PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi-Treiber Version 3.12.0 sind da!


Exxtreme
2004-09-09, 16:51:44
http://ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html?type=linux&prodType=graphic&prod=productsLINUXdriver&submit.x=12&submit.y=2

Frisch auf dem Tisch. Und wie immer... Freiwillige vor. :D

(del676)
2004-09-09, 17:20:08
http://ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html?type=linux&prodType=graphic&prod=productsLINUXdriver&submit.x=12&submit.y=2

Frisch auf dem Tisch. Und wie immer... Freiwillige vor. :D

gibts auch einen für xorg 6.8.0?

MatrixP
2004-09-09, 17:21:21
gibts auch einen für xorg 6.8.0?

steht nix da.....

Exxtreme
2004-09-09, 17:22:37
gibts auch einen für xorg 6.8.0?
Gute Frage... nächste Frage. :D

Ich weiss es nicht. Bald dürfte es im R3D-Forum Freiwillige geben. :devil:

bluey
2004-09-09, 17:23:50
Wieso freiwillige? Als ob das so ne extrem Riskante Sache sei. Bin gerade am Emergen...

Exxtreme
2004-09-09, 17:26:26
Wieso freiwillige? Als ob das so ne extrem Riskante Sache sei. Bin gerade am Emergen...
Ohhh... ein Freiwilliger. :devil:

Naja, berichte dann über die Treiber. Anscheinend sind einige neue OpenGL-Extensions hinzugekommen. Und sind die Treiber schon drin im Portage-Tree oder hast du ein eigenes .ebuild?

bluey
2004-09-09, 17:35:42
Also unter X.org 6.8 bekomm ich ihn anscheinend nicht zum laufen.

Ohhh... ein Freiwilliger. :devil:

Naja, berichte dann über die Treiber. Anscheinend sind einige neue OpenGL-Extensions hinzugekommen. Und sind die Treiber schon drin im Portage-Tree oder hast du ein eigenes .ebuild?

Ich hab mir denn ebuild selbst erstellt, indem ich denn alten 3.11.1 ebuild genommen habe und ihn in 3.12.0 unbenannt habe. Damit gleich ins Local dir rein und schwubs ging er.

Btw: Gibt es überhaupt irgendwo ne Anleitung, wie man denn TV Ausgang von der Radeon zum laufen bekommt? Bei mir kommt nur schwarz auf dem Fernseher an.

MorLipf
2004-09-09, 18:38:55
Ich hab den 3.12.0 jetzt auch auf meinem Suse 9.1 mit XOrg 6.7.0 am laufen. Läuft wie immer gut, nur viel Neues scheint es nicht so geben. Läuft so gut (bzw. weniger gut) wie immer.

@DocterD
Kannst ihn doch mit fglrxconfig einstellen. Meiner ging nach der Konfiguration sofort. ;)

John Woo
2004-09-09, 19:05:29
Bei mir bricht die Installation ab.
Kernel Sourcen und Kernel sind aber identisch.



linux:/lib/modules/fglrx/build_mod # sh make.sh
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
Error:
XFree86 drm includes at /lib/modules/2.6.5-7.108-smp/build/include/../drivers/char/drm do not fit this driver.
This driver is designed to only work with X4.1.0 or higher.
You can match this by getting Linux kernel 2.4.8 or higher.

Exxtreme
2004-09-09, 19:25:14
Bei mir bricht die Installation ab.
Kernel Sourcen und Kernel sind aber identisch.



linux:/lib/modules/fglrx/build_mod # sh make.sh
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
Error:
XFree86 drm includes at /lib/modules/2.6.5-7.108-smp/build/include/../drivers/char/drm do not fit this driver.
This driver is designed to only work with X4.1.0 or higher.
You can match this by getting Linux kernel 2.4.8 or higher.
Hmm, hast du vielleicht die falsche Version runtergeladen? Welche XFree86-Version hast du?

John Woo
2004-09-09, 20:21:25
XFree ist 4.3.99 letzte Version von Suse 9.1
Treiber ist für 4.3 sollte daher ja gehen. Die Suse-Treiber funzen auch nicht.

