PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezugsquelle für gute IDE-Kabel?


Wolfram
2004-09-08, 21:55:23
Hallo allerseits,

nachdem ich gerade zum x-ten Male ein Problem mit einem der von mir bisher benutzten Billig-IDE-Kabel hatte, reicht's mir jetzt.

Wo kann man günstig standardkonforme, geschirmte und stabile IDE-Kabel kaufen? Rund oder flach, das ist mir egal, wobei ich bisher den Eindruck hatte, daß bei den billigen Kabeln die runden noch schlechter sind als die flachen.

Ein gutes IDE-Kabel habe ich, von Amphenol. Flach, stabil, knickresistent. Davon hätte ich gerne mehr.

Danke + Grüße,

Wolfram

Alex31
2004-09-09, 09:41:22
Schau mal bei www.reichelt.de oder bei www.caseking.de dort kannste die bekommen.

:wink:

Wolfram
2004-09-09, 09:52:09
Hehe. Bei Reichelt hatt ich sonst auch immer meine Billigkabel bestellt.

Sind die Kabel denn auch an den Steckern geschirmt? Bei den von Caseking angebotenen Teilen sieht es nicht so aus. Bei Reichelt heißt es (AK 671-133 RUND) "mit Drahtgeflecht und Folie geschirmt". Folie im Bereich der Anschlüsse? Hast Du das Kabel zufällig?

Haarmann
2004-09-09, 10:49:04
Wolfram

Runkabel gehen imho gar nicht nach der Norm. Genausowenig sollten sie geschirmt sein. Ist wie mit den Netzwerkkabeln - die sind auch ungeschirmt und ein falscher Schirm versaut alles.

Gast1212
2004-09-09, 11:10:48
Wolfram

Ist wie mit den Netzwerkkabeln - die sind auch ungeschirmt und ein falscher Schirm versaut alles.


wo hastn diese Weisheit her?
Wer heutzutage noch U/UTP benutzt ist selber schuld, mindestens S/UTP sollte es schon sein..mindestens!

r00t
2004-09-09, 12:51:17
ich kann dir ATA133 rundkabel von REVOLTEC empfehlen. hab ich auch sind supi..

hab ca 55mb/sec transferrate ;)

Haarmann
2004-09-09, 13:36:01
Wolfram

Wenn ich je Kabel nachkaufen muss, dann reichen die günstigen Roline aus. Hab noch nie nen defektes Kabel gehabt.

Gast1212

Diese Weisheit hab ich von Leuten, die ihre Verkabelungen jeweils mit Messprotokollen ausliefern und auch Gebäudeverkabelungen ausmessen gehen, wenns klemmt. Arbeiten oft für die pingelige Swisscom.

Die Norm schreibt nämlich UTP vor und nicht S-UTP, S-STP oder U-STP. Da werden die Hersteller wohl auf die Norm hin optimieren gelle...

Godmode
2004-09-09, 15:17:10
Beeinflussen die Kabel wirklich die Transferrate??

Wolfram
2004-09-09, 15:29:29
Wolfram

Wenn ich je Kabel nachkaufen muss, dann reichen die günstigen Roline aus. Hab noch nie nen defektes Kabel gehabt.



Du Glücklicher ;) Bei meinem letzten Ausfall hat sich der mittlere Pfostenstecker aufgelöst. Geräte wurden am IDE-Controller nicht mehr erkannt.

Wo ich diese "Roline"-Kabel in Deutschland bekomme, kannst Du mir vermutlich nicht verraten, oder?

Wolfram
2004-09-09, 15:35:05
Beeinflussen die Kabel wirklich die Transferrate??

Meinst Du jetzt die IDE-Kabel? Da hatte ich bei defekten Kabeln schon Phänome wie: Geräte liefen nur im PIO-Modus, wurden nicht erkannt, liefen unzuverlässig (einschließlich Freezes).

Bei schlechten Netzwerkkabeln soll die Übertragungsrate auch einbrechen, wenn man Pech hat. Die häufig niedrigen erreichbaren Transferraten in Heimnetzwerken sind aber IMO meist durch irgendwelche Windows-Eigenheiten bedingt. Hatte auch schon unerklärliches Netzwerk-Schleichen, gerade in heterogenen Windows 98/2000/WP-Netzen.

ironMonkey
2004-09-09, 15:54:45
Bei den Kabeln an sich gibt es eigentlich keinen Unterschied, also die meisten Strippen kommen von ein und dem selben Hersteller nur halt mit anderen Aufklebern drauf, Ich hab selbst Revoltec/epox und noch nein paar wo nichts drauf steht, sind alle das gleiche.


Gruß

Haarmann
2004-09-09, 15:58:11
Wolfram

Gute Frage... Müsste imho noch immer irgendwie mit rotronic zusammenhängen. Nur dort finde ich nix ;). Ich schau mal auf nem Verpackungslabel nach.

Alex31
2004-09-09, 17:09:14
OT:

Die Norm schreibt nämlich UTP vor und nicht S-UTP, S-STP oder U-STP. Da werden die Hersteller wohl auf die Norm hin optimieren gelle...

Kein Angrif, aber wer verkabelt denn sein Gebäude mit UTP???? Die Firma muss ja wohl absolut keine Ahnung haben und welche Norm ist das mit der UTP? Denn über UTP wird es wohl kaum möglich sein 100MBit Full Duplex oder Gigabit zu fahren. Das Nebensprechen dürfte das Signal unbrauchbar machen.




Ich hab Rundkabel von Reichelt und die laufen gut und ich hab damit auch keine Probleme.

:wink: