PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valid HTML 4.01 Frameset! wie gehts wirklich?


MatrixP
2004-09-08, 16:23:55
salve,

neues Problem bei neuem Projekt.

Besteht aus Frames und HTML 4.01 Frameset

http://matrixp.no-ip.com/ebs/ <-- das is die page, noch nicht fertig, aber wird noch

http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm das is die page nach der ich die frames gebaut habet....

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fmatrixp.no-ip.com%2Febs%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=%28detect+automatically%29&ss=1

das is der link der mir sagt, dass was nicht stimmt.

also wie bekomm ich die frameborder="0" framespacing="0" border="0" w3c konform in meine page hinein?
kommt das in die site.css datei?

Für Hilfe wär ich dankbar.

MatrixP

Nase
2004-09-08, 16:31:15
Ich helfe dir mal bei der Übersetzung: "there is no attribute" meint, dass es das Attribut (in deinem Fall Frameborder, Framespacing und Border) nicht gibt. Was es nicht gibt, kann man auch nicht verwenden.


Btw.: Meinst du nicht auch, dass es ein bisschen frech ist, dem Benutzer zu sagen er solle einen "anständigen" Browser benutzen?

ravage
2004-09-08, 16:34:34
salve,

neues Problem bei neuem Projekt.

Besteht aus Frames und HTML 4.01 Frameset

http://matrixp.no-ip.com/ebs/ <-- das is die page, noch nicht fertig, aber wird noch

http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm das is die page nach der ich die frames gebaut habet....

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fmatrixp.no-ip.com%2Febs%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=%28detect+automatically%29&ss=1

das is der link der mir sagt, dass was nicht stimmt.

also wie bekomm ich die frameborder="0" framespacing="0" border="0" w3c konform in meine page hinein?
kommt das in die site.css datei?

Für Hilfe wär ich dankbar.

MatrixP


frameborder würde ich mal sagen, kannst du durch einen normalen css rahmen ersetzen. also in deinem Fall ganz einfach durch:

border:0px;

framespacing ist, wenn ich mich richtig erinnere, der abstand zwischen den Frames... hrm... hätte ich jetzt spontan border-spaceing gesagt, aber soweit ich weiss, ist das nur beim <table> tag erlaubt. kannst du ja mal testen, was der Validator dazu sagt:

border-spaceing:0px;

border hat sich mit dem Border oben auch erledigt denke ich mal :)

das ganze sähe dann so aus:

<frameset style="border:0px;border-spaceing:0px;" blablubb>

blablubb = den kram, den du da noch so stehen hast.. ka was es da noch so gibt. Aber ich befürchte bald, dass Frames generell nicht erlaubt sind

MatrixP
2004-09-08, 16:35:45
Ich helfe dir mal bei der Übersetzung: "there is no attribute" meint, dass es das Attribut (in deinem Fall Frameborder, Framespacing und Border) nicht gibt. Was es nicht gibt, kann man auch nicht verwenden.


Btw.: Meinst du nicht auch, dass es ein bisschen frech ist, dem Benutzer zu sagen er solle einen "anständigen" Browser benutzen?

Das noframes is doch witzig. und firefox ist z.Z. halt der IMHO beste browser.

Jetzt zum eigentlichen Thema. Wenn ich die Page ohne frameborder framespacing und border mache schauts plöt aus. also gibt es die tags schon, sonst würde sich ja nix ändern. oder nehmen wir mal an sie gibt es nicht, wie verstecke ich die frameborders sodass kein browser sie mehr sieht? und wie mir scheint bist dem link zu selfhtml nicht gefolgt, sonst hättest mein Problem erkannt.

MatrixP

Nase
2004-09-08, 16:41:08
Das noframes is doch witzig. und firefox ist z.Z. halt der IMHO beste browser.

Jetzt zum eigentlichen Thema. Wenn ich die Page ohne frameborder framespacing und border mache schauts plöt aus. also gibt es die tags schon, sonst würde sich ja nix ändern. oder nehmen wir mal an sie gibt es nicht, wie verstecke ich die frameborders sodass kein browser sie mehr sieht? und wie mir scheint bist dem link zu selfhtml nicht gefolgt, sonst hättest mein Problem erkannt.

MatrixPMir ist keine Möglichkeit bekannt, mittels CSS die Frameborder auszublenden. Entweder HTML-konform, dann aber mit Rahmen, oder die Rahmen unterdrücken und die Fehler in Kauf nehmen.

