PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad schwer zu beherrschen....


BillyP
2004-09-09, 21:27:11
Ich habe seit ein paar Tagen mein neues Logitech MOMO FF Wheel und komme damit nicht klar. Meine Testgames waren DTM2 und CMR04 ! Ich fande es irgendwie einfacher mit Pad oder Tastatur zu spielen, als mit dem Lenkrad. Ich habe mir irgendwie mehr erhofft. Irgendwie lenkt sich das nicht leicht, sondern etwas schwerfällig.
Ich habe zwar mal versucht die Profile zu bearbeiten, doch davon habe ich leider keine Ahnung.
Wo soll man denn Einstellungen vornehmen, im Game oder im Profiler und was ist Sättigung und Tote Zone und Empfindlichkeit. Gibts irgendwo Profile.

Bitte helft mir, denn bis jetzt bin ich ziemlich enttäuscht von Lenkrädern. In der Spielhölle spielt sich doch auch ganz anders :(

RaumKraehe
2004-09-09, 21:33:27
Also das Momo ist ein sehr gutes Lenkrad.

In manchen Spielen sind die ForceFeedback Kräfte vertauscht. Z.B. F1 2002 mit nem Logitech weehl. Ich musst die FF-Stärke auf -100% (im Spiel) stellen damit ich richtig lenken konnte. Ansonsten wüsste ich nicht was an einem Momo auszusetzen währe.

Und ja, mann muss etwas mehr Einsatz ziegen als mit nem Gamepad. ;) Ich würd mir auch die Optionen im Spiel mal anschaune .. sprich: Sensitivität und Dead-Zone des Lenkrades.


Geiles Lenkrad.

Ice-Kraem
2004-09-09, 22:26:18
die tot zone ist halt die in der das lenkrad keine reaktion zeigt. das kannst du ja einstellen wenn du den controller aussuchst.
ich hab bei colin 4 nur eine minimale tote zone, sprich das auto reagiert sofort wenn ich am lenkrad drehe.
mit dem ff musst du ausprobieren, da ich ein lenkrad habe ohne ff....
aber übe damit, es lohnt sich auf jeden fall!

[dzp]Viper
2004-09-09, 22:27:50
Es ist nun mal nicht GANZ so einfach ein Lenkrad zu benutzen ;)
Das wird dir beim normalen Autofahren später auch noch auffallen :)

Einfach üben üben 4-6 Stunden bekommst du gefühl dafür und dann merkst du wieviel spass das macht :)

Byteschlumpf
2004-09-09, 22:48:50
Viper']Es ist nun mal nicht GANZ so einfach ein Lenkrad zu benutzen ;)
Das wird dir beim normalen Autofahren später auch noch auffallen :)

Einfach üben üben 4-6 Stunden bekommst du gefühl dafür und dann merkst du wieviel spass das macht :)
Ohne Übung wird man sich sehr schwer damit tun! ;)

Dass man das Momo auch mal ganz rum reißen muß, je nach Situation, kommt manchen doch etwas arg vor.
Ein Freund von mir hat sich das Momo nach mir ebenfalls gekauft, doch benutzt er es praktisch kaum (er ist der unberbesserliche Tastaturfreak).

Wenn er sieht, wie ich mit meinem Fahre, ist er dann doch sehr erstaunt, wie ich damit umgehe. Daran erkennt man schnell, ob jemand ein FF-Wheel auch benutzt oder nicht.

Tech_FREAK_2000|GS
2004-09-09, 22:51:23
Viper']Es ist nun mal nicht GANZ so einfach ein Lenkrad zu benutzen ;)
Das wird dir beim normalen Autofahren später auch noch auffallen :)

Einfach üben üben 4-6 Stunden bekommst du gefühl dafür und dann merkst du wieviel spass das macht :)

Ich kann am PC bei Rennspielen rein gar nicht mit einem Lenkrad umgehen. Ist wohl Gewöhnungssache.

