Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Village - Das Dorf

klumy
2004-09-09, 20:02:38
War schon jemand drin gewesen und kann berichten ob der Film gut ist?

LilaLauneBaer
2004-09-09, 23:10:07
Fand den Film grottig³... komme gerade ausm Kino! So ziemlich jeder Kinobesucher schien enttäuscht, ziemlich viele haben sich lautstark beschwert.

2/10... nur das Ende fand ich gut... sonst wärs 1/10 gewesen

Das gute A
2004-09-09, 23:12:15
Bin auch drin gewesen - hatte mir wesentlich mehr erhofft. Story schlecht, Schauspiel schlecht, Film schlecht. Das Ende - zugegeben - war ganz cool, aber das reißt nix mehr raus.

So einen Schrott im Kino zu zeigen ist eine Frechheit.

1/10, mehr hat er nicht verdient.

Gruß

klumy
2004-09-09, 23:16:34
danke für die Warnung dann spare ich mir das Geld ;)

[dzp]Viper
2004-09-09, 23:21:05
uff scheinbar doch SO schlecht :(

hätte ich mir bei der Vorschau garnicht gedacht - die Vorschau war eigentlich sehr gut :(

Byteschlumpf
2004-09-09, 23:23:46
Viper']uff scheinbar doch SO schlecht :(

hätte ich mir bei der Vorschau garnicht gedacht - die Vorschau war eigentlich sehr gut :(
Derartige Infos wird die FI ja auch bald verbieten wollen! :D

FireFrog
2004-09-10, 00:11:18
Hi,
also das Ende ist wirklich das Beste an dem Film !
Bin fast eingeschalfen und das ist mir noch nie passiert...also echt shice Film, besonders da ich danach noch nen Unfall mit dem PKW hatte....mit meinem Klassenleher aus der 5-7 Klasse, hab den seit 6 Jahren auch nicht gesehen ^^

2/10

Ein treffendes Review oder so:

http://www.thomasdiehl.de/kino-kl/

Auszug:

Kritik:
Regisseur M. Night Shyamalan befindet sich weiter auf dem absteigenden Ast: Nach dem sensationellen The Sixth Sense, dem durchschnittlichen Unbreakable und dem eher schwachen Signs kommt nun der wirklich schlechte The Village in die Kinos. Zwar mit vielen Stars, aber auch mit haarsträubender Story und einem hirnrissigen Ende.

Byteschlumpf
2004-09-10, 00:21:31
Hi,
also das Ende ist wirklich das Beste an dem Film !
Bin fast eingeschalfen und das ist mir noch nie passiert...also echt shice Film, besonders da ich danach noch nen Unfall mit dem PKW hatte....mit meinem Klassenleher aus der 5-7 Klasse, hab den seit 6 Jahren auch nicht gesehen ^^

2/10

Ein treffendes Review oder so:

http://www.thomasdiehl.de/kino-kl/

Auszug:

Kritik:
Regisseur M. Night Shyamalan befindet sich weiter auf dem absteigenden Ast: Nach dem sensationellen The Sixth Sense, dem durchschnittlichen Unbreakable und dem eher schwachen Signs kommt nun der wirklich schlechte The Village in die Kinos. Zwar mit vielen Stars, aber auch mit haarsträubender Story und einem hirnrissigen Ende.

So leichtfertig wird mit Millionen Geldern umgegangen!
Ohne ein gutes, ausgereiftes Drehbuch dürfte es keine Drehgenehmigung mehr geben!

Andernfalls ist das nix als ABM für Mitarbeiter der MI!

Klingone mit Klampfe
2004-09-10, 00:39:32
Kritik:

Das Zitat stammt übrigens aus dieser Kritik: http://www.moviemaze.de/filme/919.html

moncheeba
2004-09-10, 08:26:06
Moin,

also das ich kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen,wie hier über den Film so vernichtend geurteilt wird.

Ich muss da absolut ein Lanze für "The Village" brechen,denn was an Stimmung und Atmosphäre in diesem skurillen Dorfszenario gezeigt wurde fand ich schon recht ansprechend.

Alle Filme die ich mir letztens im Kino angeschaut habe waren mehr oder weniger Actioneer (Riddick,I Robot,Troja etc.).Daher fand ich es recht erholend mal einen Film zu schaun,der auch mal einfach auf den Darsteller draufhält und mit geschickten(wenn auch nicht neu erfundenen) Kameraeinstellungen eine beunruhigende Angst einfängt.
Schauspielerisch fand ich keinen überdurchschnittlich,aber das ist wohl auch das größte Manko des Films:
Über große Strecken (im Mittelteil) passiert vor allem Storytechnisch etwas zu wenig,wobei man sich in solchen Szenen dann Gedanken über ein "erwartetes",überraschendes Ende zu machen anfängt.
Nachdem vieles geklärt wurde,bringt der Film dann noch ein Sahnehäubchen mit einem Szenario,welches durchaus denkbar ist.

Wenn man sich nicht auf die Schicksale der Charaktere einlässt und sich nur versucht von Spannungsmoment zu Spannungsmoment (also jedes mal wenn die "Unausprechlichen" zu erscheinen drohen)hangelt,dann wird der Film vielleicht nur durchschnittlich.

Für mich bekommt er auch grade wegen einiger gelungener Schlußpointen ein 6/10.

In meinem Sitzumfeld im Kino hab ich nach dem Film übrigens auch ein recht postives und zufriedenes Nicken beobachten können,auch Freunde die dabei waren fanden ihn gut.
Ich muss auch sagen dass ich "The Sixth Sense" nur "OK" fand,"Unbreakable" nicht gesehen habe und "Signs" wegen der aufgesetzten Religionsthematik mir nur Teilweise gefiel.
An "The Village" habe ich nicht so viel zu meckern,aber ein FSK16 und dementsprechend etwas mehr Grusel wären wünschenswert gewesen.

Der Film ist somit eine Gesellschaftskritik mit Monstergeschichteeinlage!

Nett,aber auch schnell wieder vergessen....nur nicht das Ende ;)

-tk|doc-
2004-09-10, 10:09:16
Also in anderen Foren hab ich nur gutes gehört und von Freunden auch. Will heut Abend rein. Am besten ich lese jetzt nix mehr über den Film und bild mir ne eigene Meinung. Ich schreib euch dann.

ciao phil

Mark
2004-09-10, 11:42:19
Das Zitat stammt übrigens aus dieser Kritik: http://www.moviemaze.de/filme/919.html

also unbreakable und signs fand ich auch cool. natürlich nicht so gut wie the sixth sense, aber trotzdem gut. nur bei signs gibtsn recht großen storiefehler: warum landen außerirdische aufn planeten der zur 70% aus wasser besteht, wenn die selbst kein wasser vertragen?

