PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doom3 bumpmapping. CPU o. GPU?


Gast
2004-09-09, 16:12:49
hallo,
ich habe mal irgendwo gelesen dass das bumpmapping bei doom3 über die cpu berechnet wird. stimmt dass nun? oder liege ich oder da wo ich es gelesen hatte komplett falsch?!
ich weiss leider den link nicht mehr...

Piffan
2004-09-09, 19:41:59
hallo,
ich habe mal irgendwo gelesen dass das bumpmapping bei doom3 über die cpu berechnet wird. stimmt dass nun? oder liege ich oder da wo ich es gelesen hatte komplett falsch?!
ich weiss leider den link nicht mehr...

Komisch! Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass die Soundkarte das Bumpmapping berechnet...........

Sorry for Spam, aber wenn Du meinst es gelesen zu haben, dann google doch mal.

Korak
2004-09-09, 20:00:56
Komisch! Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass die Soundkarte das Bumpmapping berechnet...........

Sorry for Spam, aber wenn Du meinst es gelesen zu haben, dann google doch mal.

:eyes:

Gast, Bumpmapping natürlich von der Grafikkarte bzw. der GPU berechnet.

Du hast dich wahrscheinlich einfach nur verlesen CPU <-> GPU.


Edit: Die smilies... ich kann sie mir nie merken.

aths
2004-09-09, 20:18:09
hallo,
ich habe mal irgendwo gelesen dass das bumpmapping bei doom3 über die cpu berechnet wird. stimmt dass nun? oder liege ich oder da wo ich es gelesen hatte komplett falsch?!
ich weiss leider den link nicht mehr...Die GPU machts. Mit der Dot3-Operation. Bevor es HW T&L gab, hat die CPU pro Eckpunkt mit Dot3 die Lichtintensität berechnet. Für Bumpmapping muss das aber pixelweise gemacht werden. Damit wäre jede CPU völlig überfordert.

Gast
2004-09-09, 20:25:38
danke für eure antworten :)

Quasar
2004-09-09, 20:56:06
Die GPU machts. Mit der Dot3-Operation. Bevor es HW T&L gab, hat die CPU pro Eckpunkt mit Dot3 die Lichtintensität berechnet. Für Bumpmapping muss das aber pixelweise gemacht werden. Damit wäre jede CPU völlig überfordert.
"macht's" - du läßt hier einen Buchstaben eines Folgewortes aus und ziehst das "s" an das Verb, daher mit Apostroph, AFAIK.