PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AV8: Sensoren/µGuru/Temperaturen Ungereimtheiten


Modulor
2004-09-09, 11:15:07
1.)
Das Auslesen der Temperaturen/Spannungen/Lüfter funktionioniert derzeit wohl nur mit µGuru denn alle anderen von mir ausprobierten tools erkennen den Sensor nicht (HWMonitor,Everest,MBM,Speedfan).Hat jemand das AV8 (oder ein anderes mit µGuru bestücktes Abit board) und ein Programm welches den µGuru Chip problemlos erkennt und auswertet?

2.)
Nach dem ersten Start liegt die CPU Temperatur mit Cool & Quiet (1,12V/1020 MHz) bei etwa 49°C. Wenn ich den PC ein zweites mal boote wird danach jedoch eine Temparatur von lediglich 27°C angezeigt.Hat jemand gleiches beobachtet (evtl. auch mit anderen boards/Chipsätzen) ?

Hat evtl. jemand sogar die 3-rd Eye Variante mit µGuru Clock und kann Abweichungen zwischen µGuru Software und Hardware bestätigen ?

Redy
2004-09-09, 11:50:08
Mit dem µGuru chip gibts momentan noch son paar probleme mit dem auslesen, können noch wenige tools.

Allerdings sollte es die allerneuste version vom MBM5 doch können, angeblich gibst auch ne ganz neue (inoffizielle) von everest, die es auch kann.

Aber das mit deinen Temps nach dem booten ist komisch.

Gast
2004-09-09, 12:52:21
HI!
das ist bei mir auch so beim ersten start temperatur 50> und beim zweiten <40 ich hab irgendwo gelsen das der uguru chip probleme beim auslesen mit newcastles hat...

Future71
2004-09-09, 13:08:24
Habe auch o.g. Board + A64 3500+, der Guru zeigt bei mir auch ständig andere Temperaturen an, hatte schon mal 72°, 10 sek. später 42°, im Leerlauf manchmal nur 22° (Zimmertemperatur) aber einige Sek. später ohne eingriff wieder 46°. Werde da auch nicht richtig schlau draus.
Ein anderes Tool zum Auslesen der Temp. habe ich bis jetzt auch nicht finden können.
Außerdem hat die "Beep-Funktion" einen Hack, obwohl sich die NB-Temperatur im zulässigen Limit befindet hupt die Kiste. Naja...........

Gast
2004-09-10, 15:27:03
Hab das Board ebenfalls mit dem 3500er.
QnC ist an
Zalman CNPS7000BCU wird als Kühler benutzt
kurz nach dem booten liegt die Temp. zwischen 40 und 45 °C
nach einer Weile rumidlen geht sie auf ca. 20°C runter un bleibt dann da bis man etwas macht was das QnC abschaltet.
Dachte ich mir: schön ists!!
auf einer LAN gewesen (GB7 in Erfurt), in der Halle fast 30°C ziegt mir das Teil doch wieder 20 °C an. *hmmm* wie geht das denn??
Ich war schon drauf und dran mein Bier ins Gehäuse zu stellen.
Trauen tue ich dem Ganzen noch nicht so richtig...

Cyberbernd
2004-09-10, 16:28:23
Hi

Ich habe komischerweise keine probs mit der Temp.

3500+ läuft mit 2665Mhz und 1,6Volt.

Mit Heatspreader 36 Grad Idle ...51 Grad mit Last.
Ohne HS 32 grad Idle .....41 Grad mit Last.
Alles mit Wakü.

Habe da keine plötzlichen Schwankungen drin.
Board hat rev. 1.1 und Bios 1.3 Mit dem 1.2 Bios gab es aber auch keine probs.

Gruß Cyberbernd

HTB|Bladerunner
2004-09-10, 17:49:17
@Alle die Tempschwankungen haben

Als ich damals mein Abit AN7 gekauft hatte, wurden mir auch andauernd falsche Temperaturen angezeigt. Manchmal waren es 35°C und manchmal bis zu 82°C. Wollte das Board eigentlich am nächsten Tag sofort umtauschen, bis ich auf die Idee kam über Nacht die Mobo-Batterie rauszunehmen und den Rechner vom Saft zu nehmen. Am nächsten Tag die Batterie wieder rein und seit dem keine Schwankungen mehr. Das soll mal einer verstehen aber der Guru braucht halt manchmal etwas Starthilfe. :)

Modulor
2004-09-11, 02:17:16
...
...und Bios 1.3
...


Wo hast Du das her ?

mordillo666
2004-09-11, 03:18:54
Dass die Temps bei Abit Boards schwanken scheint mittlerweile schon Tradition zu sein. Mein KT7 hatte das Problem schon und mein jetziges NF7 hat das Problem ebenfalls.

Wie redy schon sagte, der MBM 5.3.7.0 hat µGuru Support. :wink:

Cyberbernd
2004-09-11, 12:05:41
Hi

@Modulor

Hier:ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/av8/av813.exe

Aber Achtung ! Jedesmal wenn man ins Bios geht stellt sich der Multi wieder auf max !

Gruß Cyberbernd

Modulor
2004-09-11, 16:29:24
Hier:ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/av8/av813.exe


Danke,werde ich nachher mal ausprobieren. Vielleicht läßt sich damit ja noch ein bisschen mehr "rauskitzeln" :)

Danke auch an die anderen für den Hinweis mit dem aktuellen MBM.Ist teilweise jedoch noch schlimmer als mit der µGuru Software: von einer auf die andere Sekunde schwankt die CPU Temperatur zwischen -60°C und 90°C...

Modulor
2004-09-11, 22:32:14
Aber Achtung ! Jedesmal wenn man ins Bios geht stellt sich der Multi wieder auf max !


Der Multi läßt sich bei mir auch mit dem 1.2 BIOS nicht ändern. Wenn ich im BIOS 10 einstelle akzeptiert er das scheinbar. Beim nächten reboot zeigt er aber wieder 11 an.
Und derweil sind sich diverse Programme auch nicht einig darüber welcher Multiplikator eingestellt ist :confused:

http://www.tilebase.de/screenies/temp/A64_Multi10.jpg

Bös ominös... :|

Sighfreak
2004-09-12, 03:16:40
Habe dasselbe Board R.1.1 und dieselben Probleme. Hatte sie auch schon beim K8Vpro von Abit.
Unwillkürliche Temps die keinerlei Sinn machen....schwankt zwischen 17° und 75°C hin und her wies ihm grad so passt.

Die Wahnsinns-idee mit der Bios-Baterie kann zwar nur einem Wahnsinnigen kommen, aber wenn du sagst, es hat geholfen werd ich das doch auch mal noch ausprobieren ;D Zu verlieren hat man ja nichts dabei.

Cyberbernd
2004-09-12, 17:58:41
Hi

Na vertraue einfach CPU-Z und der uguru Software.:D

Die zeigt bei mir immer richtig an.

Der Multi wird schon übernommen.Nur wenn man wiedermal ins Bios geht um z.b. nur die Speicherteimings zu verändern...dann stellt sich auch der Multi wieder auf max !
Egal was man vorher eingestellt hatte.

Peinlich wenn man dann 250*10 hatte und der Multi 11 wird dann wieder genommen....

Der AGP/PCI funkt. nicht wenn man größere Änderungen beim HTT vornimmt.
z.b. Von 230 auf 260 stellt.

Bei mir hat es geholfen dann nach Bios save den PC kurz auszuschalten.
Danach lief es dann.

Gruß cyberbernd