PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü, nur welche Teile?


ironMonkey
2004-09-09, 21:50:30
Servus,

Ich bin auf der Suche nach einer Wakü, ich hatte mir mal anfang des jahres gedanken drüber gemacht eine Wakü zu kaufen aber aus zeitlichen und kein Bock auf basteln Gründen war das Thema auch wieder schnell bei mir vom Tisch, leider ist auch nicht viel vom Thema Wakü hängen geblieben.

Jetzt hab ich aber Zeit und Lust dazu.

Die Wakü sollte für folgendes sein:

CPU/GPU und Northbridge sein.(Athlon XP/ 9800Pro/ Epox 8RDA3+)

Ich hatte jetzt eigentlich vor mir alles bei AC zu holen, allerdings hab ich jetzt keine Ahnung was ich noch so alles brauche, das sollte schon so ein wunschlos glücklich Paket sein.

Der Preis sollte 400€ nicht überschreiten und am besten währe was mit Multi halterung, weil ich das ganze auch gerne später auf nem Sockel 939 nutzen möchte.

Gruß

mictasm
2004-09-09, 22:44:41
Bei AC bist du meiner Meinung nach schon richtig aufgehoben. Die haben doch genügend passende Pakete. Und für alle weiteren Fragen schau mal in deren Forum. Da bekommt man eigentlich sehr schnell die richtigen Antworten, wenn man freundlich fragt.

Gruß,

MIC

turboschlumpf
2004-09-09, 23:59:26
nix gegen ac, deren produkte sind sicher nicht schlecht,
allerdings könntest du für das gleiche geld sicher auch bessere komponenten bekommen.

wenn du eh alles von ac willst und zudem auch noch ein "wunschlos glücklich komplettset"
hol dir doch einfach eines der komplettsets und füge noch die entsprechenden kühler für gpu und nb hinzu.

ich kann dir allerdings nur empfehlen dich selbst ausführlich zu informieren,
denn ich meine, sry, aber du weisst ja nichtmal was für komponenten du alles brauchst.

ironMonkey
2004-09-10, 00:29:14
Das Wunschlos glücklich bezog sich auf die zusammenstellung der Wakü, muss ja nicht mal ein Hersteller sein, die Wakü kann auch aus 10 verschiedenen Herstellern bestehen, das ist dann in meinen Augen dann ein Wunschlos glücklich Paket.


Gruß

huha
2004-09-10, 13:36:17
Nunja...
es gibt eben ein kleines Problem:

Du schreibst nicht, was du mit der Wakü bezwecken willst und wie respektive wo sie eingebaut werden soll.
Es gibt ja doch recht viele Komponenten, die sich für die eine oder andere Möglichkeit besser oder schlechter eignen, wenn da der Grund, warum es eine Wakü sein soll, nicht offensichtlich ist, kann man eigentlich nichts empfehlen.

-huha

dudu
2004-09-10, 14:13:12
Ahoi,

also zummindest hat er ja geschrieben, was er alles (erstmal) wakühlen will...
dann hab ich aber mal ne Frage. Soll AC für AlphaCool, oder für AquaComputer stehen?!

Ich persönlich würde eher zu AlphaCool neigen, die Kühler sind mit die Besten am Markt, zumdem arbeitet bei/mit AlphaCool ein gewisser Kühler-Bastler, der den Murks entwickelt hat.

Also Kühler kannst da also ruhigen Gewissens kaufen.

Neben den Kühlern brauchst ja noch nen Radi, da kann man, um auch für spätere Um- bzw. Aufrüstungen (zB. HDD-Wakü, NT) nen HTF triple empfehlen.

Als Pumpe kannst entweder die AlphaCool 900 (vielleicht sogar mit Spannungswandler) nehmen. Mir wurde vom Murks-Entwickler allerdings die HPPS-Version der Eheim 1048 empfohlen.

Dann solltest dir auch einen AB (Ausgleichsbehälter) besorgen, um das Befüllen und Entlüften deines Systems deutlich zu vereinfachen bzw. erleichtern.

Dann brauchst halt noch haufen Kleinzeugs, aber das merkt man meist erst dann, wenn man der Meinung ist, alles zusammen zu haben ;)

Als zusätzliche Erleichterung beim Umgang mit ner Wakü empfehle ich noch am untersten Punkt des Kreislaufs ein T-Stück einzusetzen, um das System ohne Probleme enleeren zu können. Hoffe du verstehst was ich hier jetzt mit meine.

Zudem würde ich überall Schraubverschlüsse nehmen, weil man bei dieser Art der Schläuche kleinere Biegeradien erziehlen kann. Beim Legris-System musst PUR-Schläuche nehmen, die nur sehr widerwillig einen Kreisbogen beschreiben wollen... Ich habe in meinem Kreislauf einige 90°-Winkel drin, die meiner Meinung nach, dem Fluss des Wassers nicht wirklich zuträglich sind.

