PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heatspreader


BloodHound
2004-09-08, 14:13:15
Wie sinnvoll ist ein RAM Heatspreader?
Bringt es wirklich etwas, oder sieht das nur "ganz nett" aus ohne wirklichen Nutzen zu haben?
Falls es etwas bringt: In welchem Rahmen bewegen sich die Vorteile? Hat da jemand Zahlen oder Daten parat?

Oder kann es sogar sein, dass das zusätzliche Metall irgendwelche Datenströme stört oder so? ;)

Bin über jede Info froh! :smile:

huha
2004-09-08, 14:19:36
Es bringt was für die Optik, sonst bei normalem RAM nichts.

Bei RDRAM sieht's schon wieder ganz anders aus.

-huha

D!NO_2003
2004-09-08, 14:58:23
klick mich (http://arc.aquamark3.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3992)

;)

Silent3sniper
2004-09-08, 17:05:29
2°C weniger.

---> = kein wirklicher nutzen, aber sieht trotzdem nett aus :)

Ps.: Es ist auch nur ein HeatSPREADER, also nur ein Wärme-Verteiler.

Crazy_Bon
2004-09-08, 17:09:41
Hab mal wo ein Test gelesen, in dem Heatspreader mit meheren Rams getestet wurden. Das Ergebnis war, mit den Dingern konnte man den Ram keinen MHz mehr höher takten als ohne. Also was für´s Auge anstatt mit Funktion.

D!NO_2003
2004-09-08, 17:10:27
guck mal was ich im 3ten beitag gepostet hab :rolleyes:

mofhou
2004-09-08, 18:58:08
hardtecs4u hatte da mal nen sehr schönen Artikel darüber...

Redy
2004-09-08, 21:17:10
Naja, bei dem temperaturen, die rams ormalerweise haben dürften sie wirklich unnötig sein.
Ich meine sogar mal gelesen zu haben, das die temile die rams eher noch aufheiten, weil auch diese die wärme nicht so toll abgeben.

Naja, und beim ram kann man durch bessere kühlunng auch nicht unbedingt ochwas an den ocergebnissen rütteln.

BloodHound
2004-09-08, 21:29:51
Vielleicht gibts durch das zusätzliche Metall ja irgendwelche Störungen der elektromagnetischen Schwingungen der RAMs und alles geht kaputt ... oder so ...

rochstar
2004-09-13, 06:48:32
klick mich (http://arc.aquamark3.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3992)

;)
für "normale" user die ihren rams eh nur max 3v geben mag das zutreffen, aber ab ca. 3,3 v macht eine aktive kühlung sicherlich sinn ;)

BloodHound
2004-09-13, 15:48:05
Och, ich denke mal, dass generell ab 3V eine aktive Kühlung nicht schlecht zur längeren Lebenserhaltung der RAMs beitragen würde...

BloodHound
2004-09-13, 23:52:13
AUßERdem denke ich, dass die Dinger von den Firmen immer nur verwendet werden um die eigentlichen RAMs zu verdecken. Damit nicht jeder Depp auf Anhieb sieht, dass zB unter Corsair auch zB Samsung-Chips oder unter A-Data Hynix-Chips stecken.
Stattdessen wird plakatmäßig auf die HSpreader dick und fett das Firmen-Emblem oder der tolle (und sehr werbewirksame) Produktname gedruckt.

Das mit der Leistungs-versprechenden Optik kommt dann halt auch noch dazu...

Tjaja... die Verkaufstricks der Firmen... jaja...

Ok, ihr habt mich überzeugt, dass die Dinger nichts wirkliches bringen. :wink: