PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia GeForce 6700Go info


Gast
2004-09-09, 01:12:21
http://www.hkepc.com/bbs/attachments/ssKj_nv41.jpg

Quelle:
http://www.hkepc.com/bbs/viewthread.php?tid=198081

up

MadManniMan
2004-09-09, 01:56:12
Hm... also ein NV41 - 3 Quads bei 325MHz, jedoch 500MHz 128bit Speicher ... was ham die sich nur dabei gedacht? :conf:

Willkommen im neuen "Immobile" Markt, wo der M18 den Einstieg und der 6700Go das Top Notch bietet ;(

reunion
2004-09-09, 11:17:53
Hm... also ein NV41 - 3 Quads bei 325MHz, jedoch 500MHz 128bit Speicher ... was ham die sich nur dabei gedacht? :conf:


Hm, völlig unlogisch einen Notebookchip mit 500mhz Speichertakt zu betreiben, wäre es da nicht wesentlich stromsparender niedriggetakteten Speicher mit 256-bit Speicherinface zu verwenden? Ganz davon abgesehen das diese Speicherbandbreite ohnehin viel zu gering ausfällt für eine 3 Quad-Chip.

BTW könnte das ein Hinweis darauf sein der der NV41 ebenfalls über ein 128-bit Speicherinface verfügt? Oder glaubt ihr das NV nur wegen der Speicheranbindung eine neue Fertigungstraße eröffnet?

r@w
2004-09-09, 11:45:52
BTW könnte das ein Hinweis darauf sein der der NV41 ebenfalls über ein 128-bit Speicherinface verfügt? Oder glaubt ihr das NV nur wegen der Speicheranbindung eine neue Fertigungstraße eröffnet?Was ist denn das bitte wieder für ein Unsinn?

Die (nVidia-)GPU's sind nicht an eine bestimmtes Speicherinterface gebunden, insofern dass immer Sache des Herstellers ist, wie die Implementierung erfolgt. Bei den NV30+ liegt die mögliche Breite des Speicherinterfaces bei 256Bit (vermutlich soagr mehr)...

Ich vermute einfach mal, dass die Herstellungskosten für dieses GraKa-Modul einfach viel zu hoch gewesen wären, wenn man dort doppelt so viele Leiterbahnen hätte verbauen müssen. Von den zusätzlichen Speicherchips mal ganz abgesehen.

Oft (immer?) eine Frage des Preises, gell?
:D

Razor

Gast
2004-09-09, 11:52:20
Sieht eher aus, als ob es sich um einen NV43 6600GT handelt =)
der 6600GT ähnelt dem 6800go wie ein Ei dem andern ...
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/geforce6600gt/s03.ph9.JPG
Quelle:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/geforce6600gt/s04.php

up

DrumDub
2004-09-09, 11:57:08
razor

ähmm... der nv43 hat sicher kein 256bit-interface. das man ihn nur mit 64bit anbinden kann, statt mit 128bit ist klar. wo ist bitte der sinn nem low-end oder midrange chip ne 256bit-interface zu vepassen, wenn der chip die bandbreite gar nicht braucht. das interface sitzt ja immer noch auf dem chip und kostet transistoren.

edit: der nv41 hat natürlich nen 256-bit interface.

PCGH_Thilo
2004-09-09, 11:58:36
Hm... also ein NV41 - 3 Quads bei 325MHz, jedoch 500MHz 128bit Speicher ... was ham die sich nur dabei gedacht? :conf:

Willkommen im neuen "Immobile" Markt, wo der M18 den Einstieg und der 6700Go das Top Notch bietet ;(

es gibt mehrere 6700 GOs, unter anderem eben auch dieses desktop replacement.