9800ProZwerg
2004-09-10, 13:11:03
warum laden außerirdische

:confused:
Was meinst du damit?

Mark
2004-09-10, 13:28:41
hm, komischerweiße warde nue die häkfte gesendet, werde das mal ändern

betasilie
2004-09-10, 13:36:45
´Dachte mir schon, dass der Film schlecht ist. Nach so einer miesen Vorschau (Trailer) war nicht wirklich was tolles zu erwarten. ;(

deekey777
2004-09-10, 13:58:35
Ich hab den Film zwar nicht gesehen, aber der Shyamalan hat sich nach dem US-Start über das motzende Publikum beschwert und meinte, dass Leute vor dem Film das Skript lesen sollten, um den Film zu verstehen.

9800ProZwerg
2004-09-10, 15:01:40
also unbreakable und signs fand ich auch cool. natürlich nicht so gut wie the sixth sense, aber trotzdem gut. nur bei signs gibtsn recht großen storiefehler: warum landen außerirdische aufn planeten der zur 70% aus wasser besteht, wenn die selbst kein wasser vertragen?

;D LOL!
Hast recht!

Aber bis jetzt fande ich die Filme von Shyamalan immer sehr interessant!
Sixth Sense ist Klasse, Unbreakable wird unterschätzt, und Signs ist amüsant!Auch wenn der bisschen aus der Reihe fällt, finde ich!
Egal, heute Abend zieh ich mir The Village rein!
Ich glaube ich werde nicht enttäuscht! Das soll ja kein Horrorfilm sein!

deekey777
2004-09-10, 16:19:43
Als ich "Unbreakable" im Kino gesehen hatte, war ich enttäuscht - nachdem der Film im TV lief, war die Enttäuschung weg. Man sollte seine Filme mehrmals anschauen.

Santini
2004-09-10, 19:28:26
ich war mit meinem Paps in dem Film
Den Vorspann mit den Bäumen fand ich richtig toll gemacht
am Anfang hab ich gedacht ist ja nen netter Film aber jetzt hört mal auf zu labern ich will die roten Kaputzenmonster sehen ,dann dacht ich als die Monster auftauchten oh jetzt wirds ja endlich gruselig.
Als dann die eine Medikamente holen wollte und das Kostüm in der Hütte hang war ich doch sehr enttaüscht.

Die erste halbe Stunde hat der Film zu hohe Erwartungen geschürt,die nicht eingehalten wurden.
Schade ich war wirklich von einem Gruselfilm ausgegangen,stattdessen gab es eine Story die eigentlich gar keinen Stoff für einen Kinofilm liefern kann(oh eine Sekte lebt in einem abgesperrten Wald),wenn die vielen Wendungen nicht gewesen wären hätte ich den Film vorher verlassen

ps : das Monsterkostüm fand ich cool

tomtom
2004-09-10, 20:11:58
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum hier so schlecht über den Film gesprochen wird. Denn er ist (fast) in jedem Moment spannend, was den Puls überdurchschnittlich hoch hält und auch die Story ist gut durchdacht.

The Village hat den selben Effekt wie auch The Sixt Sense schon hatte: Ein Ende, von dem man nicht gedacht hat, dass es so kommen würde. Und doch hat einen das Ende eigentlich nicht negativ sondern eher positiv überrascht(so isses halt bei mir).

Fazit: Ein gelunger Thriller in einem Dorf voller Geheimnissen und noch geheimnissvolleren Einwohnern und Ihre Angst vor dem Wald - Ich kann The Village nur weiter empfehlen. 8/10 Punkten

MFG

klumy
2004-09-10, 20:55:52
da ich eh nicht in den Film gehe, wie war das Ende?
Was war da der Clou?

Amarok
2004-09-10, 21:18:13
Ich komme gerade aus dem Kino: Ich fand den Film wirklich gut: Endlich mal keine Special-Effects, kein Blut, sondern Schauspieler, wundervolle, stimmungsvolle Bilder und eine herrliche Musik (die Violine!)

Wenn man sich Action, schnelle Schnittführungen, Stunts usw. erwartet soll man lieber draußen bleiben...

Ich mochte die ruhige Art dieser Geschichte und auch deren Idee:

Spoiler!!!

Ich würde auch gerne mal ohne dieser Technik, der Hektik, dem Wirtschaftsgeschwafel usw. leben wollen

ein etwas derzeit frustierter ...;)

tomtom
2004-09-10, 21:36:33
@klumy: ich hab dir das Ende per PM geschickt...trotzdem würd ich dir raten, die PM nicht zu lesen und dir stattdessen den Film anzusehen ;)

9800ProZwerg
2004-09-10, 23:40:06
So jetzt kommt meine Review! :D

Ich kann absolut nicht verstehen wie man den Film so in der Presse zerreisen kann! :confused:
Nach diesem Film gehört M.N.Shyamalan, neben David Fincher, zu meinen Lieblingsregiesseuren(schweres Wort ;) )!

Für mich ist The Village der beste Film, noch vor Sixth Sense und Unbreakable, den Shyamalan gedreht hat!

Wer mit der Erwartung reingeht einen Horrofilm zu sehen, wird das Kino natürlich enttäuscht verlassen, aber jetzt mal ernsthaft, Shyamalan würde doch nie einen "billigen" Horrorfilm drehen. Dafür sind seine Filme zu "intelligent"!
Mir hat die Kulisse, die schauspielerische Leistung (vor allem Brodey und Phoenix) und die Kameraführung sehr, sehr gut gefallen!
Dazu ein paar sanfte Schockmomente und das absolut geniale interessante Ende! WOW
Ein Mix aus "Das Experiment" und "The Truman Show"!
Nur mit dem Unterschied, das Shyamalan ein offenes Ende gewählt hat!
Und wie in jedem seiner Filme, hat Shyamalan natürlich wieder eine kleine Rolle!
Na, erraten wo Shyamalan vorkommt ;) ?!

Ich kann den Film nur jedem empfehlen!
Ich kann den DVD Release kaum erwarten!

Danke Michael Night Shyamalan!

Raff
2004-09-10, 23:45:40
ACHTUNG, dieses Posting könnte für uneingeschränkten Filmgenuss zu viel des Inhalts verraten!!! ;)

Ich komme auch gerade aus dem Film. Mein Eindruck: Öde. Ich bin fast eingeschlafen, und das passiert mir wahrlich selten. Der Film hatte ziemlich genau 3 Schockeffekte, allesamt so im Film positioniert, dass sie einen gerade so vorm Einschlafen bewahren -- sehr geschickt, das muss man den Machern lassen. ;)
Da bringen auch bekanntere Gesichter nichts, wirklich interessant ist der Streifen nicht. Gegen Ende habe ich mich ernsthaft gefragt, ob ich nicht etwas verschlafen hatte ... plötzlich war da ne Polizei-Karre, und sonst eben moderne Technik zu sehen. Dabei steht am Anfang des Films auf einem Grabstein etwas von 1860.

