Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shuttle Barebone


Elrood
2004-09-08, 14:28:26
Hallo

ich bin versucht mir dieses Teil zu holen:

http://de.shuttle.com/sk43g.htm#sk43g

Sieht ja alles sehr nett aus, aber dabei ist nur ein 200Watt Netzteil.
Reicht das aus? Ich muss natürliche keine 400 Watt haben, aber 200Watt hab ich schon seit meinem pentium 90 nimmer gehabt.
Ich würde einen Barton 2800+ und irgendwas in Richtung Radeon 9800 Pro oder 6600GT reintun + ne Audigy. Dazu ne nette Platte und ein DVD-Recorder. Mehr passt dann ja auch nich rein. :-)

Reichen da dann echt 200Watt? Wie kann ich das berechnen?

Danke

Aqualon
2004-09-08, 14:41:37
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167586

Schau mal in den Thread für Infos über die benötigte Watt-Leistung eines Netzteiles.

Aqua

Elrood
2004-09-08, 15:11:52
Ah ok. :smile:

Noch was. Was ist mit dem Chipsatz? KM400. Ist der ok? Sollt man was beachten?

Elrood
2004-09-09, 14:18:43
*schieb*

Kennt keiner diesen Chipsatz?

daflow
2004-09-09, 16:26:59
Leider kann ich nich unbedingt zu Athlon-XP Barebones von Shuttle raten. N Erfahrungen von Freunden + zahlreichen Berichten (s.a. bareboncenter.de /forum dort) mit den Xp-barebones lassen leider wegen diverser probleme/Laustäreke/Hitze nicht dazu raten. Ganz anders sieht es dagegen bei den Pentium 4 Barebones (z.b. ab61G2/75..) und bei den A64 shuttles aus. Die sind einfach ne Generation weiter von der Technik(-> Abwäremetransport/Fehleranfälligekeit/Geräusch...).
In meinem nahen Umfeld haben jetz 4 Leute ein Sb61G2(ich seit ca. einem Jahr) und bisher sind alle hoch zufrieden.

Tjell
2004-09-09, 16:46:05
Also ich habe für meinen Zweitrechner als Basis das SN41G2 und dazu kann ich nur sagen: Daumen hoch. Auch das SN45, das ein Kumpel von mir hat, konnte seinen Besitzer begeistern. =)

Dank Soundstorm inklusive Zertifizierung kann man sich dabei auch eine PCI-Soundkarte à la Audigy sparen, da der nVidia-Onboardsound mit diesen Karten mithalten kann.

Die neueren Revisionen habe ich nicht direkt in Aktion erlebt, die sollen aber einen Tacken leiser laufen und besitzen zudem ein (leiseres) 250 W-Netzteil.

Schau doch einfach mal. (http://de.shuttle.com/xpc.htm#sockela)

Vom VIA KM400 Chipsatz halte ich als ehemaliger VIA-Nutzer nicht viel.

Elrood
2004-09-09, 17:18:52
Hui ok.

nForce2 also. :-)

Mit dem Sound on Board: sind 2 analoge Ausgänge vorhanden? Ich hab nämlich 2 Verstärker mit je 2 Boxen rumstehen und an der Audigy macht sich das recht gut mit EAX.
(Edit: Eben bei Shuttle angerufen, jo das geht. Aber obs EAX kompatibel ist muss ich noch rausfinden, hab aber schon Nummer vom Support.)

Das SN45 wäre schon interessant, da ich sowieso ne andere Graka einbauen würde wollen. GF4 MX muss nich sein....

Gast
2004-09-09, 20:42:38
Was Peta schreibt, dass stimmt natürlich nicht. Die Barebones sind alle von derselben Generation.

EAX 1.0 und Teile von 2.0 kann ein Nforce2 MCP-T, aber mehr nicht. Den Unterschied von Nforce2 Onboard und Audigy2 ZS merkt man (leider) je nach Spiel.

Probleme gibts mit den Barebones eigentlich nicht. Via Probleme gehören der Vergangenheit an und bezogen sich hauptsächlich auf den PCI - von dem in den Barebones nur einer da ist. Damit ist das Problem beim SK41G nahezu weg.
Der SK43G hat zusätzlich SATA und besseren CPU Support, aber ist ansonsten identisch.

