PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietvertrag , komische bedinungen


Gast
2004-09-09, 20:04:39
In meinem Mietvertrag steht ua.:

1.Mieter MUSS haftpflichtversicherung und hausratversicherung haben
(und wozu hausrat sind doch meine gegenstände die ich dann nicht ersetzt bekomme)

2.Waschmaschine MUSS Aqua Stop haben

was haltet ihr davon , kann man dazu gezwungen werden??oder kann ich berugiht unterschreiben das sowas sowieso nichtig oder ungesetzlich ist das man gezwungen wird

möcht halt die Wohnung haben deshalb hab ich erstmal nix gesagt

Tomi
2004-09-09, 20:26:29
Scheinbar hat der Vermieter schon schlechte Erfahrungen gemacht. Denn wenn ein Mieter ohne Hausrat-und Haftpflichtversicherung die Wohnungen mit seiner Waschmaschine unter Wasser setzt, bleibt der Vermieter auf den Kosten der Wasserschäden sitzen.

Schon ungewöhnlich, dass das als Vorbedingung für den Mietvertrag gilt, aber Haftpflicht und Hausrat sind zwei der elementarsten Versicherungen und zudem sehr billig. Ich zahle 7 Euro/Monat für beide zusammen. Also wer das bisschen sparen will um dann im Schadensfall pleite zu sein...

Metzger
2004-09-09, 20:37:44
Ich finde es auch sehr sinnvoll, beide Versicherungen zu haben (Wasserschaden, Überspannung, ...). Stell dir nur mal vor, du setzt deine Wohnung unter Wasser und der Schaden ist nicht nur auf deine Wohnung begrenzt, sondern der Mieter unter dir hat auch massiven Schaden. Das läppert sich ganz schnell. Du solltest hier nicht an der falschen Stelle sparen. Und wenn dir die Wohnung gefällt, dann greif zu - die Versicherungen brauchst du auf jeden Fall! Ich finde es nur richtig, diese als Vorraussetzung zu haben.

Cadmus
2004-09-09, 20:40:31
Das mit dem Aqua Stop ist sehr sinnvoll. Wenn der Wasserschlauch mal undicht wird oder platzt, wird aus dem Raum, in dem die Waschmaschine steht, ganz schnell ein Schwimmbad!

oktolyt
2004-09-09, 21:03:53
Also 'ne Haftpflichtversicherung sollte man schon irgendwie haben. Ganz unabhängig von sowas...
Genau wie 'ne Unfallversicherung. Kostet kaum was monatlich und man ist abgesichert.

Hab mangels größerem Hausrat keine Hausratversicherung. Ich versteh nicht ganz was die im Kontext mit einer Wohnung (also vermietertechnisch als Bedingung) soll.

Kann mir das mal jemand verklären?

Ein Wasserschaden durch eine Waschmaschine würde zum Beispiel meine Haftpflicht schon abdecken.

new_vision
2004-09-09, 21:12:16
Ein Wasserschaden durch eine Waschmaschine würde zum Beispiel meine Haftpflicht schon abdecken.

Der Wasserschaden an der Wohnung unter Dir würde durch die Privathaftpflicht gedeckt, die Schäden in Deiner eigenen Wohnung durch die Hausrat...


nv

oktolyt
2004-09-09, 21:16:21
Okay.
Na, zum Glück hab ich keine Waschmachine in der Wohnung. ;)

new_vision
2004-09-09, 21:30:34
In meinem Mietvertrag steht ua.:

1.Mieter MUSS haftpflichtversicherung und hausratversicherung haben
(und wozu hausrat sind doch meine gegenstände die ich dann nicht ersetzt bekomme)

2.Waschmaschine MUSS Aqua Stop haben

was haltet ihr davon , kann man dazu gezwungen werden??oder kann ich berugiht unterschreiben das sowas sowieso nichtig oder ungesetzlich ist das man gezwungen wird

möcht halt die Wohnung haben deshalb hab ich erstmal nix gesagt

Wenn es unter zusätzlichen Vereinbarungen steht, dann mußt Du Dich im Regelfall dran halten ... Gibt Ausnahmen, aber die gehören da nicht zu, so weit ich weiß!

nv

Gast
2004-09-09, 22:29:01
Scheinbar hat der Vermieter schon schlechte Erfahrungen gemacht. Denn wenn ein Mieter ohne Hausrat-und Haftpflichtversicherung die Wohnungen mit seiner Waschmaschine unter Wasser setzt, bleibt der Vermieter auf den Kosten der Wasserschäden sitzen.

