PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Bilder einer Digicam archivieren?


RaumKraehe
2004-09-09, 15:11:00
Wie archiviert ihr eure Digi-Bilder vernünftig. Eine CD als Medium kann ja nicht die Antwort sein, da CDs in meinem Gebrauch nach mind 5 Jahren nicht mehr wirklich zu gebrauchen sind. Wobei ein normales Foto ja eine mittlere Haltbarkeit (bei entsprechender Lagerung) von min 150 Jahren hat.
Ich habe auch keine Lust alle 5 Jahre das komplette Archiv umzukopieren. Das wird ja irgend wann richtig arbeit.

Also wie archiviert ihr euere Bilder und Videos. Ich will mir die ja auch ankucken wenn ich 60 oder 70 bin. Nur denke ich das bis her kein Digitales Medium so lange durchält. Wobei es nicht anzuhnemen ist das in 40 Jahren immer noch CDs das Medium der Wahl ist. Also doch ständig umkopieren?

Ich mache momentan immer 2 Kopien der Archiv-CDs. Eine für den Gebrauch und eine andere die in einer Alu-Kiste liegt. Doch wird auch die Alu-Kiste nicht gegen die schleihende Oxidation des Trägermateriales helfen können.

Wie machen das eigentlich Staatsarchive? Die müssten doch das gleiche Problem haben.

TitusXP
2004-09-09, 15:15:27
100%ige sicherheit wirst du nie haben. aber deine methode scheint schon recht sicher, wenn auch aufwaendig.

ich speichere meine digitalen photos jeweils auf der festplatte und cds.

Gruss Titus

Asyan
2004-09-09, 15:41:17
Gute Fotos lass ich fast immer entwickeln, sonst nehm ich CD's und meine Festplatte, inklusive Backups dieser, also sind die Fotos auf Papier, CD, DVD und Festplatte, ausserdem nehm ich manchmal noch die CF Card, die ich nichtmehr benutze, die ist auch voll mit besonders schicken Bildern :O

Duran05
2004-09-09, 16:33:26
Bedenke: Die Medien werden immer größer!

Normale CDs/DVDs halten 10-15 Jahre durch, so lange man sie gut behandelt.

Außerdem wirst du ja wohl kaum hunderte DVDs voller Bilder haben, oder? ;)

Diese Vorgehensweise sollte normalerweise ausreichen:

1. Auf CD/DVD Brennen
2. Eine zweite Kopie anfertigen, die aber nie benutzt wird und irgendwo anders lagert
3. In Zukunft diese CDs/DVDs auf ein "größeres" Medium umspielen (dann werden aus den 2-3 DVDs nur noch eine...) und das gleiche Spiel von vorn.

Notfalls kannst du dir ja auch noch eine Externe Festplatte kaufen, da diese derzeitig mit 1 Terabyte Speicherplatz ausgestattet sind ;)

RaumKraehe
2004-09-09, 17:43:43
Nein natürlich sind es nicht 100 DVDs, doch ein ambitionierter Hobby-Filmer kann das schnell erreichen.

Wie lange bleiben den Daten auf Festplatten? Eine seit 5 Jahren nicht benutzte HD, die beim Ausbau noch OK war, ließ sich letztens nicht mehr aktivieren. So sicher scheint es auch nicht zu sein.

Und natürlich spreche ich nicht über solche Dinge wie ein Hurrican der das Haus wegreißt, ein Feuer das alles niederbrennt oder die Sinntflut die alles versinken läßt. Dann währen mir auch die Bilder egal. ;)

RaumKraehe
2004-09-09, 17:45:04
Gute Fotos lass ich fast immer entwickeln, sonst nehm ich CD's und meine Festplatte, inklusive Backups dieser, also sind die Fotos auf Papier, CD, DVD und Festplatte, ausserdem nehm ich manchmal noch die CF Card, die ich nichtmehr benutze, die ist auch voll mit besonders schicken Bildern :O

Wie hoch ist die Haltbarkeit der Prints? Farbtreue?

Asyan
2004-09-09, 17:49:26
Wie hoch ist die Haltbarkeit der Prints? Farbtreue?
Yoa, wie bei normalen Fotos... ...bisher noch keine Unterschiede entdeckt :)

RaumKraehe
2004-09-09, 17:52:27
Werden die eigentlich im Labor "Entwickelt" (was weiß ich mit was für einem Verfahren) oder ganz simpel gedruckt?

Annator
2004-09-09, 18:00:43
Mh ich hab die nur auf Festplatte. :o Jetzt wo ihr es sagt brenn ich mal lieber ne notfall CD. :)

Duran05
2004-09-09, 18:01:40
Nein natürlich sind es nicht 100 DVDs, doch ein ambitionierter Hobby-Filmer kann das schnell erreichen.
... selbst wenn: Es dauert nicht mehr lange, bis der DVD Nachfolger an den Start geht. Dann wird man 20 oder mehr Gigabyte auf ein Medium bekommen. ;)

Wie lange bleiben den Daten auf Festplatten? Eine seit 5 Jahren nicht benutzte HD, die beim Ausbau noch OK war, ließ sich letztens nicht mehr aktivieren. So sicher scheint es auch nicht zu sein.
Kommt immer drauf an... zwischen 5 und 15 Jahre ist alles drin.
So lange man mehrere Kopien hat, ist das ja nicht so wichtig.

