PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen&problemchen mit 8500le...plz help


Gabber
2002-04-14, 13:45:17
Gibt es sowas wie den 60hz bug auch in andrer ausführung?
´Besitze Win98&Hercules 8500le, mir ist es nicht möglich bei ner Auflösung von 1024x768x32 mit 100hz zu fahren.mit meine alten GF2-Pro war es möglich.
Hab einige Treiber versucht(omega,plutonium,9009,9013,Hercules Treiber) ohne erfolg.maximal 85hz :(

Wie kann ich bei Counterstrike Trueform anmachen?hab nichts dazu gefunden..braucht man da nen patch?odeer nen einfachen konsolenbefehl?(zugegeben..hab das letzte mal vor 4monaten gezockt..)
Das selbe bei RTCW:Im Singleplayer hab ich ne option dafür...ist es im MP-Modus nicht möglich?

Zu Smoothvision:
Glaubt ihr das die leistung noch besser wird?ich meine damit,ob es möglich ist das ati die ttreiber so hinbekommt,das fsaa mal schneller wird.zugegeben von der fsaa leistung bin ich nciht sehr beeindruckt..verliert ja mindestens genausoviel geschwindigkeit wie miene alte pro.

ich bitte um zahlreiche antworten..thx
(wenigstens bin ich noch froh keine nvidia genommen zu haben..bereuhe nix..hoffe das es so bleibt..)

CoolHand
2002-04-14, 13:58:07
1.Du musst anstatt des Plug&Play Monitor-Treibers einen richtigen Monitor-Treiber installieren. Ansonsten kannst du dir auch mit Powerstrip einen eigenen schreiben, alles Möglich ;)

2.Bei Counter-Strike kannst du TruForm mit folgendem Befehl in die Console aktivieren:
ati_npatch 1
Du kannst mehrere Stufen wählen: 0-8, wobei 0 für ausgeschlatetes TruForm steht und 8 für die Maximal-Stufe. Ich habs selbst eigentlich noch nie verwendet, da die Waffen zum :kotz: mit TruForm aussehen und die Figuren bei mir aus irgendeinem Grund unberührt bleiben :(

3. Eigentlich müssten die Einstellungen aus dem Single-Player Modus übernommen werden, ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen...

Mfg CoolHand

Gabber
2002-04-14, 14:24:33
Thx..das mit dem Monitortreiber hat gefunzt´.Hatte ihn nie instaliert,da er ein älteres datum hatte.komischerweise gings mit ner pro bis 100hz..naja egal.
Jetzt kann i wenigstens rtcw mit 1280x1024 zocken...ohne flimmern(bei der auflösung war 60hz das maximum..i sag nur horror..)

Glaubst du das fsaa bei ati noch schneller wird?(in den nächsten 6-8 monaten)

myMind
2002-04-14, 16:07:23
Originally posted by Gabber
Gibt es sowas wie den 60hz bug auch in andrer ausführung?
´Besitze Win98&Hercules 8500le, mir ist es nicht möglich bei ner Auflösung von 1024x768x32 mit 100hz zu fahren.mit meine alten GF2-Pro war es möglich.
Hab einige Treiber versucht(omega,plutonium,9009,9013,Hercules Treiber) ohne erfolg.maximal 85hz :(

Im ATI-Panel -> Displays auf "Monitor" beim entsprechenden Monitor clicken. Dann dort DDC ausschalten und die maximale Auflösung nach Betriebsanleitung des Monitors selbst einstellen.
Bei meinem Sony G420 kann ich bei 1600x1200 mit DDC auch nur 75Hz fahren. Ohne DDC ist mehr drin.

Wie kann ich bei Counterstrike Trueform anmachen?hab nichts dazu gefunden..braucht man da nen patch?odeer nen einfachen konsolenbefehl?(zugegeben..hab das letzte mal vor 4monaten gezockt..)

