PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC lässt sich nicht neu aufsetzen...


Gast
2004-09-09, 09:47:57
Hi Leute!

hab ein grosses Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen...

Also: mein PC is grad mal vor sich hingerennt, und plötzlich hat er sich ausgemacht und neugebootet (ohne mein zutun).
Beim hochfahren ist er dann stehengeblieben und ich habe nur einen schwarzen Bildschirm gesehen und im linken oberen eck hat ein kleiner Balken geblinkt.
Dann hab ich ihn neu gebootet und er hat mich gefragt ob ich im abgesicherten Modus starten will.
Hab ich gemacht, weil ich dachte, da gibts jetzt wohl ein Problem, und es war aber wieder der gleiche Bildschirm da.

Gut - ich wollte ihn sowieso neu aufsetzen. also fing ich damit an und als er das erste mal bei der WinXP instal neu booten wollte, blieb er wieder hängen und ich musste den reboot manuell einleiten.
Das Update lief dann normal weiter, bis 34min Restzeit und bleibt dann immerwieder hängen.
Habs ein paar mal versucht, immer mit Festplatte formattiert.


Was ich mir gedacht habe was eine möglich Ursache wäre, ist ein Stromausfall. Bei mir in der Wohnung hats vor ein-zwei Wochen mit einem ziemlich knall eine Sicherung geschmissen und seit dem hat der PC schon ca 4 oder 5 mal wie von geisterhand einen reboot gemacht, aber immerwieder normal gestartet.
Kann es sein dass vielleicht das Mainboard kaputt ist??

Irgendwelche anderen Ideen wie ich das Lösen könnte??


THX for Support
Christoph

dav133
2004-09-09, 16:27:49
Hmm, vielleicht hats auch die Festplatte erwischt? Rattert die irgendwie ungewöhnlich?

Super Grobi
2004-09-09, 16:32:36
Hi,
mach den PC mal auf und kontrolliere ob sich alle Lüfter (CPU und evt. Graka) auch drehen. Ich tippe einfach mal auf einen Lüfterdefekt.

SG

RaumKraehe
2004-09-09, 18:09:05
würde ich auch vermuten. Vieleicht sind auch einfach die Lüfter recht verstaubt. Das mindert natürlich die Wärmeabfuhr.

Würde auch erstmal die Lüfter und die Temps prüfen.

Ansonsten könnte noch der Speicher ne Macke haben. Elektronik geht nun mal am ehesten Kaputt wenn mann sie ein und auschaltet. Deshlab können solche Fehler auch recht unverhofft kommen oder in der Tat durch den Stromausfall verursacht worden sein.

Ich hatte schon identiche Fehler. Ein mal war es der Lüfter und einmal der Speicher. :)