ActionNews
2004-09-09, 22:17:19
Funktioniert denn mitt dem 3.12.0-Treiber Xvideo endlich richtig? Heute nicht mehr, aber morgen ändere ich die 3.11.1 PKGBUILD für mein ArchLinux mal auf die 3.12.0 um ... mal sehen ob ATi Xvideo endlich zum Laufen gebracht hat.

CU ActionNews

Exxtreme
2004-09-09, 22:27:00
Die Performance in UT2004 ist etwas schlechter geworden. ;(


Windows: 30,618 fps
Linux (3.9.0): 16,353 fps
Linux (3.11.1): 19,481 fps
Linux (3.12.0): 18,016 fps

Exxtreme
2004-09-09, 22:30:30
Funktioniert denn mitt dem 3.12.0-Treiber Xvideo endlich richtig? Heute nicht mehr, aber morgen ändere ich die 3.11.1 PKGBUILD für mein ArchLinux mal auf die 3.12.0 um ... mal sehen ob ATi Xvideo endlich zum Laufen gebracht hat.

CU ActionNews
Also wenn ich in gxine den Renderer "xv" auswähle dann tut bei mir alles. :|

ActionNews
2004-09-10, 09:52:29
Nur mit dem 3.12.0 oder oder auch mit 3.9.0? Ich hab nämlich das problem, dass bei mir nur der 3.9.0 OpenGL-beschleunigung bietet während xvideo nicht funtioniert. beim 3.11.1 ging irgendwie weder OpenGL (MESA nur) noch xvideo. Aber wenn das bei dir klappt versuche ich es noch mal mit dem 3.12.0 :).

CU ActionNews

BNO
2004-09-10, 12:34:18
Also langsam versteh ich ATI nicht mehr.

Das ist jetzt schon der 2. Release ohne Berücksichtigung von X.org und mal wieder ein Release ohne 64Bit Support, also in Sachen 64Bit is ATI mal wieder störrich ob unter Windows oder Linux *gg*

Gast
2004-09-10, 14:32:30
Also die meisten Demos des nvidia cg-toolkits, die auf ATI Karten laufen müssten, laufen auch. Ein ganzes Stück über die Hälfte davon dürfte sogar korrekt sein, d.h. bei einigen gibt es aber noch immer Darstellungsfehler.
Positiv ist auf jeden Fall, dass keine Demo mehr bei mir den X-Server crasht, auch gibt es keine seg-fault mehr, wenn man die Demos beendet.

Was aber riesige Kacke ist, bei meinem simpel AvP Level Renderer treten auf den Texturen wieder Artefakte auf, die gab es vor 3.7.0 nicht, mit 3.11.1 waren sie wieder verschwunden und nun sind sie wieder da. Es scheint aber wirklich nur bei dem Programm aufzutreten, keine Ahnung warum das so ist, der identische GL Code läuft unter Windows auf ATI und nvidia ohne Artefakte.

Hellspawn
2004-09-10, 16:47:41
Sollten die X.org leute nicht wissen wieso der Treiber jetzt unter 6.8.0 nicht mehr funkt? Gibts ne offizielle äusserung dazu? Sollt ja nicht so schwer sein x.org zwar weiterzuentwickeln aber trotzdem so wichtige treiber wie den fglrx zu berücksichtigen... was versteh ich nicht(bin ja weder linux-pro noch programmierer), bitte um aufklärung(da ich ja nichtmal genau weiss, was, wo, wie und warum nicht funktioniert hihi)

dongschä in advance

Capitan
2004-09-12, 17:50:43
bin ich eigentlich der einzige, bei dem ab dem 3.11.1 treiber statt einer 9700pro nur noch eine 9500pro erkannt wird ?
beim 3.9.0 wird meine grafikkarte aber noch korrekt als radeon 9700pro erkannt...

PS: bei glxgears erreicht sogar eine geforce2 die leistungswerte meiner radeon 9700pro :|.

