PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-Pin-Kühler an Stromkabel des Netzteils?


Gast
2004-09-08, 15:00:48
Habe ein Gehäsuelüfter von Arctic Cooling (80mm Lüfter). Dieser hat einen 3-Pin-Anschluß, um diesen am Mainboard zu befestigen. Ich wollte mir nun noch einen zweiten Lüfter dieser Art verbauen, allerdings hat mein Mainboard nur einen Anschluß für Lüfter (CPU-Lüfter natürlich ausgenommen).

Gibt es einen Stecker, welcher es ermöglicht den Lüfter an einen normalen Stromanschluss des Netzteils anzuschliesen?

D!NO_2003
2004-09-08, 15:05:34
jops...isn y kabel quasi das diesen kleinen 3 pin anschluss hat..den steckste ans nt kabel und dann an den lüfter..

4 auf 3 pin 12v adaapter heisst das meine ich

http://www.tweakingshop.de/images/KA-002_01.jpg

Mark
2004-09-08, 15:29:50
oder einfach selber baun

Gast
2004-09-08, 16:10:22
Bin der Threadersteller. Habe noch eine Frage. Welchen Gehäuselüfter kann man denn so empfehlen. Der Kühler von Arctic Cooling (80mm) ist zwar sehr leise, allerdings ist die Kühlung nicht so berauschend. Wie sieht es denn mit 120mm Lüftern aus? Welche kann man empfehlen?

Silent3sniper
2004-09-08, 17:10:41
solls leise sein, viel fördern, gut aussehen, vielleicht noch mit LED's beleuchtet sein etc?

Fragen über Fragen ;)

Gast
2004-09-08, 17:29:36
solls leise sein, viel fördern, gut aussehen, vielleicht noch mit LED's beleuchtet sein etc?

Fragen über Fragen ;)

Aussehen ist egal (kein LED oder sonstigen SchnickSchnack).
Wichtig ist: leise und viel fördern.

huha
2004-09-08, 19:34:39
Was ist wichtiger?
Leise oder viel fördern?

Beides zusammen gibt's leider nicht ;)
Deine restliche Konfiguration wäre auch mal interessant, um zu sehen, was denn bei dir als "leise" durchgehen kann -- das ist immer eine Definitionsfrage ;)

-huha

Uni
2004-09-08, 19:36:09
papst bau gute lüfter. mein y-tech sin auch nich schlecht. ich lass mit einem davon meinen cpu kühlen (auf 5v lüfterspannung). die temps ham sich nich verändert, nur der geräuschpegel.

Faster
2004-09-10, 13:24:12
hab zwei papst 4412 f2gl auf 5V laufen, unhörbar.

Gast
2004-09-11, 15:09:05
hab zwei papst 4412 f2gl auf 5V laufen, unhörbar.

Wie kann ich eine Lüfter, welcher nur einen normalen Stromstecker (wie für IDE-Festplattenanschluss) besitzt, mit 5V laufen lassen?

Faster
2004-09-11, 15:47:14
Wie kann ich eine Lüfter, welcher nur einen normalen Stromstecker (wie für IDE-Festplattenanschluss) besitzt, mit 5V laufen lassen?
also der 4412F2GL hat einen normalen 3pin-lüfteranschluss, nur der 4412FGL hat einen wie von dir beschriebenen stromanschluss!

aber ich hab meine zwei päpst an der zalman lüftersteuerung auf den kippschalter-anschluss gehängt, und da musst einfach den stecker abschneiden und das kabel direkt anklemmen!

aCiD
2004-09-11, 18:52:32
Hab nur Y.S.Tech 1281253B-2A, 21 db(A) und fördern auch ganz gut.

Greetz
aCiD

r00t
2004-09-11, 19:43:30
Wie kann ich eine Lüfter, welcher nur einen normalen Stromstecker (wie für IDE-Festplattenanschluss) besitzt, mit 5V laufen lassen?


drehpoti sprich lüftersteuerung.. kann man dann einfach per dreh schalter runter drehn ;)

dudu
2004-09-22, 12:50:15
Lüfter auf 12V: gelb und schwarz
Lüfter auf 7V: rot und gelb
Lüfter auf 5V: rot und schwarz

also du musst jeweils die beiden kabel vom 3pin-stecker in obiger konstellation klemmen.