PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test: Logitech MX 1000


NiceDevil
2004-09-09, 19:56:07
ich habe die Logitech jetzt eine Woche und getestet und nen review geschrieben, ich geb euch mal den Link mit 10 Fotos und 3 Screenshoots!

www.orthy.de (http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1076&mode=&order=0&thold=0)

mbee
2004-09-09, 20:48:37
Gut geschriebenes Review!
Ich kann allerdings Deine Probleme und die Aussage der Logitech Hotline bezüglich SP2 nicht nachvollziehen. Funktioniert hier mit der (downgeloadeten) neuesten Version der Setpoint-Software wunderbar.
Noch ein Hinweis: Man sollte die Vor- und Zurücktasten generell auf "Standardtaste" und das Mausrad auf "mittlere Maustaste" stellen. Dadurch hat man sogar im Gegensatz zur früheren Mouseware keine Probleme die Tasten in Spielen zu belegen (wie ich sie mit meiner MX700 hatte und nur durch Registry-Einträge beheben konnte) und sie funktionieren in den Anwendungen (IE, Office, Windows) trotzdem wie gewünscht.
Weiß der Teufel, wozu die "inkompatiblen" Vorwärts- und Zurück-Belegungen in Setpoint da sind :D

NiceDevil
2004-09-09, 21:03:16
mhhh keine ahnung, so wurde es mir von den logitech typen erzählt, aber in einer sache musst du mir zustimmen, die HOTLINE ist der hammergeil! schnell unkompliziert und sonst einwandfrei!

mbee
2004-09-09, 21:08:20
mhhh keine ahnung, so wurde es mir von den logitech typen erzählt, aber in einer sache musst du mir zustimmen, die HOTLINE ist der hammergeil! schnell unkompliziert und sonst einwandfrei!

Sollte auch durchaus keine Kritik an Deinem Review sein, dem ich nur zustimmen kann :up:
Ich weiß leider nicht, ob die downloadbare Build von Setpoint eine aktuellere Version ist als die auf der CD (dort steht 2.11c drauf, in der downgeloadeten Setpoint Software zeigt die Info für Treiber und Setpoint 2.11.459 an). Vielleicht versucht Du es mal mit der von der Website

NiceDevil
2004-09-09, 21:35:35
jap will aber net shcon wieder windows neuinstallen ;D

tombman
2004-09-09, 22:08:38
Also wenn man mit Absicht versucht die MX1000 zum laggen zu bringen schafft man das, mit der MX510 hab ichs nicht geschafft.

Jetzt weiß ich nicht ob das am Funk liegt oder am neuen Lasersensor...deshalb hab ich da mal ken Urteil dazu. Außerdem tritt es auch in games NICHT auf, egal wieviel lowsenser man ist und wie stark man "anreißt". Es wird kein laggen geben ...
(wie gesagt, außer man WILL daß es laggt und mit ganzer Kraft des Armes anreißt-- so eine Spielsituation kommt aber nie vor, weil so eine Bewegung 0 Sinn machen würde.)

Das Gewicht war mir auch zu hoch, die Ergonomie eher für Office als für games geeignet- also eher als Konkurrenz zur MS tiltwheel Maus als für pro-gamer.

Weiters kann man die seitlichen wheeltasten (die neuen) NICHT mit keybuttons belegen, womit es in games keine Funtion hat.

Laser ist aber wahrscheinlch die Zukunft, und wenn mal eine Kabelversion davon rauskommt und die software die seitlichen wheelbuttons belegen kann werde ich vielleicht die Technik der MX1000 ausbauen und ins Gehäuse der MX5xx Serie einbauen :D

Derzeit würde ich die MX510 den gamern immer noch empfehlen- eventuell ändert sich das ja mit der neuen Razer Maus "Diamondback", deren Sensor noch um einiges besser als der der MX510 sein soll :D

my 2 cents

NiceDevil
2004-09-09, 22:25:05
finde ist ansichtssache mit der ergonomie und ist abhänig von der hand des USERs!

kurz gesagt, zum gamen ist sie geeignet, weil sie latenzfrei in "normalen" spielsituationen ist :D

FireFrog
2004-09-10, 00:19:28
Hi.
dein Review macht lust auf die MX1000.....werde evtl. doch meine MX 700 bei egay oder so verkaufen und mir eine 1000er holen...

NiceDevil
2004-09-10, 14:57:34
meine empfehlung hast du für die mx 1000 auf jeden fall, vorrausetzung ist, dass du eben noch kein SP 2 auf dem rechner hast! erst mitte oktober die neue setpoint software!

