PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Spannungen


MaxSPL
2002-04-14, 01:38:00
Hab gestern mein neues Board bekommen... Epox 8K3A...

Nun, bis jetzt dachte ich, dass mein Netzteil (Sirtech 340W) voll scheisse ist, denn ich hatte auf meinem alten Board (Enmic 8TTX+) immer 4,78V (auf der 5V Schiene)... Und siehe da, jetzt habe ich plötzlich immer über 5V (5,02V)... Das kann doch nicht sein, dass das Netzteil besser geworden ist, oder :bonk:

Oder liest dieses Board es besser aus ???


Cya, MaxSPL

papachrischi
2002-04-14, 02:24:33
Ja, die Spannungen werden ja vom Board ausgelesen. Die unterscheiden sich da alle etwas. Also die meisten Netzteile liefern die korrekten Spannungen. Schwankungen und leichte Abweichungen sind eigentlich normal.
Also ich sage mal, weder dein altes Board noch dein Netzteil sind Scheisse.

barracuda
2002-04-14, 02:34:29
Ich würde das Ganze für normale Meßtoleranzen halten. Die Spannungsmessung ist AFAIK nicht geeicht und soll nur Anhaltswerte geben.

ow
2002-04-14, 11:08:57
Vermutlich hat das alte Board die 5V Schiene mehr belastet und das neue saugt dafür mehr an der 3,3V&12V Leitung.

Jedes (nicht baugleiche) Mobo belastet ein Netzteil anders!

Deshalb kann man vorher auch nicht genau sagen, welches Board mit welchem Netzteil funzt und was nicht läuft.

MaxSPL
2002-04-14, 14:27:27
Originally posted by ow
Vermutlich hat das alte Board die 5V Schiene mehr belastet und das neue saugt dafür mehr an der 3,3V&12V Leitung.

Jedes (nicht baugleiche) Mobo belastet ein Netzteil anders!

Deshalb kann man vorher auch nicht genau sagen, welches Board mit welchem Netzteil funzt und was nicht läuft.

D.H. mein altes Mobo hat das Netzteil mehr belastet, deswegen hatte ich uch immer 4,78V und mein neues belastet es weniger deswegen 5,02V.. Oder???


Cya, MaxSPL

Nordmann
2002-04-14, 14:31:40
Originally posted by MaxSPL
D.H. mein altes Mobo hat das Netzteil mehr belastet, deswegen hatte ich uch immer 4,78V und mein neues belastet es weniger deswegen 5,02V.. Oder???

Ich denke mal OW wollte darauf hinaus das Dein altes Mainboard zwar die gleiche Leistung wie dein Neues verbraten hat, sich aber die dafür nötige Spannung aus den anderen Leitungen (3,3 & 12V) geholt hat.

ow
2002-04-14, 14:38:56
Beides ist möglich.

Auch der Leistungsbedarf ist von Mobo zu Mobo unetrschiedlich.

Nordmann
2002-04-14, 14:42:11
Originally posted by ow
Auch der Leistungsbedarf ist von Mobo zu Mobo unetrschiedlich.

Aber eigentlich ist es blöd wenn sich das Mobo aus den Leitungen bedient die die geringeren Spannungen (3,3V & 12V) führen. Normalerweisse ist es besser sich den Saft von der grösseren Spannung zu holen da diese auch höhere Spannungstoleranzen an den Verbrauchern zulassen.

ow
2002-04-14, 15:20:43
Nein, das stimmt so nicht.

Auch bei 12V ist die Toleranz nicht grösser. Ausserdem stehen die 3 Spannungen in einem festen Verhältnis zueinander. Entweder schwanken alle oder keine.

Nordmann
2002-04-14, 15:25:42
Oh... danke für die Aufklärung OW. Ich wusste nicht das die alle Zusammen hängen. Aber warum ??? Das bringt doch keinerlei Vorteile.

barracuda
2002-04-14, 15:40:48
Das ist zwangsläufig so, weil alle Spannungen aus verschiedenen Wicklungen ein und desselben Übertragers stammen und die Regelung des Schaltnetzteiles deshalb die Augangsspannungen gar nicht getrennt regeln kann.

Nordmann
2002-04-14, 15:46:35
Das sich alle Spannungen aus dem Selben Trafo ergeben ist schon klar und ja auch logisch Das diese durch stärkere Belastung in die Knie gehen. Mal angenommen die führen die 12Volt aus dem Trafo raus... Durch die Gleichrichtung wären das dann zirka 16V. Die könnte man doch dann durch einen Festspannungsregler (7812 o.ä.) auf einem Konstanten Level von 12Volt halten oder ??? Man hätte dann zwar eine höhere Verlustleisung aber die Spannung wäre RELATIV konstant.

barracuda
2002-04-14, 15:53:21
Das ist absolut richtig. Aber wohl auch aus Kostengründen verzichtet man auf einen nachgeschalteten Längsregler und stabilisiert die Ausgangsspannungen von der Primärseite her. Wie die Praxis beweist, funktioniert diese Methode sehr gut, ausgenommen vielleicht einige Billig-NT's.