PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschmaschine wieviel U/min braucht man


Karlos
2004-09-08, 20:29:17
hallo
muss mir ne Waschmaschine kaufen (ziehe um in neuer wohnung)

es gibt schon günstige ab 250 Euro die haben aber alle unter 1000 U/min (meist nur 800)
Frage is das zu wenig? man muss ja eh seine sachen zum trocknen aufhängen sind die dann viel nasser das man viel länger trocknen muss oder was is der nachteil gegenüber zb. 1200 oder 1600

wer kann da bissle fachmännische auskunft geben

kenn mich mit waschmaschinen garnicht aus,ausser das die waschen können :-)

Tomi
2004-09-08, 20:33:15
Ich schleuder mit 800U/min, reicht dicke aus. Je nach Wäsche ist vieles nur noch feucht, braucht also nicht lange zum trocknen.

Hab jetzt keine aktuellen Preise parat, aber für langlebiges solltest auch schon in eine ordentliche Marke wie Siemens oder Bauknecht investieren. Meine Bosch wird jetzt 8 Jahre alt und funktioniert so gut wie am ersten Tag. Kein einziger Defekt bisher.

Karlos
2004-09-08, 20:36:58
ok hört sich ja gut an , dann kann ich ja n paar Euro sparen

über nacht kann das zeugs ja trocknen , is also nicht so es eilt mit trocknen

Karlos
2004-09-08, 20:39:47
Ich schleuder mit 800U/min, reicht dicke aus. Je nach Wäsche ist vieles nur noch feucht, braucht also nicht lange zum trocknen.

Hab jetzt keine aktuellen Preise parat, aber für langlebiges solltest auch schon in eine ordentliche Marke wie Siemens oder Bauknecht investieren. Meine Bosch wird jetzt 8 Jahre alt und funktioniert so gut wie am ersten Tag. Kein einziger Defekt bisher.

schon klar , nur sagt der geldbeutel NEIN zu teuren Markengeräten , und günstig MUSS ja nicht unbedingt schlecht und kurzlebig sein , aber mal schaun was sich so findet ,

Quantar
2004-09-08, 20:44:06
also ich hatte mich damals aus platzgründen für nen gebrauchten 40cm toploader entschieden. selbst wenn ich 2x schleudere sind die sachen noch gut nass. aber trocknen tuts auch über nacht.
von daher kann ich nur sagen dass es relativ egal ist, solange die kiste aus ökologischer/ökonomischer sicht halbwegs "modern" ist, also nicht älter als 2-3 jahre.

-|NKA|- Bibo1
2004-09-08, 21:05:12
Hab jetzt keine aktuellen Preise parat, aber für langlebiges solltest auch schon in eine ordentliche Marke wie Siemens oder Bauknecht investieren. Meine Bosch wird jetzt 8 Jahre alt und funktioniert so gut wie am ersten Tag. Kein einziger Defekt bisher.
Aber wenn, dann nur ein Gerät daß mindesten 5 Jahre Garantie bietet, eher 10.
Eine Kollegin ist schon mal auf ein sogenanntes Markenfabrikat reingefallen.
Nach 4 Jahren defekt, Reparatur lohnt nicht mehr. 1000DM für die Katz!
Also entweder billig wie's öfter bei NOVO, Real usw gibt, oder teuer mit langer Garantiezeit.
Gruß - Bibo1

Hucke
2004-09-08, 21:15:01
Siemens und Bosch sind ziemlich identisch, ist lustigerweise auch der gleiche Kundendienst. Für das Geld hochwertige Geräte. Ich spreche da aus Erfahrung, da wir für ein Studiwohnheim immer solche Maschinen gekauft haben, da die Miele (die einfach die besten Maschinen auf dem Markt sind) zu teuer sind.

Gast
2004-09-08, 21:30:46
10 jahre garantie?? lol guter joke

es gibt höchsten 24 monate das is die regel ,

und WENN dann kostet es n haufen aufpreis,da kriegt man dann gleich ne neue für

Super Grobi
2004-09-08, 21:34:04
Mein Tipp bei Waschmaschinen: Siemens

SG

h00ligan
2004-09-09, 00:08:36
Mein Tipp bei Waschmaschinen : Esel & Affen :|

Ohne dich persönlich angreifen zu wollen : Solch pauschales Gesülze ohne irgendeine Begründung bringt nichts, und davon abgesehen halte ich das 3DCenter generell für einen Ort halte in dem man wenig Chancen hat, gute Tipps für Waschmaschinen zu kriegen ...

