PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matheprofis unter euch?


Unregistered
2002-04-14, 00:29:07
Hi, lacht mich nich aus :D aber ich verzweifle an folgender Gleichung:

10x^2 = x^(3+2lg x)
gesucht ist natürlich die Lösungsmenge von x

So recht komm ich da auf kein passendes Ergebnis, hatte zwar irgendwas wie x=10^(1/4) (o.a. vierte Wurzel aus 10) raus, aber das kann nicht stimmen da ich unterschiedliche Dinge rausbekomme, wenn ich es in die Ausgangsgleichung einsetze...

Kann mir jemand vielleicht einen passenden Rechenweg hier mal reinposten? Ich weiß dass ich es irgendwie auf beiden Seiten logarithmieren muss und dann 10hoch nehmen, aber.. es geht nicht, hehe

Frank
2002-04-14, 01:09:59
aaaaaaahhhh
Das hat mir grad noch so gefehl als gutenachtgeschichte.
*sabber*

edit:
sorry - rechtschreibfehler in Rechnung

SubZero
2002-04-14, 01:18:31
mensch, sowas mathe-notgeiles zu samstagnacht....

Wodde
2002-04-14, 01:22:28
Mathe :kotz:

Frank
2002-04-14, 01:24:02
also Maple hat das Ergebnis nochmal bestätigt - sowohl bei ausrechnen als auch mit Zeichnung

Frank
2002-04-14, 01:28:16
Originally posted by Wodde
Mathe :kotz:
:nono:

:bad1:

sowas ... ts ts

Unregistered
2002-04-14, 02:13:28
ah, danke dir frank :)
du hasts gleich ein wenig anders gemacht, als ichs versucht hatte ;) naja eigentlich logisch, nur...
einwas versteh ich jetz noch nicht so ganz, vielleicht ists einfach auch nur zu spät ;) nämlich wie genau du von der 4. auf die 5. zeile kommst..
irgendwas war da doch :D

Frank
2002-04-14, 02:23:01
sorry

war rechtschreibfehler und erst vor ein paar Minuten korrigiert

Wodde
2002-04-14, 02:26:50
Originally posted by Frank

:nono:

:bad1:

sowas ... ts ts

Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte meine Mathe-Kentnisse:D

Yomin
2002-04-14, 11:12:31
Drei Nicht-Genügend in Mathe hintereinender beweisen, dass ich ein verkanntes Genie bin...
Freu mich schon auf die nächste.
Stoff ist: Exponentialfunktionen, Wachstumsmodelle, Vgl. Lineare Funktion mit Exponentialfunktionen, Eigenschaften von wichtigen Funktionen, Grenzwerte und Zahlenfolgen, Arithmetische und geometrische Folgen, Zinsen (was das kommt auch noch!!!), Sparen in Raten.

Oh mein Gott...
Ich hab noch viel zu tun und nur 2 Wochen Zeit.
Nun denne, dann fang ich morgen beser zu lernen an.

SubZero
2002-04-14, 13:26:17
achja schul-mathematik

seitdem ich jetzt mathenachhilfe für eine 16jährige realschülerin geb, fällt mir erst wieder dieser doch sehr krasse unterschied zwischen schul- und unimathematik auf


aber was solls, diesen sommer schließe ich mathe mit der vordiplomsprüfung ab, hoffentlich...

Unregistered
2002-04-14, 15:10:18
ahjo, jetzt passts, alles klar, danke frank :)

Frank
2002-04-14, 16:41:52
Originally posted by SubZero
achja schul-mathematik

seitdem ich jetzt mathenachhilfe für eine 16jährige realschülerin geb, fällt mir erst wieder dieser doch sehr krasse unterschied zwischen schul- und unimathematik auf
Unterschiede? Gibts da überhaupt Gemeinsamkeiten?

Nitemare
2002-04-14, 16:53:33
Gestern hab ich meiner kleinen Schwester Nachhilfe in Extremwertaufgaben gegeben!
Habe dabei kläglich versagt!

Ich frage mich wie ich die Matura bestanden habe ???

Aber na ja, in 2 Jahren bin ich Ing. und dann wird alles gut!

Ing. Nitemare
Klingt doch toll!

Stone2001
2002-04-14, 16:53:44
Ich würde da mal auf nein tippen!

Thowe
2002-04-14, 17:19:10
Mathe ist nichts für mich, das ist alles völlig unlogisch :|

Yomin
2002-04-14, 18:11:14
nein, die Logik ist für mich faszinierend...
Aber die sch**ß Ergebnisse müssen ja auch noch stimmen.

Kai
2002-04-14, 18:28:20
Mathe saugt ... ;) Ich kapier den Quatsch sowieso nicht. Kann mir halt einfach keinen Sinn drauf reimen.

Wenn ich diesen Spruch schon höre .. "Mathe wird Dir mal dein Leben retten" ... jojo, sicher. Wenn mir ein Gangster ne Magnum an die Stirn hält brauch ich nur den Satz des Pythagoras aufzusagen, schon fällt er tot um :D

SubZero
2002-04-14, 18:36:14
Originally posted by Thowe
Mathe ist nichts für mich, das ist alles völlig unlogisch :|

mich hat es früher immer angekotzt, wenn unsere lehrerin bei uns immer total kleinlich war(die sollte erstmal das tafelbild von unseren profs sehen...) und zum anderen, wenn die aufgabe nicht ganz passte, einfach was änderte und, für unseres damaliges mathematikverständnis, irgendwas "erfand"


ich nannte das immer "mathematische willkür", weil dadurch meine ach so geliebte mathematische logik vernichtet wurde


naja, nun kenne ich auch die dafür notwendigen mathematischen grundlagen, die lehrerin soll mir nochmal unter die augen kommen;D

Ape
2002-04-14, 18:42:45
Mir gefällt Mathe auch nicht obwohl ich letztes Jahr ne 1 hatte.
Dieses Jahr wirds aber nur ne 2 weil ich die scheiß Körperberechnungen nicht richtig blick.