Saeh-Bo
2004-09-12, 18:07:38
Ich hab mir den neuen gezogen und werd ihn gleich mal installieren !
Meine Frage ist ob der 3.12er auch bei Xfree 4.4.0 klappt !
(über diese Frage bitte nicht wundern ich bin ein Neueinsteiger unter Linux)

Mfg. Saeh-Bo

Saeh-Bo
2004-09-13, 15:37:03
Ich hab mir den Treiber nun installier, aber danach startete mein Kde nichtmehr ! Weil ich keinen Bock hatte den Kram von Hand zu reparieren hab ich das Sys. dann einfach neuinstalliert....
Woran kann es gelegen haben, das sich nach der Installation kde ncihtmehr starten lies ?!

Exxtreme
2004-09-13, 15:54:56
Ich hab mir den Treiber nun installier, aber danach startete mein Kde nichtmehr ! Weil ich keinen Bock hatte den Kram von Hand zu reparieren hab ich das Sys. dann einfach neuinstalliert....
Woran kann es gelegen haben, das sich nach der Installation kde ncihtmehr starten lies ?!
Hast du nach der Installation das fglrxconfig-Skript ausgeführt?

Saeh-Bo
2004-09-13, 16:05:11
scheiße! Da war mein Fehler!
Danke! Das kommt davon wenn man den Kram nicht vernünftig über die Shell ausführt... Wenn mans mache wird man nälich auch darauf hingewiesen das Ding auszuführen :D

Thx @ Exxtreme

Exxtreme
2004-09-13, 17:17:08
scheiße! Da war mein Fehler!
Danke! Das kommt davon wenn man den Kram nicht vernünftig über die Shell ausführt... Wenn mans mache wird man nälich auch darauf hingewiesen das Ding auszuführen :D

Thx @ Exxtreme
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst dann sicherst du deine alte /etc/X11/XF86Config-4 weg z.B. mit

cp /etc/X11/XF86Config-4 /etc/X11/XF86Config-4.alt

Wenn was schief geht mit den ATi-Treibern dann einfach wieder zurückkopieren.

Ausserdem habe ich hier ein kleines HowTo geschrieben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=127837

Lass den Teil mit dem Kernel einfach weg und beginne direkt mit den ATi-Treibern.

ActionNews
2004-09-14, 06:23:05
War ja klar, dass wieder MESA für 3D benútzt wird bei mir mit dem 3.12.0 Treiber obwohl fglrx geladen ist und Xvideo geht immernoch net :(. Wirklich schade. Ich frage mich echt warum die 3.9.0 einwandfrei laufen ;). Naja bis auf Xvideo halt.

CU ActionNews

C0nker
2004-09-14, 14:51:21
Ich habe den Treiber jetzt installiert, aber habe das problem dass anschließend die ganze Zeit egal was ich einstelle nur 640*480 angzeigt wird. Außerdem steht im Yast dass die 3D Beschleunigung nicht verfügbar sei.
fglrxconfig habe ich auch schon zweimal wieder ausgeführt und dort immer 1280*1024 gewähtl, aber geändert hat sich nichts :(
Kann mir da jemand helfen?

C0nker
2004-09-14, 14:58:18
Achja, wenn ich den Linux Treiber nochmal installiere läuft alles glatt, bis auf diese Fehlermedlung:
/sbin/ldconfig: File /usr/X11R6/lib/FGL.renamed.libGL.so.1.2 is too small, not checked.
*** Warning ***
The QT based control panel application did not load in any versio

Capitan
2004-09-14, 15:53:35
Außerdem steht im Yast dass die 3D Beschleunigung nicht verfügbar sei.

Was Yast anzeigt ist eigentlich egal. Schau lieber was fglrxinfo anzeigt.

C0nker
2004-09-14, 16:03:34
Wenn ich das eingebe kommt folgende Meldung:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
Error: unable to open display :0

C0nker
2004-09-17, 17:12:48
Hat noch einer eine Lösung parat, oder muss ich Linux neu installieren?

ActionNews
2004-09-18, 20:37:07
Wenn ich das eingebe kommt folgende Meldung:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
Error: unable to open display :0

Hmmm ... klingt nach einem Rechte Problem. Ist das ein User oder als root?

CU ActionNews

PS: Doofe ATi-Treiber! Ich habs's aufgegeben. Ich nehm jetzt die in xorg eingebauten (Treiber: radeon). Dann hab ich zwar kein OpenGL, aber dafür funzt xvideo sauber :P (warum bekommt ATi das net hin <grumml>?). Spiele zocke ich eh unter Win dann passt das schon ;). Warte ich halt darauf, das die xorg-Treiber irgendwann auch OpenGL-Beschleunigung für die Radeon 9600XT bieten ;).

