PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermischer Monitor beim P4 inaktiv

nitramblue
2004-09-09, 17:16:59
Hallo Zusammen,
habe gestern mal das Tool "ctp4.exe" von der Zeitschrift C´T ausprobiert und laut dessen ist bei mir der Thermische Monitor (Takt-Modulation nach unten falls zu heiß) nicht aktiviert. :confused:
Die Einstellungen im Bios sind eigentlich alle (so wie ich sie verstehe) OK.

Throttle Slow Clock Ratio --- (50%)
System Thermal --- Enabled
und dann eben noch Temperatur auf 60 Grad und Taktung 50%

Na ja wenn ich nun mit ctp4 dies manuell setzte ist es nach einem Neustart natürlich wieder weg.

Verhält sich das bei euch ähnlich und heißt dies wohl, daß bei einem Lüfterausfall die CPU den Bach runtergeht. :eek:

--------_____

nitramblue

P4C800-E Deluxe Bios 1017
P4 3.0 Northwood (Intel P4 Extreme Edition downgelabelt (der Ausschuss) -->-> vielleicht liegts ja daran?)

Link zu ctp4: http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=15438&T=ctp4

Edit: Link eingefügt

John Woo
2004-09-10, 19:35:48
Der PC wird wohl einfach abstürzen, und das wars. Die unrühmlichen THG Videos haben das ja gezeigt. Die CPU sollte, wenn der Kühlkorper noch drauf ist und das Gehäuse halbwegs belüftet, das ganze überleben.

nitramblue
2004-09-10, 22:46:59
Na ja solange er es überlebt ist das ja Ok, allerdings finde ich es trotzdem merkwürdig das der "thermal monitor" nicht an ist, obwohl im Bios so eingestellt. Falls man dem C´t Tool überhaupt trauen kann.... :|
Und da ja, so wie ich das mitbekommen habe, dieser Überhitzungsschutz eigentlich "hart verdrahtet" ist, ist das Tool merkwürdig oder eben ich :confused:

___----

nitramblue

beos
2005-06-06, 01:57:33
Bei mir ist der TM1 auch nicht aktiv

Hardware: Aopen Xcube 661L + P4-2,8 NW

Mit dem c't Tool funktioniert das Aktiviren aber - kann man ja mit Throttlewatch
testen...

Aber schade, dass es das Bios nicht aktiviert......

Zool
2005-06-15, 08:55:37
Bei ~110°C wird der P4 einfach in einen Ruhezustand versetzt und nichts geht kaputt. Aber das Bios sollte wirklich TM aktivieren. Mal ein Update machen.