BillyP
2004-09-09, 23:00:40
Alsoist es meistens sinnvoll, die Tote Zone fast null zu lassen.
Bei der Empfindlichkeit ? Was stellt Ihr da so ein ? Hohe Empfindlichkeit bei Rally Spielen ? Niedrige Emfindlichkeit bei F1 oder DTM ?

Mir ist aufgefallen, dass das Lenkrad doch sehr schwer zu bewegen ist ? Ist das normal unter FF oder gibts irgendwo ne Servo-Lenkung :)

[dzp]Viper
2004-09-09, 23:09:20
ich würd im echten Leben gerne mal unseren Polo mit Tastatur steuern... *gg*

Ich kann am PC bei Rennspielen rein gar nicht mit einem Lenkrad umgehen. Ist wohl gewöhnungssache.

ja das ist gewöhnungssache
Am anfang war ich genauso unbeholfen am PC Lenkrad wie wohl jeder anderer. Wenn man sich aber auf das Lenkrad eingestellt hat und man damit weiss, wie es reagiert und die Bewegungen umsetzt, dann isses besser als jeder anderer Controller.
Als Vorraussetzung sollte aber wenigstens einwenig realistische Fahrphysik im Spiel vorhanden sein.

z.b. NFS:U kann man mit Lenkrad vergessen da man
1. nicht schnell genug reagieren kann
2. die fahrphysik jenseits von gut und böse ist ;)

[dzp]Viper
2004-09-09, 23:11:04
Alsoist es meistens sinnvoll, die Tote Zone fast null zu lassen.
Bei der Empfindlichkeit ? Was stellt Ihr da so ein ? Hohe Empfindlichkeit bei Rally Spielen ? Niedrige Emfindlichkeit bei F1 oder DTM ?

Mir ist aufgefallen, dass das Lenkrad doch sehr schwer zu bewegen ist ? Ist das normal unter FF oder gibts irgendwo ne Servo-Lenkung :)

also mir ist es am liebstens, wenn das lenkrad kaum todeszone hat und zugleich sehr "sachte" anfängt zu lenken. Das heißt, dass das lenkrad am anfang sogut wie garnicht reagiert und die Reaktionskurve des lenkrades dann aber steigt.

Wenn man die Todeszone klein macht und das lenkrad dann aber jede bewegung zu stark umsetzt, dann kann man das nämlich auch vergessen...

Gast
2004-09-09, 23:17:10
das entspreche dann einer niedrigen Empfindlichkeit / Sättigung !?

BillyP
2004-09-09, 23:18:25
Ist es denn gut, wenn man die TOdeszone^^ auf null schiebt und die Empfindlichkeit auch auf null prozent, so dass man mehr lenken muss ?
Aber mein Lenkrad geht schon schwer, ist das normal ?

Muselbert
2004-09-09, 23:30:12
ich würd im echten Leben gerne mal unseren Polo mit Tastatur steuern... *gg*

Ich kann am PC bei Rennspielen rein gar nicht mit einem Lenkrad umgehen. Ist wohl gewöhnungssache.
bei mir ist es genau andersrum, mit der Tastatur komm ich kaum um die Kurve... Naja, normalerweise zocke ich Rennspiele auch auf meiner PS2 (Gran Turismo) und da hat man ja zumindest Analogsticks. Aber seit ich mein Logitech GT Driving Force (so heißts glaub ich) hab, dass praktischerweise sowohl mit dem PC als auch mit der PS2 funktioniert, komm ich um jede Kurve. Ausnahme: Das von [dzp]Viper angesprochene NFS:U, denn das ist mein einziges rennspiel mit arcadelastiger Steuerung...

[dzp]Viper
2004-09-09, 23:35:06
Ist es denn gut, wenn man die TOdeszone^^ auf null schiebt und die Empfindlichkeit auch auf null prozent, so dass man mehr lenken muss ?
Aber mein Lenkrad geht schon schwer, ist das normal ?

Das Lenkrad geht für dich nur so schwer, weil du muskelgruppen benutzt, die du vorher wahrscheinlich nur äußerst selten angesprochen hast... Die Bewegungen sind für deinen Körper noch ungewohnt...