Schon ungewöhnlich, dass das als Vorbedingung für den Mietvertrag gilt, aber Haftpflicht und Hausrat sind zwei der elementarsten Versicherungen und zudem sehr billig. Ich zahle 7 Euro/Monat für beide zusammen. Also wer das bisschen sparen will um dann im Schadensfall pleite zu sein...

7 euro für beides??
komisch hab solche preise im internet nicht gefunden , billigste war so um 10-12 euro für beides
verrate mir doch den anbieter falls das stimmt , suche nähmlich noch

Gast
2004-09-09, 22:31:44
Wenn es unter zusätzlichen Vereinbarungen steht, dann mußt Du Dich im Regelfall dran halten ... Gibt Ausnahmen, aber die gehören da nicht zu, so weit ich weiß!

nv

man kann also tatsächlich jemanden zwingen sich ne neue waschmaschine zu kaufen nur weil die alte keinen hat??

finde das schon sehr unverschämt , seid wann darf der vermieter vorschreiben was für elektrogeräte man mit bringt

Heimatsuchender
2004-09-09, 22:43:30
man kann also tatsächlich jemanden zwingen sich ne neue waschmaschine zu kaufen nur weil die alte keinen hat??

finde das schon sehr unverschämt , seid wann darf der vermieter vorschreiben was für elektrogeräte man mit bringt


der vermieter möchte sein eigentum schützen. das ist sein gutes recht. ob diese klausel rechtens ist, kannst du beim mieterverein nachfragen.
aber ansonsten ist die sache doch ganz einfach.
du bist mit dem, was im mietvertrag steht einverstanden - du nimmst die wohnung
du bist nicht einverstnaden-du nimmst die wohnung nicht.

ich hab in meinem mietvertrag auch einige seltsame sachen drinne stehen.
aber was solls?

tobife

AlfredENeumann
2004-09-09, 22:49:26
Okay.
Na, zum Glück hab ich keine Waschmachine in der Wohnung. ;)
Eine Hausrat deckt aj nicht nur Wasserschäden und den Hausrat in deiner Wohnung, sondern auch deinen Keller, bzw den Inhalt und den Inhalt deines Autos, sowie u.U. GLAS (Ceran) und Fahrrad. Je nachdem was man abschließst.

Gast
2004-09-10, 00:16:08
Eine Hausrat deckt aj nicht nur Wasserschäden und den Hausrat in deiner Wohnung, sondern auch deinen Keller, bzw den Inhalt und den Inhalt deines Autos, sowie u.U. GLAS (Ceran) und Fahrrad. Je nachdem was man abschließst.

inhalt des Autos??

is das sicher??

auto steht doch auf strasse und nicht in der Wohnung

heisst das ich kann alles was aus dem auto geklaut bekomme ersetzt?

Und fahrrad auch wenns im Hof steht abgeschlossen?

