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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Software/Hardware wird für Hollywood Filmproduktionen eingesetzt?


Gast
2004-09-09, 17:00:28
Hallo,

ich würde gerne genaueres darüber erfahren was für Hard und Software für Filmproduktionen eingesetzt wird. Früher wurde ja alles auf SGI modelliert, und z.b. bei Pixar wurde als Renderfarm Suns eingesetzt. Aber wie sieht das ganze heute aus? Da gibt es doch bestimmt eine Seite die sich genau mit dem Thema beschäftigt oder?

Gast
2004-09-09, 20:25:26
Maya mit Renderman ist wohl die häufigste Kombination

Herr der Ringe, Matirx und co.
http://www.alias.com/eng/community/galleries/movie_gallery/index.jhtml;$sessionid$PFP4MXDN4ORCVQCLCWSCFEWAJMK0KIV0

RaumKraehe
2004-09-09, 20:36:26
Wobei für "Herr der Ringe" ein großer Teil der Software erst für den Film entwickelt wurde.

Fragman
2004-09-09, 20:50:02
mental ray als renderer ist immer mehr auf dem vormarsch, renderman standard, maya und softimage und xsi fuer animationen. shake als quasi standard fuers compositing. und dann natuerlich massig in house software: pixar benutzt zum animieren ausschliesslich maroinette, ilm hat eigene progs fuer facial animationen und fuers compositing. digitals domains compositer kann man mittlerweile kaufen.
mayas particals/dynamics werden sehr oft benutzt, erweitert mit eigenen scripten, die t3 atombomben oder die meere aus der sturm und star wars stammen daher.die enterprise effekte werden mit lightwave gemacht. cinema wird auch oft verwendet, fuer zb logo animationen. fuer renderserver wird immer mehr linux eingesetzt. die infos sind alle von den big playern. gerade in deutschland zb ist die bandbreite der eingesetzen software enorm gross. einfach mal auf www. animago.de unter professionals nachschauen.

DigiArts C-G-I
2004-09-09, 21:48:43
mental ray als renderer ist immer mehr auf dem vormarsch


Hüstel.....Metalray war, und ist heute immer noch der Broadcast Render, noch vor Pixars reinem RenderMaN.

und Shake als Standart zu bezeichnen halte ich auch für bissel übertrieben. Flame und Inferno sind hier immernoch der Broadcast Standart, shake spielt in der gleichen liga aber nicht in der selben klasse :D

MFG

Klingone mit Klampfe
2004-09-10, 00:08:27
Könnt Ihr mal die Preise dazuschreiben? Würde mich mal interessieren. Das müssen ja Unsummen sein...

Früher gab's doch mal die "Silicon Graphics Workstations" - was ist daraus eigentlich geworden?

DigiArts C-G-I
2004-09-10, 01:07:47
Sgis werden heute immer noch genutzt, als Cluster für Simulation, ModelingStations, Aufwendigere Realtime Visualisierungen, Broadcast,usw.

fürs Rendering wirt heute immer mehr auf Pentium/AMD wegen kosten und bessere CPU Leistung gerechnet als Risc/mips usw, aber das hängt alles von Projekt und kosten ab.
z.b Anwendungsbereich für SGI (http://www.sgi.com/products/visualization/realitycenter/engine.html)
Tech Spec. (http://www.sgi.com/products/visualization/onyx/3000/ir/configs.html)

kosten sind relativ, das geht von 100€ bis zu 4Mil. für Hardware only bis zu.......... bei der soft linc geht’s auch von 100€ bis zu 20,000€ pro CPU/Workstation, vor langer zeit kostete z.b Maya noch 65,000DM und heute Peanuts....

Fragman
2004-09-10, 01:26:26
bei mr meinte ich den einsatz in kinoproduktionen, wo renderman ja bis vor kurzem noch fast alleine stand, auf anderen gebieten ist mr natuerlich schon laenger stark in gebrauch. mit shake hast du natuerlich recht, nur in der letzten zeit, seit hdr1, ist shake doch stark im kommen und wenn man so die stellenanzeigen anschaut, beim compositing steht immer oefter shake, shake, shake.

zu den preisen:

xsi ab 499 $-7000$
maya ab 2000$-7000$
cinema ab 700€-3000$
shake 10000$ (glaub ich)
lightwave ~1800$
3d studio max 3xxx$

ollle
2004-09-10, 01:28:56
Ich würde einfach mal dreist behaupten: Photoshop ist eines der mit Sicherheit von jedem benutzte Tool ;-)

so long
oli

DigiArts C-G-I
2004-09-10, 02:27:22
ja Nothing Real's Shake ist wie Discreets Combustion beide haben einfach ein extrem gutes Preisleistung für ihre klassen.

Houdini Select: $1,299
Houdini Halo: $2,999
Houdini Master: $17,000
Houdini (Master) (http://www.sidefx.com/products/houdini/master/index.html)

-Massive- Crowd Simulation
18,000$ per permanent interactive license
Massive (http://www.massivesoftware.com/products.html)

-ProFace- Face Tracking & Realtime Capture
proFACE [complete] 5,995$
proFACE Eval Version 50$ deposit
Proface Complete (http://www.famous3d.com/3d/products/proFACEcomplete.html)

Ps: jup Photoshop haben alle, selbst die jenen die kein PS brauchen :|