FireFrog
2004-09-13, 22:04:24
meine empfehlung hast du für die mx 1000 auf jeden fall, vorrausetzung ist, dass du eben noch kein SP 2 auf dem rechner hast! erst mitte oktober die neue setpoint software!
Hi,
also hab jetzt eine MX 1000 im Atelco für 65€ da sie bei Amazon jetzt auch soviel kostet.
Hab jetzt aber zwei/drei Fragen.
Also wenn ich die Maus bewege, leuchtet ja die Batterie anzeige auf, heißt das, dass die Maus sich automatisch "abschaltet" und Nrg spart, wenn ich sie nicht bewege ?

Wie lange hält denn der Akku und wie lange braucht er um komplett zu lande, immer 20 Min ?

Wofür ist eigentlich die Setpoint Software, hab die jetzt nicht installiert, habe noch die alte Mousware 9.80 drauf und die Maus tut was sie soll, was könnte ich denn sonst mehr ?

FireFrog
2004-09-14, 13:26:20
Hi,
also hab jetzt eine MX 1000 im Atelco für 65€ da sie bei Amazon jetzt auch soviel kostet.
Hab jetzt aber zwei/drei Fragen.
Also wenn ich die Maus bewege, leuchtet ja die Batterie anzeige auf, heißt das, dass die Maus sich automatisch "abschaltet" und Nrg spart, wenn ich sie nicht bewege ?

Wie lange hält denn der Akku und wie lange braucht er um komplett zu lande, immer 20 Min ?

Wofür ist eigentlich die Setpoint Software, hab die jetzt nicht installiert, habe noch die alte Mousware 9.80 drauf und die Maus tut was sie soll, was könnte ich denn sonst mehr ?
Hi,
also hab bemerkt, einige Tasten der Maus gehen einfach nicht ohne Setpoint, aber wie siehts mit den anderen Funktionen aus?

mbee
2004-09-14, 13:34:32
Welche anderen Funktionen?
Schmeiß doch einfach die Mouseware runter und installiere Setpoint. Was dort nämlich ganz nett ist: Man kann die Vorwärts- Rückwärts-Tasten als "Standard-Taste" belegen. Sie funktionieren dann in Anwendungen immer noch wie gewohnt, werden aber im Gegensatz zu den mit Mouseware belegten Tasten dann auch wirklich in allen Spielen erkannt.

FireFrog
2004-09-14, 15:00:18
Hi,
ich meinte andere Fragen ^^
das Problem ist, ich hab das SP2 installier, werd es aber mal runterschmeißen und schauen ob es dann geht.



das wo MX-Laser steht die Folie abgeht ist ja normal oder ?

mbee
2004-09-14, 15:06:13
Hi,
ich meinte andere Fragen ^^
das Problem ist, ich hab das SP2 installier, werd es aber mal runterschmeißen und schauen ob es dann geht.



das wo MX-Laser steht die Folie abgeht ist ja normal oder ?

Bei mir läuft Setpoint auch unter SP2 einwandfrei übrigens.
Folie?

FireFrog
2004-09-14, 19:58:21
Bei mir läuft Setpoint auch unter SP2 einwandfrei übrigens.
Folie?
Hi,
naja egal hab mein System eben neuaufgesetzt, ja da wo MX-Laser steht löst sich ne Folie ab...

mbee
2004-09-14, 20:06:18
Hi,
naja egal hab mein System eben neuaufgesetzt, ja da wo MX-Laser steht löst sich ne Folie ab...

Oops, schade. Ich hätte es erst mit der downgeloadeten Setpoint-Version versucht, die bei mir mit SP2 einwandfrei läuft (k.a., ob diese schon neuer ist als die Version auf der mitgelieferten CD).

Danke für den Hinweis mit der Folie: Hatte ich nicht bemerkt und sie gerade abgezogen :D Hat sich superleicht gelöst und ist also eine normale Schutzfolie (für was auch immer) denke ich.

FireFrog
2004-09-14, 22:38:57
Oops, schade. Ich hätte es erst mit der downgeloadeten Setpoint-Version versucht, die bei mir mit SP2 einwandfrei läuft (k.a., ob diese schon neuer ist als die Version auf der mitgelieferten CD).