"Durchschnittliche" Festplatten sind doch recht billig. Wenn du deine Daten jetzt auf einer neuen 120 GB speicherst und zusätzlich auf irgendwelche CD/DVDs, dann solltest du eigentlich gut bedient sein.

in 3-5 Jahren gibt es eh schon 300-500 GB Festplatten zum Spottpreis, so das man eigentlich immer genügend Platz haben sollte...

RaumKraehe
2004-09-09, 18:15:59
Mh ich hab die nur auf Festplatte. :o Jetzt wo ihr es sagt brenn ich mal lieber ne notfall CD. :)

Sehr löblich. :biggrin:

Einem Freund von mir ist 2x die Platte recht unverhofft abgeraucht. Tjo, außer die Kopien die er noch im Web hatte ist alles wech.

BadFred
2004-09-09, 18:38:48
Sehr löblich. :biggrin:

Einem Freund von mir ist 2x die Platte recht unverhofft abgeraucht. Tjo, außer die Kopien die er noch im Web hatte ist alles wech.

Hm, ich hab alles auf einer Backup-HD, die nur kurz für 1 oder 2 Backups pro Woche angeworfen wird, ergo fühl ich mich recht sicher und pflastere mir die Regale nicht mit CDs zu. :)

Shao-Domi
2004-09-09, 20:16:29
Normales Foto Haltbarkeit von 150 Jahren? DAS Foto will ich sehen das 150 Jahre hält. Der Fotofilm hält vielleicht 150 Jahre, aber nicht der Abzug, denn wer sich alte Fotoalben ansieht wird schnell merken, dass die Bilder vergilben. Digitale Daten vergilben aber zum Glück nicht, deswegen würde ich in DIESER Hinsicht auf digital setzen.

Momentan speichere ich meine ganzen Fotos auf meinem Rechner, auf meinem Server, auf meinem Laptop und einmal auf zwei DVDs. Es werden sicherlich noch etliche hinzukommen, aber die Speichermedien werden ja auch immer größer, insofern mache ich mir da keine Gedanken. Gute DVDs halten 20 Jahre, und ich denke dass ich in spätestens 5 Jahren meine ganzen Bilder eh wieder auf BlueRay oder wasauchimmer umdisponieren werde, und in zehn Jahren auf Tesafilm, in 15 Jahren auf Glas, usw...

Olodin
2004-09-09, 20:22:46
Ich würde DVD-Ram empfehlen. Können die LG-Brenner und die Medien sind für längere Haltbarkeit spezifiert als DVDs oder CDs.

RaumKraehe
2004-09-09, 20:23:33
Auf Fotos die 100 Jahre alt sind kann mann noch erkennen was das Motiv darstellen sollte. Auch wenn sie sehr gelitten haben.

Wer sagt die das DVDs 25 Jahre wirklich überstehen. So lange gibs die DVD ja noch gar nicht. Bei CDs wurde das gleiche behauptet und zumindest bei CD-RWs ist es definitiv nicht so.

Duran05
2004-09-09, 20:41:14
Wer sagt die das DVDs 25 Jahre wirklich überstehen.Das ist eigentlich vollkommen irrelevant. Benutzt du im Jahr 2030 noch DVDs? wohl kaum ;)

Bei CDs wurde das gleiche behauptetOriginale-CDs halten sicher 10 Jahre (oder mehr) bei guter behandlung.
Bei gebrannten kann die Lebenszeit niedriger sein, allerdings kann ich das nicht bestätigen.
Meine ganzen CDs aus dem Jahr 1997 und aufwärts funktionieren alle einwandfrei. ;)

bei CD-RWs ist es definitiv nicht so.... Da sollte man beachten, das ein ständiges Wiederbeschreiben die Lebenserwartung drastisch verringert.

Wenn man jeden Tag 10x was neues darauf speichert und wieder löscht, ist es kein wunder, das die CD nach 2 Jahren bereits nicht mehr brauchbar ist.

Hamster
2004-09-09, 21:18:12
Wenn man jeden Tag 10x was neues darauf speichert und wieder löscht, ist es kein wunder, das die CD nach 2 Jahren bereits nicht mehr brauchbar ist.


oha, ich wäre froh wenn diese dann wenigsten 2 jahre halten würden.



ich sicher die bilder imm auf mind 3 platten (3 verschiedene rechner), cd/dvd und von vielen existieren abzüge.

ich denke so kann ich recht sicher sein. auf platten sollte man sich NIE alleine verlassen, dafür geben sie dann doch zu oft den geist auf.

Inquisitor
2004-09-10, 09:43:47
Hab hier im Rechner neben meiner 120GB Hauptplatte noch 2 40GB Platten im RAID 1. Da kommen die wichtigsten Daten drauf. Und die allerwichtigsten werden noch gebrannt. Da kann eigentlich in naher Zukunft nix schief gehen. In ferner Zukunft wird man am Umkopieren nicht vorbeikommen.

mofhou
2004-09-10, 11:56:24
Ich würde die Dateien noch im Web abspeichern...