DrumDub
2004-09-09, 12:00:02
es gibt mehrere 6700 GOs, unter anderem eben auch dieses desktop replacement.

also sowohl nv43 als auch nv41 unter dem gleichen namen? :confused:

Gast
2004-09-09, 12:05:57
Willkommen im neuen "Immobile" Markt, ...
Ich glaube es auch. Den wirklichen Notebookmarkt mit dem Subnotebooks und ähnlichen Gefährten wird wohl ein dritter Hersteller neben nVidia und ATI übernehmen. Die bieten dafür ja nichts mehr an.

Wollte S3 nicht da was machen ... oder halt Intel mit DX9 Northbridges selbst.

PCGH_Thilo
2004-09-09, 12:34:33
also sowohl nv43 als auch nv41 unter dem gleichen namen? :confused:

wieso unter dem gleichen namen?

DrumDub
2004-09-09, 12:43:24
wieso unter dem gleichen namen?

als 6700go... macht ja keinen sinn, wenn zwei unterschiedlich chips unter dem gleichen namen vermarktet werden. der nv43(m) sollte ja wohl unter 6600go laufen.

PCGH_Thilo
2004-09-09, 12:50:24
als 6700go... macht ja keinen sinn, wenn zwei unterschiedlich chips unter dem gleichen namen vermarktet werden. der nv43(m) sollte ja wohl unter 6600go laufen.

ja genau. 6600 GO und 6700 GO.
aber wer hat gesagt, der NV43 käme als 6700 GO? =)

DrumDub
2004-09-09, 12:57:14
ja genau. 6600 GO und 6700 GO.
aber wer hat gesagt, der NV43 käme als 6700 GO? =)

na, war wohl nen missverständnis meinerseits bezogen auf deine aussage, dass es mehrere bzw. unterschiedliche 6700gos geben wird. ist ja jetzt geklärt. :)

egdusp
2004-09-09, 14:03:42
Wie weit ist die Untertaktbarkeit der Chips eigentlich ausgereift? Wenn so ein Chip sich auf 100/100 Mhz untertakten ließe im Mobile Betrieb, dann wäre der Stromverbrauch unter Vollast vernachlässigbar.

mfg
egdusp

egdusp
2004-09-09, 14:04:51
Was auf jeden Fall auch interessant ist, der Chip wird wohl bei IBM in .13 gefertigt. Was das wohl über den Stromverbrauch aussagt.

mfg
egdusp

MadManniMan
2004-09-09, 14:40:57
Ganz davon abgesehen das diese Speicherbandbreite ohnehin viel zu gering ausfällt für eine 3 Quad-Chip.

Nicht zwangsläufig, ein 6600GT hat 4GPixel, ein 3-Quader bei 325MHz 3,9GPixel - das paßt schon.

Wesentlich beängstigender ist aber natürlich der Takt, nicht die Bandbreite :D

Zum Glück dürfte das nur das Top-Performance Angebot sein, moderatere Taktungen dürften ein ausgeglicheneres Verhältnis von Leistung und Leistungsaufnahme bieten.

robbitop
2004-09-09, 15:26:47
naja 325MHz bei 3Quads verhällt sich ziemlich genauso wie 2 Quads 500/500. Siehe GF6600GT. Die Performance wird also hier zu erwarten sein.
GDDR3 Speicher ist ziemlich verbrauchsarm. Ich sehe nur 2 dieser BGAs. Die ziehen um die 5W zusammen. Ob nun 4W oder 5W (weniger Takt und bessere Anbindung oder mehr Takt und geringere Anbindung) sollte nicht so sehr den Unterschied machen. Aber mit 2 BGAs kann man kein 256bit DDR anbinden. Somit wäre es von den Kosten und dem Platz schwierig gewesen, 256bit zu realisieren. Die 6600GT Performance im mobilen Sektor ist doch ok, was wollt ihr denn noch?

Fertigung steht da etwas von 130nm (110nm versagt wohl bei dieser Last; SOI wäre nicht sinnvoll und kaum glaubhaft).

So richtig mobil ist das alles jedenfalls nicht mehr.

