PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmhochschulen in Europa


Abraxaς
2004-09-09, 21:52:59
Moinsen,
könnte mir jemand vielleicht ein paar links zu filmhochschulen in europa geben?
Hab zwar noch etwas Zeit,aber wollte mich trotzdem schonmal informieren.

Byteschlumpf
2004-09-09, 22:54:20
Moinsen,
könnte mir jemand vielleicht ein paar links zu filmhochschulen in europa geben?
Hab zwar noch etwas Zeit,aber wollte mich trotzdem schonmal informieren.
Google?

Deutschland:
- München
- Babelsberg
- Ludwigsburg


Ohne ein 12monatiges Praktikum bei einer Film/Video-Produktionsfirma oder einem TV-Sender, sowie einem sehr guten eigenem Video/Film-Beitrag, als Bewerbung, hast du allerdings nicht den Hauch einer Chance!

Ich spreche da aus Erfahrung! ;)

Abraxaς
2004-09-09, 22:59:36
Google?

Deutschland:
- München
- Babelsberg
- Ludwigsburg


Ohne ein 12monatiges Praktikum bei einer Film/Video-Produktionsfirma oder einem TV-Sender, sowie einem sehr guten eigenem Video/Film-Beitrag, als Bewerbung, hast du allerdings nicht den Hauch einer Chance!

Ich spreche da aus Erfahrung! ;)

Hast du dich mal irgendwo beworben? Wenn ja,wofür? Schauspiel,Regie,Kameramann? Erzähl mal was:)

Byteschlumpf
2004-09-09, 23:12:26
Hast du dich mal irgendwo beworben? Wenn ja,wofür? Schauspiel,Regie,Kameramann? Erzähl mal was:)
Ich hatte mich mal zur Ausbildung als Kameramann in Ludwigsburg beworben, im Grunde zweimal.

Jedoch hatte ich meine 12 Monate Praktika nicht voll und ein gutes Video hatte ich benefalls nicht anzubieten.


Was würde dich dabei interessieren und was bringst du bisher als Vorwissen mit?

Abraxaς
2004-09-09, 23:27:39
Ich hatte mich mal zur Ausbildung als Kameramann in Ludwigsburg beworben, im Grunde zweimal.

Jedoch hatte ich meine 12 Monate Praktika nicht voll und ein gutes Video hatte ich benefalls nicht anzubieten.


Was würde dich dabei interessieren und was bringst du bisher als Vorwissen mit?

Naja bin ja "erst" in der 12. Klasse.Ich würde gerne Film und Fernsehregie studieren.Ich finde jedoch an den Filmhochschulen jedoch keinen "numerus clausus" oder ist dieser in diesem Studienbereich nicht von bedeutung?

So viel Erfahrung habe ich noch nicht,habe mal Theater gespielt,aber sonst nichts weiter.

Byteschlumpf
2004-09-09, 23:43:33
Naja bin ja "erst" in der 12. Klasse.Ich würde gerne Film und Fernsehregie studieren.Ich finde jedoch an den Filmhochschulen jedoch keinen "numerus clausus" oder ist dieser in diesem Studienbereich nicht von bedeutung?

So viel Erfahrung habe ich noch nicht,habe mal Theater gespielt,aber sonst nichts weiter.
Regie also. Arbeite doch ein Kurzgeschichte als Drehbuch aus, wenn du bisher keine Erfahrung mit Video hast. Allerdings solltest du dich schleunigst damit befassen, sonst läuft die die Zeit weg!

Besorge dir Literatur über Regiearbeit, wobei man als Regisseur über wirklich ALLES (Kameraarbeit, Lich, Scripte, Musik, Schauspiel, Planung von Projekten) was Film/TV angeht, bescheid wissen sollte!

Regie ist die allumfassendste und verantwortungsvollste Tätigkeit bei einer Film/TV/Theater/Opern-Produktion.

Abraxaς
2004-09-10, 00:20:58
Den Tip werd ich mir mal zu Herzen nehmen,meinst du denn es ist ein 12 monatiges Praktikum nach dem Abitur zwingend erforderlich.Das ist dann immerhin 1 Jahr ohne Verdienstmöglichkeit.