Wie gesagt - alles eine Sache der Übung - Das "schwer" Gefühl geht dann auch weg :)

BillyP
2004-09-10, 07:39:56
Also wirds wohl normal sein, wenn ich richtig kräftig am Lenkrad reissen muss ? Denn ansonsten klappts wohl nicht ?

Also nochmal zur Einstellung, Am besten Todeszone "fast" Null und Sättigung/Empfindlichkeit auch fast null ?

Wie siehts mit Bremse und Gas aus . Wie stellt diese so ein ?

Marodeur
2004-09-10, 11:01:12
Viper']Es ist nun mal nicht GANZ so einfach ein Lenkrad zu benutzen ;)
Das wird dir beim normalen Autofahren später auch noch auffallen :)

Einfach üben üben 4-6 Stunden bekommst du gefühl dafür und dann merkst du wieviel spass das macht :)

Ajo, kann ich so bestätigen. Ging mir auch so als ich dieses Jahr mir ein Lenkrad geleistet hab.

Mein erstes Testspiel war die Demo von Colin McRae 04 oder so... Arks... Also eins vorneweg: Mit solch einem Spiel sollte man nicht anfangen. :D
Mein Zeiten waren um gut 15 Sekunden schlechter als mit Tastatur, war schon etwas frustrierend.

Dann kam DTM 2 und es ging langsam. Auch hier am Anfang sehr ungewohnt (Jahrelang mit Tastatur gefahren) aber wenn man den "Dreh" endlich raus hat machts ordentlich fun.

Stell dich aber schonmal auf einen ersten Muskelkater ein wenn du zu lang zockst... :D

Skinner
2004-09-10, 11:09:00
Ich habe seit ein paar Tagen mein neues Logitech MOMO FF Wheel und komme damit nicht klar. Meine Testgames waren DTM2 und CMR04 ! Ich fande es irgendwie einfacher mit Pad oder Tastatur zu spielen, als mit dem Lenkrad.

Also bei DTM2 bin ich nach einigen runden überhaupt nicht mehr mit meinem
PAD klar gekommen. Aus diesem grund habe ich mir dann ein Lenkrad gekauft.
Ergebnis: Das nächste rennen, wo ich mit dem Gamepad ziegmal versagt habe,
habe ich sofort bei dem ersten versuch gewonnen :D

Das einzigste Game was mit nen Lenkrad vielliecht zu schwer ist, dürfte NFS U
sein, aber das kann ich selber noch nicht genau beurteilen, weil ich es im
moment nicht installiert habe.

Byteschlumpf
2004-09-10, 11:39:33
Also wirds wohl normal sein, wenn ich richtig kräftig am Lenkrad reissen muss ? Denn ansonsten klappts wohl nicht ?

Also nochmal zur Einstellung, Am besten Todeszone "fast" Null und Sättigung/Empfindlichkeit auch fast null ?

Wie siehts mit Bremse und Gas aus . Wie stellt diese so ein ?
Wenn dir bei MBWR das Heck ausbricht, muß man sofort gegenlenken, was ein Rumreißen des Lenkrades mit sich bringt. ;)

Wie man das Rad einstellt, ist vollkommen vom jeweilegen Spiel selbst abhängig.
Empfehlungen sind daher nicht möglich.

NFSU mit dem MOMO ist geil! Driften ist ohnehin genial damit, wenn man die Handbremse auf den Schaltknüppel legt (nach hinten ziehen).
Monsterdrifts kriege ich damit auch hin, man muß nur immer wieder üben.


