PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFree86 oder X.org


Gast
2004-09-09, 21:05:38
Wies aussieht ist momentan der große Wechsel angesagt von Xfree86 auf X.org. Könnte mich bitte jemand über die Gründe dafür aufklären? Was sollte man jetzt verwenden?

MfG

Michbert
2004-09-09, 21:15:58
mit X.org 6.7.0 hast du eigentlich das gleiche als mit der aktuellen XFree version, da Xfree nicht mehr weiter entwickelt wird, sollte wohl X.org die wahl sein, falls du gerade noch Xfree benutzt hast du nichts (direkt) von einem Umstieg, außer du holst dir gleich die neuste X.org version auch wenn ich da jetzt nich ganz gerafft hab ob die nun schon als stable veröffentlicht wurde oder nich... nur ob du dann so viel davon hast ist auch fraglich...

Exxtreme
2004-09-09, 21:40:52
da Xfree nicht mehr weiter entwickelt wird,
Das stimmt so nicht. XFree86 wird sehr wohl weiterentwickelt nur kein Distributor setzt das mehr ein.

Gast
2004-09-09, 22:34:29
Ja wieso eigentlich nicht? Muss doch einen Grund haben und
mit X.org 6.7.0 hast du eigentlich das gleiche als mit der aktuellen XFree version

da sehe ich keinen.

Mfg

BoRaaS
2004-09-09, 22:43:53
Xfree86 hat die Lizenz "gewechselt" und das missfällt den meisten Distributoren .
Ist afaik net mehr GPL .

Greets BoRaaS

HellHorse
2004-09-09, 23:22:20
Xfree86 hat die Lizenz "gewechselt" und das missfällt den meisten Distributoren .
Ist afaik net mehr GPL .

Es war noch nie GPL.
XFree hatte nicht viele Freunde. Dann haben genügend "wichtige" Leute gesagt, es sei nicht mehr GPL kompatibel und das wars dann.
Zudem hat sich X.org gerade einiger sehr poplärer Features angenommen. Ausserdem scheint die X.org Weiterentwicklung subjektiv wesentlich schneller vorzugehen.

BoRaaS
2004-09-10, 10:53:25
Es war noch nie GPL..

ahh oki, war mich net sicher, deswegen hatte ich auch nur afaik geschrieben;>

Saeh-Bo
2004-09-12, 18:17:29
ich verwende atm noch Xfree, kann mir einer sagen wo die genauen Unterschiede zwischen den beiden liegen ?!

Mfg. Saeh-Bo

Exxtreme
2004-09-12, 18:46:17
ich verwende atm noch Xfree, kann mir einer sagen wo die genauen Unterschiede zwischen den beiden liegen ?!

Mfg. Saeh-Bo
Große Unterschiede gibt es keine. :) Das neue X.Org kann echte Transparenzen und Schatten. Der Code dazu ist aber noch ziemlich beta und es läuft langsam.

X.Org hat aber den indirekten Vorteil, daß es praktisch alle Distributoren unterstützen. Somit wird die Treiberentwicklung sich eher auf X.Org konzentrieren.

/me
2004-09-12, 18:51:03
Ich frage mich nur, warum dann die Begeisterung so groß war und "jeder" auf x.org updaten musste, ohne dass er wirklich Vorteile daraus zieht. Wenn man ein System neu aufsetzt, kann ich es ja verstehen, aber so? :ucrazy:

Saeh-Bo
2004-09-12, 19:32:47
Ich denke einfach mal das es das "ich-will-immer-das-neuste-haben" Syndrom !
Anders kann ich es mir auch nicht erklären !

Coda
2004-09-12, 19:49:23
...und es läuft langsam.
Echt? Merk ich nix von...

/me
2004-09-12, 19:52:43
Echt? Merk ich nix von...

Bei Transparenz und Schatten?

Exxtreme
2004-09-12, 19:52:56
Echt? Merk ich nix von...
Sind bei dir die Transparenzen etc. schnell?

Coda
2004-09-12, 20:09:57
Naja, die brauch man ja nicht benützen ;)
Transparenz kann auf der CPU niemals schnell sein, das ist in Windows auch nicht anders.

/me
2004-09-12, 20:18:38
Naja, die brauch man ja nicht benützen ;)
Transparenz kann auf der CPU niemals schnell sein, das ist in Windows auch nicht anders.

