PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus x800 Pro zu langsam?


zippo
2004-09-09, 12:49:09
Hiho,

bis gestern hatte ich das vergnügen eine Leadtek WinFast A400-TDH128 ausgibig für 1 woche zu testen. Und heute habe ich eine Asus x800 Pro da. Fix eingebaut und treiber installiert doch ich bin verwundert! Siehe Benchmarks:

3dMark03:
1024x768x32 ohne AF und AA
Leadtek: 8278 Punkte (nicht oc!)
treiber 61.77

das gleiche mit der Asus
catalyst 4.8 (nicht oc!)
nur 7574 Punkte

beide Karten habe ich mit dem selben System gebencht
AMD XP 3200+ - 2x512 Corsair pc3200C2 - Audigy 2 ZS - Asus A7N8X Rev.2.0 Deluxe - Targan 380 watt Netzteil

und doom 3 habe ich natürlich auch getestet:

Leadtek: 64,7 fps
Asus: 55,4 fps

jeweils auf High und 1024x768 mit 8x AF

Da kann doch was nicht stimmen?? preislich liegt über 150 € unterschied und die Asus hat doch mehr power!
jemand nen Tipp woran das liegt? Ich habe mein Problem schon in anderen forums berichtet nur weiß leider niemand ein funktionstüchtigen Tip. Habe schon Win frisch installiert und die neusten treiber sind auch drauf. Aber das selbe ergebnis ob in doom oder HL2 Stress Test (noch langsamer wie ne 9800 XT) oder 3dmark.

gruß

skynetwork
2004-09-09, 13:00:28
beim unstieg von nvidia auf ATI isses mit mal kurz "treiber deinstallieren" wohl kaum getan :confused: :rolleyes:

zippo
2004-09-09, 13:04:11
ja deswegen habe ich doch auch format C:... daran kanns nicht liegen Windows XP habe ich komplett formatiert und frisch installiert! damit auch alle treiber reste weg sind aber das problem ist ja das gleiche ;(

lavirco
2004-09-09, 13:15:14
Hmm, probier mal die 1280x1024er Auflösung mit 4x AA/8x AF (3DMark).

Tomi
2004-09-09, 13:23:52
3DMark 2003 ist zu niedrig. Sollten ~ 10.000 Punkte mit der X800pro sein. Vermutlich hast Du den "VSync" im Treiber aktiviert. Mach den aus und benche nochmal. Die DOOM3 Werte sind dagegen (leider) 100% o.k..

Gast
2004-09-09, 13:47:37
VSnyc ist aus! darauf habe ich schon geachtet dann teste ich mal auf ner anderen auflösung : /

Gast
2004-09-09, 13:54:51
Also die DOOM FPS stimmen, habe ich auch ca. Wenigstens stürzt deine ASUS 800 PRo nicht beim 3D MARK 03 immer ab. D.h. ich habe Hoffnung, mein Teil auch irgendwann zum laufen zu bringen. Meine ASUS stürzt immer an der gleichen Stelle beim 3 D MARK ab. genauso bei Aquarmark.

Gast
2004-09-09, 13:57:47
Kann hier jemand mir ungwfähr sagen, welche Grak schnelelr ist? Eine Geforce FX 5950 Ultra oder eine X800 PRo? Habe gelesen, dass bei Nvidia das ULTRA in die Irre führt, und gar nicht so schnell ist.

Gast
2004-09-09, 14:04:55
Hast du AA und AF im Grafikkartentreiber abgeschaltet?
Welchen Treiber benutzt du?

lavirco
2004-09-09, 14:07:26
@zippo

Hast du auch die aktuelle Version drauf vom 3DMark und wie schauts aus mit Direct X ? Auch die aktuelle Version ?

Gruss

TB1333
2004-09-09, 14:15:05
Kann hier jemand mir ungwfähr sagen, welche Grak schnelelr ist? Eine Geforce FX 5950 Ultra oder eine X800 PRo? Habe gelesen, dass bei Nvidia das ULTRA in die Irre führt, und gar nicht so schnell ist.