F1 99-2002 und DTM2 sind auch ein wahres Vergnügen damit! :D

Jacek_K
2004-09-10, 11:45:16
also nfsu finde ich mit dem momo am einfachsten beherschbar.. wo ich überhaupt nicht klar komme ist colin4 da kriege ich nicht mal ne kurve hin mit dem lenkrad.

ansonsten alle anderen spiele dich ich kenne wie dtm, nascar usw sind auch ganz gut beherschbar damit. aber bei nfsu fahre ich rekordzeiten schon nach ersten mal.

predprey
2004-09-10, 11:51:12
mit dem "schwer" des Momo`s ... da kann ich ja nur mal Go Kart fahren vorschlagen :D

Am anfang denkt man, scheisse wie soll ic hda lenken (wenn man überhaupt die erste Kurve bekommt ;)) und dann bei der 2. merkt mans schon garnich mehr und man fährt ganz normal ... :)

RaumKraehe
2004-09-10, 11:55:56
Alsoist es meistens sinnvoll, die Tote Zone fast null zu lassen.
Bei der Empfindlichkeit ? Was stellt Ihr da so ein ? Hohe Empfindlichkeit bei Rally Spielen ? Niedrige Emfindlichkeit bei F1 oder DTM ?

Mir ist aufgefallen, dass das Lenkrad doch sehr schwer zu bewegen ist ? Ist das normal unter FF oder gibts irgendwo ne Servo-Lenkung :)

Nein eigentlich nicht. Es ist ja auch nicht gut wenn der Wagen bei 200 sofort ne Bewegung mach bei 5mm Lenkradbewegung. Es gibt ja auch ein Spiel beim realem Lenkrad.

Das mit der Empfindlichkeit ist schon der richtige Weg. Aber ich fahre halt in jedem Spiel erstmal nen paar Testrunden bis das Feeling passt. Wirklich einfach mal rumtesten.

Und wenn ich Collin2 mit Rad zocke dann gehts ab. Da wird schon recht heftig gerüttelt. Nicht nur durchs FF :) . Da mann den Wagen ja ständig auf der Strecke halten muss. Also kein Angst haben und richtig ins Lenkrad reinhängen. Sozusagen. ;D

Obwohl es erstaunlich ist das Autofahrer wirklich sofort viel besser mit einem Weehl klarkommen.

(del676)
2004-09-10, 12:10:47
ja am anfang mags vielleicht komisch sein dass man bei rallygames z.b. plötzlich voll in die andere richtung reissen muss (und nen starken widerstand verspürt)

aber mittlerweile graut es mir irgendwas am pc ohne lenkrad fahren zu müssen (z.b. in Söldner)

the_MAD_one
2004-09-10, 12:16:44
Das es mit Tastatur anfangs leichter ist ist ganz normal, da bei den meisten Rennspielen ne Lenkunterstuezung aktiviert ist wenn man mit Tastatur spielt. Die hilft dann z.B. wenn das Heck des Wagens ausbricht und Lenkt automatisch gegen. Beim Lenkrad faellt diese hilfe dann weg so das man selber korrigieren muss, und das ist anfangs natuerlich ungewohnt.

InsaneDruid
2004-09-10, 12:41:44
Die Stärke der FF Effekte kann man ja einstellen, ebenso die Stärke der (virtuellen) Zentrierfeder. Letztere stell ich immer auf 0, ich bin auch Jahrelang mit nem nonFF Wheel ohne Zentrierfeder gefahren, und mein Il2 Joystick hat auch keine Zentrierfeder mehr (ausgebaut).

Todeszone stell ich immer auf nicht vorhanden, weil das (IMHO) ohne die lästige Zentrierfeder mit ihrem Übergangswiederstand nicht nötig ist. Unrealistisch sowieso, da das Lenkradspiel bei echten Cars auch nicht nur in der Geradeaus-Stellung vorhanden ist.

Ohne Todeszone und Zentrierfeder ist es zb überhaupt kein Problem auch auf ner etwas geneigten Bahn, oder mit einem asymmetrischen Setup geradeauszufahren.

