PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9600 Seltsamkeiten


86318
2004-09-09, 11:48:56
Ich bin letztens beim Versuch eine Sapphire Radeon 9600 nonpro zu übertakten auf ein ziemlich seltsames Verhalten selbiger gestoßen:

Als erstes habe ich mir mal die Softmod-Treiber und ATITool installiert und mit dem Übertakten losgelegt. Lief auch alles wie erwartet, das Übertakten funktionierte, die Leistung in den Benchmarks stieg, und nach mehreren Versuchen stand fest dass Chip und Speicher mit 400 bzw. 260 MHz fehlerfrei funktionierten.

Das dachte ich zumindest solange bis ich auf die Idee kam mit diesen Einstellungen auch mal ein Spiel zu spielen. Kurz gesagt: Es ruckelt! Nicht dass das bei dieser Karte etwas Neues gewesen wäre, nein, LowCost-Karten bei hohen Auflösungen und neueren Spielen ruckeln halt nun mal. Aaaaaaaaber:

Seltsamkeit #1: Die Karte ruckelt bei 400/260 mehr als bei 325/200, obwohl alle Benchmarks höhere Werte liefern.

Nun gut, nach einigen weiteren Versuchen stand fest, dass allein der Speichertakt an diesem Verhalten schuld war. Den Chiptakt konnte ich also bei 400 MHz lassen ohne Probleme zu bekommen. Nur den Speichertakt kann ich nicht im Mindesten ändern, ohne dass es sofort zu diesem Ruckeln kommt.

Seltsamkeit #2: (und jetzt kommt's) Die Karte ruckelt bei 400/260 anders als bei 325/200.

Wie schon erwähnt, die Benchmark-Werte sind höher aber subjektiv ruckelt es mehr. Wie kommt es dazu? Ich versuch's mal so zu erklären: Die Karte liefert tatsächlich mehr Frames pro Sekunde, aber schlechter verteilt. Unterm Spiel passiert es manchmal, dass die Framerate kurzzeitig stark einbricht, um kurz darauf alle Frames, die während dieses Framerateneinbruchs "vergessen" wurden, innerhalb kürzester Zeit nachzuliefern. Klingt komisch, ist aber so... :(
Das Spiel läuft als kurzzeitig zu langsam, und unmittelbar danach kurzzeitig zu schnell. Das alles passiert innerhalb einer Sekunde.

Bei Autorennspielen z. B. fühlt sich das so an, als ob man von einem Gummiband aufgehalten wird und unmittelbar danach vom selben Gummiband wieder nach vorn katapultiert wird. Sehr störend also.


Das wirft natürlich ein paar Fragen auf:
wie kommt es dazu? haben das andere auch? wenn ja, warum finde ich im internet nichts darüber? kann man etwas dagegen tun? was kann man dagegen tun?

PS: Ich hatte zwei Sapphire Radeon 9600 nonpros, das beschriebene Verhalten beim Übertakten hatten beide.