Der "beste" SockelA Barebone ist der SN41G2 V2 oder der Biostar IDEQ 200N. Je nach Preis kommt auch der SN45G V2 in Frage.

Aber vorerst bleibt die Frage, wozu der BB dienen soll?

daflow
2004-09-10, 14:10:30
Was Peta schreibt, dass stimmt natürlich nicht. Die Barebones sind alle von derselben Generation.

? Das Sn45G2 ist schlicht und einfach älter als sb61/65/75/85... Klar gibt auch Leute die mit dem Sn45 zufrieden sind, aber es gab mit dem shuttle nunmal deutlich mehr Probleme, als mit den neueren shuttles. Kannst ja einfach mal nach sn45g auf www.barebonecenter.de im Forum gucken.

Edit: Allein schon das :( :

BareboneTodesliste (http://www.forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=2398&highlight=sn45g2)

daflow
2004-09-10, 14:16:11
Hallo
http://de.shuttle.com/sk43g.htm#sk43g


btw. hat dieseer xpc nen FSB von max. 166 (333). Also falls du übertakten willst, oder doch 'ne FSB 200 (400) Cpu einbauen willst, wird das nicht hinhauen.

Elrood
2004-09-10, 14:22:52
Joa..ich dachte mir auch das der Kauf dieses Barebone wenig zukunftsträchtig sein würde, da ich da meinen XP 2800+ reinbauen würde und dann ist ja auch schon bald Ende der Fahnestange...

Edit: oha, die Todesliste ist ja hart...

Tjell
2004-09-10, 14:32:10
? Das Sn45G2 ist schlicht und einfach älter als sb61/65/75/85... Klar gibt auch Leute die mit dem Sn45 zufrieden sind, aber es gab mit dem shuttle nunmal deutlich mehr Probleme, als mit den neueren shuttles. Kannst ja einfach mal nach sn45g auf www.barebonecenter.de im Forum gucken.

Edit: Allein schon das :( :

BareboneTodesliste (http://www.forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=2398&highlight=sn45g2)
Ich lese da immer nur "SN45G", nichts von "SN45GV2".

Und selbst wenn das Gerät verreckt, so liegt, wie aller Warscheinlichkeit nach in allen Beispielen von Barebonecenter.de der Fall, der Todeszeitpunkt locker in der Garantiezeit - denn so lange gibt es die ja noch garnicht. ;)

Sollte dann das alte SockelA-Kistchen das Zeitliche segnen, dann wird man voraussichtlich mit einer neuen Kiste versorgt, die dann wohl auf einem neueren technischen (Sockel) Stand ist. :D

daflow
2004-09-10, 14:33:24
Joa..ich dachte mir auch das der Kauf dieses Barebone wenig zukunftsträchtig sein würde, da ich da meinen XP 2800+ reinbauen würde und dann ist ja auch schon bald Ende der Fahnestange...

Edit: oha, die Todesliste ist ja hart...

Ich muss zugeben, ich weiss nicht, wie es mit der neueren Revision des Sn45g2 aussieht, aber alles was ich bisher eben von Freunden bezgl. des sn45 mitbekommen hab, bzw. gelesen hab, lässt mich eben vor einer Empfehlung für das sn45 zurückschrecken.

daflow
2004-09-10, 14:51:18
Ich lese da immer nur "SN45G", nichts von "SN45GV2".


Weil es zum Zeitpunkt diese Todesliste die V2 nicht gab?
Und wieviele Leute kennst du die schon über längeren Zeitraum perfekt glücklich sind mit dem v2? Hat sich irgendwas ausser dem stärkeren leiseren Netzteil gegenüber der V1 geändert?


Und selbst wenn das Gerät verreckt, so liegt, wie aller Warscheinlichkeit nach in allen Beispielen von Barebonecenter.de der Fall, der Todeszeitpunkt locker in der Garantiezeit - denn so lange gibt es die ja noch garnicht. ;)


Das ist ja schön und gut, aber ich wär nich so begeistert alle paar Monate auf ein Ersatzgerät zu warten und alles von vorne aufzusetzen.
Das Sn45G2 muessts jetz schon ~2 Jahre geben.