Ohne es bei Counterstrike selbst ausprobiert zu haben.
ati_npatch "1"
ati_subdiv "2"
in die entsprechende config.cfg eintragen.
ati_subdiv kann max 7 sein glaube ich.

Das selbe bei RTCW:Im Singleplayer hab ich ne option dafür...ist es im MP-Modus nicht möglich?

Keine Ahnung. Der neueste Patch soll ja mehr Optionen in Richtung Trueform bringen.

Zu Smoothvision:
Glaubt ihr das die leistung noch besser wird?ich meine damit,ob es möglich ist das ati die ttreiber so hinbekommt,das fsaa mal schneller wird.zugegeben von der fsaa leistung bin ich nciht sehr beeindruckt..verliert ja mindestens genausoviel geschwindigkeit wie miene alte pro.

Kann ich nicht bestätigen (vorher GF2GTS). Bei der GF2 war FSAA nicht nutzbar, bei der Radeon 8500LE ist es sehr brauchbar. Mehr als 1024x768x32 sollte man bei aktivierten FSAA jedoch nicht einstellen, sonst wird es bei vielen Spielen doch arg ruckelig.

Gabber
2002-04-14, 17:51:51
also mit meiner pro@ 450 speichertakt konnte ich 2xfsaa benutzen bei rtcw.aber nur 16 bit..und bei 16 bit is miene radeon komischerweise nur um max 5%langsamer als untzer 32 bit.
unter welchem modus isses besser cs zu spielen?
hab mal 0pengl 1024x726 4xfsaa anisop.8x(=32sample bei nvidia) fps am anschlag(also 100) hab trueform dazugemacht(kein unterschied zwischen 1x&8X besehn) und hab um ganze 2% weniger geschwindigkeit gehabt.dachte das frißt so viel performence?

unter d3d war es nciht möglich trueform anzumachen.dafür rennts dort komischerweise aber mit 6x fsaa ohne ruckler

myMind
2002-04-14, 18:53:07
Originally posted by Gabber
also mit meiner pro@ 450 speichertakt konnte ich 2xfsaa benutzen bei rtcw.aber nur 16 bit..und bei 16 bit is miene radeon komischerweise nur um max 5%langsamer als untzer 32 bit.

Was für eine CPU hast du? Eventuell läuft das Spiel bei dir CPU-limitiert.

unter welchem modus isses besser cs zu spielen?
hab mal 0pengl 1024x726 4xfsaa anisop.8x(=32sample bei nvidia) fps am anschlag(also 100) hab trueform dazugemacht(kein unterschied zwischen 1x&8X besehn) und hab um ganze 2% weniger geschwindigkeit gehabt.dachte das frißt so viel performence?

Hört sich so an, als ob du Trueform und anisotropisches Filtering etwas durcheinander bringst.
Beides bekommt man jedenfalls bei den Radeon8500-Karten fast umsonst.
FSAA kostet schon erheblich mehr Performance, ist aber im Verhältnis deutlich effektiver implementiert als bei GF2 und GF3.

unter d3d war es nciht möglich trueform anzumachen.dafür rennts dort komischerweise aber mit 6x fsaa ohne ruckler
Schön.

Gabber
2002-04-14, 20:54:46
glaub kaum das es cpu limitiert is bei mit...bei mir werckelt ein tb 9,5x151.
ne ich verwechsle nichts.irgendwer hat mal irgendwo geschriebend as trueform vielleistung kostet.bei mir hats so gut wie nix gekostet

myMind
2002-04-14, 23:10:25
Trueform Spiele gibt es bisher nur sehr wenige. Bei denen, die ich bisher gespielt habe - Serious Sam, Half-Life und RTCW - merke ich performancemäßig keinen Unterschied.
Trueform sind eben nur "ein paar" mehr Polygone. Da die Radeon 8500 bei den aktuellen Titeln polygonmäßig chronisch unterfordert ist, hat die Karte damit kein Problem. So erkläre ich mir das zumindest.