PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : führerschein


Crack
2004-09-08, 15:21:29
bei der praktischen prüfung werden ja vorher immer fragen gestellt zu reifen lichtern etc. was kann da alles abgefragt werden und wie erklärt mans am besten

Seb2
2004-09-08, 15:24:37
Also ich wurde über Reifen was gefragt.
Mindestprofiltiefe und was man vor Antritt von längeren Fahrten an den Reifen überprüfen sollte.
nichts weltbewegendes...wenn du die theorie-prüfung schon geschafft hast wird das auch kein problem sein.

WBM
2004-09-08, 15:26:10
Hmm mach dich am besten damit vertraut, wofür die Abkürzung WOLKEN steht (Wasser, Öl, Luft, Kraftstoff, Energie, Notfallset, wenn ich mich richtig erinnere) und ansonsten, wo man den Schalter fürs Fernlicht findet, wie man sieht, dass es an ist, wo die Warnblinkanlage ist.

Mehr wird eigentlich meistens nicht gefragt, wenn man sich nicht allzu doof anstellt ;)
Mich hat er damals nix gefragt, sowohl bei Auto als auch bei Motorrad ;D

Edit: Jo, Reifen hatte ich gerade vergessen ^^

Crack
2004-09-08, 15:29:09
mich haben sie bei 125iger gesagt das ich das lenkrad schloss mal feststellen soll und ich als roller fahrer mach den lenker nach links stt rechts aber war auch wohl nicht schlimm rechts vor links hat ich dann noch einmal misachtet aber ging alles wohl bei sonst guter fahrt klar

Christoph_R
2004-09-08, 16:16:15
hm ich wurde nichts gefragt
der prüfter hat nur gesagt ich soll das auto parkfertig machen (heisst doch so? eieiei nach 1monat schon wieder alles vergessen :tongue: )

Duran05
2004-09-08, 16:20:17
bei der praktischen prüfung werden ja vorher immer fragen gestellt zu reifen lichtern etc. was kann da alles abgefragt werden und wie erklärt mans am besten
Es kann alles abgefragt werden, was du zuvor gelernt hast.

Allerdings hört sich das schlimmer an, als es ist ;)
Sollte dein Fahrlehrer den Prüfer kennen, wird er dir wahrscheinlich vorher noch ein paar Tipps geben, auf welche Fragen du eine Antwort wissen solltest.

Oft wird sogar nur eine einfache Frage gestellt z.B. zur Profiltiefe der Reifen.

Selbst wenn man die Frage falsch beantwortet, kann man die praktische Prüfung bestehen.

Liquaron
2004-09-08, 16:22:20
Ich wurde auch nichts gefragt.

Mir sagte man nur, dass wenn man nicht ganz so toll gefahren ist, der Fahrprüfer noch ein paar Fragen stellt.

Wenn man Diese beantworten kann bekommt man den Führerschein und wenn nicht dann..........

(del)
2004-09-08, 17:13:13
Obwohl mich mein Fahlehrer auch auf solche Fragen vorbereitet hat, kam sowas in meinen beiden praktischen Prüfungen gar nicht vor. Der Prüfer ist gleich ins Auto gestiegen und nach der Fahrt wars vorbei. :/

Ich denke, es ist die Ausnahme wenn man denn doch was gefragt wird.

Crack
2004-09-08, 20:36:16
ne also bei uns ist das üblich das man am anfang lebert (habs die gehört das es jemand nicht musste)
lieg ich richtig das es insgesamt 45 min sind?

Grave
2004-09-08, 21:40:05
naja 45 mins net unbedingt, die erste prakt. hab ich nach 5 mins an der ersten ampel beendet, rangefahn dann grün abgewürgt bei gelb drüber der sacht rot :/
zweites ma 25 mins davon 20 mins autobahn :D

frage: wo geht das licht an, die fragen beziehen sich auf die bedienung des autos :)

Redeemer
2004-09-08, 21:48:32
ne also bei uns ist das üblich das man am anfang lebert (habs die gehört das es jemand nicht musste)
lieg ich richtig das es insgesamt 45 min sind?


Laut Vorschrift muss es bei 45 Minuten liegen. Bei mir waren es damals nur 25 Minuten. Sowohl bei Auto als auch bei Motorrad. Abgefragt wurde ich nie, hätte aber so ziemlich alles gewusst, weil mein Fahrlehrer nach jeder Fahrstunde abgefragt hat.