Byteschlumpf
2004-09-10, 00:26:13
Den Tip werd ich mir mal zu Herzen nehmen,meinst du denn es ist ein 12 monatiges Praktikum nach dem Abitur zwingend erforderlich.Das ist dann immerhin 1 Jahr ohne Verdienstmöglichkeit.
Ohne ein solches Praktikum wird das nur ein Traum bleiben!
Mein Tipp: suche dir ein Studium oder einen Ausbildungsplatz, wobei du schnell fertig wirst

Durch meinen "Traum" habe ich leider zwei Jahre verloren, da ich keinen geeigneten Praktikumsplatz gefunden habe.

Als Alternative kann ich noch Medienwissenschaften (zusammen mit Informatik) empfehlen. :)

Abraxaς
2004-09-10, 00:31:23
Ohne ein solches Praktikum wird das nur ein Traum bleiben!
Mein Tipp: suche dir ein Studium oder einen Ausbildungsplatz, wobei du schnell fertig wirst

Durch meinen "Traum" habe ich leider zwei Jahre verloren, da ich keinen geeigneten Praktikumsplatz gefunden habe.

Als Alternative kann ich noch Medienwissenschaften (zusammen mit Informatik) empfehlen. :)

Zwei Jahre sind schon verdammt viel.Meinst du mit Studium irgendein Studium wie z.B. BWL?

Informatik ist nicht so mein Ding;) Wieso hast du dein Praktikum nicht zu Ende gemacht und es dann nochmal versucht?

Byteschlumpf
2004-09-10, 00:44:36
Zwei Jahre sind schon verdammt viel.Meinst du mit Studium irgendein Studium wie z.B. BWL?

Informatik ist nicht so mein Ding;) Wieso hast du dein Praktikum nicht zu Ende gemacht und es dann nochmal versucht?
Nach zweimal bewerben ist Ende Gelände!
Noch mehr Zeit für einen offensichtlichen "Holzweg" opfern wollte ich dann nicht mehr.

Suche dir etwas, was gefragt ist und dich auch interessiert.
Ohne Vorkenntnisse - und Beziehungen - ist in diesem BIZ nichts zu machen - die Konkurrenz ist nämlich sehr groß und gut!

Mylene
2004-09-10, 01:29:50
kann ich nur zustimmen! und ohne vorerfahrungen läuft absolut gar nix! bin auch in dem bereich tätig, hatte mich auch zweimal beworben und bin an der letzten hürde gescheitert - auch wenn ich "formal" alles erfüllt habe. auf 30 studienplätze haben sich bei mir damals lt. deren angaben ca. 300 schriftlich beworben, ca. 60 kamen in die endrunde.
kannst dir ja ausrechnen, wie gut da deine chancen sind....

{655321}-Hades
2004-09-10, 08:23:53
Ich werde mich da übrigens auch bewerben X-D Vielleicht sieht man sich ja.

Bei mir liegts nur leider etwas näher. Regisseur war immer ein Traumberuf für mich. Ich rechne nicht ernsthaft damit, genommen zu werden, nur will ich mich in meiner Midlife Crisis nicht dabei erwischen, rumzuheulen, ich hätte es nicht wenigstens versucht.

Shao-Domi
2004-09-10, 10:06:40
Ohne ein solches Praktikum wird das nur ein Traum bleiben!Dann gesell ich mich mal zu der lustigen Runde. ;)

Ich bin auch sehr in diesem Bereich interessiert, allerdings kann ich nicht genau spezifizieren was ich machen will. So grob würde das alles noch unter Dokumentarfilmer passen. Ich filme gerne, cutte gerne, auch das Audioediting mit Musik untermischen und so macht Spass. NUR Kameramann, NUR Videoeditor oder NUR Soundeditor zu sein wäre mir zu langweilig.

Ich habe in Hong Kong eine dreimonatige Ausbildung als Videoeditor gemacht. Eigentlich habe ich dort als solcher gearbeitet, aber ich habe mir zwei Zeugnisse (eigentlich mehr so Zertifikate) ausstellen lassen, nur um sicherzugehen. :D Würde das denn auch reichen? Wenn ja, was wäre denn angebrachter, dass ich da gearbeitet habe, oder dass ich da eine Ausbildung gemacht habe?