Kleines BSP: du bretterst in Monza auf die Curva Grande zu. Dein Wagen läuft aber in der "0" Stellung des Wheels nicht geradeaus, du musst also minimal gegenlenken. Mit Zentrierung musst du also schon gegen die Feder halten, und der Übergang keine Federkraft->Federkraft (aus der 0Stellung) ist immer etwas holprig. Also brauch man ne (relativ gesehen) große Todeszone um da dennoch das nötige Feingefühl zu haben.
Ohne Zentrierung fällt dieses "raushoppeln" aus der 0Stellung weg, und man lenkt ganz "intuitiv" so das das Auto geradeausläuft. Ohne gegen eine Kraft anzukämpfen.(die FF-Forceeffekte reagieren ja nicht auf die Lenkradstellung, sondern darauf, ob das Auto geradeläuft, oder ne Kurve beschreibt) Im realen Leben achtet man ja auch nicht drauf, ob das Wheel nun in der absoluten Nullstellung ist, man lenkt einfach so das das Auto geradeausläuft. (und über die 0GRad Stellung merkt man ja auch keine "hoppeln" einer wechselnden Zentrierfeder beim realen Car)

Die FF Kraft stell ich immer recht niedrig, in LFS zb auf 10%, in GTR (Press Demo) auf 29% Damit sind die Effekte noch zu spüren (umd man hat Feedback), das Wheel dreht aber noch hinreichend leicht um auch schnell zureagieren. Wobei das echt ne persönliche Einstellung ist, ich kenn auch Leute bei deren Wheelsettings ich nach 5 Minuten Fahrt Oberarmkrämpfe bekomme :)

BillyP
2004-09-10, 13:31:04
Ehm wie stell ich denn am Momo die Zentrierfeder ein ?

Achso, ich fahre schon seit 10 Jahren Auto :)
Und CM04 ist echt schwer mit Lenkrad, DTM2 ging bsi jetzt :)

betasilie
2004-09-10, 13:39:22
Ich habe seit ein paar Tagen mein neues Logitech MOMO FF Wheel und komme damit nicht klar. Meine Testgames waren DTM2 und CMR04 ! Ich fande es irgendwie einfacher mit Pad oder Tastatur zu spielen, als mit dem Lenkrad. Ich habe mir irgendwie mehr erhofft. Irgendwie lenkt sich das nicht leicht, sondern etwas schwerfällig.
Ich habe zwar mal versucht die Profile zu bearbeiten, doch davon habe ich leider keine Ahnung.
Wo soll man denn Einstellungen vornehmen, im Game oder im Profiler und was ist Sättigung und Tote Zone und Empfindlichkeit. Gibts irgendwo Profile.

Bitte helft mir, denn bis jetzt bin ich ziemlich enttäuscht von Lenkrädern. In der Spielhölle spielt sich doch auch ganz anders :(
Stell einfach mal die FF-Kräfte runter, dann klappt das schon. ;)

Welches Spiel zockst Du denn? Die Games sind meist unterschiedlich einzustellen.

BillyP
2004-09-10, 13:42:32
Also ich habe getestet an CM04 und an DTM2. Wobei ich ehrlich gesagt mit DTM2 besser zurecht komme, wenn man das so nennen kann. Vllt. bin ich noch zu zaghaft :)

RaumKraehe
2004-09-10, 13:57:06
Die Zentriefeder ist eigentlich nur dazu da Spiele ohne FF vernüftig zocken zu können. Wenn das Spiel FF hat gehört die sowieso aus. Mit aktivierter Zentriefeder gehen so ziemlich alle FF-Effekte flöten oder werden nciht korrekt umgesetzt. Alle Spiele simulieren eigentlich ein korrektes Lenkradverhalten. Wenn das Auto aus einer Kurve kommt müssen sich die Räder eh von alleine wieder gerade stellen. Bei jedem Auto ist das zumindest so und so wird das auch über FF umgesetzt.

Bei F1 2002 gab es allerdings einen Fehler .. eben die Richtung der Karft war vertausch. Deshalb wollte Das Lenkrad immer nach "außen" lenken. Wenn mann aber im Spiel die FF-Stärke auf -100% gestellt hatte war alles physikalisch korrekt.

Und wie gesagt: Collin2 ging richtig in die Muskeln. ;D

the_MAD_one
2004-09-10, 14:00:49
Ich hab zwar n Driving Force pro und nicht das Momo, aber villeicht gefallen dir die FF einstellungen die ich benutze ja auch.