An die, die den Film kennen und meinen, verstanden zu haben: Was soll das offene Ende? Wie wird das erklärt, dass die Leutz da in einem Wald, abgeschottet von der Zivilisation und 150 Jahre hinter der Zeit leben?

MfG,
Raff

[dzp]Viper
2004-09-10, 23:49:40
Ich komme auch gerade aus dem Film. Mein Eindruck: Öde. Ich bin fast eingeschlafen, und das passiert mir wahrlich selten. Der Film hatte ziemlich genau 3 Schockeffekte, allesamt so im Film positioniert, dass sie einen gerade so vorm Einschlafen bewahren -- sehr geschickt, das muss man den Machern lassen. ;)
Da bringen auch bekanntere Gesichter nichts, wirklich interessant ist der Streifen nicht. Gegen Ende habe ich mich ernsthaft gefragt, ob ich nicht etwas verschlafen hatte ... plötzlich war da ne Polizei-Karre, und sonst eben moderne Technik zu sehen. Dabei steht am Anfang des Films auf einem Grabstein etwas von 1860.

An die, die den Film kennen und meinen, verstanden zu haben: Was soll das offene Ende? Wie wird das erklärt, dass die Leutz da in einem Wald, abgeschottet von der Zivilisation und 150 Jahre hinter der Zeit leben?

MfG,
Raff

DANKE FÜRS NICHT SPOILERN!!!!
und das als Moderator ;(

9800ProZwerg
2004-09-10, 23:56:21

MfG,
Raff

Die Menschen leben in diesem Dorf, um der miesen und traurigen Welt zu entfliehen!
Menschen mit traurigen Schicksalen! Familienangehörige die getötet oder vergewaltigt worden!
Man will sich dieser Welt entziehen, und ein neuen Lebensraum erschliessen, der frei von diesen Problemen ist!
Aber wie geschrieben, das Ende bleibt offen!
Entweder man lebt in dieser abgeschottenen Welt weiter, und überträgt diese "Lüge" auf die nächsten Generationen, oder man bricht das Experiment ab und kehrt in das traurige Alltagleben zurück!

Raff
2004-09-11, 00:02:39
@ Viper:

Sorry, ich persönlich fands nicht so schlimm. So besser? :D

@ 9800ProZwerg:

Danke für die Infos. War's also doch wegen den Angehörigen. Ist aber meiner Meinung nach doch ne sehr schräge Art, dem Kummer zu entfliehen ...

MfG,
Raff

Dr.Doom
2004-09-11, 01:44:04
Ach, herrje, wieder so ein Film mit einem "Outer Limits" Ende: Die ganze Zeit nur Tralalla und am Ende dann die grosse(?) und vom vorherigen Geschehen mehr oder weniger losgelöste Überraschung.

BTW: The Sixth Sense halte ich für einen der schlechtesten Filme. ;) Ich habe den damals im Kino gesehen und als herauskam, dass der Heini die ganze Zeit tot war und er es nicht gerafft hat, habe ich laut "Wat'ne Schei-iiiisse" gerufen und bekam fast schon stehende Ovationen dafür. :D
Unbreakable und Signs sind zwar auch nicht überragend, aber ganz amüsant und waren mir den DVD-Erwerb wert.

Dexter
2004-09-11, 01:48:18
ich war auch gerade drin und muss sagen, ein toller film :)
für meinen geschmack zwar ein wenig grusel, aber die handlung mit einigen unvorhersehbaren (für mich ;) ) wendungen und die stimmung die durch die eindrucksvollen bilder und soundeffekte erzeugt wird, haben den kinoabend zu einem erfolg gemacht :up:

edit:

noch ein wort zu signs: in der machart ja durchaus mit the village vergleichbar. die stimmung die da erzeugt wurde war durchaus noch ein wenig knisternder bis dann die vermeintlichen aliens tatsächlich zu sehen warn, das hat dem ganzen film imo sehr viel genommen.
SPOILER:
die "waldwesen" in the village jedoch konnten der stimmung meiner meinung nach keinen abbruch tun, haben sogar noch zu deren steigerung beigetragen.
man denke an die szene wo madame noch auf ihn an der tür wartet (mit namen hab ichs nicht so ;) ) und das wesen nur im hintergrund schummrig zu sehn ist, grandios! auch die szene nachher im wald, wo sie dem wesen begegnet, einfach toll gemacht.

DerGute
2004-09-11, 01:57:49
so, mal wieder 8€ in den sand gesetzt...

mir hat er nicht gefallen. der trailer suggeriert einiges, was der film nicht halten kann/will. die auflösung des ganzen fand ich sehr schwach, ebenso dieses pseudo-psychologische trara... wenn man auf sowas steht, sicherlich ein schöner film, alle anderen werden sich wohl eher gepflegt langweilen.

nggalai
2004-09-11, 10:56:40
Dimis / schubez? Review ist online:

http://jimschubez.yayhooray.com/blog/5225/the-fucking-village-movie

Achtung, hat Spoiler drin. ;)

93,
-Sascha.rb

9800ProZwerg
2004-09-11, 11:34:05
so, mal wieder 8€ in den sand gesetzt...

mir hat er nicht gefallen. der trailer suggeriert einiges, .

Das ist doch der Sinn des Trailers gewesen, er soll halt etwas suggerieren um die Audienz auf eine falsche Fährte zu locken!
Guck dir mal den Trailer zu Fight Club an! Der Film selber, hat mit dem Trailer nicht viel gemeinsam!

9800ProZwerg
2004-09-11, 11:36:42
Dimis / schubez? Review ist online:

http://jimschubez.yayhooray.com/blog/5225/the-fucking-village-movie

Achtung, hat Spoiler drin. ;)

93,
-Sascha.rb

Wenn ich sowas lese wird mir schlecht!
Leute, ihr solltet mal weniger saufen, kiffen und MTV gucken!
Das tut euch nicht gut ;) !
Es gibt auch noch anderes!

Da versucht jemand einen intelligenten Film zu drehen, wird aber nieder gemacht, weil es nicht genügend Horroreinlagen gibt!

DerGute
2004-09-11, 12:14:14
Das ist doch der Sinn des Trailers gewesen, er soll halt etwas suggerieren um die Audienz auf eine falsche Fährte zu locken!

ein trailer hat nicht die aufgabe, "die audienz auf eine falsche fährte zu locken", sondern soll zeigen, worum es in dem film geht, damit sich potentielle zuschauer ein bild davon machen können.
dieser trailer hat das ziel (wohl absichtlich) verfehlt, stattdessen kommt ein film, der mir hinten und vorne nicht zusagt, und das kreide ich ihm an.