Danke für den Hinweis mit der Folie: Hatte ich nicht bemerkt und sie gerade abgezogen :D Hat sich superleicht gelöst und ist also eine normale Schutzfolie (für was auch immer) denke ich.
Hi,
die wo zum download angeboten wird ist die gleiche wie auf der CD, naja egal wollte eh mal wieder "aufräumen" ^^
Die Folie wäre mir auch nicht aufgeallen, wenn sie nicht etwas leicht abstehen würde.

-[GNS]-Lemmi
2004-09-15, 16:44:14
Erstmal danke für den tollen Testbericht.

Nun ich habe heute meine MX700 gegen die MX1000 ausgetauscht und bin bisher sehr zufrieden.

Sehr präzise und formschön in der Hand liegend.

Perfekt und exakt beim Spielen auf einem Holztisch.

Kauftipp

FireFrog
2004-09-15, 17:39:08
Hi,
also nachdem eigentlich nun super läuft hab ich nun ein doch komisches Problem in meinem FireFox geht die Vor -und Rückwärts taste nicht mehr, hab nichts geändert...


die hoch -und runtertaste gehen aber

mbee
2004-09-15, 19:27:30
Schon mal versucht, in Setpoint den beiden Tasten jeweils "Standardtaste" zuzuweisen? IMHO ist dies eh die beste Einstellung, da die Tasten dann von jeder Anwendung (auch von Spielen) erkannt werden.
Habe hier leider keinen Firefox/Mozilla zum Testen.

Lila
2004-09-15, 20:32:30
full ack

FireFrog
2004-09-15, 22:14:16
Schon mal versucht, in Setpoint den beiden Tasten jeweils "Standardtaste" zuzuweisen? IMHO ist dies eh die beste Einstellung, da die Tasten dann von jeder Anwendung (auch von Spielen) erkannt werden.
Habe hier leider keinen Firefox/Mozilla zum Testen.
Hi,
ich glaub ich bin blind ^^ find die option nicht

mbee
2004-09-15, 22:57:54
Setpoint -> Eigene Maus -> Bei "Taste wählen" die Taste Nr. 7 (und später die Nr. 8) -> "Andere" -> Button "Funktion wählen" klicken -> "Standardtaste" auswählen -> et voila!

FireFrog
2004-09-15, 23:09:03
Setpoint -> Eigene Maus -> Bei "Taste wählen" die Taste Nr. 7 (und später die Nr. 8) -> "Andere" -> Button "Funktion wählen" klicken -> "Standardtaste" auswählen -> et voila!
Hi,
genau da hab ich nicht nachgeschaut ^^
um von der Mittleren Maustaste den zoom wegzubekommen auch am besten standarttaste ?
Hab da bei cs nämlich waffe wegwerfen ^^ hat super ausgesehen als dann plötzlich das zoom zeichen kam ^^


wie sendt die MX 1000 eigentlich, infrarot ? nicht das ich auf ner LAN nur einen Kanal hab und der geht nicht ^^

mbee
2004-09-16, 08:48:49
Ja, hatte ich vergessen: Die mittlere Taste auf "Standardtaste" funktioniert nämlich in Anwendungen (IE, Office) und Spielen dann auch einwandfrei.
EDIT: Die Maus sendet per Funk.

Gast
2004-09-19, 00:46:08
Hi

ich und ein Freund haben uns die mx1000 vor kurzem zugelegt.

Wir mussten aber feststellen das beide Mäuse nach links und rechts "kippeln", also nicht ganz plan aufliegen.

Das nervt doch ziemlich irgendwie.


Ist das bei euch auch so???


Danke


Mario

mbee
2004-09-19, 12:04:09
Nein, definitiv nicht, auch wenn ich das Gewicht meiner Hand stark auf die eine oder andere Seite verlagere. Vielleicht sind bei auch die Gleitfüßchen unterschiedlich dick (Produktionsfehler)?

Gast
2004-09-19, 13:16:51
Ja das denkt man ja als erstes.

Aber bei 2 Mäusen aus verschiedenen Läden is das schon komisch.

Werden nochmal eine im Laden auspacken lassen....wenn die auch kippelt dann wird wohl was retour gehn müssen :(

RobPayne
2004-09-22, 17:08:45
Wie lange heben eigentlich die akkus?

mbee
2004-09-22, 17:15:18
Im Gegensatz zur MX700 ewig (ist allerdings fest eingebaut), da Li-Ion-Akku.
Bei mir über eine Woche trotz regem Gebrauch.
10 Min Laden reichen laut Logitech dann für eine Stunde permanten Gebrauch (der Gesamtladevorgang bei leerem Akku ist auch deutlich länger als bei der MX700).