Mein eigener Videobeitrag wird eine kleine Doku über Hong Kong sein zu der Zeit wo ich da war. Habe viele Informationen gesammelt und will das ein wenig so gestalten, wie diese Dokusendungen der Dritten und mit ein bisschen Infotainment verpacken.

Sieht das denn hier in Deutschland echt so mager aus? Ich habe eigentlich vor in Hong Kong zu studieren, zwei von den acht Unis befassen sich mit Film. Ich will mich in Deutschland bewerben falls es mit HK nichts wird, aber mir scheint es ja schon so als ob es leichter sei sich drüben zu bewerben als hier.

bill
2004-09-10, 11:38:57
Die bekannten Filmhochschulen in D sind relativ elitär und daher wäre es zu überlegen, nach alternativen Ausbildungsstätten zu suchen. Ein Freund von mir, wohnt nicht in D, hatte sich hier in D an den Filmhochschulen beworben und ist abgelehnt worden. Daraufhin hat er ein amerikanisches Auslands-College in seinem Heimatland besucht und war auch ein Jahr in England an einem College. Dort waren wohl sehr viele Ausländer, also Nichtengländer. Die Ausbildung an einem College hat natürlich nicht das hohe Niveau wie hier an einer Filmhochschule aber offiziell hat er eben auch studiert und hat seinen Abschluß.

In der Branche aber später einen zufriedenstellenden Job zu finden ist nicht besonders einfach. Festanstellungen sind sehr selten und in der Regel arbeitet man als Freiberufler. Man bekommt vielleicht einen Auftrag für 10 Teile einer Kinderserie im TV und nachdem man dann 3 Monate beschäftigt war kommen vielleicht 4 Monate, in denen nichts passiert. Mein Kumpel meinte während des "Studiums", er wird sich wohl für die Arbeitslosigkeit ausbilden und später Taxi fahren. So ist es glücklicher Weise nicht gekommen. Allerdings hat seine Familie vielfältige gesellschaftliche Beziehungen und er hatte einen professionellen, freischaffenden Kameramann in der Familie, der ihn in seine Arbeit miteinbezogen hatte. Dann kenne ich noch den Fall einer Bekannten, die von Beruf Tochter ist (Papi ist schwer reich und arbeitet in der hier besagten Branche) und die das ganze als Hobby betreibt um überhaupt etwas zu tun zu haben. Ok, ein Extremfall aber in den künstlerischen Berufen gibt es viele Menschen, die diese Betätigung nur als Hobby oder Alibi-Beschäftigung ansehen.

Wenn man aber fest an das Berufsziel glaubt sollte man lieber nicht daran denken, was später alles passieren könnte sondern zielstrebig und fleißig seinen Weg gehen. Wie hier schon geschrieben sind Praktika und ein Selbststudium mittels Bücher sehr wichtig. Und wie so oft aber gerade in dieser Branche gilt: Ohne Beziehungen wird es schwer.

bill

Abraxaς
2004-09-10, 12:08:36
Ich werde mich da übrigens auch bewerben X-D Vielleicht sieht man sich ja.

Bei mir liegts nur leider etwas näher. Regisseur war immer ein Traumberuf für mich. Ich rechne nicht ernsthaft damit, genommen zu werden, nur will ich mich in meiner Midlife Crisis nicht dabei erwischen, rumzuheulen, ich hätte es nicht wenigstens versucht.

Aber dann hoffentlich nach der "Endausscheidung";) Das was du sagst spukt mir auch immer im Kopf herum,wenn ich das Ganze nicht wenigstens versuche,schiebe ich mein Leben lang das Gefühl mit mir rum meinen Traum einfach weggeworfen zu haben.Meine Gedanken dazu spiegeln sich ganz gut in Paulo Coelho's "Der Alchemist" wieder.Jeder der noch irgendwie sucht oder träumt sollte das Buch in jedem Fall lesen,ist wirklich genial.


@Mylene,Byteschlumpf und Bill

Es gibt doch auch Auslandskurse,wo imo jeder genommen wird,die aber auch dementsprechend kosten.Auf Mallorca kann man z.B einen 3 Monatige "Grundausbildung" in Regie machen.Das ist eine Institution die unter anderem von Dieter Wedel gefördert wird.