Exxtreme
2004-09-18, 21:04:29
PS: Doofe ATi-Treiber! Ich habs's aufgegeben.
Ich warte nur noch auf die "richtigen" Treiber von ATi. ;( Die Gerüchte reissen nicht ab. ;(

ActionNews
2004-09-19, 08:34:37
Na ich bin ja gespannt, wann die "richtigen" Treiber kommen. Vielleicht teste ich sie dann malwieder :).

CU ActionNews

Gast
2004-09-19, 09:26:43
einfach nv kaufen dann habt ihr gleich richtige treiber ;)

Kommandofrosch
2004-09-20, 16:50:35
Läuft der Treiber auch unter Suse 9.1 ?
WQie Installiert man den Treiber unter suse Linux ?
Lacht mich bitte nich aus, Heut mein erster Tag mit Linux.

Welche Xfree versiion hat Suse9.1 ?

Capitan
2004-09-20, 17:26:50
Wirf doch mal einen Blick in die FAQ.
Exxtreme hat dazu ein sehr gutes howto geschrieben.

ActionNews
2004-09-21, 07:46:33
Läuft der Treiber auch unter Suse 9.1 ?
WQie Installiert man den Treiber unter suse Linux ?
Lacht mich bitte nich aus, Heut mein erster Tag mit Linux.

Welche Xfree versiion hat Suse9.1 ?

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/ATI/suse91/fglrx/3.12.0

In der Readme steht alles wie man es installieren muss (ist leider auf English)
SuSE 9.1 verwendet Xfree 4.3.0 soweit ich weiss. Näheres siehe die bereits erwähnte FAQ (sollte angepinnt sein).

CU ActionNews

MatrixP
2004-09-22, 23:31:39
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=12629

kennt die jemand? Erfahrungen damit?

Exxtreme
2004-09-24, 16:52:49
Tralalallla. X-D

http://www.theinquirer.net/?article=18664

Good news. :D

Nagilum
2004-09-24, 17:01:47
Mal abwarten. Im Ankündigen war ATI schon immer ganz groß.

Ich seh schon wieder das gigantische Changelog:

Changes for ATI Linux Driver 3.13:

- Support for X800A1B2 chipset has been added
- ATI control panel requires the Mono framework now

Help us improve the quality of the Linux driver and report any bugs to dev_null@ati.com

Exxtreme
2004-09-24, 20:00:25
Mal abwarten. Im Ankündigen war ATI schon immer ganz groß.

Ich glaube, da braut sich was Grösseres zusammen bezüglich Treiber für Linux. Nächsten Monat gibt ATi einen Chat zum Thema Linux-Treiber. Und Chats gibt's bei ATi meist nur wenn sie was Neues vorstellen.

bluey
2004-09-24, 20:52:00
Alle Jahre wieder? Will sich mal wieder ATI, Linux User mit leeren Versprechungen angeln?

http://www.rage3d.com/content/articles/ationlinux/

Exxtreme
2004-09-24, 21:16:06
Alle Jahre wieder? Will sich mal wieder ATI, Linux User mit leeren Versprechungen angeln?

http://www.rage3d.com/content/articles/ationlinux/
Nene, da ist, wie ich mitgekriegt habe, was Grösseres im Gange. Ein deutlich besserer Treiber soll noch dieses Jahr erscheinen.

Exxtreme
2004-09-26, 20:12:04
Humus hat da was getestet:
http://www.rage3d.net/board/showpost.php?p=1333204610&postcount=27

Ich würde sagen, good news. =) Hoffen wir das beste.

ActionNews
2004-09-26, 21:59:04
Mann ... ich bin soooooo knapp davor mir ne Nvidia-Karte zu kaufen :D. Jetzt muss ich mir das glatt wieder überlegen. Sollte ich doch noch ATi eine Chance geben? Ich denke mal ja. So reicht mir die Radeon 9600XT ja. Na mal sehen.

CU ActionNews