PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIMP - Ebenenmaske?


wulfman
2004-09-09, 20:32:59
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit The Gimp: ich habe ein Bild mit 3 Ebenen (Hintergrund, Ebene 1, Ebene 2). Wenn ich auf der Ebene 1 eine Ebenenmaske erstelle, kann ich diese irgendwie auf die zweite Ebene "kopieren"? Also die gleiche Maske für Ebene 2 vewenden? Irgendwie scheitere ich an dem Problem. einfach rüberziehen geht nicht, über den Umweg der Zwischenablage scheint es auch nicht zu klappen...

Alternativ: kann ich aus einer Grafik eine Ebenenmaske erstellen? Google hat mir nichts ausgespuckt.

Besten Dank,
wulfman

Gnafoo
2004-09-13, 13:40:44
Geht doch wunderbar über die Zwischenablage:

Ebene 1 die Ebenenmaske auswählen (Im Dialog direkt auf das kleine Bild der Ebenenmaske klicken und nicht auf die Ebene selber). Dann STRG+A um alles zu selektieren und STRG+C um es zu kopieren.. dann auf die gleiche Weise die zweite Ebenenmaske auswählen und STRG+V um einzufügen. Danach die neue Eingefügte Ebene selektiert lassen und die Ebene verankern (Ankersymbol unten, oder über rechtsklick).

Zu Alternativ .. geht dann genauso.

cu DerTod

wulfman
2004-09-13, 18:24:43
ich hirsch... habe zwar die zwischenablage getestet, aber natürlich vorher keine neue ebenenmaske eingefügt.

besten dank,
wolfgang