Nagilum
2004-09-25, 16:32:27
Bin seit gestern ebenfalls Besitzer der MX 1000 und bin - ehrlich gesagt - wenig angetan von der Maus. :(

Folgende Probleme:

Umsetzen der Maus
Setzt man die Maus um (hebt sie hoch und setzt sie an einer anderen Stelle wieder ab), dann brauch der Laser anscheinend Zeit um sich zu rejustieren. Für ca. 200 bis 300ms nach dem Umsetzen nimmt der Sensor keine Bewegungen mehr wahr. Für Spieler die ihre Maus oft umsetzen wohl ein absolutes K.O. Kriterium.

Latenz
Die MX 1000 ist zwar meine erste Funkmaus, aber so krass hätte ich mir den Unterschied zwischen Kabel und Funk dann doch nicht vorgestellt. Alle Bewegungen fühlen sich an, als wären sie in Watte gepackt. Auf dem Desktop ist es zwar kaum spürbar, aber spätestens beim Spielen ist ein deutlicher Unterschied bemerkbar. Dabei bin ich nun wirklich alles andere als ein Hardcore Gamer.

Daumentasten
Find ich ziemlich unergonomisch angebracht. Will man den vorderen der drei Knöpfe erreichen, so muss man schon die ganze Hand mitdrehen. Warum bringt man die Dinger nicht schräg übereinander an?

Mausrad
Das Mausrad bietet kaum noch Widerstand beim Drehen. Dadurch rutscht man oft über das Ziel hinaus. Hat allerdings auch nen Vorteil: Das Mausrad ist leiser und klingt nicht mehr so, als würde man mit einem Löffel in einem leeren Joghurtbecher rühren. :)


Trotzdem: 70€ ist mir die Maus nie und nimmer wert. Das Design mag gefallen, aber in allen anderen Bereichen zieh ich meine alte MX500 vor.

Montag geht die Maus zum Händler zurück.

mbee
2004-09-25, 20:53:54
Bin seit gestern ebenfalls Besitzer der MX 1000 und bin - ehrlich gesagt - wenig angetan von der Maus. :(

Folgende Probleme:

Umsetzen mit der Maus
Setzt man die Maus um (hebt sie hoch und setzt sie an einer anderen Stelle wieder ab), dann brauch der Laser anscheinend Zeit um sich zu rejustieren. Für ca. 200 bis 300ms nach dem Umsetzen nimmt der Sensor keine Bewegungen mehr wahr. Für viele Spieler von Ego Shootern wohl ein absolutes K.O. Kriterium.

Latenz
Die MX 1000 ist zwar meine erste Funkmaus, aber so krass hätte ich mir den Unterschied zwischen Kabel und Funk dann doch nicht vorgestellt. Alle Bewegungen fühlen sich an, als wären sie in Watte gepackt. Auf dem Desktop ist es zwar kaum spürbar, aber spätestens beim Spielen ist ein deutlicher Unterschied bemerkbar. Dabei bin nun wirklich alles andere als ein Hardcore Gamer.


Ich würde mal sagen, bei Dir ist etwas defekt:
Weder haben die MX700 noch die MX1000 spürbare Latenzen gegenüber der MX500 (was man auch in allen Reviews nachlesen kann), noch kann ich hier das kurze Aussetzen beim Umsetzen nachvollziehen (dafür wäre mir das Teil aber eh definitv zu schwer, passiert wohl nur bei low-sens).
Die anderen Punkte sind natürlich Geschmackssache, ich kommen mit meinem großen Händen z.B. gut an die vordere Daumentaste.

Nagilum
2004-09-25, 21:00:32
Ich würde mal sagen, bei Dir ist etwas defekt:
Weder haben die MX700 noch die MX1000 spürbare Latenzen
Möglich. Wenngleich ansonsten nichts für einen Defekt spricht.

noch kann ich hier das kurze Aussetzen beim Umsetzen nachvollziehen
Also das scheint defintiv ein Problem der MX 1000 zu sein. Ich hab mal nachgeforscht und in mehreren Foren und Webseiten wird von exakt diesem Problem berichtet. Vielleicht reagieren manche Benutzer einfach sensibler auf solche Störungen als andere? Keine Ahnung.