Dann ist ja klar, dass du nichts davon merkst X-D

Coda
2004-09-12, 20:36:53
Ja, aber was ist das für ein Argument gegen 6.8.0 Oo
Ich mein ich bin ja nicht Verpflichtet dazu, die Transparenz zu benützen, die ich eh für total unbrauchbar halte. Und beim Rest ist die neue Version sogar schneller.

Gast
2004-09-12, 20:41:56
X.Org hat aber den indirekten Vorteil, daß es praktisch alle Distributoren unterstützen. Somit wird die Treiberentwicklung sich eher auf X.Org konzentrieren.

Heißt das dass ich extra Treiber für X.org brauche? Kann ich nicht die alten weiterverwenden?

MfG

Capitan
2004-09-12, 20:53:02
Heißt das dass ich extra Treiber für X.org brauche? Kann ich nicht die alten weiterverwenden?

MfG

Doch die Treiber funktionieren schon.
Nur für die neueste X.org 6.8 gibt es noch keine Treiber für ATI-Grakas.

Coda
2004-09-12, 21:00:21
Naja der "radeon" 2D Treiber wird ja wohl funktionieren...

Mike
2004-09-13, 02:29:51
Damit Schatten sowie Transparenz vernünftig schnell dargestellt werden können, sind anscheinend andere Treiber nötig, Stichwort kdrive, was afaik auch schon der fdo xserver benutzt.

Die Frage ist, ob, und wenn ja, wann wir das bekommen :)
[OT: Sind die Kommas in diesem Satz richtig? Deutsch ist eine schwere Sprache(und mein Gedächtnis zu schlecht für Rechtschreibregeln, die man vielleicht in der Grundschule mal gelernt hatte:()]

Gast
2004-09-13, 09:05:44
Damit Schatten sowie Transparenz vernünftig schnell dargestellt werden können, sind anscheinend andere Treiber nötig, Stichwort kdrive, was afaik auch schon der fdo xserver benutzt.

Die Frage ist, ob, und wenn ja, wann wir das bekommen :)
[OT: Sind die Kommas in diesem Satz richtig? Deutsch ist eine schwere Sprache(und mein Gedächtnis zu schlecht für Rechtschreibregeln, die man vielleicht in der Grundschule mal gelernt hatte:()]

Oh ja, mal Rechtschreibekontrolle am Morgen machen. ^^
Ich würde sagen, das Komma nach "können" muss nicht wirklich sein, stört aber sicher keinen Germanisten (Stichwort: Sprach-Komma). :D

So sicher kann man sich da aber auch nie sein.

Gast
2004-09-13, 15:02:11
Aber ist es nicht auch so, dass die neuen Features für Schatten und Transparenz einen Windows-Manager benötigen, der diese auch einsetzt? Ich hab mal gelesen, dass dies die neueste KDE Version bereits nutzt aber wer nimmt schon KDE? :D



[OT: Sind die Kommas in diesem Satz richtig? Deutsch ist eine schwere Sprache(und mein Gedächtnis zu schlecht für Rechtschreibregeln, die man vielleicht in der Grundschule mal gelernt hatte:()]
Wenn wir schon dabei sind: Die korrekte Pluralform von Komma lautet Kommata. Und Interpunktionsregeln haben nichts mit Orthographie zu tun. *klugscheiß* *g*

Saeh-Bo
2004-09-13, 15:28:18
wo ihr gerade am Diskutieren seid !
Kann mir einer von euch sagen wo ich vllt. eine Installanweisung für Xfree 4.4.0 herbekomme ? Ich komm mit dem mitgelieferten englischen Text nicht zurecht.

Mfg. Saeh-Bo

Capitan
2004-09-13, 16:08:00
wo ihr gerade am Diskutieren seid !
Kann mir einer von euch sagen wo ich vllt. eine Installanweisung für Xfree 4.4.0 herbekomme ? Ich komm mit dem mitgelieferten englischen Text nicht zurecht.

Mfg. Saeh-Bo

Nimm doch gleich X.org 6.8.
Welche Distri hast du überhaupt ?

Saeh-Bo
2004-09-14, 20:48:55
Ich hab SuSe 9.1 mit KDE 3.3 !