PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell ist Strom?


Super Grobi
2004-09-09, 13:05:57
Hallo Leute,
weiss jemand wie schnell Strom fließt? Mal angenohmen ich würde eine Verlängerunsschnurr mit einer angeschlossenen Glühbirne in der Hand halten und die Schnur wäre einmal um die Erde gespannt und ich würde das andere Ende in die Steckdose stecken. Wie lange dauert es bis die Glühbirne Strom hätte?

Gruss
SG

Asmodeus
2004-09-09, 13:29:08
Die Elektronen innerhalb eines Leiters bewegen sich natürlich mit Unter-Lichtgeschwindigkeit, ist auch vom Material des Leiters abhängig. Das elektromagnetische Feld, welches sich aufbaut breitet sich natürlich mit Lichtgeschwindigkeit aus.

Hoffe, ich habe mich da richtig erinnert :wink:

Gruss, Carsten.

Super Grobi
2004-09-09, 13:33:02
Hi,
ich hab auch Lichtgeschwindikeit geglaubt, aber ein Kumpel von mir bezweifelt dieses.

SG

Gast
2004-09-09, 13:38:10
Die eigentliche Geschwindigkeit der Elektronen, die sich auch berechnen lässt, liegt sehr niedrig. Ich glaube, um die 7-8 Meter pro Stunde.
Doch in deinem Fall würde die Glühbirne trotzdem sofort zu glühen beginnen.

Wieso? Grundlagen der Elektromechanik bzw. des Elektromagnetismus.

BK-Morpheus
2004-09-09, 13:41:04
Strom bewegt sich mit einer langsamen, auf den +Pol gerichteten Geschwindigkeit (Driftgeschwindigkeit), aber die Information, dass Bewegung stattfindet, läuft in Lichtgeschwindigkeit ab (Signalgeschwindigkeit).

JTHawK
2004-09-09, 13:41:17
Im Zusammenhang mit dem OSI Modell hab ich irgendwie die Zahl 170.000 km/h im Kopf.

Börk
2004-09-09, 13:41:57
Die eigentliche Geschwindigkeit der Elektronen, die sich auch berechnen lässt, liegt sehr niedrig. Ich glaube, um die 7-8 Meter pro Stunde.
Doch in deinem Fall würde die Glühbirne trotzdem sofort zu glühen beginnen.

Wieso? Grundlagen der Elektromechanik bzw. des Elektromagnetismus.
Full Ack.
Elektronen an sich fliessen relativ langsam, aber der Strom fliesst fast sofort, weil ja alle Elektronen im Leiter in Bewegung sind...

Gruß,
Börk

P.S.: Theoretisch müsste man das aber ausrechnen können, wenn man weiss wie schnell ein Elektron seinen Impuls an ein anderes Elektron weitergibt...

Das gute A
2004-09-09, 13:45:22
Stimmt was der Gast sagt. Soweit ich mich erinnere, ist es tatsächlich so, dass der Strom ansich bzw. die Geschwindigkeit der einzelnen Teilchen recht langsam ist, aber gleichmässig - kann man sich anhand von Regentropfen aus Wolken (aus einer gleichen Höhe) vorstellen.

Es wandern ja einzelne Ladungen durch den Leiter, diese sind langsam und produzieren somit nur wenig Energie (Lampe würde so z.B. niemals richtig glühen) - durch die große Anzahl der Ladungen aber wiederum kommt ein stärkerer Strom zustand = Lampe glüht.

Hoffe, dass das weiterhilft und auch richtig ist.. ist lange her dass ich das mal gelernt habe.

Gruß

JTHawK
2004-09-09, 13:50:33
Kleiner Nachtrag:

Im Zusammenhang mit dem OSI Modell hab ich irgendwie die Zahl 170.000 km/h im Kopf. Also die Ausbreitungsgeschsindigkeit im Kupferkabel. Bei den riesigen Stromleitungen in der Landschaft wird ca 300.000 km/h erreicht.

Das hat aber NICHTS mit den Elektronen an sich zu tun, jene bewegen sich nur seeehr langsam ... ca 1,5 (1,4 ?) m pro Stunde.

Börk
2004-09-09, 14:16:33
Das hat aber NICHTS mit den Elektronen an sich zu tun, jene bewegen sich nur seeehr langsam ... ca 1,5 (1,4 ?) m pro Stunde.
Sicher???
Ich habe was von 2 oder 20 m/s im Kopf...

Gruß,
Börk

DiceZ
2004-09-09, 14:25:45
http://www.its05.de/html/strom.html


Elektronen selbst sind verhältnismäßig langsam, die Lampe leuchtet trotzdem sofort auf.

anorakker
2004-09-09, 14:29:25
Hallo Leute,
weiss jemand wie schnell Strom fließt? Mal angenohmen ich würde eine Verlängerunsschnurr mit einer angeschlossenen Glühbirne in der Hand halten und die Schnur wäre einmal um die Erde gespannt und ich würde das andere Ende in die Steckdose stecken. Wie lange dauert es bis die Glühbirne Strom hätte?

