PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurzelgleichung in |R


h²O
2004-09-08, 16:51:50
komme irgendwie nicht aufs Ergebnis... Term ist folgender:

2x - [Wurzel auf] 9 + 4x² [Wurzel Zu] = -9

govou
2004-09-08, 17:08:01
komme irgendwie nicht aufs Ergebnis... Term ist folgender:

2x - [Wurzel auf] 9 + 4x² [Wurzel Zu] = -9
2x - 3+4x=-9?!

h²O
2004-09-08, 17:13:07
hä ?
hatte bei meiner rechnung die binomische formel vergessen ... wie peinlich ;(

Fin
2004-09-08, 17:16:12
die 2x rüber, vorzeichen wechseln (geschmackssache), quadrieren (1. bin. Formel nicht vergessen), auflösen

x=-2

KaeptnOvi
2004-09-08, 17:19:42
hä ?
hatte bei meiner rechnung die binomische formel vergessen ... wie peinlich ;(

nix da, 4x^2 +9 kannste nicht faktorisieren, Fin hat's richtig.

h²O
2004-09-08, 18:09:14
hab ja auch 2 raus ...

hab ne neue aufgabe ...

Rechtwinkliges Dreieck.

b = 6cm
c = 4cm

a = längste seite länge ?

b + c = a 10cm (war ja eigentlich immer a + b = c aber ich nehme an c steht für die längste seite ;) )


In dieses Dreieck soll ein Quadrat gezeichnet werden. Wielange ist die Seitenlänge X ?

govou
2004-09-08, 18:12:58
hab ja auch 2 raus ...

hab ne neue aufgabe ...

Rechtwinkliges Dreieck.

b = 6cm
c = 4cm

a = längste seite länge ?

b + c = a 10cm (war ja eigentlich immer a + b = c aber ich nehme an c steht für die längste seite ;) )


In dieses Dreieck soll ein Quadrat gezeichnet werden. Wielange ist die Seitenlänge X ?
Wenn dann bitte a²+b²=c²....

Gast
2004-09-08, 18:13:35
hab ne neue aufgabe ...

Rechtwinkliges Dreieck.

b = 6cm
c = 4cm

a = längste seite länge ?

b + c = a 10cm (war ja eigentlich immer a + b = c aber ich nehme an c steht für die längste seite ;) )

Also bei der ganzen Sache stehen einem als Mathematiker die Haare zu Berge. Oh mein Gott. Was lernt man eigentlich heute noch in der Schule?

-f

h²O
2004-09-08, 18:13:54
Wenn dann bitte a²+b²=c²....
oh gott ich hab auch garnixmehr im kopp ;( und nun mathe lk beim strengsten lehrer ever ;(
Ferien halt danach muss ich mir jedenscheiss neu beibringen ^^

h²O
2004-09-08, 18:16:46
Also bei der ganzen Sache stehen einem als Mathematiker die Haare zu Berge. Oh mein Gott. Was lernt man eigentlich heute noch in der Schule?

-f
ich habe seit jahren nichtmehr so ein zeug gehabt tut mir ja leid ... aber bei uns waren es dann eher Regressionsgeraden oder so ein mist den kein Mensch brauch ...

Da vergisst man so Sachen halt mal bzw macht Fehler

govou
2004-09-08, 18:18:54
Also wenn du schon Mathe LK hast (wie ich auch) solltest du schon Grundlagen wie den Satz des Pythagoras, Binomische Formeln und allerlei Regeln (Potenzen, Wurzeln etc.) draufhaben, sonst wirst du es schwer haben...

h²O
2004-09-08, 18:23:17
binomische formeln kann ich, ich stand nur gerade aufm schlauch, passiert mal ...

natürlich ist es a² + b² = c²

aber frag nicht wielange ich sowas schon nichtmehr gemacht habe .. das ist nur wiederholung und ich brauche es nun seit langer zeit das erste mal wieder

wiesst du denn alle formeln für flächeninhalte etc ? wohl kaum ...

zur aufgabe.
gibts da was einfacheres oder muss ich mit Winkel und a/2 rechnen ?

govou
2004-09-08, 18:38:10
wiesst du denn alle formeln für flächeninhalte etc ? wohl kaum ...

Ja, Integration inklusive.

h²O
2004-09-08, 18:41:38
Ja, Integration inklusive.
respekt gibt halt genies, ist abe rnicht die regel.