Aquaschaf
2004-09-11, 12:21:41
Da versucht jemand einen intelligenten Film zu drehen, wird aber nieder gemacht, weil es nicht genügend Horroreinlagen gibt!

Ich finde die Idee weder intelligent, noch wäre sie etwas neues ;)

9800ProZwerg
2004-09-11, 12:34:50
Ich finde die Idee weder intelligent, noch wäre sie etwas neues ;)

Was ist an der Idee, denn nicht intelligent!
Eine Gemeinschaft die unsere Welt verlässt, um frei zu sein von Leid, Problemen, usw.!
Das dies aber nicht möglich ist, sieht man mit der Attacke Noahs an Lucius!
Der Mensch kann also von solchen Problemen unmöglich frei sein!
Ich finde das ein sehr ernstes und komplexes Thema!

@DerGute
Ich meine ja auch den Trailer zu The Village! Vielleicht war es so gewollt, dass man die Zuschauer in die irre führt!
Wie bereits geschrieben, schau dir mal den Trailer zu Fight Club an!

Übrigens, ein paar sehr gute Reviews zu The Village:
http://www.kino.de/community/forum/thread.php4?id=69144

Lohnt sich mal kurz durchzulesen! Vielleicht wird dann einiges "klarer"!

Backet
2004-09-11, 12:44:46
Ich fand den Film auch sehr gelungen. Allerdings gehöre ich auch zu der Gruppe, die SIgns sehr gut fanden. Wenn auch ein bischen zu religiös.

Solche FIlme gefallen mir eh besser wie, diese Horrospektakel mit 0 Handlung, und literweise Blut.

Danke das ich das hier reinschreiben durfte

Gast
2004-09-11, 14:26:53
Der Film war seit langem einer der besseren "Horror"filme. Gute, nicht vorhersehbare Story, hochwirkungsvolle wohlplazierte Schockeffekte und kein Hirnschiss für die Leute auf Talkshow-Intelligenz-Niveau.

Spoiler:
Wie kann man sich nur darüber beschweren, dass die Kreaturen nicht echt waren? Irgendwelche Leute bekämpfen irgendwelche mysteriösen Monster - das gibts in jedem drittklassigen Horrorfilm und ist sowas von ausgelutscht. Ich zumindest hätte mich geärgert, für eine schon tausend mal gesehene und langweilige Story in Kino gegangen zu sein.

die beiden Handlungswendungen "tatsächliche Herkunft der Unausprechlichen" und "Lage der Stadt" hätte ich nie erraten. Vorhersehbar wie die meisten Horrorfilme war hier nix.

der trailer suggeriert einiges, was der film nicht halten kann/will. die auflösung des ganzen fand ich sehr schwach, ebenso dieses pseudo-psychologische trara...Der Trailer suggeriert einen weiteren "Gute Leute bekämpfen böse Monster"-Film, den es schon tausendmal gibt. Im Kino kriegt man eine aussergewöhnliche Story zu sehen. So what?
Wo war eigentlich pseudo-psychologisches Trara? Warst du im falschen Film?

An die, die den Film kennen und meinen, verstanden zu haben: Was soll das offene Ende? Wie wird das erklärt, dass die Leutz da in einem Wald, abgeschottet von der Zivilisation und 150 Jahre hinter der Zeit leben?Dein Ernst? Da es ja oft genug im Film erklärt wurde, scheinst du ziemlich schwer von Begriff zu sein. Geh am besten nur noch in Filme, die von vornherein keine Handlung aufweisen und nur mit Aktionsequenzen arbeiten.

DerGute
2004-09-11, 15:14:06
@DerGute
Ich meine ja auch den Trailer zu The Village!

ich auch.

Der Trailer suggeriert einen weiteren "Gute Leute bekämpfen böse Monster"-Film, den es schon tausendmal gibt.

sowas wollte ich sehen, deswegen ging ich rein.

Im Kino kriegt man eine aussergewöhnliche Story zu sehen.

die öde umgesetzt wurde und mich nicht interessiert.

Wo war eigentlich pseudo-psychologisches Trara?

"lasst uns ein dorf gründen, abseits allen lebens, um uns unsere reinheit zu bewahren"
"du hast den eid geschworen!" "aber hier ist ein verbrechen geschehen, bla blub"

Warst du im falschen Film?

ja, aufgrund eines trailers, der den film zu etwas machen will, was er nicht ist.

9800ProZwerg
2004-09-11, 15:14:43
Der Film war seit langem einer der besseren "Horror"filme. Gute, nicht vorhersehbare Story, hochwirkungsvolle wohlplazierte Schockeffekte und kein Hirnschiss für die Leute auf Talkshow-Intelligenz-Niveau.

DAS SOLL KEIN HORRORFILM SEIN :rolleyes: !
Aber ansonsten hast du recht!
Ist halt kein billiger 08/15 Film, für Leute die 10 Std. am Tag vor der Glotze hängen und sich MTV reinziehen!

Gast
2004-09-11, 15:26:43
sowas wollte ich sehen, deswegen ging ich rein.
Geh besser in die Videothek, da gibts mehrere hundert Billighorrorfilme nach diesem Schema.

die öde umgesetzt wurde und mich nicht interessiert.Öde? Der Film war doch spannend - zumindest haben das die Leute im örtlichen Cinemaxx so empfunden...

"lasst uns ein dorf gründen, abseits allen lebens, um uns unsere reinheit zu bewahren"
"du hast den eid geschworen!" "aber hier ist ein verbrechen geschehen, bla blub" Wo ist das pseudo-psychologisches Trara? So grosse Verständnisprobleme kauf ich dir net ab...

Amarok
2004-09-11, 16:02:41
Verstehe wenn ein paar hier keinen Zugang finden, ist ein Film bei dem oft nur 1 Satz Hinweise gibt oder die verzwickte Situation der Ältesten widerspiegelt. Wie ich schon eimal erwähnte, ist eben kein Popcorn-Kino. Viele jüngere Im Kino dürften auch entäuscht gewesen sein, paar telefonierten, paar plauderten. So versteht man diesen Film nicht.

Denkt mal zurück an die herrlichen, düsteren Bilder: Der Lehnstuhl auf der Veranda, dahinter im Halbdunkel das mit Nebel bedeckte Feld. So etwas bringt für mich mehr Stimmung als ein blutbesudelter Leichnam (bei Horrorfilmen).

Die eine Szene fand ich besonders "schön":

kleiner Spoiler
Als Ivy an der Tür stand und auf "ihn" wartete, das Wesen kam, er kurz bevor es sie erreichte ins Haus zog, die Violine dazu, etwas Zeitlupe.. eine wunderschöne Szene....