Gruss
SG

um da konkret etwas zu berechnen müsste man schon sehr genau über verschiedene parameter bescheid wissen :
gleichstrom oder wechselstrom (spannungsverlauf), material, abmessungen usw. mal davon abgesehen, dass das auch noch ein einschaltvorgang auf einer strecke ist (leitungstheorie/systemtheorie !)..

eine erste näherung wäre aber wohl v =c0 / sqrt(epsilon_r * mü_r), wobei c0 die lichtgeschwindigkeit im vakuum und epsilon und mü materialkonstanten sin d


trotzdem wird eine handelsübliche birne verbunden mit ner normalen verlängerungsschnur niemals leuchten (es sei denn wir versuchen es mit hochfrequenz, aber da bringt einen ein einfaches kabel auch nicht weiter)! hab das mal überschlagsmässig ausgerechnet : wir nehmen ne 20watt/12v birne verbunden mit 2mm² kupferkabel über eine strecke von 40000km.

der widerstand des kabels beträgt demnach ca 712kohm (2 litzen).
um dann bei der birne 12volt zu bekommen, muss ich vorne eine spannung schon fast im megavoltbereisch anlegen ! da muss man sich schon einige gedanken über ne isolierung machen, damits nicht schon vorne kräftig funkt ;)

JTHawK
2004-09-09, 14:30:15
Sicher???
Ich habe was von 2 oder 20 m/s im Kopf...

Gruß,
Börk

Das ist alles abhängig von Material, Querschnitt und Stromstärke.

Aber 20 m/s is etwas viel :D

cyrix1
2004-09-09, 21:19:14
Kann man gut mit ner Wasserleitung oder Wasserschlauch vergleichen; wenn man den hahn aufdreht kommt auch sofort vorne wasser heraus (ggf. der schlauch ist wirklich voll -> wie bei leitern) das h2o molekühl das durch das ventil geht, kommt auch nicht sofort aus der öffnung vorne wieder raus.
genauso ists auch bei den elektronen, diese "stoßen" übrigens noch heftig an den atomen an, sodass die "wandergeschwindigkeit" wohl nur bei wenigen mm pro Sekunde liegt. das elektrische feld wird jedoch in lichtgeschwindigkeit aufgebaut, sobald eine spannungsquelle angeschlossen wird

Rabon
2004-09-09, 23:06:10
Wobei zu bedenken ist, dass dieses Modell, dass sich die Elektronen gegenseitig anstoßen, FALSCH ist.
Es breitet sich das elektrische Feld äußerst schnell aus und erst das Feld verursacht die Elektronenbewegung!

Klingone mit Klampfe
2004-09-10, 00:14:25
Ich glaube alle meine Physiklehrer hatten keine Ahnung.... vieles von dem was Ihr da postet habe ich nie zuvor gehört - trotz Abi :uponder:

Gast
2004-09-10, 00:43:08
Also ich weiß noch aus meiner Kindheit, dass immer gesagt wurde, dass der Strom in 7sec einmal um die ganze Welt käme

JasonX
2004-09-10, 01:04:22
Und in der Kinderzeit hatten sie dir auch gesagt es gäbe den Weihnachtsmann, und glaubst du an den ??? o_0

nemesiz
2004-09-10, 01:09:50
hmmm aber wie ist des wenn des kabel die ganze zeit ne steigung hat. wird der strom dann nicht langsamer.. oder andersrum.. es fällt ab..wird er dann nicht schneller? :naughty:
und muss man da nicht die ganzen kurven beachten?
was ist eigentlich wenn ich so ein kabel knicke wie nen schlauch? kann ich so den strom nicht anhalten? :uconf2:

argh.. falsches forum und thema.... :uclap:

wollt eigentlich ins LAN Forum :whistle:

ironMonkey
2004-09-10, 01:23:19
Hab hier eine ziemlich gut passende Antwort gefunden:


Übrigens ist der Strom sehr schnell. Man gehe zu einem Lichtschalter und betätige diesen. SOFORT nach Betätigen des Schalters ist er weg oder da, je nachdem, wie man geschaltet hat. Der Strom, und das sagt uns wieder die Physik, ist fast so schnell wie das Licht. Logisch.
Denn: Der Strom macht ja das Licht. Und das Produkt kann ja schließlich nicht schneller sein als sein Ursprung. Schließlich fliegt Vogelscheiße auch nicht schneller als der Vogel selbst...

Rhodos
2004-09-10, 01:39:38
wer weiss ? ;D