PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Nachrichtendienst

Drehrumbumm
2004-09-08, 16:47:58
Wie kann ich in einem Windows-Netzwerk Rund-Nachrichten an alle Teilnehmer senden?
(Ich weiß nur wie es an spezielle Computer durch angabe der IP geht)

H5N1
2004-09-08, 16:49:55
Gib mal "net send" in der Eingabeaufforderung ein. Dann bekommst Du eine Übersicht, welche Argumente Du übergeben musst.

Edit: Hier wirds nochmal genauer erklärt: http://www.winhelpline.info/daten/dos/net_send.php

Drehrumbumm
2004-09-08, 16:53:42
Hm, da kommt
{Name|*|/Domain:Name]|/USERS} Nachricht

aber irgendwie hilft mir das net weiter..;(

Wir haben auch keine Domain eingetragen

ps:
ich kenn den befehl: net send ip message
aber ich bräuchte eben einen ohne bestimmte IP

Edit:
also müsste ich bei einem einfach Netzwerk mit Arbeitsgruppe
net send * Hallo
eingeben, um "Hallo" an alle zu senden?

H5N1
2004-09-08, 17:03:33
Hmmm... Ich wollte gerade den Nachrichtendienst ausprobieren - aber der ist bei mir nicht überhaupt nicht mehr registriert. Das hat wohl mit dem SP2 zu tun. Ich kann Dir deswegen nicht weiterhelfen.

Drehrumbumm
2004-09-08, 17:08:52
Also wenn ich bei mir
net send * hallo
eingebe heißt es, es wurde an alle aus der arbeitesgruppe xy gesendet und ich bekomme auch ein Nachrichtendienst-Fenster mit Hallo angezeigt.
Allerdings kommt das gleich 3x??
bzw. ich muss 3x OK drücken, damit es wieder weg ist. :|

H5N1
2004-09-08, 17:11:34
Auf jeden Fall bist Du auf dem richtigen Weg. Ich glaube an Dich! Du bekommst das schon hin! :)

Andre2779
2004-09-08, 18:09:52
Also wenn ich bei mir
net send * hallo
eingebe heißt es, es wurde an alle aus der arbeitesgruppe xy gesendet und ich bekomme auch ein Nachrichtendienst-Fenster mit Hallo angezeigt.
Allerdings kommt das gleich 3x??
bzw. ich muss 3x OK drücken, damit es wieder weg ist. :|

hab auch 3 rechner im netzwerk wenn ich

net send *hallo

eingebe, bekommt jeder der 3 Rechner genau1x die Meldung also scheint schon zustimmen, warum du allerdings 3x die meldung kommst kann ich dir auch nicht sagen

Drehrumbumm
2004-09-08, 18:31:03
Hab es eben nochmal mit einem im Netzwerk angeschlossenen Laptop versucht und dort kommt die Meldung auch nur 1x an.
Naja, keine Ahnung warum ich es 3x krieg, aber das is egtl auch net so schlimm, solange die Anderen nicht genervt werden.