Ich hab jetzt auf alle Fälle wieder meine MX 500 in der Hand und würd nichtmal mehr freiwillig zurück zur MX 1000 wechseln.

mbee
2004-09-25, 21:07:18
Hmmm, ist schon seltsam. Ich kann es hier auf einem Everglide Richochet wirklich nicht nachvollziehen (Mausgeschwindigkeit viertes Raster von linke mit geringer Mausbeschleunigung).
Da ich auf High-Sens spiele fällt mir das allerdings vielleicht wirklich weniger auf.
Wenn es Dich stört, ist die MX700 wohl auch nichts für Dich bzw. scheidet eine Funkmaus dann generell aus. Den beiden Logitechs werden nämlich meist als einzigen Mäusen eben keine vorhandenen Latenzen zugesprochen.

FireFrog
2004-09-25, 22:05:50
Hi,
also als ich das eben las von Nagilum dachte ich der hat ne andere Maus und keine MX 1000, die Daumentasten finde ich gut erreichbar, dann Problem mit der latenz konnte ich nicht nachvollziehen bis eben wenn man die Maus abstezt und während dem absetzen schon mit der Bewegung beginnt kam der effekt auch bei mir, aber in Spielen dürfte das nur bei niedriger Mausgeschw. passieren wo man für eine dreheung die maus lange bewegen muss, ein freund hebt die maus dann zum anfang des mauspats setzt sie dann ab und wiederholt das so lange bis er sich gedreht hat ^^
Das mit dem Mausrad kann ich aber echt nicht 100% nachvollziehen für mich hat es genug wiederstand.

Nagilum
2004-09-25, 22:22:09
Das mit dem Mausrad kann ich aber echt nicht 100% nachvollziehen für mich hat es genug wiederstand.
Das Mausrad ist schon ne ordentliche Portion leichtgänger als bei den alten MXen; was mir eben gar nicht gefällt.

Hab vorhin mal ne Runde BF1942 gespielt (so ziemlich der einzige Shooter den ich überhaupt spiele) und bin in der Hektik leicht an das Mausrad gekommen. Mein Gegner muss sau doof dreingeschaut haben, als ich plötzlich und ungewollt mit dem Messer vor ihm stand. :)

Und wenn diese Uber-Lasertechnologie beim Abtasten solche Aussetzer mit sich bringt, dann frag ich mich, wozu ich sie teuer bezahlen soll? Meine alte Maus hatte diesen Fehler nicht und einen spürbaren Gewinn an Präzession hab ich durch die MX 1000 z.B. nicht feststellen können.

FireFrog
2004-09-26, 00:27:15
Meine alte Maus hatte diesen Fehler nicht und einen spürbaren Gewinn an Präzession hab ich durch die MX 1000 z.B. nicht feststellen können.
Was war nochmal deine alte ?

Dr.Dirt
2004-10-11, 00:33:58
Latenz
Die MX 1000 ist zwar meine erste Funkmaus, aber so krass hätte ich mir den Unterschied zwischen Kabel und Funk dann doch nicht vorgestellt. Alle Bewegungen fühlen sich an, als wären sie in Watte gepackt. Auf dem Desktop ist es zwar kaum spürbar, aber spätestens beim Spielen ist ein deutlicher Unterschied bemerkbar. Dabei bin ich nun wirklich alles andere als ein Hardcore Gamer.



Genau das habe ich bei der MX700 fetgestellt. Schade, daß sich da nichts verbessert hat, dann muß ich weiterhin auf kabellos verzichten. :(

AtTheDriveIn
2004-10-11, 08:00:11
Das Mausrad ist schon ne ordentliche Portion leichtgänger als bei den alten MXen; was mir eben gar nicht gefällt.

Hab vorhin mal ne Runde BF1942 gespielt (so ziemlich der einzige Shooter den ich überhaupt spiele) und bin in der Hektik leicht an das Mausrad gekommen. Mein Gegner muss sau doof dreingeschaut haben, als ich plötzlich und ungewollt mit dem Messer vor ihm stand. :)


Da kann die Maus aber auch nichts für. ;)

Gewöhnungssache

Dunkeltier
2004-10-12, 20:58:49
*gelöscht*

Gast
2004-10-14, 14:04:42
hi,

hab mir jetzt auch die MX1000 angeschaft. Einfach genial das Teil!!

Jetz abew zu meiner Frage;
ich würde gerne via Setpoint das Scrollrad eine Tastenkombination zuweisen, so das ich den Windows Explorer darüber öffnen kann. Wenn ich aber die Windowstaste+E eingeben will startet schon der Explorer...?? so das ich keine zuweisung machen kann.

monstar-x
2004-10-15, 19:46:03
Schon lustig wie ihr nach 1 Std / 1 Tag eine maus beurteilt.