BTW: Die schauspielerische Leistung der kleinen Howard fand ich wirklich sehr gut, vor allem wenn man bedenkt, dass es ihr erster Film war.

9800ProZwerg
2004-09-11, 19:05:00
Endlich einer, der den Film so sieht wie er gedacht ist :smile: !
Und ja, die "kleine" Howard war Klasse!
Ich fande die Szene mit Phoenix und Howard auf der Veranda, wo er ihr seine Liebe gesteht, am tollsten! Einfach wundervolle Atmosphäre!
Dann wollen die sich küssen und die Kamera schwenkt nach links weg!
TOLL :)

Gast
2004-09-11, 21:10:02
Hier ist eine Filmkritik der FAZ über den Film:
http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E18C6037BB03244AF90FD26229D92FC3E~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
Dort wird der Streifen zu Recht in den höchsten Tönen gelobt und hier von ein paar halbgebildeten Internet-Kiddies in der Luft zerrissen, weil sie a) zu blöd sind, den Film zu kapieren und weil b) nicht genug Gedärme rumfliegen.
Kann ja jeder von dem Film halten was er mag, das blöde ist nur, dass das Inet jedem Banausen die Möglichkeit bietet, seine unmassgebliche Meinung über solche Kunstwerke rauszuposaunen und damit potentiellen Kinogängern die Lust zu vermiesen. Und was soll das hier verlinkte Review von Dimiz/Schubez? Muss man diese von "LOLs" und "WTFs" durchsetzte Melange an Wichtigtuerei wirklich ernst nehmen?
Ich könnt mich tiereisch aufregen, komm nämlich gerade aus dem (übrigens ausverkauften) Film und bin immer noch beeindruckt von Story, schauspielerischer Leistung und Kamera (!). Einer der besten Filme des Jahres, für den sich 8 Euro auf jeden Fall lohnen!
Der Rest nimmt sein Geld, leiht sich eine Splatter-DVD aus der Videothek, guckt die Abends mit seinen Clan-Kumpels nach ner schönen Runde Counterstrike und lässt die Erwachsenen in Ruhe.

DerGute
2004-09-11, 21:33:31
http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E18C6037BB03244AF90FD26229D92FC3E~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
Dort wird der Streifen zu Recht in den höchsten Tönen gelobt und hier von ein paar halbgebildeten Internet-Kiddies in der Luft zerrissen, weil sie a) zu blöd sind, den Film zu kapieren und weil b) nicht genug Gedärme rumfliegen.
Kann ja jeder von dem Film halten was er mag, das blöde ist nur, dass das Inet jedem Banausen die Möglichkeit bietet, seine unmassgebliche Meinung über solche Kunstwerke rauszuposaunen und damit potentiellen Kinogängern die Lust zu vermiesen. Und was soll das hier verlinkte Review von Dimiz/Schubez? Muss man diese von "LOLs" und "WTFs" durchsetzte Melange an Wichtigtuerei wirklich ernst nehmen?
Ich könnt mich tiereisch aufregen, komm nämlich gerade aus dem (übrigens ausverkauften) Film und bin immer noch beeindruckt von Story, schauspielerischer Leistung und Kamera (!). Einer der besten Filme des Jahres, für den sich 8 Euro auf jeden Fall lohnen!
Der Rest nimmt sein Geld, leiht sich eine Splatter-DVD aus der Videothek, guckt die Abends mit seinen Clan-Kumpels nach ner schönen Runde Counterstrike und lässt die Erwachsenen in Ruhe.

so, argumente sind ausgetauscht, nun gehts mit der flamerei los?

es muss wirklich schwer sein, zu akzeptieren, dass manchen menschen dieses "meisterwerk" einfach nicht gefallen hat. wo ist das problem?
komisch auch dass die worte von wegen "erwachsen" ausgerechnet von nem gast kommen, der anscheinend von toleranz noch nie was gehört hat.

mal wieder ein fall, der in
diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167948) thread gut reinpassen würde. man kann hier seine meinung nicht mehr kundtun, ohne von jemanden angepflaumt zu werden (und damit meine ich nicht die regs, die hier argumentieren, ohne beleidigend zu werden).
ich bin raus hier.

Gast
2004-09-13, 10:22:02
so, argumente sind ausgetauscht, nun gehts mit der flamerei los?
...
(und damit meine ich nicht die regs, die hier argumentieren, ohne beleidigend zu werden).
ich bin raus hier.
Ach, passt die Realität mal wieder nicht? Muss man dann wieder ungerechtfertigt auf Gästen rumhacken und unterstellen, man wäre zu feige oder zu doof fürs Reggen?

Schönen Dank. Wegen Leuten wie dir geht das Forum den Bach runter.

Byteschlumpf
2004-09-13, 15:22:16
Cinema stuft "The Village" nur als mittelmäßig ein.
http://cinema.msn.de/film/details/0,1501,466101_inhalt,00.html

Derzeit ist der Film allerdings auf Platz 1 in den deutschen Kinocharts - mal sehen, wie lange. ;)

9800ProZwerg
2004-09-13, 18:44:14
WOW :eek:
Cinema stuft den Film nur als mittelmäßig ein :smile: !
Cinema ist ja auch kein wirklich gutes Magazin und auch nicht wirklich ernst zu nehmen!
Troja haben die damals unglaublich gelobt (nur so als Beispiel).

Zitat:
Fazit: Poetisch-subtiler Horror mit schönen Bildern, aber bemüht "überraschendem" Ende

LOL ;D ! Die haben auch nicht verstanden, dass The Village kein Horrorfilm sein soll :| !
Traurig so was!

Matrix316
2004-09-13, 18:54:54
LOL ;D ! Die haben auch nicht verstanden, dass The Village kein Horrorfilm sein soll :| !
Traurig so was!