Quasar
2004-09-09, 18:45:51
Und was liegt auf der Rückseite des Moduls?

Gast
2004-09-09, 18:47:07
Ob nun 4W oder 5W (weniger Takt und bessere Anbindung oder mehr Takt und geringere Anbindung) sollte nicht so sehr den Unterschied machen.
Wenn ich mir überlege, dass ein sparsames SubNotebook im Idle Betrieb bei 7 Watt hängt, dann ist generell ein Watt - egal wo - doch schon anders zu interpretieren.

VooDoo7mx
2004-09-09, 19:17:20
Wenn ich mir überlege, dass ein sparsames SubNotebook im Idle Betrieb bei 7 Watt hängt, dann ist generell ein Watt - egal wo - doch schon anders zu interpretieren.

Ist dieser Chip für sparsame Subnotebooks gedacht? Sicher nicht!

Auf was für Grafikchips setzen denn sparsame Subnotebooks? Richtig! Auf Onboard Grafik, integriert in die Chipsatznorthebridge.

Mit Alviso/RS400M werden solche Lösungen so performant sein, dass selbst die billigen und sparsamen Low-Cost Lösungen anderer Hersteller ihren Nutzwert verlieren.

Wie weit ist die Untertaktbarkeit der Chips eigentlich ausgereift? Wenn so ein Chip sich auf 100/100 Mhz untertakten ließe im Mobile Betrieb, dann wäre der Stromverbrauch unter Vollast vernachlässigbar.


Wie alle vernünftigen mobilen Grafikchips wird sich auch dieser runtertakten. Bei NV nennt sich das, glaube ich Powermizer. ;)
Inwieweit das geschieht, kann bis zur offiziellen Vorstellung niemand was sagen.
Aber selbst auf 100/100 düfte der Stromverbrauch und die Abwärme noch wesentlich höher sein, als der eines M11 auf niedrigster Stufe.

Imho ungeeignet für thin&light Notebooks bis <2kg.
Ich finde aber der NV41M ist auch noch für Performance Notebooks und nicht nur für Desktop Replacements geeignet.

Mit diesen Chip würde sich NV die mobile Performancekrone ohne weiteres aufsetzen können, nur werden Geräte hiermit sicher exorbitant teuer werden...

reunion
2004-09-09, 19:44:08
Was ist denn das bitte wieder für ein Unsinn?


Das hab ich mir bei deinem Post auch gerade gedacht :|

Die (nVidia-)GPU's sind nicht an eine bestimmtes Speicherinterface gebunden, insofern dass immer Sache des Herstellers ist, wie die Implementierung erfolgt. Bei den NV30+ liegt die mögliche Breite des Speicherinterfaces bei 256Bit (vermutlich soagr mehr)...


Doch, auch bei NV-GPUs ist das Speicherinfance an den Chip gebunden oder wie willst du 256 Leitungen anschließen bei nur 2x64-bit Controller im Die?
Dazu braucht man dann logischerweise 4 Speichercontroller was natürlich einige mio Transitoren kostet und eine neue Fertigungstraße erfordern würde.

robbitop
2004-09-09, 21:05:07
@voodoo7mx
du sagst es. :up:


Subtablenotebooks müssen zumeist ohne brauchbare 3D Lösung auskommen. Wozu auch? Notebooks sind nicht zum Spielen da sondern zum mobilen Arbeiten.


@quasar
ja ich meinte 4 chips und 8 braucht man für 256bit ;)
sind also 4 pro modul. AFAIK sind bisherige GDDR3/DDR2/DDR1 BGAs nur bis 32bit verfügbar.

