PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaranergie


Unregistriert
2004-09-09, 11:28:10
Energie mit solarzellen für den Eignbedarf erzeugen ...!!!
Kenn sich jemand mit dieser Materie aus, was wären die damit verbundenen Kosten und wäre es machbar??

mrdigital
2004-09-09, 11:44:10
Frag mal bei deinen Stadtwerken nach, die haben darüber Infomaterial.

huha
2004-09-09, 12:01:54
Kommt auf deine Dachfläche und die Ausrichtung an. Für den Eigenbedarf und ohne Subventionen ist's reichlich teuer, da das Ganze aber heftig subventioniert wird, kann man während der Lebenszeit der Anlage schon etwas Geld rausholen.


-huha

Mr.Social
2004-09-09, 12:09:09
Ja, Subventionen gibt es genug, du musst aber wirklich durchrechnen. Es kann sein, wenn dein DAch falsch ausgerichtet ist, und du relativ wenig Sonne bekommst, und es dazu noch klein ist, das sich das Geld nicht lohnt.
Da diese Beschichtung eine Chemische ist, und nach Jahren, frag mich aber nicht wieviel, ich glaube zehn, erneuert werden muss, kann es auch zu einem Minusgeschäft werden. Ich weiß nicht ob das noch geht, aber man konnte auch Strom in das Energienetzt einspeißen lassen und dafür geld bekommen, aber ich glaube das geht nicht mehr weil es schlaue Leute gab, die für viel Geld Solarstrom verkauften, und dann billigen wieder aus dem Netzt nutzten. Vielleicht weiß ja einer mehr.

huha
2004-09-09, 12:12:05
Nö, das geht immer noch, es gibt da ja das Einspeisungsgesetz... die ANlage hält glaub ich so rd. 20 Jahre, danach sind die Solarzellen im Eimer. Dir wird ein bestimmter Preis pro eingespeister Kilowattstunde garantiert, notfalls muß dir der Staat das zahlen.
Mußt du aber wie gesagt durchrechnen, manchmal lohnt sich's, manchmal auch nicht. Es gibt da sicher auch Firmen, die dich beraten können.

-huha