Ich bin bereit viel für das Fach zu tun!
Ich habe seit etwa 4 Jahren keine Hausaufgaben mehr gemacht deswegen wirds nun schwer, das ist mir klar und ich bin bereit mir die Sachen selber nochmal present zu machen. Dazu frag ich ja nach, damit ich mir keinen Mist beibringe ...

Also wie funzt das nun.

noch ne frage:

(-6z³x²y³) * 3/4xyz³ sind -4 1/2 z^6 x³ y^4

oder hab ich da nun auch eine Regel missachtet, würde mich wundern ..

Sliver21
2004-09-08, 19:04:38
Ein Tipp zur Formatierung deiner Beiträge: x^5 = x*x*x*x*x
Verwende also dieses Zeichen (^), um Potenzen darzustellen.

h²O
2004-09-08, 19:07:40
stimmt @ silver

@ Beh ich hatte bisher nicht die besten Mathelehrer. Die anderen allerdings einen sehr strengen. Bin nun der einzige der die Herausforderung angenommen hat und den LK bei dem strengen Lehrer gewählt hat. Weil ich im JAhr zuvor bei einem deutlich besseren Mathelehrer als die ich zuvor hatte als einziger meiner Leute gut abgeschnitten habe

Sliver21
2004-09-08, 19:26:27
Wie sieht es denn mit der Aufgabe mit dem einbeschriebenen Quadrat aus? Bist du da schon etwas weiter gekommen?
Wenn nein, dann mach' dir auf jeden Fall zuerst eine Skizze, indem du das Dreieick in ein Koordinatensystem einzeichnest, sodass die Seite c auf der y-Achse und die Seite b auf der x-Achse liegt. Die Seite a liegt dann im 1. Quadranten. Stell nun die Geradengleichung, die auf der Seite a liegt, auf. Wenn du das hast, dann müsste dir die Lösung auch selbst klar werden.

Edit: Wenn nicht, dann sag bescheid.

h²O
2004-09-08, 20:11:21
hab mich mit den zahlreichen anderen aufgaben beschäftig ..;(
wie funzt das denn nun.. :|

Gast
2004-09-08, 20:21:02
binomische formeln kann ich, ich stand nur gerade aufm schlauch, passiert mal ...

natürlich ist es a² + b² = c²

Nein das ist es auch nicht. Wenn du so rangehst passieren dir automatisch solche dummen Fehler wie da oben. Die Leute sollen mal die Buchstaben und Formeln vergessen und sich lieber den Inhalt merken!

Denn was machst du, wenn die Hypothenuse auf einmal mit a deklariert ist?

tombman
2004-09-08, 20:32:13
Nein das ist es auch nicht. Wenn du so rangehst passieren dir automatisch solche dummen Fehler wie da oben. Die Leute sollen mal die Buchstaben und Formeln vergessen und sich lieber den Inhalt merken!

Denn was machst du, wenn die Hypothenuse auf einmal mit a deklariert ist?

jo, immer das selbe, alle lernen nur auswendig und haben eigentlich keine Ahnung was sie da tun.

Das Mathematik durchgehenend logisch ist, kommt ihnen nicht in den Sinn.
Die denken, daß ist so ein Einsetzspiel wo man sich nur die Formeln merken muß und diese dann gekonnt "einsetzen"...

Zu meiner Zeit gabs noch kein Internet und da mußten die Leute sich wenigstens ein bischen Gedanken machen (bevor sie dann in der Pause von den guten abschrieben :D), jetzt postet man mal kurz ins Netz seine kompletten Aufgaben und irgendwer wirds schon lösen, weil derjenige sich dann toll vorkommen kann... *seufz*

h²O
2004-09-08, 20:40:13
jo, immer das selbe, alle lernen nur auswendig und haben eigentlich keine Ahnung was sie da tun.

Das Mathematik durchgehenend logisch ist, kommt ihnen nicht in den Sinn.
Die denken, daß ist so ein Einsetzspiel wo man sich nur die Formeln merken muß und diese dann gekonnt "einsetzen"...

Zu meiner Zeit gabs noch kein Internet und da mußten die Leute sich wenigstens ein bischen Gedanken machen (bevor sie dann in der Pause von den guten abschrieben :D), jetzt postet man mal kurz ins Netz seine kompletten Aufgaben und irgendwer wirds schon lösen, weil derjenige sich dann toll vorkommen kann... *seufz*
ich sitze hier seit 5 stunden erzähl mir nix davon das ich nichts tue. Ich habe hier 2 komplette Klausuren leiegen die wir an einem tag als wiederholung machen sollen !