Frank
2002-04-14, 19:46:20
Originally posted by Thowe
Mathe ist nichts für mich, das ist alles völlig unlogisch :|
unlogisch? ?-)

Amarok
2002-04-14, 19:51:56
Originally posted by Kai
Mathe saugt ... ;) Ich kapier den Quatsch sowieso nicht. Kann mir halt einfach keinen Sinn drauf reimen.

Wenn ich diesen Spruch schon höre .. "Mathe wird Dir mal dein Leben retten" ... jojo, sicher. Wenn mir ein Gangster ne Magnum an die Stirn hält brauch ich nur den Satz des Pythagoras aufzusagen, schon fällt er tot um :D
Aber immerhin könntest du den Impuls der Kugel abschätzen ;)

Thowe
2002-04-14, 20:16:56
Originally posted by Frank

unlogisch? ?-)

Richtig, für mich liegt Logik eher im Abstrakten. Ich weiss, ich weiss, ist nicht im ursprünglichen Sinn logisch.


Naja, wobei (topic verfremden) ich ja gestern "A Beautiful Mind" gesehen habe. Muss sagen, toller Film.



EDIT: Nix gegen Schreibfehler, aber bei Filmtiteln *kopfschüttel*

Thowe
2002-04-14, 20:18:27
Originally posted by Amarok

Aber immerhin könntest du den Impuls der Kugel abschätzen ;)

Neee, wenn er es richtig berechnet kann er die Kugel mit den Zähnen auffangen. Der Rest ist nur eine Frage der Reflexe, aber als Quake Spieler ...

nggalai
2002-04-14, 21:52:45
Uii, Mathematik. Das waren noch Zeiten. Ich besuchte das Realgymnasium, und mir machte Mathe eigentlich immer Spass--aber mit "praktischer" Mathematik in Form von Physik ;) aber auch Darstellende Geometrie und Stochastik kontest Du mich jagen . . . irgendwie hat das nie Klick gemacht.

Ergo bin ich dann statt bei den Naturwissenschaften in der theoretischen Philosophie hängengeblieben, um mich doch noch mit Logik rumschlagen zu dürfen. Passt wohl auch besser zum Rest . . .

ta,
-Sascha.rb

CannedCaptain
2002-04-14, 22:48:26
Mathe rulez. Gestern erst hab ich mir von meinem Kloschüsselhersteller die Funktion für meine Kloschüssel bestellt, um per Integrall den Oberflächeninhalt meiner Kloschüssel zu berechnen. Yeah Mathe rulez!

Yomin
2002-04-15, 19:13:11
Ich mag Physik mehr :|

Nitemare
2002-04-15, 19:28:06
Die einzige 2 die ich mal bekam war die Schularbeit in Wahrscheinlichkeitsrechnung!
Da war ich der beste der Klasse!
Darauf war - und bin - ich verdammt stolz!

(Ich sage jetzt lieber nicht das ich auf die nächsten 3 SAs ne 5 bekam)

HiddenGhost
2002-04-15, 21:46:55
Physik ? Das ist mein Kommentar. :|:|:|
a) scheiß Lehrer, 21 Schüler ,keiner Schnallt irgendwas bei dem.
b) Tfelbilder sowas von unstruckturiert --> Verwirrung = Verzweiflung --> Versagen in Klausuren

CannedCaptain
2002-04-15, 23:21:29
Wir haben in Physik nen GURU , der kann alles ohne einmal in den Hefter zu schauen; dem untersteht ca. 1/3 des Landes Sachsen Anhalt im Fachgebiet Physik. Der Typ is einfach cool; man versteht alles und lernt mal so nebenbei die Integralrechnung, weil die Mathematik das zu diesem Zeitpunhkt noch nicht behandelt hat.

BTW Kennt irgendwer die verschiedenen Möglichkeiten einen Löwen in der Wüste zu fangen?

CannedCaptain
2002-04-15, 23:22:15
Und das geilste: Wir sind 6 Schüler im Physik Leistungskurs, das rult!

RAL
2002-04-15, 23:34:17
Hatte in der Schule Mathe Grundkurs und das war irgendwie ein Witz, besonders die Abivorbereitung. 10 Strickmuster für Kurvendiskussion auswendig gelernt und das wars dann was man brauchte für volle Punktzahl. Später auf der Uni war das dann ein völlig neues feeling mit mathe, nur noch beweisen statt zu rechnen, aber was ist ein Beweis? Ich hatte anfangs ziemliche Probleme, weil man einfach das Handwerkszeugs des Beweisens an sich nicht so richtig sysematisch lernt. Sowas sollte man schon in der Schule üben imo.

Frank
2002-04-15, 23:57:02
Originally posted by CannedCaptain
Und das geilste: Wir sind 6 Schüler im Physik Leistungskurs, das rult!
5 Leute in Vorlesung(en!) ... das rult auch.