Was solls denn sonst sein? Nach DEM Trailer? :tongue:

Die ersten 60 Minuten wars ja auch noch ein Horrofilm. :)

MasterMaxx
2004-09-13, 20:31:12
also ich war am Samstag drin
eigentlich wollten ich mich gruseln
dabei wär ich aber beinahe eingeschlafen :(
Der Film kam mir vor als würde er 3 Std dauern
Auch alle anderen die im kino waren fanden ihn nicht toll (und das waren alle altersstufen)
der Film bekommt 0/10 Punkte! von mir

LilaLauneBaer
2004-09-13, 22:29:33

Was gibts an dem Film zu kapieren bzw. nicht zu kapieren? :|

EgonOlsen
2004-09-14, 00:00:52
Also ich fand den Film ganz ok. Nicht überragend aber immer noch gut. Der Trailer suggeriert einen Gruselstreifen...das ist er nicht, macht aber nichts. Allerdings habe ich eine Problem mit dem Ende: Es war mir ziemlich klar, dass es sich so auflöst. Schon vor der Hochzeitsfeier-Szene habe ich mir das gedacht, aber dann die Feier als Indiz genommen, dass es doch nicht so einfach sein kann (da ich vermutete, dass alle Dorfbewohner hier anwesend sein würden und damit niemand die "Wesen" hätte spielen können). Aber Pustekuchen...am Ende ist alles so, wie ich es mir von Anfang an gedacht hatte und das ist eigentlich schade.
Abgesehen davon sollte der Film frei ab 16 sein. Einige der jüngeren Zuschauer fanden die Szene, wo der Verrückte mit dem Messer hantiert offenbar brüllend komisch und kamen danach aus dem Lachen nicht mehr raus. Das hat viel von der Atmosphäre zerstört. :mad:

Kamikaze
2004-09-14, 01:19:10
naja, vom hocker gerissen hat mich der film nich!

zwar teilweise stilistisch schöne bilder, aber einfach zu wenig spannung für meinen geschmack... 5/10

Gast
2004-09-14, 01:53:55
Was gibts an dem Film zu kapieren bzw. nicht zu kapieren? :|
Unbegreiflich, aber wenn man das Hirn wie für einen Actionfilm zu Hause lässt, scheint man tatsächlich Verständnisprobs zu haben:

MfG,
Raff

...sehr schwach, ebenso dieses pseudo-psychologische trara... wenn man auf sowas steht, sicherlich ein schöner film, alle anderen werden sich wohl eher gepflegt langweilen.

carcass
2004-09-14, 06:40:32
Ich fand den Film langweilig und inhaltslos. Manche Bilder sind wirklich schön in Szene gesetzt aber reicht das für einen guten FIlm? Die Story find ich persönlich wirklich schwach, ja ich hab sie begriffen, die Schauspieler O.K. Das einzige was an dem Film wirklich phantastisch war, war der Soundtrack. Von mir höchstens 4/10 Punkten.

Schade, hab mich sehr auf den Film gefreut.

scowli
2004-09-14, 10:41:37
Aufgrund des doch recht spannend wirkenden WerbeTrailers im TV kann ich mich mit zu den Kinobesuchern zählen, die für den Preis der Kinokarte lieber hätten 2 Bier irgendwo trinken gehen sollen.
Ich hab die ganze Zeit im Kinosessel überlegt, ob ich entweder einen anderen Trailer gesehen habe oder aber im falschen Kinosaal sitze. Der Bezug Trailer-Film ist imho echte Kundenverarsche.
Kurz noch was zum Film, die meisten wichtigen Sachen stehen hier ja schon im Thread.
Die ersten... na ich sag mal gut 40 Minuten hatte ich Mühe nicht einzuschlafen. Die Geschichte plätschert sowas von langweilig und belanglos vor sich hin wie man es fast nicht mehr schlechter darstellen kann. Zusätzlich ist die Story nur ausreichend, aber keinesfalls in irgend einer Art und Weise toll. Schon gar nicht spannend... In diesem Fall wäre wahrscheinlich sogar das lesen eines Unterrichtsbuches spannender gewesen.
Die Schauspieler sind grottig und können an nicht einer Stelle im Film überzeugen.
Der einzige kleine Lichtblick war der Schluss, das dürften die letzten 10 Minuten gewesen sein.
Fazit: Die Nummer kann man sich getrost sparen - Dieser Film gehört definitiv zum schwachen Kinoprogramm. Nach Signs nun schon der nächste schlechte Film von Shyamalan, dessen zukünftige Filme man lieber erstmal in irgend einer Form "probegucken" sollte bevor man sein Geld wieder zum Fenster rausschmeisst.

1/10

Ein treffendes Review von imdb.com

This was two hours of my life stolen from me plus an abject waste of $A14. I'm shocked that the film gets such a high rating on IMDb. I see reviews of "it was so tense" ... "so exciting" ... it seems like my idea of supposed period drama is far removed from other peoples?!

Summary:

Ponderous, elephantine dialogue. Wooden, inept acting. Laughable, inane plot and twist.

A total and utter dismal and lugubrious waste of time.

Two things amused me:

The knife being withdrawn from Lucias' stomach (they should have then taken it to the writer/director/producer) and some of the camera work (especially the ending credits)

It's been all down hill for Shyamalan with that abysmal Signs and prior to that the scatological Unbreakable. I coped with the 6th Sense despite the twist giveaway 2 minutes in. Keep up this line of production and it will be back to Bollywood scripts for you, my lad.

One word: avoid.

0/10.

Gast
2004-09-14, 11:50:02
Also ich war am Sonntag im Film drin und muss sagen, dass ich entäuscht dannach war. Ich hatte von den Film wirklich mehr erwartet. Und der Schluss wurde ja mitten im Film schon verraten!!!

Film is schlecht!!!

Saufbold
2004-09-14, 11:52:14
Also ich war am Sonntag im Film drin und muss sagen, dass ich entäuscht dannach war. Ich hatte von den Film wirklich mehr erwartet. Und der Schluss wurde ja mitten im Film schon verraten!!!

Film is schlecht!!!

Da kann ich mich nur anschließen!!! Hatte mehr erwartet vom Film!!! Is a keine Spannung drin!!!

netzer
2004-09-14, 12:03:40

dem ist von meiner seite nichts mehr hinzuzufügen!

der beste film der letzten 2-3 jahre für mich.

Kamikaze
2004-09-14, 12:19:43
geschmäcker können manchmal schon ziemlich verschieden sein :D

aber was der redakteur hier

http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF4...n~Sspezial.html

manchmal schreibt, kann ich echt nich verstehen!

er spricht dort von "solcher Spannung", ein "thriller", das ist überhaupt nicht zutreffend!
der film hat vielleicht 3-4 spannende momente, aber ist sicherlich nicht durchweg "von solcher spannung" und schon gar kein "thriller"! - das werden wohl die meisten objektiven kinogänger bestätigen können...

9800ProZwerg
2004-09-14, 12:25:29
dem ist von meiner seite nichts mehr hinzuzufügen!

der beste film der letzten 2-3 jahre für mich.

:up: FULL ACK!

@kamikaze man könnte den Film durchaus als Thriller bezeichnen!
Nämlich Mistery-Thriller! So wie Sixth Sense oder Unbreakable!

Snatch
2004-09-14, 12:40:13
Habe ihn gestern gesehen.

Ich fand ihn total schrottig.