Sollte dann das alte SockelA-Kistchen das Zeitliche segnen, dann wird man voraussichtlich mit einer neuen Kiste versorgt, die dann wohl auf einem neueren technischen (Sockel) Stand ist. :D

Hm, ich befürchte die werden schon noch genügend haben um sn45s zum Austausch zu schicken ;)

btw. ich bekomme keine Umsatzbeteiligung für jedes Barebone >sn45 das verkauft wird oder so, ist nur meine Meinung aus meinem Erlebten/Gelesenen ;)

Tjell
2004-09-10, 15:01:52
PeTa, Du tust so, als ob ein Großteil der SN4xx mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit den Löffel abgibt. :|

Frage an Dich: Kennst Du Beispiele für verreckte Geräte?

Also ich weiß von mir und meinem Kumpel, daß die von mir genannten Barebones einwandfrei funktionieren, aber ebenso weiß ich auch, daß der PC-Lieferant meines Arbeitgebers bisher nicht eine einzige Reklamation bezüglich eines SN4xx zu bemängeln hat.

daflow
2004-09-10, 17:29:02
PeTa, Du tust so, als ob ein Großteil der SN4xx mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit den Löffel abgibt. :|


Also vor > 'nem Jahr (Nagel mich jetz bitte nich fest wann genau;) ) gabs ne Zeit da waren Berichte vom plötzlichen Sn45G2-Tod leider an der Tagesordnung (spez. in Bareboneforen) + div. andere Probleme. Ich hab das noch 'ne Weile weiterverfolgt und in der Tat sind nicht mehr soviele abgeraucht, das lag aber wohl auch daran, weil bestimmt 80% der User die in den Foren aktiv waren auf die nächst neueren P4 oder später dann A64 Plattformen umgestiegen sind. Ob das mit der V2 alles behoben ist, weiss ich nicht, hab mich die letzten paar Monate nicht mehr so intensiv damit beschäftigt, aber bis auf das Netzteil (womit zumindest die Stromprobleme die es z.b. mit der 98VIVO gab, bestimmt behoben sind) scheint sich nicht viel geändert zu haben. Auch die Heatpipe scheint noch die urprüngliche Sn45hp zu sein.

Frage an Dich: Kennst Du Beispiele für verreckte Geräte?
Also ich weiß von mir und meinem Kumpel, daß die von mir genannten Barebones einwandfrei funktionieren, aber ebenso weiß ich auch, daß der PC-Lieferant meines Arbeitgebers bisher nicht eine einzige Reklamation bezüglich eines SN4xx zu bemängeln hat.

Zahlreiche Forenbeiträge + einen Freund. Der hat sein Sn45 noch immer, aber ärgert sich eigentlich (spätestens seit er die Sb61s im Einstz gesehn hat) wegs: Laustärke/Hitzeprobleme (war auf ner Lan diesen Sommer recht unangenehm ;) )/Instabilität. Ist halt 'n sn45G2 V1 mit nem Xp3200+/9800pro 1 Gig Ram... Und wenn ich mir die Preise so anschau dann kommt man mit nem Sb61G2 und nem P4C 2,8 Ghz ungefähr aufs selbe und hat aber IMHO mehr Freude dran. (4 Leute mit Sb61G2 auf der Lan hatten z.B. keinerlei Hitzeprobleme, das Gesamtwärmeleitkonzept ist da wohl ausgreifter und der P4C 3,0 Ghz wird wohl auch nich ganz so warm wie 'n 3200+XP). Und Hitze ist bei Barebones leider auch mit Lautstärke verbunden(Mal Wakü aussenvorgelassen;) ). Und da bin ich ebenso heilfroh, das mein HP-Lüfter nie allzuschnell drehen muss.

Tjell
2004-09-10, 17:50:08
Also von "zahlreichen Forenbeiträgen" darauf zu schließen, daß die SN4xx sämtlich als "für die Tonne" oder so zu bezeichnen sind, halte ich doch für arg übetrieben.