Jede neue maus ist gewöhnungs bedürftig, genauso wie jede neue auto.

Auserdem was hebste ständig die maus an?Denkste das ist schneller wenn du sie hoch hebst einmal nach links oder rechts bewegst absetzt und dann kommt eigentlich erst die drehung...also schritt 1-2 fallen bei mir weg ich dreh mich einfach so (ergo schneller) ist genauso wie ich nicht vesrtehe wozu manchen beim spielen 50 cm raum brauchen sieht schon sehr lustig aus, und nicht das du denkst das ich kein plan hab ich hab genung Shooter gespielt.stellst mal die maus sense höher dann habt ihr das problem nicht mehr.

Das mit den Latenzen ist blödsinn die hat keinerlei latenzen zumindestens keine spürbaren.

Ich finde die maus ist sehr gelungen.

ShadowXX
2004-10-16, 14:23:27
Hab auch die MX1000 und kann weder Latzenzen noch den "aufnehmen-ablegen"-Effekt feststellen....

Habs gerade mal eben ca. 150x ausprobiert....Maus hoch...an anderer Stelle wieder runter...keine Probs...keine Aussetzer...kein gar nichts...

Vielleicht liegt das an euren "hochgezüchteten" Mousepads???


Auch ja...der Support von Logitech ist wirklich super...hatte am Anfang auch das "seitliche-Tasten-Problem"...der Support hat mir innerhalb einer Stunde geantwortet, das ich das ganze auf Standardtasten umstellen soll....

FireFrog
2004-10-16, 16:10:55
Hab auch die MX1000 und kann weder Latzenzen noch den "aufnehmen-ablegen"-Effekt feststellen....

Habs gerade mal eben ca. 150x ausprobiert....Maus hoch...an anderer Stelle wieder runter...keine Probs...keine Aussetzer...kein gar nichts...

Vielleicht liegt das an euren "hochgezüchteten" Mousepads???

Hi,
also beim hoch heben und wo anders wieder runtersetzen, entshet das auch nicht, nur wenn du bei cs z.B. ne niedrige sensitivity hast und dann die maus für eine drehung mehrmals anheben muss und dann die Maus währnd man sie wieder auf mauspad stellt, schon in der bewegung ist.

Also hab mal die Maus, fang in der luft schon an, die maus von links nach rechtszu bewegen und setz sie in der bewung ab (die beweung aber weiter machen) also lande mit der Maus, dann sieht/merkts man es, weil ein kumoel macht das mit seiner kleinen senisitvity der benutz ne MX510, da geht das aber wieder mit der Mx1000 gibts kleine aussetzer, latenzen.

Saro
2004-10-18, 23:44:11
Also eigentlich wollte ich auch die Logitech MX-1000 für 65€ aber dann war Sie lieferbar in 4-6 Wochen bei Amazon und dann hab ich mir für 70€ das Set Logitech Cordless Tastatur + MX-700 geholt und einfach geil. Latenzen am Anfang waren diese wirklich sau Stark bei der MX-700 nachdem ich aber umgestellt habe und der Empfänger frei steht also keine anderen Geräte/Boxen innerhalb von 20cm funktioniert die Maus ohne spürbare Latenzen! Vielleicht sollten die, die eine MX-1000 haben das auch mal testen es hilft nämlich wirklich. Wenn ich den Empfänger zum Beispiel auf ein Netzteil vom Scanner stelle reagiert garnixmehr weder Maus noch Tastatur 10cm entfernt spürbares lag bzw. maus total schwammig 20cm entfernt astrein.

Madkiller
2004-10-22, 19:23:23
Ja, hatte ich vergessen: Die mittlere Taste auf "Standardtaste" funktioniert nämlich in Anwendungen (IE, Office) und Spielen dann auch einwandfrei.
EDIT: Die Maus sendet per Funk.
Vielen Dank für diesen Tip. =)
Hatte schon befürchtet, auf meine "Vor"- und "Zurück"-Tasten beim Firefox verzichten zu müssen.

Alles in allem bin ich auch sehr zufrieden mit der Maus.
Beim "Nachsetzen" in Bewegung stockt zwar auch bei mir die Maus kurz, da das aber nur ein sehr kurzer Stocker ist, und ich unmittelbar nach dem Nachsetzen meist eh nicht genau zielen muß, ist das nicht weiter tragisch.