MatrixP
2004-09-08, 16:41:44
frameborder würde ich mal sagen, kannst du durch einen normalen css rahmen ersetzen. also in deinem Fall ganz einfach durch:

border:0px;

framespacing ist, wenn ich mich richtig erinnere, der abstand zwischen den Frames... hrm... hätte ich jetzt spontan border-spaceing gesagt, aber soweit ich weiss, ist das nur beim <table> tag erlaubt. kannst du ja mal testen, was der Validator dazu sagt:

border-spaceing:0px;

border hat sich mit dem Border oben auch erledigt denke ich mal :)

das ganze sähe dann so aus:

<frameset style="border:0px;border-spaceing:0px;" blablubb>

blablubb = den kram, den du da noch so stehen hast.. ka was es da noch so gibt. Aber ich befürchte bald, dass Frames generell nicht erlaubt sind

style="border:0px; border-spaceing:0px;" funzt nicht.

Frames sind beim validator erlaubt IMO. Gibt ja auch einen entsprechenden DocType.
MatrixP

Nase
2004-09-08, 16:42:29
frameborder würde ich mal sagen, kannst du durch einen normalen css rahmen ersetzen. also in deinem Fall ganz einfach durch:

border:0px;

framespacing ist, wenn ich mich richtig erinnere, der abstand zwischen den Frames... hrm... hätte ich jetzt spontan border-spaceing gesagt, aber soweit ich weiss, ist das nur beim <table> tag erlaubt. kannst du ja mal testen, was der Validator dazu sagt:

border-spaceing:0px;

border hat sich mit dem Border oben auch erledigt denke ich mal :)

das ganze sähe dann so aus:

<frameset style="border:0px;border-spaceing:0px;" blablubb>

blablubb = den kram, den du da noch so stehen hast.. ka was es da noch so gibt. Aber ich befürchte bald, dass Frames generell nicht erlaubt sind
Dann probier das mal aus. Hat nichts mit der Sache zu tun.

MatrixP
2004-09-08, 16:42:47
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, mittels CSS die Frameborder auszublenden. Entweder HTML-konform, dann aber mit Rahmen, oder die Rahmen unterdrücken und die Fehler in Kauf nehmen.

na css muss es ja nicht unbedingt sein. Die Boarders sollen halt weg sein und es soll w3c konform sein ;).

MatrixP

Nase
2004-09-08, 16:48:41
Gibt noch eine Möglichkeit. Auf Frames verzichten.

ravage
2004-09-08, 16:52:03
Dann probier das mal aus. Hat nichts mit der Sache zu tun.
Ich war mir nicht sicher, hab schon lange nichts mehr mit Frames zu tun gehabt. Bis auf iframes, und da bekommt man sowohl mit frameborder als auch mit border:0px; den rahmen weg.

Klingone mit Klampfe
2004-09-08, 17:48:49
Gibt noch eine Möglichkeit. Auf Frames verzichten
Er hat sich nunmal für Frames entschieden. Ein bisschen mehr Toleranz würde dir auch mal ganz gut tun.

EDIT: sorry für den blöden Typo ;)

Nase
2004-09-08, 17:54:40
Es hat sich nunmal für Frames entschieden. Ein bisschen mehr Toleranz würde dir auch mal ganz gut tun.
Dann nenn mir in deiner unendlichen Weisheit doch mal einen andere Methode, die ihm weiterhilft :P.

MatrixP
2004-09-08, 18:06:22
Es hat sich nunmal für Frames entschieden. Ein bisschen mehr Toleranz würde dir auch mal ganz gut tun.

es? hmm. dacht bisher dass ich männlich bin. nunja.

Dann nenn mir in deiner unendlichen Weisheit doch mal einen andere Methode, die ihm weiterhilft :P.

ja dafür wär ich auch mal =)

MatrixP

ravage
2004-09-08, 18:41:57
Benutze iframes (http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm), dann klappt das auch mit dem border:0px; ;)

Klingone mit Klampfe
2004-09-08, 19:35:12
Dann nenn mir in deiner unendlichen Weisheit doch mal einen andere Methode, die ihm weiterhilft

Darum ging's mir nicht. Deine Antipathie gegen Frames könntest Du auch etwas freundlicher vermitteln und nicht einfach ein nüchternes auf Frames verzichten in den Raum stellen. Ist nur ein Vorschlag zur allgemeinen Entspannung des Frame-Wars.

@matrixP: Bist jetzt im Post oben männlich :whistle:

Nase
2004-09-08, 19:46:36
Darum ging's mir nicht. Deine Antipathie gegen Frames könntest Du auch etwas freundlicher vermitteln und nicht einfach ein nüchternes auf Frames verzichten in den Raum stellen. Ist nur ein Vorschlag zur allgemeinen Entspannung des Frame-Wars.
Wenn ich das richtig überblicke, fängst du doch damit an.

