PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDR (Video Disk Recorder) Wie wirds gemacht?


Gast
2004-09-09, 12:54:24
Servus,

wollte mal fragen ob hier schon mal leute erfahrungen mit den vdr`s auf linux basis, speziell linvdr gemacht haben??? könnt ihr ne anleitung geben wie das gemacht wird und welche software am geeignetsten ist, die auch alles beinhaltet (timeshift, mp3, dvd abspielen, aufnehmen etc......)???

danke schon mal für eure tipps

bis dann euer nobbert`

Mike
2004-09-09, 15:29:32
ich benutze meinen Linux PC auch als Recorder(hab ne SkyStar 2 DVB Karte), und zwar mit szap/cat/at(wohl nicht das was du wolltest, aber ich kanns ja mal als Beispiel posten :)).
Beispiel um ne Aufnahme zu programmieren:
shell>at 20:15
szap -r ZDF &
cat < /dev/dvb/adapter0/dvr0 > /video/myrecording &
(ctrl + d)
shell>at 22:15
killall cat &
killall szap &
(ctrl + d)
Ich wollte eigentlich mal versuchen, ein php script zu programmieren, so dass ich Aufnahmen über den Browser programmieren kann, bin aber noch nicht dazu gekommen :/

Gnafoo
2004-09-09, 16:01:50
Schaumal auf www.vdrportal.de da findest du eigentlich alles inklusive Anleitungen etc. und hast ein Forum mit Leuten, die sich auskennen :)

Im Prinzip musst du nur ein Linux aufsetzen, die DVB Treiber installieren, Fernbedienung per LIRC zum laufen bringen Fernseher anschließen und VDR installieren und in den Systemstart einbinden.
Dann geht das alles bequem mit der Fernbedienung.

DVD etc. kannst du dann wenn soweit alles läuft über Plugins nachrüsten.

cu DerTod

DerGute
2004-09-09, 17:55:23
ich benutze meinen Linux PC auch als Recorder(hab ne SkyStar 2 DVB Karte), und zwar mit szap/cat/at(wohl nicht das was du wolltest, aber ich kanns ja mal als Beispiel posten :)).
Beispiel um ne Aufnahme zu programmieren:
shell>at 20:15
szap -r ZDF &
cat < /dev/dvb/adapter0/dvr0 > /video/myrecording &
(ctrl + d)
shell>at 22:15
killall cat &
killall szap &
(ctrl + d)
Ich wollte eigentlich mal versuchen, ein php script zu programmieren, so dass ich Aufnahmen über den Browser programmieren kann, bin aber noch nicht dazu gekommen :/

welche hardware (speziell ram + cpu) neben der skystar benutzt du dafür?

RaumKraehe
2004-09-09, 17:59:57
rofl .. interpretiere ich das richtig das "cat" den Stream in eine Datei schreibt? Ist ja goil. ;D

Gnafoo
2004-09-10, 00:47:37
Jop genau .. man kann einfach MPEG2 aus dem Device lesen. Dazu braucht man aber afaik szap mit der -r Option im Hintergrund, sonst gehts nicht. Ist aber schon etwas her, kann mich also irren.
theoretisch müsste man mit netcat sogar über netzwerk streamen können :D

hab ich aber nie getestet ..
cya DerTod

Mike
2004-09-10, 01:53:08
jup, man braucht szap -r.
Also mein Linux PC ist ein P4 1.6@2.4, momentan 1GB RAM(hatte auch zetweise nur die hälfte), 160GB disk..
Natürlich reicht aber auch schlechtere Hardware, das Aufnehmen sollte kaum die CPU beanspruchen, bleibt die Wiedergabe einer MPEG2 Datei..(sollte ein P2 + 128-256MB reichen) (bzw eventuell enkodieren/dekodieren nach divx/xvid etc(P3 oder besser wäre dann nicht schlecht, RAM müsste man auch mal testen, wobei 512MB oder mehr nie verkehrt sind :)))

