PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es ist so passiert wie ich es vermutete!


RyoHazuki
2002-04-14, 02:22:13
als ich vor ca. 7 monaten im Watercool Forum postete, dass

S3 wieder zurück ins geschäfft kommen würde lachte man mich nur aus!

aber wie man sieht wurde die treiber Entwicklung wieder aktiviert! obwohl S3 im November 2000 bekannt gab keine Treiber mehr zu entwickeln! seit einer geraumen zeit werden neue treiber nur so in Inet geschossen!

das alles hat für mich nur eine schlussfolgerung! S3 entwickelt eine ganz neue pallete an Grafikkarten, und das Low Cost model wird (reine spekulation) meiner meinung nach ein Savage 2000 mit reparierter T&L unit, höheren taktraten und evtl. 64-bit DDR speicher versehen sein! da der SD-Ram sehr teuer ist! 128-bit DDR speicher wird von Controller nicht unterstüzt! und 64 MB!

Ich tippe auf eine Vollfunktions fähige T&L Unit (evtl. etwas aufgepepelt, von 15 Mio. auf 20-25 Mio. dreiecken) chiptakt jenseits der 300 MHZ (durch 0,13 micron) und 4 - 3.5 ns speicher! wundert euch nicht warum ich 300 MHZ chiptakt sage, S3 hatte mal vor den S2000 mit 200 MHZ rauszubringen, und das ohne etwas an der fertigung des chips zu ändern! man bedenke das der chip bei 125 MHZ Passiv gekühlt wurde! bei 150 MHZ chiptakt inkl. lüfter ist bei den meisten schluss! aber das wegen zu wenig spannung!

RyoHazuki
2002-04-14, 02:30:06
um etwas auf den geschmak zu kommen wie schnell der alte Savage 2000 ist gibts diesen link

http://www.savagegamers.hu/index.php?mode=cikk&lg=eng&c=hw&id=1

da sieht man deutlich, das die GF2 MX keine chance gegen den S2000 hat! man bedenke nur das die karte, viel älter als die GF2 mx ist!

ich behaupte sogar, wenn es ein Savage 2000 mit folgenden taktraten geben würde

ChipTakt = 275 (das heisst 150 MHZ mehr)

MEMTakt = 300 (das heisst 133 - 145 MHZ mehr)

das diese karte inkl. sehr vorgeschrittenen treibern DIE RADEON 7500 um längen schlägt!!!

Exxtreme
2002-04-14, 07:57:27
Und ab ins Spekulationsforum.

Gruß
Alex

zeckensack
2002-04-14, 09:34:47
Originally posted by RyoHazuki
das alles hat für mich nur eine schlussfolgerung! S3 entwickelt eine ganz neue pallete an Grafikkarten
Kann sein, muß aber nicht. Wie in diesem Geschäft üblich -> Schamer mal. Könnte auch lediglich ein Indiz dafür sein, daß größere Teile des S2k-Designs verwendet werden sollen, um die integrierten Chipsätze etwas aufzumöbeln. Der Savage4-Kern sieht langsam nämlich echt ziemlich alt aus.
und das Low Cost model wird (reine spekulation) meiner meinung nach ein Savage 2000 mit reparierter T&L unit, höheren taktraten und evtl. 64-bit DDR speicher versehen sein! da der SD-Ram sehr teuer ist! 128-bit DDR speicher wird von Controller nicht unterstüzt! und 64 MB!
Mach ma langsam. Woher nimmst du das denn alles?
Erstmal ist das mit dem Speicherinterface ziemlich wirr. Der originale Savage2k unterstützt bis zu 64MB SDRAM mit 128bit-Anbindung. Den Rest hast du dir aus den Fingern gesaugt, ebenso wie die Taktraten, die du genannt hast. Du kannst einfach nicht wissen, wohin ein eventueller Nachfolgechip positioniert werden soll! Das liegt alleine an VIA und die stecken ja momentan schwer in der "klein/kühl/leise/hochintegriert/lahm"-Ecke, siehe 'Eden'.

Nix gegen deinen Enthusiasmus und auch nix gegen den ollen S2k, dessen Rasterizer-Einheit tritt schon gehörig Arsch. Aber daraus jetzt einen Killerchip mit 300MHz DDR zu machen, geht doch ein bisserl weit, hm?

ow
2002-04-14, 10:53:38
Originally posted by RyoHazuki
um etwas auf den geschmak zu kommen wie schnell der alte Savage 2000 ist gibts diesen link

http://www.savagegamers.hu/index.php?mode=cikk&lg=eng&c=hw&id=1

da sieht man deutlich, das die GF2 MX keine chance gegen den S2000 hat! man bedenke nur das die karte, viel älter als die GF2 mx ist!




Ich seh auf deinem Link nur, dass die MX den S2k gnadenlos plattmacht.

ActionNews
2002-04-14, 11:29:13
Naj, kann alles sein! Monentan führt VIA (zu denen gehört ja S3) auch verhandlungen mit ST um Lizenzen für PowerVR-Chips zu erlangen! Da hieß es, dass S3 für Mainboard und Laptop-Chips gut gerüstet ist, aber es fehle die Technologie für den Desktop-, also Grafikkarten-Markt! Dafür wolle man sich die Technologie von einem neuen Partner holen! Naja wir werden sehen!

CU ActionNews

Reg
2002-04-14, 12:00:14
wir wollen nicht vergessen das der s2k gegen die gf 1 Platziert war!

und was so alte karten noch bringen ist mir egal damit lässt sich nicht viel machen siehe kyro gutes konzept aber es fehlt eindeutig eine karte die richtig fast(high performence) ist sonst läst sich heute nichts mehr verkaufen

name sales