Major J
2004-09-09, 00:11:02
800 U/min reichen aus. Meine Oma hat eine die macht 1000 (oder 1200) aber das nutzt sie nie ... ich sehe da also kein Problem. :redface:

Hiro Hiroshi
2004-09-09, 00:18:23
Je mehr U/min, deso trockener kommt die Wäsche aus der Maschine. ;)

Gast
2004-09-09, 00:28:08
Mein Tipp bei Waschmaschinen : Esel & Affen :|

Ohne dich persönlich angreifen zu wollen : Solch pauschales Gesülze ohne irgendeine Begründung bringt nichts, und davon abgesehen halte ich das 3DCenter generell für einen Ort halte in dem man wenig Chancen hat, gute Tipps für Waschmaschinen zu kriegen ...

blödsinn

man kann immer tips bekommen und sich anhören , warum auch ncht über waschmaschinen??

ausserdem is das schon mal wertvoller tip das 800umin durchaus reicht zum schleudern

es wurde ja auch nicht nach ner guten marke gefragt

marken sind eh immer geschmackssache , der eine mag noname der andere siemens der andere panasonic usw. usw. usw.

Gast
2004-09-09, 00:29:33
800 U/min reichen aus. Meine Oma hat eine die macht 1000 (oder 1200) aber das nutzt sie nie ... ich sehe da also kein Problem. :redface:

was heisst nutzt sie nie??

es wird doch immer die maximale umin ausgenutzt oder nicht??

und wenn warum sollte man es nicht nutzen wenns trockner wird

barracuda
2004-09-09, 00:35:27
Je mehr U/min, deso trockener kommt die Wäsche aus der Maschine. ;)
Korrekt. Wenn man einen Trockner hat, machen sich hohe Schleuderdrehzahlen aus diesem Grund durch Energieeinsparung bemerkbar. Wenn man die Wäsche eh nur aufhängt und warten kann bis sie trocken ist, braucht man keine hohen Schleuderdrehzahlen.

h00ligan
2004-09-09, 00:35:32
man kann immer tips bekommen und sich anhören , warum auch ncht über waschmaschinen??

Der Tipp zu einer Siemens-Waschmaschine in einem Thread darüber, wieviel U/Min selbige haben sollte, ist in etwa so sinnvoll wie die Antwort "Kauf dir eine NVidia" auf die Frage, wieviel Mhz eine gute Graka haben sollte.

Mr.Social
2004-09-09, 10:59:28
Das kommt auf deine Wäsche an!
Bei Handwäsche wird empfohlen den Schleudergang komplett rauszunehmen, bei Wäsche um die 30 und 40° kannst du beruhigt auf 800 gehen. Hast du Bettwäsche die aus Baumwolle ist, und sehr wiederstandsfähig, kannst du sie auch max. Umdrehungen schleudern. Jeanshosen kannst du ohne bedenken bei max. Touren quälen. Wie gesagt, es kommt auf das Material an. Wiederstandsfähiges eher schneller, dünnes, und schnell reißendes eher langsam.
Grundsätlich gilt, je dicker. z.B. Jeanshosen desto schneller, denn wenn du die nass rausnimmst brauchen die länger zum trocknen, ist ja klar, und können zu stinken anfangen.

Meine Maschine hat 1300, das reicht vollkommen, 800 bis 900 ist für die meiste Wäsche geeignet.

new_vision
2004-09-09, 12:06:08
Ich persönlich möchte Waschmaschinen unter 1000 U/Min nicht mehr missen. Bei 800 hast Du halt noch eine größere Rest"klammheit", wenn Du dann abends aufhängst isses morgens mit Sicherheit noch nicht trocken

Mr. Social hat schon Recht, achte auch drauf, was für Wäsche Du bei welchen Umdrehungen schleuderst. Seine Ausführungen sind okay, obwohl Du so Sachen wie Baumwoll-T-Shirts auch ganz bequem bei 1200 schleudern kannst.

