PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß ist die Datenmenge bei 1std. Webcam?


Dj_Brubaker
2004-09-08, 14:15:51
servus,
ich hätte gerne mal gewusst, wieviel mb man bei einer stunde webcamchat verbraucht.

meine frage kommt daher, da ich zum studieren weg muss und ich meine freundin öfter sehen möchte als alle 2 wochen :)

weiß halt noch nicht, ob ich mir eine flatrate leisten kann, oder ob es ein mittlerer volumentarif genügt.

wie sieht das mit tiscali aus, habe gehört, dass die mit ihrer 15€ flatrate einige ports sperren. würde das das webcam chatten behindern???


vielen dank

B Magic
2004-09-08, 21:45:53
Hallo, das Volumen hängt ja von mehreren Faktoren ab.

Du müsstest die Bildgröße einbeziehen "wobei 176x144 schon arg klein wären" dann den Ton "hier in mp3 mono 16kb/s sollten ausreichen" und den verwendeten Videocodec!

Haste schon ein Programm im Auge, das du benutzen würdest? Netmeeting? Da stellst z.B. die Bandbreite ein, die du zur Verfügung hast und ich glaub den Codec kann man wählen. Mit Microsofts Netshow Encoder kann man alles ein bissel genauer einstellen, aber obs auch zum Chatten reicht, keine Ahnung.


Du wirst wohl aber auf höchstens 55 MByte kommen, da du wahrscheinlich "nur" eine Uploadgeschwindigkeit von 128Kbit/s DSL bedingt, zur Verfügung hast. Edit: Kommt noch der Download mit auch mind. 55MByte dazu, also insgesamt wohl ca. 100MByte die Stunde.


Von Tiscali kann ich nur abraten! Für dich wäre ein 30Std. Tarif bei GMX.de wahrscheinlich eine gute Wahl. Dafür bezahlst nur 3,99€ und hast keine Volumenbeschränkung. Dazu nimmst dir nen günstigen Tarif z.B bei Freenet für 5,99€ die 3GB Flat damit kannste dann noch die Zeitbegrenzung vergessen. Musst halt dann nur umschalten. Mach das so ähnlich, da ich damit für 8€ auf theoretische 15-20GB komme und dazu noch 24Std. a. Tag online sein kann ;)

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.


Alex

Dj_Brubaker
2004-09-08, 22:52:14
aahh, verstehe,
ich soll also, wenn ich normal surfe den 3gb flat-tarif nutzen und wenn ich per webcam chatten möchte, dann sollte ich einen zeittarif nutzen.

das ist nicht schlecht.

gmx und freenet sind deine wahl?

B Magic
2004-09-08, 23:04:17
Nein, GMX und Freenet sind nicht meine Wahl. Hab vor zwei Monaten bei Freenet gekündigt, da es nicht möglich war, meinen Benutzernamen zu ändern und das wiederum hat mir täglich etwa 150 Werbe-Mails verschafft. Ging so nicht weiter.

Bei GMX gibts auch nen 4GB Tarif für 6,99€ könnte für dich auch ausreichend sein. Nen guten WLan Router gibts gratis bei bedarf, dadurch verlängert sich allerdings die Vertragslaufzeit.

Du kommst ja man grad bei 20 Std. im Monat auf 2GB und wenn Du normal surfst und ab und an mal ne Kleinigkeit runter lädst, reichen die restlichen zwei GB völlig aus. Ich persönlich hab 30Std.+2GB, weil ich öfters Linux-Distris runterlad. Da komm ich manchmla schon auf 8GB und mehr...


Alex

Edit: Lycos DSL 10000 für 12,80€ is auch nicht zu verachten! Wenns also doch ein bissel mehr sein soll und man nicht immer umstellen will, is Lycos mit 10GB voll korrekt.

Dj_Brubaker
2004-09-09, 12:41:09
jau, ich werde nocheinmal recherchieren.

vielen dank schon mal