Sunrise
2004-09-09, 21:26:34
Und was liegt auf der Rückseite des Moduls?
http://www.ixbt.com/short/2k4-09/mxm2-small.jpg

- als Ergänzung, nur damit keine (falschen) Schlüsse gezogen werden ;)

PS: Es handelt sich bei beiden Bildern übrigens mit bis zu 99%iger Sicherheit um einen NV43M, und nicht - wie in dem zugrunde liegenden Artikel - um einen NV41.

robbitop
2004-09-09, 23:31:03
http://www.ixbt.com/short/2k4-09/mxm2-small.jpg

- als Ergänzung, nur damit keine (falschen) Schlüsse gezogen werden ;)

PS: Es handelt sich bei beiden Bildern übrigens mit bis zu 99%iger Sicherheit um einen NV43M, und nicht - wie in dem zugrunde liegenden Artikel - um einen NV41.

dasselbige Gefühl hatte ich auch als ich den Chip sah, aber woher die Gewissheit? (325MHz NV43 110nm das könnte sogar sparsam sein). Theinq hat auch mal sowas anklingen lassen als sie den nv41m mit 2 quads benannten.

Gast
2004-09-10, 10:39:44
Yep! NV43, also 6600go
http://scr3.golem.de/?d=0409/GeForce_6600_GT_Go&a=33486

up

DrumDub
2004-09-10, 10:42:12
Yep! NV43, also 6600go
http://scr3.golem.de/?d=0409/GeForce_6600_GT_Go&a=33486

up

na, das klingt doch ordentlich. der nv41m dürfte dann wohl doch etwas auf sich warten lassen.

egdusp
2004-09-10, 13:01:26
Yep! NV43, also 6600go
http://scr3.golem.de/?d=0409/GeForce_6600_GT_Go&a=33486

up

Ordentlich? Nicht wenn tatsächlich nur die Leistung einer Mobility 9700 erreicht wird, den die basiert noch auf dem RV360 Kern (aka 9600XT).
Ein 8 Pipeline Chip mit der Performance eines 4 Pipeline Chips in seinem Paradespiel. Sehr unglaubwürdig, was Golem da spekuliert.

mfg
egdusp

DrumDub
2004-09-10, 14:41:58
Ordentlich? Nicht wenn tatsächlich nur die Leistung einer Mobility 9700 erreicht wird, den die basiert noch auf dem RV360 Kern (aka 9600XT).
Ein 8 Pipeline Chip mit der Performance eines 4 Pipeline Chips in seinem Paradespiel. Sehr unglaubwürdig, was Golem da spekuliert.


es ist wohl eine mobility 9800 (8 pipes) gemeint. glaube nicht, dass eine mobility 9700 auf diese fps kommt.

edit: genau, herr gast. :)

Gast
2004-09-10, 15:01:36
Übrigens, der 9700 mobile hat sowieso nur 4 pipes ...
Schon frech ihn überhaupt 9700 zu nennen =)

up

Robbitop@Mobile
2004-09-11, 12:17:52
na, das klingt doch ordentlich. der nv41m dürfte dann wohl doch etwas auf sich warten lassen.

wer braucht sowas? Das ist nicht mehr wirklich mobil. Ich sage nur: "das Kind im Manne" X-D

Mistersecret
2004-09-11, 17:31:09
Wenn die ersten MXM-Geräte tatsächlich erst ab 02/05 verfügbar sind und dann noch nur eine NV43M am Start steht, wird es sehr sehr sehr eng für NVidia. Denn dann dauerts nimmer lang und Ati wird noch ein heftigeres Teil als die 9800M auf den Markt werfen und dann ist NVidia im Eimer.

Bei Clevo steht die Ankündigung nach wie vor auf 30.9. mit einem I875 und MXM ..... man munkelt, es würde eine PCI-E to AGP-Bridge zum Einsatz kommen.... es bleibt spannend...

reunion
2004-09-11, 17:40:06
Wenn die ersten MXM-Geräte tatsächlich erst ab 02/05 verfügbar sind und dann noch nur eine NV43M am Start steht, wird es sehr sehr sehr eng für NVidia. Denn dann dauerts nimmer lang und Ati wird noch ein heftigeres Teil als die 9800M auf den Markt werfen und dann ist NVidia im Eimer.