Außerdem geht es in diesem Thread nicht um einen kompletten Neukauf eines Barebone-Systems, sondern es soll vorhandene Hardware genutzt werden, und da ist bei Sockel A ein nForce2-System einfach State-of-the-art.

Ansonsten kann ich Dir Recht geben, bei komplett neuem System wäre zu einem P4- oder A64-Barebone zu raten.

ßiju :cool:

Gast
2004-09-10, 17:59:51
Ich habe einen SB61G2 und einen SN45G (mit 250Watt NT)

Der SB61G2 ist absolut baugleich, bis auf unwichtige Unterschiede.

Der SB61 ist leiser, weil Intel im Idle der CPU weniger Saft gibt. Das stimmt, aber mit Tools und Tricks ist der AMD nicht viel lauter. Zudem kostet ein Intel System sowieso um einiges mehr.

Die Liste mit den toten SN45G kenn ich und habe sämtliche Berichte dazu untersucht. Meist ist der Speicher schuld, was alle Nforce2 Boards betrifft. Konkret räumt Shuttle einen Fehler bei der Vdimm ein, der aber eben nur bei bestimmten Speicherriegeln auftritt. Das Problem an sich ist mangelnde Aufklärung seitens Shuttle, welcher Speicher nun paßt.
Meine Winbond BH5 liefen mit allen Einstellungen 1 Jahr in 2 verschiedenen SN45G´s.

Mit dem SN45G kommt man preislich weiter als mit dem SB61G2. Der SB61 ist der schnellste Intelbarebone und kostet dasselbe wie eine SN45G. Dennoch ist ein XP-M 2600+ mit 2500Mhz das bessere P/L eines Intel NW´für mind 180 Euro.

daflow
2004-09-10, 18:04:06
Also von "zahlreichen Forenbeiträgen" darauf zu schließen, daß die SN4xx sämtlich als "für die Tonne" oder so zu bezeichnen sind, halte ich doch für arg übetrieben.


Akzeptiert, war auch nich ganz so krass gemeint ;)


Außerdem geht es in diesem Thread nicht um einen kompletten Neukauf eines Barebone-Systems, sondern es soll vorhandene Hardware genutzt werden, und da ist bei Sockel A ein nForce2-System einfach State-of-the-art.


Ah, da unten stehts. Jo wenn der 28er + Rams defintiv mitwander sollen, dann macht nur ein Sn45G2V2 Sinn.


Ansonsten kann ich Dir Recht geben, bei komplett neuem System wäre zu einem P4- oder A64-Barebone zu raten.
ßiju :cool:

Dann sind wir uns ja einig ;)

Elrood
2004-09-10, 19:05:45
Amen

Christo
2004-09-11, 07:38:07
Ich weis net in wieweit hier schon eine Entscheidung gefallen ist aber ich hab meiner Mum vor ein paar Monaten das SN45G mit nForce2 zusammengebaut und finde es mehr als gut! Die Verarbeitung ist spitze, der zusammenbau ist zwar fummelig aber es funktioniert. Drin werkeln ein XP 2600+, 512MB DDR Ram und eine Radeon 8500 sowie eine Analoge TV Karte und eine 160GB Samsung Festplatte und ein Toshiba DVD-Rom. Alles in allem funktioniert es sehr gut. Sicher ist es nicht gerade kühl. Besonders die Gehäuseinnentemp liegt bei mindestens 40°C im Sommer CPU ~50€ genauso wie das NT. Trotzdem denke ich das es das abkann, wenn man auf Stufe sicher gehn will dreht man halt den Lüfter auf dann bleiben die Temps im niedrigen 40°Cer Bereich.;) Das NT verkraftet sogar eine Radeon 9800 Pro ohne instabil zu werden. Kanns daher nur empfehlen!

Gast
2004-09-11, 09:16:41
Mein Intel Barebone ist im Ruhezustand auf 38° und geht bei Last auf 75°.

Der AMD Nforce2 Barebone hat 45° im Idle und 55° unter Last.

Allerdings werden beim Intel die wahren Temperaturen ausgelesen, beim AMD eben nicht.

Gast
2004-09-14, 03:23:34
Übrigens KM400=total veraltet und lahm