Tomi
2004-09-10, 07:15:13
7 euro für beides??
komisch hab solche preise im internet nicht gefunden , billigste war so um 10-12 euro für beides
verrate mir doch den anbieter falls das stimmt , suche nähmlich noch

Kommt natürlich drauf an. Besondern bei der Hausrat zahlt man in bestimmten Städten noch 1 Euro/m² "Gefahrenzuschlag" im Jahr. Und in so einer Stadt wohn ich nicht. Haftpflicht hab ich bei Cosmos Direkt...32 Euro/Jahr für 5.133 Millionen Euro Personenschäden. Hausrat bei Aspecta...57 Euro/Jahr für 62m².

new_vision
2004-09-10, 07:15:47
man kann also tatsächlich jemanden zwingen sich ne neue waschmaschine zu kaufen nur weil die alte keinen hat??

finde das schon sehr unverschämt , seid wann darf der vermieter vorschreiben was für elektrogeräte man mit bringt

Der Vermieter zwingt Dich ja nicht wie tobife schon sagte, Du mußt Dich ja nicht darauf einlassen. Mietvertrag ist halt ein Vertrag wie jeder andere auch, man erwirbt nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Und wenn der Vermieter sein Eigentum schützen möchte (ich gehe auch mal davon aus, dass er schon schlechte Erfahrungen gemacht hat) dann ist das sein gutes Recht

Wie die meisten schon gesagt haben, Privathaftpflicht und Hausratversicherung zu haben ist heutzutage so oder so nicht verkehrt.

Mit der Aquastopfunktion an der Waschmaschine: Ist so eine Sache - es gibt afaik zwei Arten von Aquastop: Bei der einen (günstigeren) Methode wird halt über einen Sensor im Zulaufschlauch ein eventueller Wasserverlust/Druckabfall registriert und die Maschine gestoppt. Danach ist dieser Sensor hinne und Du mußt Dir einen neuen Zulaufschlauch zulegen.
Bei der anderen (teureren) Methode wird das ganze Wassersystem überprüft, in der Maschine ist ein "Notfallbecken" integriert, in dem zusätzlich der Wasserstand geprüft wird. Stimmt da was nicht - Klack! Ebenso ist bei diesen Maschinen der Aquastop kein Einmal-Verschleiß-Teil, sondern er ist wiederverwendtbar. Auch ein Kostenfaktor.

Im übrigen: Wenn Du den Vertrag unterschreibst ist die Unterschrift bindend. Es ist besser vorher mit dem Vermieter zu sprechen, da kann man Ungereimtheiten aus dem Weg räumen. Ein bißchen Entgegenkommen solltest Du aber schon signalisieren. Erklär zum Beispiel, dass das mit den Versicherungen kein Problem für Dich ist, Du aber schon eine (relativ) neue Waschmaschine hast, die jetzt dummerweise kein Wasserstopsystem hat. Ich denke durchaus, dass man da mit dem Vermieter irgendwie auf einen Nenner kommen kann. Kommunikation regelt!!!


nv

Franklin
2004-09-10, 07:32:55
Wie schon gesagt wurde, sinnvoll sind diese Versicherungen allemal.
Die Artikel im Mietvertrag sind nicht bindend, es ist eine art salvatorische Klausel, die gleichzeitig nichtig ist. Du musst die Versicherungen nicht abschliessen, aber der Vermieter möchte nicht versäumt haben dich auf die Wichtigkeit hingewiesen zu haben.
Zwingen kann und darf er dich also nicht, aber tue es besser trotzdem , deiner selbst willen. Sonst kann es ganz schnell passieren das du ohen Hab und Gut dastehst.

Mr.Social
2004-09-10, 08:04:18
man kann also tatsächlich jemanden zwingen sich ne neue waschmaschine zu kaufen nur weil die alte keinen hat??

finde das schon sehr unverschämt , seid wann darf der vermieter vorschreiben was für elektrogeräte man mit bringt

Der vermieter schreibt dir ja nicht vor, das du eine Waschmaschine mitbringen mustt, nur wenn du eine hast dann muss sie diese Bedingungen aufweisen.
Solche Regelungen sind neuerdings häufig und auch nicht unüblich, ich selbst musste meine Wohnung mit 3 Mill. versichern, laut Mietvertrag, frag mich nicht, damit kann ich das ganze Haus abfackeln und bekomm noch Geld raus. Aber so ist es, ich gehe mal davon aus, das es ein Privatvermieter ist, und die haben oft solche Bedingenungen. Außerdem weißen fast alle Waschmaschinen heutzutage Aquastop auf.
Du kannst ja fragen, ob es genügt wenn du bei deinen Eltern versichert bist, denn das geht bei geringen Einkommen, Studenten, Schüler usw., und das wäre theoretisch das selbe wie wenn du selbst versichert bist.
Allerdings gehst du allem Ärger aus dem Weg, wenn du die Versicherung über dich selbst laufen lässt!
Allianz hat ein gutes Angebot, bei drei Mill. Versicherungssumme kostet dich Hausrat und Haftplicht 12 Eus im Monat, ist vielleicht etwas viel, aber die zahlen sofort!