NV ist im Mobilmarkt schon lange im Eimer, man kann dort praktisch nur gewinnen. Ich denke ein Marktanteil von >80% im Stand-alone MGraka bereich für ATi sprichte für sich.

r@h
2004-09-11, 17:42:11
Doch, auch bei NV-GPUs ist das Speicherinfance an den Chip gebunden oder wie willst du 256 Leitungen anschließen bei nur 2x64-bit Controller im Die?
Dazu braucht man dann logischerweise 4 Speichercontroller was natürlich einige mio Transitoren kostet und eine neue Fertigungstraße erfordern würde.Oh mann...
Eine neue Fertigungsstraße würde es erfordern, wenn man weniger, als 4 Controller verbauen möchte.
Und mir steht es als Hersteller frei, ob ich nun nur einen oder alle 4 der Speichercontroller nutzen möchte.

Zwischen 64- und 256Bit ist also alles drin!
PS: Es handelt sich bei beiden Bildern übrigens mit bis zu 99%iger Sicherheit um einen NV43M, und nicht - wie in dem zugrunde liegenden Artikel - um einen NV41.Jup, das ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen...

Razor

reunion
2004-09-11, 17:45:37
Oh mann...
Eine neue Fertigungsstraße würde es erfordern, wenn man weniger, als 4 Controller verbauen möchte.
Und mir steht es als Hersteller frei, ob ich nun nur einen oder alle 4 der Speichercontroller nutzen möchte.


Wenn der NV43 4 Speichercontroller hätte würde man diese auch verwenden, oder denkst du man verschwendet unnötig Transistoren?

Xmas
2004-09-11, 18:13:35
Wenn die ersten MXM-Geräte tatsächlich erst ab 02/05 verfügbar sind und dann noch nur eine NV43M am Start steht, wird es sehr sehr sehr eng für NVidia. Denn dann dauerts nimmer lang und Ati wird noch ein heftigeres Teil als die 9800M auf den Markt werfen und dann ist NVidia im Eimer.
Dann sollte es ja auch nicht allzu lange dauern bis der NV41M kommt. Aber man sollte sowieso eher auf NV44M achten, denn dieser bedient einen wesentlich größeren Markt.

Kennung Eins
2004-09-15, 00:25:16
Hm... also ein NV41 - 3 Quads bei 325MHz, jedoch 500MHz 128bit Speicher ... was ham die sich nur dabei gedacht? :conf:

Willkommen im neuen "Immobile" Markt, wo der M18 den Einstieg und der 6700Go das Top Notch bietet ;(Sorry 4 the dumb question, aber was ist denn hier bei dir ein Quad?

Sicherlich kein "Quartett aus Pixeln", oder?

MadManniMan
2004-09-15, 00:30:03
Sorry 4 the dumb question, aber was ist denn hier bei dir ein Quad?

In diesem Fall 4 "Pipelines".

robbitop
2004-09-15, 09:16:58
ein Quad ist immer die Zusammensetzung aus 4 Pixeln.
Pixelpipelines gibt es seit langem nicht mehr sondern nur noch Quadpipelines. Eine Quadpipeline hat die enthaltenden Einheiten meist 4 fach ausgelegt, das heisst nicht, dass sie in jedem Falle 4 fach vorhanden sind ;)

MadManniMan
2004-09-15, 11:18:26
Da sich mein Jargon eh nicht wirklich über die Grenzen des 3DC-F hinaus bewegt, denke ich, daß ich mit Quad für 2*2 Pixel, sowie Quadpipes recht gut laufe ;)

aths
2004-09-15, 12:41:09
ein Quad ist immer die Zusammensetzung aus 4 Pixeln.Nur defakto. Man könnte auch 3x3, 4x4 oder andere Größen nehmen. (Auch 3x2 wenn man wollte, nur wäre das von der Wortbedeutung her kein Quad mehr.)