Die X800Pro ist meilenweit schneller als die 5950Ultra.
Die 6800Ultra ist hingegen schneller.

zippo
2004-09-09, 14:38:24
Also AA und AF habe ich über die Graka einstellungen aus bzw (2x) 0x kann ich dort ja nicht auswählen und auf "Leistung" gestellt. hm direct x version denke die "c" weil die ja beim SP 2 dabei ist oder nicht? Ich kann leider nicht die Settings in 3dmark verändern :confused: und version: hm ich denke die 340 aber wo kann ich das sehen? das file ist 177 mb groß aber ich saug grad zur sicherheit das update auf 340 und haus nochmal drüber

Gast
2004-09-09, 14:48:01
Das kommt schon hin. In der Gamestar wurden die X800 PRO getestet mit einem 3,2 Intel. Sie kamen bei 3D Mark nur auf ca. 8000-9000 Punkte. Aber in Spielen wie Call of Duty, Doom usw. dreht sie auf.

zippo
2004-09-09, 14:59:46
normal find ich das nicht hab schon viele Test`s gelesen über diese Graka und alle haben über 10 000 Punkte rausgekitzelt ohne OC und auf nen AMD system! ich mein 3dmark ist nicht maß aller dinge aber irgendwie braucht man ja was zum vergleichen und wenn mich ne graka für 300 euro in doom 3 und 3dmark schlägt find ich das sehr eigenartig! Das einzigste was ich jetzt noch testen werde ist nochmals direct x draufziehen und danach mal ein p4 system antesten von meinem bruder wenn der wieder da ist. Wenn das so bleibt kann Asus die Karte wieder behalten :P

Gast
2004-09-09, 15:21:28
Also das ATI bei Doom hinterherhägt ist ja wohl klar. Vergleiche doch mal mit Far-Cry time Demo. Vergleiche dann dein Wert hier mit.

http://www.gamestar.de/tests/grafikkarte/19359/

egoexpress
2004-09-09, 15:55:34
Das kommt schon hin. In der Gamestar wurden die X800 PRO getestet mit einem 3,2 Intel. Sie kamen bei 3D Mark nur auf ca. 8000-9000 Punkte. Aber in Spielen wie Call of Duty, Doom usw. dreht sie auf.


hab mit meiner x800 Pro in 3dmark03 11800 punkte. hatte vorher u.a. ne 9800 pro und die hat schon 6700 punkte geschafft

mit der asus karte von zippo stimmt was net

@gast

Doom 3 geht mit meiner Karte einwandfrei; mit wirklich allen Detaileinstellungen

lavirco
2004-09-09, 16:56:12
@gast

Doom 3 geht mit meiner Karte einwandfrei; mit wirklich allen Detaileinstellungen


Das will ich auch nicht bezweifeln. Aber Gast sprach davon, daß die ATI Karte gegenüber der von Nvidia etwas langsamer ist. Soll jetzt nicht heissen, daß man die ATI nicht für Doom3 nutzen kann. Die x800Pro hat immer noch genug Power und ist dafür in den meisten anderen Spielen überlegen. Nur halt nicht in Doom3, aber wer weiss, wenn ATI nochwas am opengl Treiber arbeitet :)

zippo
2004-09-09, 17:22:15
hab nun nochmals direct x draufgezogen aber das hilft auch nicht ich denke auch das die Karte nen schuss hat weil normal ist das echt nicht. ich bleib bei meinen 7800 Punkte hängen und wenn ich doom 3 zock hab das gefühl wie bei ner 9800 XT also von den fps her.. normal sollte die Karte 20 % schneller sein. Werde noch 2 Tage warten und sie eintauschen oder gleich auf ne 6800 wechseln. schade eigentlich, weil ich schon öfters Asus Produkte hatte und noch nie probleme ob mobo oder graka hmpf ;(

dildo4u
2004-09-09, 17:24:31
hab nun nochmals direct x draufgezogen aber das hilft auch nicht ich denke auch das die Karte nen schuss hat weil normal ist das echt nicht. ich bleib bei meinen 7800 Punkte hängen und wenn ich doom 3 zock hab das gefühl wie bei ner 9800 XT also von den fps her.. normal sollte die Karte 20 % schneller sein. Werde noch 2 Tage warten und sie eintauschen oder gleich auf ne 6800 wechseln. schade eigentlich, weil ich schon öfters Asus Produkte hatte und noch nie probleme ob mobo oder graka hmpf ;(
Schalt einfach mal aa und aniso aus
Aus ist es nur wenn die hacken gesetzt sind und alles grau unterlegt ist sonst ist noch 2XAA und 2XAniso aktiv
http://img.hexus.net/R9700/CP1.jpg

zippo
2004-09-09, 17:56:20
@dildo4u

du bist mein Retter!!!! oh man wieso bin ich den nich früher draufgekommen ich dachte dann wäre das aus aber dabei lief ja AA und AF ganze zeit mit! dickes thx hab nu meine 9800 Punkte und bissel oc geht auch locker über die 10 000 punkte grenze ;D

lavirco
2004-09-09, 17:59:22
LOL

...schöne Geschichte :D

Mensch Zippo, lass das Bier mal im Kühlschrank, dann klappts auch mit der Grafikkarte ;)

zippo
2004-09-09, 18:04:29
da haste recht ;) aber bei sonem warmen sommerabend ist ein kühles bier doch was feines ne? ^^