Zudem empfiehlt sich ein Cu-only-System, denn somit kannst auf Wasserzusätze eigentlich verzichten.

So, habe ich was vergessen? Wenn ja, kannst nochmal fragen, dann kann ich, oder auch die andren Wakü-User hier, ihr Wissen zum besten geben ;)

Gruß, dudu

ironMonkey
2004-09-10, 15:03:23
Nunja...
es gibt eben ein kleines Problem:

Du schreibst nicht, was du mit der Wakü bezwecken willst und wie respektive wo sie eingebaut werden soll.
Es gibt ja doch recht viele Komponenten, die sich für die eine oder andere Möglichkeit besser oder schlechter eignen, wenn da der Grund, warum es eine Wakü sein soll, nicht offensichtlich ist, kann man eigentlich nichts empfehlen.

-huha


Ich schrieb oben welche komponenten ich kühlen will und das zumindesten CPU/NB Kühler eine Multihalterung oder halt wechselbare Halterung besitzen sollen damit ich diese auch im nächsten PC einsetzten kann.

Ich will mit der Wasserkühlung bezwecken meine 3 oben gennanten Komponennten mit einer Wasserkühlung zu kühlen, eingebaut wird das ganze in ein PC Gehäuse.


Ich hab mir jetzt allerdings jetzt schon alles bestellt, da wohl bei einer Wakü keiner so genau weiß was gut ist hab ich einfach alles bei AC( Aqua-Computer) bestellt und zwar folgendes:


1 cuplex PRO Vierloch-Halterung AMD
1 twinplex Blende Chipsatz, Deckel Chipsatz,
1 twinplex ATI Blende Grafikkarte,
1 aquatube Rev. 1.1 Titan
1 Einbaublende aus Edelstahl
1 aquajet - Spuelleitung fuer aquatube
1 airplex evo 360
1 Externe Halterung aus Edelstahl fuer airplex evo
1 Eheim 1046, 230 V
1 Anschluss-Satz fuer aquastream oder Eheim 1046
1 FMJ Abschirmgehaeuse fuer Eheim
1 Entkopplungsset
1 Set 2 Stueck Anschluss G1/4
5 (m) Schlauch PUR
1 ACfluid - Korrosionsschutz 50
2 Y-Verbinder plugncool
5 Winkelverbinder plugncool
4 Gehaeusedurchfuehrung


Jetzt hab ich natürlich leider PUR Schläuche genommen und kein T Stück dabei aber das werd ich wohl auch im Baumarkt bekommen, Ich bin allerdings für jeden Tipp dankbar, eventuell muss ich ja beim Einbau auf etwas achten oder es gibt noch sonstige Tricks, Dremel und Trennscheiben hab ich zu genüge.


Lüfter für den Radi werden 3xYS-tech 120mm mit je 76m³/h, die sind hoffe ich mal leise weil die Papst sind mir zu teuer.



Gruß

huha
2004-09-10, 15:59:30
Nunja, wenn du meinst.
Du hast zwar geschrieben, was du kühlen willst, aber nicht, warum du überhaupt eine Wakü willst. Vermutlich geht's dir einfach darum, eine Wakü zu haben, da ist dann natürlich auch alles recht.
Soweit meine Meinung. Man kann einfach nicht vernünftig beraten, wenn die Anforderungen nicht klar sind.

-huha

ironMonkey
2004-09-10, 16:24:41
Nunja, wenn du meinst.
Du hast zwar geschrieben, was du kühlen willst, aber nicht, warum du überhaupt eine Wakü willst. Vermutlich geht's dir einfach darum, eine Wakü zu haben, da ist dann natürlich auch alles recht.
Soweit meine Meinung. Man kann einfach nicht vernünftig beraten, wenn die Anforderungen nicht klar sind.

-huha


Der Grund für mich auf eine Wasserkühlung umzusteigen ist die sehr gute Kühleistung bei niedriger Lautstärker und da ich dies mit einer Luftkühlung nicht hin bekomme wechsle ich auf eine Wasserkühlung.

Ich denke mal wenn du eine Wasserkühlung hast wirst wohl auch den gleichen Grund gehabt haben wie ich jetzt, weil einen anderen grund gibt es nicht.