Aber zuerst die wichtigste Frage, hast du die Logitech Software installiert? Die ist wichtig um die einstellungen aendern zu koennen. Die aktuelle Version ist 4.40 und die kannst du bei http://www.wingmanteam.com/ runterladen.

Wenn die installiert ist kannst du bei den eingenschaften des Lenkrads (bei Win2k: Start->einstellungen->Systemsteuerung->Spieloptionen) die allgemeine Staerke der Effekte einstellen. Ich hab dort Overall Effect strength auf 33%, Spring Effect auf 33%, Damper Effekt auf 0%, den Haken bei "enable Centering Spring in FF Games" weg und Center Spring auf 33%(gillt dadurch das der Haken nicht gesetzt ist nur fuer nonFF Spielen). Dann hab ich noch in den jeweiligen Spielen verschiedene einstellungen(z.B. bei LFS hab ich FF auf 20%).

RaumKraehe
2004-09-10, 14:03:55
Und mir kann es nicht doll genung Ruckeln. Alles auf 100% eigentlich die Standard-Werte. Habe allerdings auch nur das Plastik-FF-Weehl von Logitech.

betasilie
2004-09-10, 14:04:16
Bei DTM2 kannst Du alles auf 100% lassen, aber die Federeffekte mach mal auf ~10-25% runter. Dann ist das ganze gleich viel leichter zu spielen.

http://img79.exs.cx/img79/1929/setting.jpg


DTM2 ist aber eine Ausnahme. bei den meisten Spielen sind die Federeffekte mit bei dem Regler "Intensität aller Effekte" mit drin. Daher muss man bei den meisten anderen Speilen diesen Regler runterstellen, wenn einem die FF-Feder-Effekte stören beim fahren.

RaumKraehe
2004-09-10, 14:07:40
Was sehen ich da. :eek:

Dein Gas und Bremse kombiniert? Damit kann mann doch nicht vernünftig Fahren. Wenn das Spiel mehrer Achsen unterstüzt sollte das die erste Wahl sein. Mit kombinierten Achsen ist es nicht möglich Gas zu geben und gleichzeitig zu bremsen. Was echt ein manko ist.

betasilie
2004-09-10, 14:09:20
Was sehen ich da. :eek:

Dein Gas und Bremse kombiniert? Damit kann mann doch nicht vernünftig Fahren. Wenn das Spiel mehrer Achsen unterstüzt sollte das die erste Wahl sein. Mit kombinierten Achsen ist es nicht möglich Gas zu geben und gleichzeitig zu bremsen. Was echt ein manko ist.
Ich habe mein OS neu installiert und gerade eben erst die Treiber drauf gemacht, um die Frage beantworten zu können und den Screenshoot zu machen. ;)

RaumKraehe
2004-09-10, 14:17:22
;)

Dann an den Thread starter .. nicht den Hacken bei "kombinierte Achse" setzten. ;D

the_MAD_one
2004-09-10, 14:21:42
Und mir kann es nicht doll genung Ruckeln. Alles auf 100% eigentlich die Standard-Werte. Habe allerdings auch nur das Plastik-FF-Weehl von Logitech.

Damit koennte man aber nicht ordentlich mit dem DFP fahren, da man dort ja auch umgreifen muss. Das DFP hat 900 Grad rotation, das sind 2 1/2 umdrehungen von Lenkanschlag zu Lenkanschlag(auch wenn ich es momentan auf "nur" 720 Grad eingestellt habe) und wenn man mal Korigieren muss, oder gerne Driftet, dann ist es praktisch unmoeglich das Lenkrad schnell genug zu drehen weil es bei 100% nen irsinnigen Wiederstand leistet. Deshalb hab ich die FF effekte so niedrig. Mit der einstellung bekommt man noch alle Effekte sehr gut mit, aber man kann gleichzeitig auch noch ordentlich Lenken.

RaumKraehe
2004-09-10, 14:30:47
Krasses Lenkrad: :eek: Aber ich kann die Argumente verstehen. :)