{655321}-Hades
2004-09-10, 08:14:12
oktolyt, eine Hausratsversicherung ist zwingend notwendig. Dir brenne nur einmal die Küche, dir schlage nur einer das Fenster ein, es komme mal jemand auf die Idee bei dir einzubrechen...für all sowas muss man versichert sein!

Ich hatte auch keine Hausratsversicherung. Bis bei einer Exfreundin von mir dann die geeeeesamte Wohnung abgefackelt ist. Sie hatte tatsächlich nix mehr als das, was sie am Körper hatte. Aber sie war zum Glück versichert.

Was meinst wie schnell ich die Versicherung abgeschlossen habe X-D

Achte drauf, was du für eine Versicherung für elektronische Geräte hast. Meine Versicherung in ursprünglicher Form hätte den Wert meines Computers nichtmal abgedeckt.

Gast
2004-09-10, 10:40:40
ich ziehe demnächst auch um und habe auch diesen passus in meinem mietvertrag, d.h. diebstahl und haftpflichtversicherung muss vorhanden sein.
kennt jemand kennt jemand gute seiten (tips, tests, vergleiche) im inet ?

oder ist es doch besser sich nen versicherungsfutzi kommen zu lassen, der einen persönlich berät ? man hört ja immer wieder von dubiösen verkaufspraktiken der versicherungsunternehmen, die einem alles mögliche aufschwatzen, aber nicht das, was man eigentlich benötigt...

eine frage noch : kann man solch eine versicherung an eine wohnung binden, d.h. zwei personen (mitbewohner und ich) gleichzeitig versichern ?

Blumentopf
2004-09-10, 10:45:42
In meinem Mietvertrag steht ua.:

1.Mieter MUSS haftpflichtversicherung und hausratversicherung haben
(und wozu hausrat sind doch meine gegenstände die ich dann nicht ersetzt bekomme)

2.Waschmaschine MUSS Aqua Stop haben

was haltet ihr davon , kann man dazu gezwungen werden??oder kann ich berugiht unterschreiben das sowas sowieso nichtig oder ungesetzlich ist das man gezwungen wird

möcht halt die Wohnung haben deshalb hab ich erstmal nix gesagt

Sind meiner Erfahrung nach Standard Klauseln zum Schutz des Vermieters.

mofhou
2004-09-10, 11:11:05
man kann also tatsächlich jemanden zwingen sich ne neue waschmaschine zu kaufen nur weil die alte keinen hat??

finde das schon sehr unverschämt , seid wann darf der vermieter vorschreiben was für elektrogeräte man mit bringt
Sorry, aber schonmal an den Vermieter gedacht? Wir haben bei unseren Mietern auch solche Klauseln im Vertrag und da musste teilweise auch schon die Versicherung einspringen.
Ich hab schon einiges an Mietern erlebt und finde es immer wieder ziemlich dreist, was manche (nicht du) abziehen.
mfg
mofhou

AlfredENeumann
2004-09-10, 12:17:35
inhalt des Autos??

is das sicher??

auto steht doch auf strasse und nicht in der Wohnung

heisst das ich kann alles was aus dem auto geklaut bekomme ersetzt?

Und fahrrad auch wenns im Hof steht abgeschlossen?

Ja ist sicher. Auto ein bestimmter vereinbarter %-Satz der Versicherungsumme. Beim Fahrad ebenfalls. Das Fahrad muß nur abgeschlossen sein.