Gruß

turboschlumpf
2004-09-10, 16:42:41
thread erstellen und 18h später schon die bestellung abgeschickt.
das zeigt doch nur dass du garnicht gewillt bist dir etwas sagen zu lassen.
sry, mal ganz ehrlich, warum fragst du dann?

auch habe ich persönlich kein verständnis für die leute die sich etwas kaufen wollen wovon sie keine ahnung haben. ist es nicht mehr normal sich vorher selbst darüber zu informieren?

deine beschreibung hört sich etwa so an:
also ich möchte ein auto kaufen. vier leute sollten schon platz haben. es wäre nicht schlecht wenn man die reifen wechseln könnte und in meine garage muss es auch passen.

so können wir dir nicht weiterhelfen.

wenn es nur darum geht eine wakü zu haben ist es natürlich egal was du kaufst. nur hättest du für den gleichen preis auch was besseres bzw. etwas qualitativ gleichwertiges zu einem günstigeren preis bekommen.

denn es gibt genug leute die sehr wohl wissen was wirklich gut ist.

zu deinem set:
- das abschirmgehäuse ist absolut überflüssig und somit geldverschwendung.
- schnellsteckanschlüsse die nicht von der firma legris hergestellt sind (ac verbaut definitiv keine legris anschlüsse) haben eine ausfallquote von bis zu 10%. laut henrik reimers ist allein bei original legris anschlüssen unter hunderten keine einzige undichtigkeit zu beklagen.
- es ist extremst unwahrscheinlich dass du im baumarkt ein pssendes t-stück finden wirst.
- die y.s. tech lüfter sind imo mist. die papst sind jeden einzelnen cent aufpreis wert.

darf man zudem fragen wofür die beiden y-verbinder und die 4 gehäusedurchführungen gedacht sind?


übrigens:
ac steht seit jeher für aqua-computer,
genauso wie ab für ausgleichsbehälter und agb für allgemeine geschäftbedingungen ;)

ironMonkey
2004-09-10, 17:57:58
thread erstellen und 18h später schon die bestellung abgeschickt.
das zeigt doch nur dass du garnicht gewillt bist dir etwas sagen zu lassen.
sry, mal ganz ehrlich, warum fragst du dann?

auch habe ich persönlich kein verständnis für die leute die sich etwas kaufen wollen wovon sie keine ahnung haben. ist es nicht mehr normal sich vorher selbst darüber zu informieren?

deine beschreibung hört sich etwa so an:
also ich möchte ein auto kaufen. vier leute sollten schon platz haben. es wäre nicht schlecht wenn man die reifen wechseln könnte und in meine garage muss es auch passen.

so können wir dir nicht weiterhelfen.

wenn es nur darum geht eine wakü zu haben ist es natürlich egal was du kaufst. nur hättest du für den gleichen preis auch was besseres bzw. etwas qualitativ gleichwertiges zu einem günstigeren preis bekommen.

denn es gibt genug leute die sehr wohl wissen was wirklich gut ist.

zu deinem set:
- das abschirmgehäuse ist absolut überflüssig und somit geldverschwendung.
- schnellsteckanschlüsse die nicht von der firma legris hergestellt sind (ac verbaut definitiv keine legris anschlüsse) haben eine ausfallquote von bis zu 10%. laut henrik reimers ist allein bei original legris anschlüssen unter hunderten keine einzige undichtigkeit zu beklagen.
- es ist extremst unwahrscheinlich dass du im baumarkt ein pssendes t-stück finden wirst.
- die y.s. tech lüfter sind imo mist. die papst sind jeden einzelnen cent aufpreis wert.

darf man zudem fragen wofür die beiden y-verbinder und die 4 gehäusedurchführungen gedacht sind?


übrigens:
ac steht seit jeher für aqua-computer,
genauso wie ab für ausgleichsbehälter und agb für allgemeine geschäftbedingungen ;)


Naja, du kannst es auch so sehen, nach 18h hat niemand bis auf Dudu einen Vorschlag gemacht, für was ausser zum leisen kühlen soll ich den sonst eine Wakü brauchen?????Als Wasserrutsche???????


Oben schreibst du AC ist nicht schlecht und jetzt schreibst du die Verbindungen sind das letzte???????Wie jetzt??????


Bei YS-tech habe ich bisher die Erfahrung gemacht das diese ihr Geld wert sind, Papst eher nicht, allerdings nur 80er Lüfter.

Die 2 Y Verbindungen habe ich halt gekauft falls ich sie brauche, kosten so gut wie nix, für was ich 4 Gehäusedurchführungen brauche ist ganz einfach, 2 zum benutzen und 2 als Ersatz, lieber zuviel als zuwenig

Das beste ist natürlich das ihr schreibt für das Geld gibts besseres, aber WAS schreibt ihr dazu nicht, warum?????????


Gruß

turboschlumpf
2004-09-10, 19:55:03
Oben schreibst du AC ist nicht schlecht und jetzt schreibst du die Verbindungen sind das letzte???????Wie jetzt??????nicht schlecht =! wirklich gut.
zumal ich die anschlüsse nicht direkt zu den produkten von ac zähle. die werden dort auch nur eingekauft.

es ist einfach so dass man immer wieder von undichten schnellsteckanschlüssen ließt. bei solchen "billiganschlüssen" braucht man sich da imho nicht wundern.