Ausserdem, wie würdest du das denn sonst ausdrücken wollen? "Wenn es dich nicht stört, könntest du unter Umständen, aber auch nur dann, vielleicht eine framelose Seite bauen. Muss aber nicht, ist nur ein Vorschlag. Ich will mich da auch nicht einmischen, weil immer wenn ich das Wort 'Frames' schreibe, sofort irgendwelche (&%/§"=)/(&%?()"&§% ankommen, um hier rumzustänkern."


Sorry, aber so langsam gehts auch mir auf die Nerven.

MatrixP
2004-09-08, 23:29:16
Darum ging's mir nicht. Deine Antipathie gegen Frames könntest Du auch etwas freundlicher vermitteln und nicht einfach ein nüchternes auf Frames verzichten in den Raum stellen. Ist nur ein Vorschlag zur allgemeinen Entspannung des Frame-Wars.

@matrixP: Bist jetzt im Post oben männlich :whistle:

großes "M" bitte noch.....

Wenn ich das richtig überblicke, fängst du doch damit an.

Ausserdem, wie würdest du das denn sonst ausdrücken wollen? "Wenn es dich nicht stört, könntest du unter Umständen, aber auch nur dann, vielleicht eine framelose Seite bauen. Muss aber nicht, ist nur ein Vorschlag. Ich will mich da auch nicht einmischen, weil immer wenn ich das Wort 'Frames' schreibe, sofort irgendwelche (&%/§"=)/(&%?()"&§% ankommen, um hier rumzustänkern."


Sorry, aber so langsam gehts auch mir auf die Nerven.

Ähm wollt hier keinen Krieg auslösen :-\

Wie sollte dass denn mit iframes gehen? Also was das ist weiss ich schon, nur an der logischen Umsetzung in meinem Hirn scheitert es grad ein bissl. Meint ihr ich soll die jetzigen Frames einfach durch iframes ersetzen? :eyes:

MatrixP

Klingone mit Klampfe
2004-09-09, 01:24:51
Ich würde nie einen Krieg mit Nase anfangen - das ist einer der kompetentesten Poster in diesem Subforum.

Mehr brauche ich dazu auch nicht sagen, die Meinungen sind ausgetauscht und gut is ;)

Sephiroth
2004-09-09, 03:31:45
also wie bekomm ich die frameborder="0" framespacing="0" border="0" w3c konform in meine page hinein?

das "border=0" kann imo weg - jedenfalls seh ich mit und ohne keinen Unterschied beim IE, Firefox und Mozilla.

Offensichtlich wirst du mit den verbleibenden 2 Fehlern leben müßen, wenn du nicht wie angesprochen auf iFrames umsteigst.

Nachtrag:
Das frameborder="0" darf nur nicht in der Zeile mit dem <frameset ..> stehen.
Schreib es bei <frame ..> mit rein und Du hast nur noch einen Fehler, das spacing.

Sphinx
2004-09-09, 04:03:21
das "border=0" kann imo weg - jedenfalls seh ich mit und ohne keinen Unterschied beim IE, Firefox und Mozilla.

Offensichtlich wirst du mit den verbleibenden 2 Fehlern leben müßen, wenn du nicht wie angesprochen auf iFrames umsteigst.

Nachtrag:
Das frameborder="0" darf nur nicht in der Zeile mit dem <frameset ..> stehen.
Schreib es bei <frame ..> mit rein und Du hast nur noch einen Fehler, das spacing.

... style="padding: 0px;" ...

Müste das Problem mit Framespacing lösen...
Btw.
kannst du es ja mit

... marginwidth="0" marginheight="0" ... versuchen welches Valide ist.

MatrixP
2004-09-09, 11:26:34
... style="padding: 0px;" ...

Müste das Problem mit Framespacing lösen...
Btw.
kannst du es ja mit

... marginwidth="0" marginheight="0" ... versuchen welches Valide ist.

das framespacing kann ich damit ersetzen. Das mit marginheight und width funzt nicht. Das darf nur in <frame ..> und nicht in <frameset ..> stehen.

Die Page ist jetzt w3c konform, aber leider stört mich der abstand zwischen dem menu und dem oberen balken noch immer (problem mit border, frameborder).

MatrixP

Nase
2004-09-09, 11:42:13
Ich glaube, der Fehler liegt jetzt nicht am Frame(set), sondern an deiner menu.html. Ergänze dort mal im <body>-Tag
style="margin: 0px; padding: 0px;"


Edit: Ok, hab es ausprobiert. Liegt nicht daran. Bisher sehe ich auch keine Möglichkeit, die Frameborder auszublenden, so dass es dem W3C gerecht wird.