PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor: DVI-A-Interface nutzen?


roman
2004-09-08, 23:41:12
Hi,

hab mir gerade einen neuen Monitor geleistet, und zwar einen IBM P275 - 21"-CRT-Monitor, günstig bei Ebay bekommen. Nun hat das Ding neben einem normalen VGA- auch einen DVI-A-Eingang. Bringts also was, statt dem VGA-Kabel ein DVI-Kabel einzusetzen? Meine Powercolor X800Pro bringt ja einen solchen Ausgang mit.

Gibts sonst noch irgendwas, was ich beachten müsste?

thx schonmal,
roman

Mordred
2004-09-09, 03:25:20
€: Schwachfug basierend auf Fehlinformationen... daher trash :>

thx@ mr.digital

nemesiz
2004-09-09, 08:42:19
nur vorteile....nuuuurrrrr

Bandit666
2004-09-09, 09:15:06
keine

huha
2004-09-09, 11:55:47
Bringt überhaupt nichts.
DVI-A ist der analoge Anteil im DVI-Signal, also das, was auch "normal" über den analogen D-SUB-Ausgang rausgeht.

-huha

mrdigital
2004-09-09, 13:48:14
Es ist evtl. sogar schlechter, denn in guten VGA Kabeln wird jedes Signal (R,G,B etc.pp) einzeln geschirmt, in einem DVI-A muss das nicht so sein (man kann das auch ein wenig an der Dicke des Kabels abschätzen. Ist das Kabel nur bleistiftdick, dann wird es kein Qualitätsknüller sein)

mrdigital
2004-09-09, 13:50:13
Mordred']Bei langen analog Kabel dürfte der Umstig auf die Digitale Übertragung einen Vorteil bringen da dort weniger Verluste auftreten. Es wird dann ja erst im Monitor auf Analog umgewandelt. Auch dürft so ein Monitor meist bessere D/A Wandler haben wie eine Grafikkarte. Also schlechter werden dürfte es auf keinen Fall. Von daher kannste den DVI eigntlich recht sorgenfrei einsetzen.
DVI-A ist analog, immer. Es ist nur eine andere Steckerform des normalen VGA Signals. DVI-D ist die rein digitala Variante, und DVI-I führt beide Geschmacksrichtungen.

roman
2004-09-09, 15:56:38
OK, danke für die Antworten :)

btw, die Bildqualität ist auch so schon absolut top. Wollte nur mal wissen ob man vielleicht noch etwas mehr herauskitzeln kann.