DiceZ
2004-09-08, 21:52:01
Wurde gefragt woran ich sehe wenn die Nebelschlußleuchte an ist, danach sollte ich die auch mal einschalten. An die andere Frage kann ich mich nicht mehr erinnern (~ 3 Jahre her), war aber genauso schwierig.

Sergej
2004-09-08, 22:21:24
Ich hatte vor 10 Tagen meine zweite praktische Prüfung und wäre fast vor Fahrtantritt wieder durchgefallen.

Der Prüfer meinte: "So, vor Beginn testen sie bitte einmal die Rückfahrscheinwerfer". Ich hatte mit meinem Fahrlehrer die gesamte Beleuchtung vorher einmal getestet, aber ich bin mir ziemlich sicher, das wir nicht über Rückfahrscheinwerfer gesprochen haben.

Ich wusste wirklich nicht, wie ich diese scheiss Rückfahrscheinwerfer anbekomme, da ich dachte, ich müsse dabei ja wohl rückwärts fahren, stand aber hinten gegen eine Mauer.

Als ich den Prüfer dann fragte, ob ich dann nicht zuerst mal ein Stück vorwärts fahren sollte, war er schon ziemlich schlecht gelaunt.

Er hat mir erklärt, dass ich nicht rückwärts fahren muss, sondern nur den Rückwärtsgang einlegen muss ...

Naja, bin dann 40min super gefahren und es ist gut gegangen ;)

Obwohl ich stets das Gefühl hatte, dass der Prüfer mich nach dieser Vorstellung beim ersten kleinen Fehler durchfallen lassen würde.

-=DILA=-
2004-09-09, 13:34:24
Am Mittwoch hab ich auch prüfung :frown:
Hab irgendwie ein total schlechtes Gefühl, obwohl ich ja eigentlich schon ganz gut fahre.
Naja, bei der Theorie hatte ich auch kein gutes Gefühl, habe aber dann mit 0 Fehlern bestanden :deal:

Aber ob ich alles wüsste? Wenn der mich z.B. fragen würde wo man die Nebelscheinwerfer einschaltet... hhmm, ich glaub ich muss mir das nochmal genauer angucken ;D
Aber bei so fragen wie: "Welches Öl braucht der Motor" muss man doch einfach sagen, dass das in der Betriebsanleitung steht, oder?


MfG
DILA

SiN
2004-09-10, 00:39:37
ICh wurde auch nicht gefragt. Der Fahrprüfer dachte, jemand, der mit 100% die praktische besteht, den muß ich nicht noch nerven ;).... (zum Glück, ich hätte nichts gewust)

Crack
2004-09-10, 15:10:59
hab ohne probs bestanden wurd nichts gefragt, kann aber daran liegen, das ich mit 125iger roller da war und der dachte das ich das wohl alles weiß.

beim einparken war ich nicht mal halb inner partklücke da sagte er das passt wohl kannst weiter fahren. dann hat er nur noch scheiße gelabert.

z.b. meinte mein fahrlererin zu ihm das es ja immo so schlimm mit vergewaltigung ist und das ein opa sein enkel kind vergewaltigt hat. und das der opa ja besser in puff gehen sollte.
darauf der prüfer: ne da geht die oma ja nicht mit.

ich glaub er kennt den unterschied zwischen puff und zwingerklub nicht.

afk|freeZa|aw
2004-09-10, 16:48:48
Warum hatte ich keine Fahrlehrerin? :(

@ Topic: Ich wurde lediglich gefragt,wie denn die Mindestprofiltiefe sei....daraufhin hab ich geantwortet: Solange Profil da ist kann gefagren werden o0 Da war er schon sauer...

Dann hab ich noch fast den Spiegel eines parkenden Autos abgefaren und und beim Ausweichen (Ich hätte sonst einen Bus gerammt o0) Hab ich ne Felge ermordet...

Ich glaube der war froh das er mich los war,denn er hat mir den Lappen gegeben,mit nem ziemlich schlechten Gesichtsausdruck und nicht mal gratuliert...

