PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte über PCI-Soundkarte hörbar


Lokutus01
2004-09-09, 11:22:38
Hallo Leute,

ich habe ein Riesen-S****-Problem:
Ich kann meine Festplatte (Seagate 120GB) auf meiner guten PCI-Soundkarte (M-Audio DIO2496) auf meinem EPIA ME-6000-basierenden System in einem Travla 137-Gehäuse (90Watt) hören!

Das heisst, ich kann hören wenn sie beim Systemstart anfährt (s-ss-sss-ssss-ssssssssssss), jeden Festplattenzugriff beim Zugriff (tt-ttt-------tt-tttt-tt) während des Bootvorgangs und auch im Betriebssystem (Suse 9.0 und WXP).

Ich habe mal ein anderes Netzteil angeschlossen: Gleiches Problem.

Bitte helft mir, denn ich komme echt nicht mehr weiter *verzweifel*... irgendwelche Tipps dazu?

Viele Grüße
Andreas

PS: Ich habe das Problem auch in einem Epia-Spezialforum gepostet: http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=15101#15101

Teddybert
2004-09-09, 12:12:56
hmmm hatte auch das Problem mit ner Audigy, musste sie dann wieder verkaufen und weiter mit dem onboard sound leben:( Hast du mal andere IDE-Kabel oder ne andere Soundkarte probiert?

Lokutus01
2004-09-09, 12:44:51
hmmm hatte auch das Problem mit ner Audigy, musste sie dann wieder verkaufen und weiter mit dem onboard sound leben:( Hast du mal andere IDE-Kabel oder ne andere Soundkarte probiert?

Das mit der anderen Soundkarte und dem IDE-Kabel ist eine Idee: Das probiere ich mal. Eine andere Idee, welche ich gehört habe ist:
1.) Die Festplatte "besser zu erden"
2.) Die Erdung des Netzteils und des Netzsteckers zu kontrollieren, bzw. Verstärker und PC gegenseitig zu erden :-| .... das halte ich aber irgendwie für Problematisch.

Was ich später auch mal mache: Ich baue alles aus dem Gehäuse aus und teste es mal ohne Case mit dem anderen Netzteil.

Hattest du das Problem auch mit einem EPIA-Board? Mein Problem ist: Zur Not würde ich mir ja ein anderes Gehäuse mit anderem Netzteil, oder ein anderes Board kaufen... ich würde aber ganz gerne das Problem auf DAS problematische Bauteil beschränken.

Mark
2004-09-09, 13:46:24
ich hab das problem mitn onboard-sound und der festplatte gehabt. jedoch hab ich das problem nimmer, da der onboard-sound im arsch is :rolleyes:

versuch mal die platte zu erden, vielleicht bringts bei dir was

Lokutus01
2004-09-09, 20:41:51
also, tatsächlich, das Problem ist eingegrenzt.... habe ausgiebig sehr viele Kombinationen getestet:

---- Boards ----
1.) Via Epia ME6000
2.) Via Epia ME10000
3.) Asus-Board mit P4

---- Gehäuse und Netzteile ----
3.) Enermax Netzteil
4.) Cube Gehäuse mit eigenem Netzteil
5.) Travla 137 mit eigenem Netzteil

---- Soundkarten ----
6.) Soundblaster Live
7.) M-Audio Audiophile 2496
8.) M-Audio DIO2496
9.) ESI Waveterminal U24 (USB-extern) EDIT: Habe ich auch getestet.

---- Stromnetze ----
10.) Bei mir
11.) Beim Nachbarn


Mit allen Kombinationen, welche eines der EPIA-Boards enthalten, bekomme ich ausgiebige Störgeräusche, mit dem anderen Board und beliebig anderen Kombinationen nicht.