Bei YS-tech habe ich bisher die Erfahrung gemacht das diese ihr Geld wert sind, Papst eher nicht, allerdings nur 80er Lüfter.so gross ist der preisunterschied wirklich nicht, oder?

Die 2 Y Verbindungen habe ich halt gekauft falls ich sie brauche, kosten so gut wie nix, für was ich 4 Gehäusedurchführungen brauche ist ganz einfach, 2 zum benutzen und 2 als Ersatz, lieber zuviel als zuwenigzu den y-verbindern:
generell sollte man immer alle komponenten seriell verbinden. bei einem parallelen anschluss ist eine ausreichende wasserversorgung der beiden verzweigungen nicht gewährleistet.

Das beste ist natürlich das ihr schreibt für das Geld gibts besseres, aber WAS schreibt ihr dazu nicht, warum?????????weil man bei so einer beschreibung

also ich möchte ein auto kaufen. vier leute sollten schon platz haben. es wäre nicht schlecht wenn man die reifen wechseln könnte und in meine garage muss es auch passen.auch keine kaufempfehlung für ein auto geben kann.

das heisst man sollte schon wissen ob dir die optik wichtig ist, ob es nur um die kühlleistung geht, die wasserkühlung auch leise sein soll, ob du bereit bist etwas am gehäuse zu modden, wie gross das gehäuse ist, wieviel platz du hast, ob du bereit bist den wärmetauscher auch extern zu montieren, ob du bestimmte vorlieben hast, welche halterung du bevorzugst etc. pp.

dudu
2004-09-10, 20:26:26
hehe turbo...
sei doch nich so gereizt. was kannst ändern, wenn du dich jetzt so aufregst?!
Sicher, der thread belegt speicher, aber was solls...

ich wollte nur sichergehen, dass man mich versteht. daher die einschübe in den klammern.

ich hab ja zu AlphaCool geraten, was genauso mit AC abgekürzt werden könnte. Bin halt nich mehr so aktiv im forum...

Aber wenn man erstmal nich so genau weiß, was man alles braucht, sollte man vielleicht auch mal die Wakü-faq lesen, wollt ich eigentlich verlinken, aber dachte mir, dass er das dann doch wissen wird.

So far
Greetz, dudu

ironMonkey
2004-09-10, 21:27:17
@Dudu, ich hab dich schon verstanden, aber leider war es da schon zu spät, zumal es so aussah das sich hier sehr wenige mit einer Wakü auskennen, es ist jetzt natürtlich nicht so das ich komplett 0 Ahnung von einer Wasserkühlung hab, nur zB.von Verbindungen und Pumpen hab ich leider nicht viel Ahnung, da findet man aber auch leider im Kaltmacher Forum nicht viel drüber.

Ich bin auch leider davon ausgegangen das sich die Leute wo hier schreiben sich auch denken können das man von meiner beschreibung ausgehen kann das es mir um die Leistung der Wasserkühlung geht, leider hab ich das wohl komplett falsch formuliert.


@Turboschlumpf, also der Preisunterschied zwischen YS-Tech und Papst ist schon nicht gering, die Green Label gibts schon für 6€ , also die 80er, für einen 120er hab ich jetzt 15€ gezahlt die gibts aber sicher bei irgend einem 0815 Shop noch billiger, zudem sind die Angaben von YS-tech sehr Praxis nah.

Die Y-Stücke hab ich wie schon geschrieben genommen falls man sie mal brauchen könnte.


Ich kann bei einer Wakü keine vorlieben etc. haben, ich hatte ja noch nie eine, aber wie ich schrieb habe ich Zeit und auch Lust zum bastlen.

Ich hab halt den Fehler gemacht zu denken jeder der ne Wakü hat auf Leistung aus ist, scheinbar ist das ja aber komplett anderst.


Gruß

mictasm
2004-09-10, 22:32:19
Ich hab halt den Fehler gemacht zu denken jeder der ne Wakü hat auf Leistung aus ist, scheinbar ist das ja aber komplett anderst.



Ja und nein. Es gibt einfach zwei Hauptgründe für eine Wasserkühlung: Möglichst leise die bestehenden Komponenten zu kühlen und/oder möglichst viel Kühlleistung zum Übertakten zur Verfügung zu haben.
Das Letztere erfordert dann aber eben erhebliche Kühlflächen (Radiatoren) oder wieder Lüfter, die dann wieder "Lärm" machen.

Deshalb finde ich meinen Ratschlag am Anfang (nach nichtmal einer Stunde) immer noch ok.

Gruß,

MIC