EgonOlsen
2004-09-14, 17:22:09
- das werden wohl die meisten objektiven kinogänger bestätigen können...Wir können also festhalten: Objektive Kinogänger finden den Film zumeist öde, subjektive hingegen u.U. spannend. Zeige mir bitte mal einen "objektiven Kinogänger"...was soll das sein? Ein Guck-Roboter, der die Farben bewertet?

oktolyt
2004-09-14, 18:25:16
ein trailer hat nicht die aufgabe, "die audienz auf eine falsche fährte zu locken", sondern soll zeigen, worum es in dem film geht, damit sich potentielle Zuschauer ein bild davon machen können.Falsch. Die eigentliche Funktion eines Trailers liegt darin, die Leute ins Kino zu kriegen. Geld regiert die Welt und die Produktionskosten müssen wieder reingeholt werden. Das passiert primär an den Kinokassen.
Und wenn man von vornherein weiß daß alles nicht so ist wie es scheint, wenn man Wendungen vorher kennt.....wer würde dann noch ins Kino gehen?

Und um diese Spannung zu halten darf der Trailer natürlich hier auf keinen Fall etwas vom Ende verraten.

Und selbst ohne den kommerziellen Hintergrund schau ich mir doch so einen Film nicht an wenn ich schon weiß wie es ausgeht.
Von daher war das auf-die-falsche-Fährte-locken bei diesem Film absolut notwendig. 3/4 des Films wird man auf die falsche Fährte gelockt und dort gehalten...
Darum geht es doch überhaupt.

@Topic
Ich fand den Film gut.
Nicht überragend, aber gut.
Es gibt Filme bei denen man das Eintrittsgeld bereut und welche die man sich auch auch nochmal anschauen würde. Das Dorf bewegt sich dazwischen mit Tendenz zu nochmal ansehen.

Banshee18
2004-09-14, 21:45:59
Ich find die Thematik sehr interessant, hab mit meinen Kumpels nach dem Film noch ausgiebig diskutiert, die Umsetzung finde ich allerdings eher schlecht als recht. Klar, ein paar nette Kameraschwenks hat der Film, das reicht aber noch nicht, um gut zu sein. Es gibt einfach zu lange Passagen, in denen nichts passiert.
Eines hab ich jedoch nicht verstanden: Warum ist um den Wald diese Mauer gebaut worden?

mfg

Banshee

Matrix316
2004-09-14, 22:49:32
Eines hab ich jedoch nicht verstanden: Warum ist um den Wald diese Mauer gebaut worden?

mfg

Banshee

Spoiler:

Der Walker hatte sehr viel Geld durch seinen Vater und er bezahlt auch die Wildhüter so dass sie keiner stören sollte (deswegen ließ er auch die Flugzeuge umleiten um das Gebiet). Die Mauer ist ja logisch, weil es ja blöd wäre, wenn sich irgendwelche Wanderer in dieses "Survival Camp" verirren würden...

SPOILER Ende.

Skinner
2004-09-15, 00:24:02
Frage: Bin ich der einzigste der nach 30min geahnt hat, was sache ist im Film?

Für mich war das doch alles sehr durchschaubar.

Kamikaze
2004-09-15, 12:44:59
Wir können also festhalten: Objektive Kinogänger finden den Film zumeist öde, subjektive hingegen u.U. spannend. Zeige mir bitte mal einen "objektiven Kinogänger"...was soll das sein? Ein Guck-Roboter, der die Farben bewertet?

wie kann man sich eigentlich immer an solchen einzelnen wortfetzen so aufhängen?
vielleicht war es ein bisschen schlecht ausgedrückt, aber jeder versteht doch damit was ich meine!

ein objektiver kinogänger ist in meinem augen jemand, der vorurteilsfrei (zumindest soweit möglich) an einen film rangeht! - also in diesem fall zb kein Shyamalan fan oder anit-fan ist, oder diese art filme bevorzugt, sondern jemand der sich nicht vorher besonders gut über den film informiert hat und einfach ins kino geht um unterhalten zu werden!

unter diesem gesichtspunkt hat der film für die meisten, und so war zumindest der tenor hier im forum, versagt! ;)

Banshee18
2004-09-15, 17:57:42
Danke @ Matrix316

Stonecold
2004-09-15, 18:42:56
Ich war jetzt gestern Abend drin und ich bin wie viele weiter Kinobesucher fast eingepennt bis auf 2-3 Scenen wo man wieder kruz aus dem Dämmerungsschlaf herraus gerissen wird is der Film nix dolle. Zum glück war billig abend da hab ich für den Schund nur 4€ statt 8€ gezahlt und dennoch könnte ich mir in den popo treten da ich 4€ verschwendet hab.

MfG
Stonecold

Amarok
2004-09-15, 20:16:04
Interessant, das es wieder einmal so ein Film ist bei dem es entweder nur "super" oder "Mist"-Bewertungen gibt.

Ist für mich oft ein Qualitätskriterium ;)

Gast
2004-09-16, 15:39:19
Ja.

SPOILER:
Weder die Tatsache, dass die Monster von den Dorfbewohnern gespielt werden als auch die Tatsache, dass das Szenario in der modernen Welt spielt, hat in der Vorführung, die ich besucht habe, die Mehrheit nicht vorausgesehen.

SupaRai
2004-09-19, 16:39:53
hab mir den film gestern angesehen. ich find ihn einfach genial. is meiner meinung nach allerdings kein thriller oder mystery oder sonstwas. eher ein schöner, ruhiger film der ne geschichte erzählt, mit ausgefeilten charakteren in dem viel passiert. passiert nämlich ca 90 min. etwas.

hatte allerdings auch keine großen erwartungen an shamyalamanan oder wie der heißt. seine vorherigen filme hab ich zwar gesehen, so besonders gut fand ich die allerdings alle nicht.

definitiv ist village kein schocker, horrorfilm etc.. vielleicht hätte der trailer auch nicht so reißerisch sein sollen.

KingKonga
2004-09-19, 22:06:59
Schade, fand den Film leider schlecht :(
Kommt leider gar nix rüber, obwohl das Szenario nett ist (bis dann das Ende kam, was ja richtig dumm ist)

SiN
2004-09-20, 13:45:42
Ein schöner Film, der vor allem zum nachdenken anregt.

Und meiner Meinung nach ist jeder, der hier auf den Film schimpft, nicht wirklich bereit, sich für so einen Film hinzugeben. Hier wird nur die Enttäuschung als Grund vorgeschoben, weil es kein Horrorfilm ist, wie der Trailer vorgegeben hat. (Davon abgesehen, der Trailer zu einer Komodie beinhaltet meistens die Szenen, die am besten sind, aber komischerweise beschweren sich die wenigstens dannach...)

Über den Film kann (und sollte) man viel diskutieren, da es sehr viele offene und unbeantwortete Fragen gibt. Wer aber reingeht, um zu fressen (sorry, anders vermag ich das nicht auszudrücken), schreiße zu bauen oder einfach nur abschalten und unterhalten werden möchte, sollte lieber in Horror von der Stande oder aktuell Hellboy reingehen. Dort werden die niederen Instinke perfekt bedient.