Das nenne ich mal wirkliches Pech :-(
Trotzdem :thx: für die Hilfe
Andreas

RaumKraehe
2004-09-09, 20:50:51
Diese Geräusche wird mann immer hören wenn die Soundkarte innerhalb des Rechners verbaut ist. (Elektromagnetische Strahlung und dann noch Hochfrequent). Deshalb sollte jeder der wirklich prof. Musik machen will sich eine externe Karte besorgen. Die analogen Ausgänge auf den Soundkarten sind nie elektromagnetisch abgeschirmt und bei der heutigen Packungsdichte von MoBos ist es eigentlich nicht verwunderlich das mann was hört.

Theorethisch solltes es reichen eine Käfig aus Loch-Blech um die Soundkarte zu bauen. Die Größe der Lüftungs-Löcher sollte der größe der Löcher im PC-Gehäuse gleichen. Sozusagen einen "Fardayischen Käfig" um die Karte bauen. Der "Käfig" muss natürlich mit dem Gehäuse verbunden werden.

Lokutus01
2004-09-09, 20:54:36
Diese Geräusche wird mann immer hören wenn die Soundkarte innerhalb des Rechners verbaut ist. (Elektromagnetische Strahlung und dann noch Hochfrequent). Deshlab sollte jeder der wirklich prof. Musik machen will sich eine externe Karte besorgen.

Theorethisch solltes es reichen eine Käfig aus Loch-Blech um die Soundkarte zu bauen. Die Größe der Lüftungs-Löcher sollte der größe der Löcher im PC-Gehäuse gleichen. Sozusagen einen "Fardayischen Käfig" um die Karte bauen.

In meinem vollen Rechner mit zig Festplatten und jede Menge mehr Power etc. habe ich die selbe Karte installiert: Nicht das geringste Geräusch auf den Boxen.

Zudem habe ich das selbe auch mit meiner ESI Waveterminal U24 (USB): Habe ich bei meiner Aufzählung völlig vergessen.

Außerdem habe ich die Hauptsoundkarte auch mal testweise mit Kupferblech abgeschirmt: Ich habe alles probiert was google hergab.

RaumKraehe
2004-09-09, 20:58:14
In meinem vollen Rechner mit zig Festplatten und jede Menge mehr Power etc. habe ich die selbe Karte installiert: Nicht das geringste Geräusch auf den Boxen.

Auch mal alles auf volle Laustärke gedreht inkl. des externen Verstärkers? Ohne Audio-Signal versteht sich. Ich bin mir sicher du hörst etwas.

Und ja es kann von Board zu Board schon deshalb einen Unterschied machen weil die Komponenten leicht anders angeordnet sind. Aber mann müsste es immer hören können solange es sich um eine interne Soundkarte handelt.

Mit einem Scanner ("Radio-Gerät") kann ich meinen Rechner noch viel weiter weg "hören" als mir lieb ist. :(

Das mit dem Blech hab ich noch nicht probiert .. war nur eine Idee.

Lokutus01
2004-09-09, 21:06:12
Auch mal alles auf volle Laustärke gedreht inkl. des externen Verstärkers? Ohne Audio-Signal versteht sich. Ich bin mir sicher du hörst etwas.

Volle Lautstärke traue ich mir nicht (bei 50% Verstärker und 100% Soundkarte und einem geringen Signal würde ich mir die Boxen UND die Ohren durchschiessen), wegen der Anlage, aber sagen wir so: Ohr neben dem Hochtöner und ich höre, dass die Anlage an ist..... allerdings höre ich dies auch beim CD-Player.

RaumKraehe
2004-09-09, 21:12:15
Na dann stell nen Kofferradio neben deinen PC und dreh diesen voll auf. :)

Lokutus01
2004-09-09, 21:29:55
Na dann stell nen Kofferradio neben deinen PC und dreh diesen voll auf. :)

mmh.. habe kein Radio, ernsthaft ;D

aber ich glaube dir, dass so ein PC eine tolle Strahlenquelle im HF-Bereich ist.

RaumKraehe
2004-09-09, 21:44:44
supertolle Strahlungsquelle. ;D

Lokutus01
2004-09-09, 21:49:27
supertolle Strahlungsquelle. ;D

in jedem Fall: Das Problem mit meiner Soundkarte lag nicht an der Strahlung (siehe USB-Soundkarte)