PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prolo- Kühlung aus dem Baumarkt


Piffan
2002-04-14, 01:05:46
Irgendwie wollte ich meinem Rechner mal was Gutes tun und die Kühlung für Proz und Innenraum verbessern....

Zutaten:
Mauerlüfter (ist eine runde Blende, die eine Öffnung von 100mm abdeckt. Der Luftstrom wird durch schrägstehende Lamellen nicht behindert, zusätzlich ist dort ein Drahtnetz eingebaut (dient der Abschirmung ;).

Reduzierstück, um den Durchmesser von 100 auf 80mm zu verringern. Ihr wißt schon: Der Lüfter auf dem Prozessor hat 80mm Durchmesser...

Das schwierigste war das Ausschneiden der Öffnung in der Seitenwand, hierfür eignet sich der Multi- Dremel mit einer Trennscheibe. Brille aufsetzen!

Das Fixiren der Blende und des Ansaugrohres (es besteht bei mir nur aus dem Reduzierstück) kann einfach mit Silikon erfolgen.

Wenn man es richtig gemacht hat, dann hat der Proz eine exklusive Frischluftzufuhr. Man kann es prüfen, indem man bei laufendem Lüfter mal an der Blende fühlt oder eine Flamme in den Sog hält: Zieht tierisch viel Luft an!

Nun bekommt also das Gehäuse wesentlich mehr Luft von außen, man kann es am Netzteil deutlich fühlen, auch hier sollte der Luftstrom stärker sein als ohne (zur Probe mal die Ansaugöffung zuhalten)

Nun der Lohn der Mühe: Mein Athlon XP ist gut 10 °C kälter (nach 3dMark 2001 knapp über 40 °C. Der geregelte Volcano 7 läuft mit 3400 Touren, vorher waren es 4500.... Nicht unbedingt leiser, denn der Luftstrom an der Blende und am Netzteil rauscht nach wie vor recht kräftig, dafür singt der Volcano nicht mehr hörbar... Verschleiß sollte auch geringer sein.

Aber das Beste: Die Absturzfreudigkeit meines Systems ist gegen Null gesunken..... Lag also doch nicht am ACPI oder APM, auch nicht am Netzteil...... Nun ist die Kiste endlich so stabil wie zu Intel- Zeiten.. =)

Wenn ich wieder Bock aufs Basteln habe, werde ich die Kiste mit Akustikschaum leiser machen......

MaxSPL
2002-04-14, 01:08:20
Würde ich gerne sehen...


Bilder ???


Cya, MaxSPL

Piffan
2002-04-14, 01:11:17
Originally posted by MaxSPL
Würde ich gerne sehen...


Bilder ???


Cya, MaxSPL

Habe keine Digicam...
Bis ich Papierbilder vorliegen und die gescannt habe, interessiert es eh keinen mehr... mal sehen...

Werni58
2002-04-14, 01:13:19
Ja mach mal ein par Fotos für uns neugierige!

Piffan
2002-04-14, 01:17:09
Originally posted by Werni58
Ja mach mal ein par Fotos für uns neugierige!

Mensch, habt ihr keine Fantasie? ;)

An der Seitenwand sieht man nur eine weißgraue Blende mit Lamellen. Innen ist auch icht viel; nur ein Rohr von der Blende zum Proz. Aber maßgenau, darum das Reduzierstück. Ich will eben erreichen, daß der Proz nur Außenluft zur Kühlung anzieht......

Ist so ähnlich wie Kais Mod mit der Socke.....;))

MaxSPL
2002-04-14, 01:31:12
Originally posted by Piffan



Ist so ähnlich wie Kais Mod mit der Socke.....;))


Kreativität ist alles ;)

Gohan
2002-04-14, 09:16:41
Sowas ist in meinem Winziggehäuse nicht realisierbar *geldfürcs601zusammenkratz*

Piffan
2002-04-14, 11:10:00
Originally posted by Gohan
Sowas ist in meinem Winziggehäuse nicht realisierbar *geldfürcs601zusammenkratz*

Dies hat nichts mit der Größe des Gehäuses zu tun. Einzig und allein ausschlaggebend ist, ob du die Seitenwand annähernd gerade abnehmen kannst, denn das Rohr ragt immerhin 8 cm weit in den Rechner bis an den Kühler ran... Ich habe es noch ein bissel mit Schaumstoff abgedichtet, damit der Stoß zum Lüfter auch dicht ist... Aber man sollte es nicht übertreiben, weil sonst womöglich der Kühler etwas gekantet wird......

Habe in der letzten Nach Starwars IV von divx auf Mpg2 encodiert (in drei Files, für SuperVideoCd) und die Kiste ist diesmal nich abgeschmiert.... Für meine bisherigen Erlebnisse mit Ahtlon/Via echt schon was besonderes! :bounce:

GAMaus
2002-04-14, 11:28:17
Hatte das auch so - aber mit zusaetzlichem Luefter am anderen Ende des "Luftkanals".
Hat die Temperatur auch so um 10 Grad gesenkt.

Manuelm85
2002-04-15, 13:54:30
Ich würde lieber Markenlüfter verwenden, oder eine Flüssigkeitskühlung(ist sowieso unschlagbar)! Bevor mir irgendwelche Garantieansprüche verloren gehen! Von wegen unterbrochene Luftströme und so!

Piffan
2002-04-16, 13:39:00
Originally posted by Manuelm85
Ich würde lieber Markenlüfter verwenden, oder eine Flüssigkeitskühlung(ist sowieso unschlagbar)! Bevor mir irgendwelche Garantieansprüche verloren gehen! Von wegen unterbrochene Luftströme und so!

Unterbrochene Lüftströme ??? Hier hat einer das Prinzip nicht geschnallt. Gerade durch diese Maßnahme ist doch eine komplette Durchströmung garantiert. :idea: