsse, also steck' die in den USB-Port und gut ist's... =)

Ich würde keine Hardware mehr am PS2 betreiben, USB ist da viel praktischer und hat einige Vorteile.

-huha

Gast
2004-09-08, 12:58:37
ich habe mich in der zwischenzeit mal auf die suche nach Möglichkeiten gemacht und folgendes herausgefunden:
---------------------------------------------------------------------
bei Produktbeschreibungen steht:

Logitech Cordless Desktop MX Systemvoraussetzungen:
Freie USB- bzw. PS/2-Tastatur- und PS/2-Mausschnittstelle

Logitech diNovo Media Desktop Systemvoraussetzungen:
USB-Anschluss für Bluetooth-Funktionen
PS/2-Schnittstelle für Tastaturgebrauch während des Systemstarts
---------------------------------------------------------------------
Wenn ich jetzt die zwei verfügbaren USB-Steckplätze mit dem beiden USB-Hubs (MX-Kombi-Hub und der USB-Bluetooth-Hub vom diNovo) belege, die diNovo-Tastatur in die PS/2-Schnittstelle für Tastaturgebrauch und die MX-Maus in die PS/2-Mausschnittstelle einstöpsel, müsste es teoretisch funktionieren!

Sobald ich zuhause bin, werde ich es testen!

[dzp]Viper
2004-09-08, 13:01:24
als 2 Mäuse sind kein problem (solange du USB nutzt) - es gehen sogar 6 Mäuse X-D
Bei Tastaturen kann ich es dir nicht sagen, da ich sowas noch nie ausprobiert habe :D

Digger
2004-09-08, 14:20:56
Ich würde keine Hardware mehr am PS2 betreiben, USB ist da viel praktischer und hat einige Vorteile.

-huhaWelche denn? Ich meine außer, daß man sie während des Betriebes an und abmachen kann?

br
2004-09-08, 14:22:58
..

huha
2004-09-08, 14:26:30
Pfft, X-D

Meine USB-Tastatur geht prima unter DOS, man muß nur im BIOS USB Keyboard support anschalten.

Vorteil: Hot-plugging, keine nervige Sucherei nach den richtigen Anschlüssen mehr wie bei PS2, einfach Einstecken und loslegen.

-huha

Dr.Dirt
2004-09-08, 22:08:12
Im BIOS "USB Legacy support" enablen, dann klapts auch mit USB Tastaturen unter DOS.

Digger
2004-09-08, 23:06:14
Pfft, X-D

Meine USB-Tastatur geht prima unter DOS, man muß nur im BIOS USB Keyboard support anschalten.

Vorteil: Hot-plugging, keine nervige Sucherei nach den richtigen Anschlüssen mehr wie bei PS2, einfach Einstecken und loslegen.

-huhaAber Nachteil: Zwei USB-Ports weg, die man für andere Dinge benützen kann.

huha
2004-09-08, 23:42:37
Sorry, aber mit der heutigen Menge an USB-Ports, die man an seinem Rechner hat, zählt *das* Argument echt nicht mehr.
Außerdem gibt's auch relativ günstig USB-Hubs.

-huha

Andi_669
2004-09-09, 00:21:38
ist kein Problem vor allen mit den Logitech da kannste dann sogar für jede Maus ne andere Tastenbelegung benutzen,
u. 2 Tastaturen ist auch kein Prob ich hatte mal ne zusätzliche USB Tastatur drann,
USB im Bios/Dos ist heute auch kein Prob. mehr das emulieren die Boards,
meine USB Mäuse fuktioniren jedenfalls auch z.B. bei meinen Patitionmagic Disketten u. da wird ja auch nur ein Standard-Dos Treiber verwendet :)

gruß

diedl
2004-09-09, 00:23:55
Also bei mir funktionieren zwei Trackballs (USB/PS2) und ein Tablett (Com)
wunderbar nebeneinander. Wobei die PS2 "Maus" allerdings noch am kompatibelsten ist. Und mit USB ist ausreichend vorhanden würde ich so nicht
zählen lassen, normal sind bei mir mindestens 9 belegt. Da wird es manchmal
mit der Bandbreitenzumessung etwas eng. Auch unter einen belasteten System
reagiert die PS2 Maus wesentlich besser.
(Video und Audio Freak)
Zwei Tastaturen habe ich noch nicht ausprobiert, sehe aber keinen Grund warum
dieses nicht gehen sollte.
Betriebssysteme sind Win98SE, Win2000 und Win XP.

mfg diedl

Digger
2004-09-09, 00:35:01
Sorry, aber mit der heutigen Menge an USB-Ports, die man an seinem Rechner hat, zählt *das* Argument echt nicht mehr.
Außerdem gibt's auch relativ günstig USB-Hubs.

-huhaNaja, Du sagtest "USB hat einige Vorteile." Außer der genannten "nervigen Sucherei" hast Du aber noch keine genannt...

Und mal ehrlich... warum sollte man extra Geld für einen USB-Hub ausgeben, wenn man Maus und Tastatur an PS/2 anschliessen kann und so noch zwei weitere USB-Ports frei hat?! Und wie oft baut man im laufenden Betrieb seine Maus und seine Tastatur ab? :rolleyes:

diedl
2004-09-09, 00:40:16
Sehe ich ähnlich, leider gibt es ja keine 2 PS2 Mausanschlüsse.
Also wenn ich die "Hacker" bei der USB Maus unter Belastung bedenke
(z.B. Encodern, demuxen, schneiden und aufnehmen (2x DVB) gleichzeitig),
ist mir eine PS2 Maus wesentlich lieber.

mfg diedl

Mordred
2004-09-09, 03:29:19
Pfft, X-D

Meine USB-Tastatur geht prima unter DOS, man muß nur im BIOS USB Keyboard support anschalten.

Vorteil: Hot-plugging, keine nervige Sucherei nach den richtigen Anschlüssen mehr wie bei PS2, einfach Einstecken und loslegen.

-huha
Was muss man da bitte groß suchen? Mir ist nicht ein Board beaknnt welches die Ports nicht nach ATX Standard platziert (ganz oben) also eigentlich dürfte sich deren Ortung als extremst einfach herrausstellen. MAn kann sie auch ohne größere Probleme Blind anschließen

am rande:
ps2 200hz Abtastrate
usb 125hz Abtastrate

diedl
2004-09-09, 17:22:05
Mordred']Was muss man da bitte groß suchen? Mir ist nicht ein Board beaknnt welches die Ports nicht nach ATX Standard platziert (ganz oben) also eigentlich dürfte sich deren Ortung als extremst einfach herrausstellen. MAn kann sie auch ohne größere Probleme Blind anschließen

am rande:
ps2 200hz Abtastrate
usb 125hz Abtastrate

Genau das kann aber bei Parallelbetieb, wenn man zwei gleich reagierende Mäuse
braucht, schwierig werden.
Je nach Treiber lässt sich das (besonders bei unterschiedlichen Mäusen) nicht
immer richtig korregieren.
Bei mir ist es dagegen sogar willkommen. USB für's normale Arbeiten, Surfen.
PS2 wenn es etwas genauer sein muss. (Es sind natürlich jeweils dafür ausgelegte
Trackballs angeschlossen).

So gesehen lässt sich je nach Verwendungszweck 2x USB vielleicht nicht umgehen.
Da viele Mäuse allerdings an PS2 und USB angeschlossen werden
können, einfach mal ausprobieren.

mfg diedl