Wichtiger finde ich persönlich, dass die Maschine ein Wasser-Stop-System hat. Ist halt wie mit Versicherungen - eigentlich braucht man sie nicht, doch wenn was passiert und hat´s nicht ist der Schaden umso größer. Was ist denn Dein maximales Budget, was Du ausgeben kannst/willst?


nv

denjudge
2004-09-09, 13:36:12
Also nach meiner Erfahrung sind 800 Umdrehungen deutlich zu wenig. Ich habe keinen Trockner, leider keinen Garten und auch keinen Heizungs- Wäschekeller oder so und muss meine Wäsche in der Wohnung aufhängen und das wird immer mal wieder zum Problem, weil die Wäsche zu nass ist.

Ich rate zu mindestens 1000 besser 1200 Umdrehungen.

Gast
2004-09-09, 17:47:23
aqua stop haben nur leider die wenigsten bzw. ist sicher sehr teuer

ausserdem bin ich ständig zuahuse beim waschen (mache das immer abends)

ausgeben will ich möglichst wenig , so 250-350 maximal , reicht nicht für markengerät aber MUSS ja nicht sein


Ich persönlich möchte Waschmaschinen unter 1000 U/Min nicht mehr missen. Bei 800 hast Du halt noch eine größere Rest"klammheit", wenn Du dann abends aufhängst isses morgens mit Sicherheit noch nicht trocken

Mr. Social hat schon Recht, achte auch drauf, was für Wäsche Du bei welchen Umdrehungen schleuderst. Seine Ausführungen sind okay, obwohl Du so Sachen wie Baumwoll-T-Shirts auch ganz bequem bei 1200 schleudern kannst.

Wichtiger finde ich persönlich, dass die Maschine ein Wasser-Stop-System hat. Ist halt wie mit Versicherungen - eigentlich braucht man sie nicht, doch wenn was passiert und hat´s nicht ist der Schaden umso größer. Was ist denn Dein maximales Budget, was Du ausgeben kannst/willst?


nv

new_vision
2004-09-09, 21:26:50
aqua stop haben nur leider die wenigsten bzw. ist sicher sehr teuer

ausserdem bin ich ständig zuahuse beim waschen (mache das immer abends)

ausgeben will ich möglichst wenig , so 250-350 maximal , reicht nicht für markengerät aber MUSS ja nicht sein

Gut, für ein Aquastopgeräte mußt Du schon min €500 einrechnen. Im Allgemeinen hast Du aber auch 8 Jahre was von einer Waschmaschine, ist also schon eine solide Grundanschaffung ... Überleg´s Dir, zieh Dir mal Stiftung Warentest rein (ältere Hefte), da wurden einige Waschinen getestet. Da kann man sich fast immer drauf verlassen!

nv

Major J
2004-09-09, 21:28:47
was heisst nutzt sie nie??

es wird doch immer die maximale umin ausgenutzt oder nicht??

und wenn warum sollte man es nicht nutzen wenns trockner wird Frag mich nicht ... Frauen und Technik. Vielleicht Angst vor der Leistung. ;) Und nein, da ist sie einstellbar...

StefanV
2004-09-09, 21:32:23
schon klar , nur sagt der geldbeutel NEIN zu teuren Markengeräten , und günstig MUSS ja nicht unbedingt schlecht und kurzlebig sein , aber mal schaun was sich so findet ,
Naja, wie mans nimmt...

Verglichen mit Miele ist alles irgendwie billig und Kurzlebig (gut, da ists auch normal, daß 'ne Waschmaschine 10-20 Jahre hält), die Backöfen von Miele kannst auch nicht allein schleppen, im Gegensatz zu denen von Bosch...

Fadl
2004-09-26, 12:05:58
Wir haben ne Miele mit 1600 Touren. Und die möchte ich auch nicht mehr missen. Es sei denn man hat einen Trockner. Aber auch der verbraucht weniger Strom wenn die Wäsche schon trockener ist.
Das Gewicht der Miele Geräte ist wirklich extrem. Locker 30KG mehr als vergleichbare von z.B. Siemens.

Gast
2004-09-26, 12:23:06
Ich habe mir vor ner Woche ne Siemens WXL 1400 bei MediMax für 470 € jekooft. Bin sehr zufrieden. bei www.krausebringts.de gibts ne AEG 54600 für 342 €. Hat in den Tests auch sehr gut abgeschnitten.