Dunkeltier
2004-09-10, 17:27:01
Naja, meine Prüfung ist auch nicht so astrein gelaufen. Jedenfalls kam der TÜV-Prüfer angedackelt, laberte kurz mit mir - und dann gings los. Auf 'nem Übungsplatz habe ich eine Aufgabe (direkt die Erste) einmal verpatzt und auch etwas später mal an einer Ampel den Motor abgewürgt. Armes Kawasaki-Mopped. Zwischendurch habe ich auch mal das Tempolimit um bis zu 10 km/h überschritten, mich aber ganz schnell wieder zurückfallen lassen wo ich es gemerkt hatte.

Am Schluß sind wir wieder aufs TÜV-Gelände, und der Prüfer meinte ich sollte mal mitkommen. Meiner erster Gedanke: "Scheiße!" Mein zweiter Gedanke: "Wird heute wohl nichts mit Mopped fahren." Mein dritter: "Das wird arschteuer..." Dann fing er an zu reden, wie in Zeitlupe entfuhren in die Worte aus dem Mund. Ich vernahm dies schon gar nicht mehr so richtig, bis ich was von "bestanden" hörte.

Da ist mir erstmal ein beschißen schwerer Stein von Herzen gefallen.

Sowohl die beiden Theorieprüfungen (A+B) sowie beide Praxisprüfungen habe ich ohne durchzufallen bestanden - Schwein gehabt. Eine gute Ausbildung ist nicht billig, eine schlechte Ausbildung hingegen kann teuer werden...

MadManniMan
2004-09-10, 18:16:44
Hm, gefragt hat mich einzig mein Fahrlehrer - und zwar nacht der Prüfung, ob ich denn noch alle Tassen im Schrank habe, so rumzuheizen ... dabei hab ich mich doch an alle Begrenzungen gehalten - war dem wohl zu flott mit 50 um die Kurven innerorts :D

Schiller
2004-11-01, 22:23:09
naja 45 mins net unbedingt, die erste prakt. hab ich nach 5 mins an der ersten ampel beendet, rangefahn dann grün abgewürgt bei gelb drüber der sacht rot :/

Warum hatte ich keine Fahrlehrerin? :(

@ Topic: Ich wurde lediglich gefragt,wie denn die Mindestprofiltiefe sei....daraufhin hab ich geantwortet: Solange Profil da ist kann gefagren werden o0 Da war er schon sauer...

Dann hab ich noch fast den Spiegel eines parkenden Autos abgefaren und und beim Ausweichen (Ich hätte sonst einen Bus gerammt o0) Hab ich ne Felge ermordet...

Ich glaube der war froh das er mich los war,denn er hat mir den Lappen gegeben,mit nem ziemlich schlechten Gesichtsausdruck und nicht mal gratuliert...
Hm, gefragt hat mich einzig mein Fahrlehrer - und zwar nacht der Prüfung, ob ich denn noch alle Tassen im Schrank habe, so rumzuheizen ... dabei hab ich mich doch an alle Begrenzungen gehalten - war dem wohl zu flott mit 50 um die Kurven innerorts :D

lol X-D :ulol:

Gast
2004-11-02, 00:27:53
@ Topic: Ich wurde lediglich gefragt,wie denn die Mindestprofiltiefe sei....daraufhin hab ich geantwortet: Solange Profil da ist kann gefagren werden o0 Da war er schon sauer...
Kannst froh sein, daß er nur sauer war. Die Reifen runter fahren bis sie völlig flach sind und aussehen wie ein Slick ist verdammt weit von der StVO entfernt.



Zu den Fragen: - Nebelschlussleuchte (oder alle möglichen sonstigen Licher am Auto) anschalten. Wann darf man die anschalten?
- Auto parkfertig machen (1. Gang einlegen, Handbremse bis ganz nach oben ziegen (ich glaub das Viech kann fünfmal klicken))

Schulzi
2004-11-02, 12:41:31
bei meiner Prüfung zur Klasse B hat mich der Prüfer nichts gefragt. allerdings wo ich Prüfung zur Klasse BE gemacht hab haben sie mich gefragt, was ich alles beachten muss wenn ich mit nem Anhänger durch die Prerie fahre und sowas. Desweiteren musste ich dann noch den Anhänger an und wieder abhängen... also mit ranfahren und bla.
sonst war nichts weiter von wegen wo ist das Fernlicht oder andere sachen.

Annator
2004-11-02, 14:08:30
Also ich wurde nur gefragt wofür jeder Schalter im Auto zuständig ist. War nicht so schwer. :)