DerGute
2004-09-10, 14:22:32
jup, man braucht szap -r.
Also mein Linux PC ist ein P4 1.6@2.4, momentan 1GB RAM(hatte auch zetweise nur die hälfte), 160GB disk..
Natürlich reicht aber auch schlechtere Hardware, das Aufnehmen sollte kaum die CPU beanspruchen, bleibt die Wiedergabe einer MPEG2 Datei..(sollte ein P2 + 128-256MB reichen) (bzw eventuell enkodieren/dekodieren nach divx/xvid etc(P3 oder besser wäre dann nicht schlecht, RAM müsste man auch mal testen, wobei 512MB oder mehr nie verkehrt sind :)))

hmm... mein aktueller linux-rechner ist ein p3 450 und 296mb ram... meinst du damit würde das aufnehmen reibungslos funktionieren? mein wissensstand bisher war, dass man bei älteren cpus eine tvkarte mit integriertem mpeg-decoder haben muss, und die skystar hat ja diesen nicht.
und dieses szap, das du benutzt, wo bekommt man das her?

Mike
2004-09-10, 18:05:21
Das sollte kein Problem sein.
Wie gesagt, beim Aufnehmen wird das Signal nicht dekodiert, der schreibt die Daten so wie sie von der Karte kommen auf die Festplatte.
Einzig beim Wiedergeben der aufgezeichneten Daten müssen diese dekodiert werden, aber ein P3 450 sollte das ohne Probleme schaffen.
Nur auf einige qualitätsverbessernde Filter musst du eventuell verzichten.
(Das Interlacing ist sehr störend, und selbst mit ner schnellen CPU und Deinterlacing-Filter ist das Ergebnis imo nicht berauschend...)

Als Kernel solltest du 2.6.x benutzen, der hat einen Treiber für die SkyStar2 integriert.
szap ist eigentlich bei vielen dvb linuxtreibern dabei (musst dann halt nicht den kompoletten Treiber sondern nur szap kompilieren/"installieren")
Eine nützliche Seite: http://metzlerbros.org/dvb/index.html
Da müsstes unter anderem auch szap geben, müsste beim Treiber dabei sein, falls nicht dann bei libdvb/dvbmpegtools.
Meine Linux-Festplatte is leider zur Zeit nicht angeschlossen, hab n paar Hardwareprobleme..

DerGute
2004-09-10, 21:02:05
Einzig beim Wiedergeben der aufgezeichneten Daten müssen diese dekodiert werden, aber ein P3 450 sollte das ohne Probleme schaffen.

die Wiedergabe findet eh nicht am linux-rechner statt, dieser dient nur als fileserver, somit würden das Dekodieren eh die Clients übernehmen.

Als Kernel solltest du 2.6.x benutzen, der hat einen Treiber für die SkyStar2 integriert.

den benutz ich eh, der Rechner läuft mit Suse 9.1 (bin noch recht neu im Linux-Business ;) )

Danke erstmal für die Tipps, da werd ich mich demnächst an die Umsetzung wagen.

Nasenbaer
2004-09-13, 16:33:04
Überall wo ich von VDR Lösungen für Linux lese finde ich immer wieder eine DVB Karte als Voraussetzung. z.B. freevo oder MythTV.
Aber es gibt leider auch Leute wie mich, die in Rostock wohnen und dort nur ARD und ZDF, sowie Premiere digital via Kabel bekommen.
Gibt es denn nicht auch sinnige Varianten für Analog-TV Nutzer?

Mfg Michael

TheBear
2006-03-15, 16:36:26
Überall wo ich von VDR Lösungen für Linux lese finde ich immer wieder eine DVB Karte als Voraussetzung. z.B. freevo oder MythTV.
Aber es gibt leider auch Leute wie mich, die in Rostock wohnen und dort nur ARD und ZDF, sowie Premiere digital via Kabel bekommen.
Gibt es denn nicht auch sinnige Varianten für Analog-TV Nutzer?

Mfg Michael
Prinzipiell ist VDR auf DVB - als digitale Signale - ausgelegt. Es gibt aber ein Plugin mit dem man das DVB-Gerät simulieren kann.

Mehr dazu im vdr-wiki (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Analog-TV)

Gruß

Björn

Nasenbaer
2006-03-16, 14:10:48
Danke für die Antwort aber mittlerweile nutze ich Freevo und damit geht das auch. :)