Kamikaze
2004-09-20, 14:16:08
Davon abgesehen, der Trailer zu einer Komodie beinhaltet meistens die Szenen, die am besten sind, aber komischerweise beschweren sich die wenigstens dannach...

weil dann im kino tatsächlich dann auch eine komödie kommt!

aber nicht wie in diesem fall, der trailer eine art horrofilm suggeriert, aber im kino dann was ganz anderes zu sehen ist... ;)

SiN
2004-09-20, 16:30:37
weil dann im kino tatsächlich dann auch eine komödie kommt!

aber nicht wie in diesem fall, der trailer eine art horrofilm suggeriert, aber im kino dann was ganz anderes zu sehen ist... ;)

Gut, man könnte ja argumentieren, das die Komödie lahm wäre... ;) (obwohl der Trailer was besseres versprochen hat.)

toontown
2004-09-20, 21:38:12
Kann mir einer sagen wie das Lied in der Szene, wo das Pärchen in Zeitlupe in den Keller rennen, heisst. Ist eigentlich nur ein Violinenspiel, aber sie passt wie eigentlich die ganze Musik im Film. Und vielleicht auch die Abspannmusik hätt´ ich gern gewusst. Hab schon bei Amazon reingehört, war aber irgendwie nicht dabei soweit ich mich noch erinnern kann. Bei manchen Soundtracks fehlen öfters ja Lieder die im Film vorkamen. Hat jemand den Soundtrack und kann bestätigen dass die 2 Lieder mit drauf sind?

Danke..

Amarok
2004-09-20, 22:38:06
Schaust du hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002SEP2E/qid=1095712616/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-3734279-1935743) (ich weiß, ist von amazon, ist aber dabei, geaueres kann ich dir in 1 Woche sagen)

Ist übrigens vom Papa der Hauptdarstellerin.

WTC
2004-09-21, 22:29:01
Mittelmäßiger Film, ich geb ihm 5/10.

Hatte eigentlich einen Horror Film erwartet...

Hamster
2004-09-21, 23:36:48

*meld*

war für mich einer der grottigsten filme, die ich je im kino gesehen habe. hätte ich die 7,50euro auch wegwerfen können.

keine spannung, keine handlung, vorhersehbar, langweilig.

MadManniMan
2004-09-23, 05:30:24
Ich fand ihn verdammt mitnehmend und wunderbar stimmungsvoll. Vor allem die Kamera und die Musik fand ich beeindruckend :up:

Butter
2004-09-23, 18:35:07
Grottenlangweilig, stupide, dümliche Handlung ABER der Trailer war intressant.

9800ProZwerg
2004-09-23, 18:45:21
Grottenlangweilig, stupide, dümliche Handlung ABER der Trailer war intressant.

Dazu fällt mir nichts mehr ein :rolleyes:

netzer
2004-09-23, 20:30:51
Ich fand ihn verdammt mitnehmend und wunderbar stimmungsvoll. Vor allem die Kamera und die Musik fand ich beeindruckend :up:

"mitnehmend" ist das richtige wort!

ich glaube die meisten "niedermacher" hier im thread wollten den film nicht verstehen.

dieser film ist was besonderes in der momentanen filmindustrie und einerlei-kino.

schade, wenn leute das nicht verstehen.

netzer
2004-09-23, 20:34:09
Ein schöner Film, der vor allem zum nachdenken anregt.

Und meiner Meinung nach ist jeder, der hier auf den Film schimpft, nicht wirklich bereit, sich für so einen Film hinzugeben. Hier wird nur die Enttäuschung als Grund vorgeschoben, weil es kein Horrorfilm ist, wie der Trailer vorgegeben hat. (Davon abgesehen, der Trailer zu einer Komodie beinhaltet meistens die Szenen, die am besten sind, aber komischerweise beschweren sich die wenigstens dannach...)

Über den Film kann (und sollte) man viel diskutieren, da es sehr viele offene und unbeantwortete Fragen gibt. Wer aber reingeht, um zu fressen (sorry, anders vermag ich das nicht auszudrücken), schreiße zu bauen oder einfach nur abschalten und unterhalten werden möchte, sollte lieber in Horror von der Stande oder aktuell Hellboy reingehen. Dort werden die niederen Instinke perfekt bedient.

für diesen beitrag gibts von mir einen dicken :up:

Byteschlumpf
2004-09-25, 12:43:30
"mitnehmend" ist das richtige wort!

ich glaube die meisten "niedermacher" hier im thread wollten den film nicht verstehen.

dieser film ist was besonderes in der momentanen filmindustrie und einerlei-kino.

schade, wenn leute das nicht verstehen.
Inzwischen habe ich den Film auch gesehen und fand ihn sehr Diskussionswürdig - bezüglich seiner Aussage: Abschottung von der grausamen Welt, um friedvoll miteinander leben zu können

Das "Experiment" hat allerdings gezeigt, dass es keinen vollkommenen Schutz vor Gewalt, ausgelöst von Eifersucht wie in diesem Falle, geben kann. Auch nicht in einer vermeindlich perfekten Gesellschaft, die Quellen des Übels, wie Habsucht (Geld existiert in dieser Gesellschaft nicht) abgeschafft hat.

Um dieses Leben erhalten zu können, wird den noch jungen, unwissenden Dorfbewohnern, von den Dorfältesten, künstlich mit einer Legende von im Wald lebenden Ungeheuern, Angst erzeugt. Somit wagt es kein Gesunder, die Grenze zum Wald hin zu überqueren. Die Angst quasi als Regulator.

Mich hat das allerdings sehr an die "Amish" erinnert, die auf ganz ähnliche Weise, mit eigenen Gesetzen, in den USA leben, fernab moderner Technik und den Lastern der Zeit.

Skua
2004-09-28, 01:10:43

bist nicht der einzige. und trotzdem schließ ich mich den hier geäußerten (leider wenigen) positiven kritiken an. am treffendsten beschreibt das weiter oben verlinkte kino.de-review meine eindrücke.

außerdem ist doch das schöne am "ahnen", dass es eben kein "wissen" ist und Shyamalan hat es imo schön geschafft, doch ab und zu leise zweifel aufkommen zu lassen (und somit u.a. die spannung zu halten).

btw mal wieder ein thread, der zeigt wer hier im forum so in etwa auf meiner wellenlänge liegt bzw. wer nicht... ;)

MadManniMan
2004-09-28, 01:50:54
Hm, weiß jemand genaueres über das ursprünglich geplante Ende? Laut diesem Artikel (http://www.kino.de/newsvoll.php4?nr=155056) hat Shyamalan nachgedreht...