PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce 4 mit sli unterstützung


Liszca
2004-09-09, 22:04:01
hat schon jemand ein referenzboard mit nforce 4 chipsatz gesehen, mich würde interessieren, ob die beiden pcie slots direkt nebeneinander liegen, was ja für die 6800 ultra karten nicht unbedingt gut wäre.

Gandharva
2004-09-09, 22:51:23
hat schon jemand ein referenzboard mit nforce 4 chipsatz gesehen, mich würde interessieren, ob die beiden pcie slots direkt nebeneinander liegen, was ja für die 6800 ultra karten nicht unbedingt gut wäre.

ich denke nicht das nv so blöd ist, das referenzdesign der boards so zu gestalten das man die eigenen karten nicht einbaun kann.

DeX
2004-09-09, 23:01:41
naja .. wundern würde das aber nicht :wink:

StefanV
2004-09-09, 23:04:02
hat schon jemand ein referenzboard mit nforce 4 chipsatz gesehen, mich würde interessieren, ob die beiden pcie slots direkt nebeneinander liegen, was ja für die 6800 ultra karten nicht unbedingt gut wäre.
Direkt nebeneinander geht nicht, da dürfte die SLI Bridge verbaut sein ;)

tombman
2004-09-09, 23:17:04
des wird sicher so aussehen wie bei den supermicro mobos mit 7525 chipset ...
also ein slot dazwischen, damit der bridge chip paßt oben von der Länge..

Botcruscher
2004-09-10, 16:43:28
Ein Slot bleibt zwischen den Karten frei. Der Abstand wird ja auch durch das Verbindungsmodul vorgegeben.
Ausserdem sind Geforcekarten ja mehrheitlich im Zweislotdisign.

Zur Erinnerung:
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/06-28_a.php

saaya
2004-09-10, 18:19:14
hmmm kann garnicht auf nf4 warten :D

nvidia stellt den chipsatz ja ueberraschenderweise auch in 130nm her :eek:

chipsaetze werden eigentlich immer in aelteren und groeberen verfahren hergestellt, der nf4 sollte also gut zu takten sein :D

und das soll was heissen! die jetzigen nf3 chipsaetze schaffen ja schon fsb speeds von 350 und mehr :naughty:

Coda
2004-09-10, 18:38:56
Was willst du denn bei nem A64 Chipsatz übertakten?
Der Speichercontroller liegt auf der CPU, der HT juckt nicht.

und das soll was heissen! die jetzigen nf3 chipsaetze schaffen ja schon fsb speeds von 350 und mehr
Und was genau bringt dir das? Nix!

saaya
2004-09-11, 01:31:06
Was willst du denn bei nem A64 Chipsatz übertakten?
Der Speichercontroller liegt auf der CPU, der HT juckt nicht.


Und was genau bringt dir das? Nix!

:confused:

das gleiche wie bei allen a-xp und p4 systemen auch?
mehr... performence? :|

Gandharva
2004-09-15, 13:29:28
hat jemand ne ahnung wann endlich die ersten boards und kleinere a64 kommen? september war doch angedacht...

spiele nämlich mit dem gedanken mir ne combo mit 6800gt zu kaufen. wenn dann der saft ausgeht einfsch ne zweite dazu und gut isses! :D

Gast
2004-09-15, 14:25:56
Da die Chipsätze nicht vorgestellt wurden und, mit weiterer zeitlicher Verzögerung, keine Mainbords samples getestet wurden, kann man von Weihnachten als einem sehr optimistische Zeitpunkt ausgehen.

GloomY
2004-09-15, 15:21:32
Iwill DK8ES (mit Nforce4 Chipsatz):

http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20040911/image/niwd7.jpg

So wie's aussieht, sollte damit SLI mit zwei PCI-Express Grakas möglich sein :)

Gast
2004-09-15, 15:50:52
Die Meldung ist mir nicht entgangen, es geht jedoch um consumer boards.

Gandharva
2004-09-15, 15:54:13
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20040911/image/niwd8.jpg

würd mich mal interessieren was das für ein intel brett ist.

/edit

sieht auch aus wie ne workstation. der 2 cpu kühler schimmert hinter der verstrebung durch wenn ich mich nicht irre.

Gast
2004-09-15, 16:08:07
Es gibt viele Hersteller, die den 7525 Chipsatz verbauen.

GloomY
2004-09-15, 19:37:20
Die Meldung ist mir nicht entgangen, es geht jedoch um consumer boards.Wer sich ein SLI System leisten kann, kann sich doch auch einen (oder zwei) Opterons und Reg Speicher kaufen. ;)

Klar ist das keine billige Lösung, aber ich dachte, ich poste es trotzdem mal, weil ja generell danach gefragt wurde :)

Coda
2004-09-15, 19:41:13
das gleiche wie bei allen a-xp und p4 systemen auch?
mehr... performence?
Nein. Eben nicht. Der Speichercontroller sitzt auf der CPU, das ist die Hauptsache an der Northbridge.
Du wirst durch übertakten eines AGP Tunnels kein mehr an Performance rausholen (allerhöchstens im niedrigen einstelligen Prozentbereich)

druggedApE
2004-09-15, 19:44:35
meint ihr die boards mit sli werden viel teuerer als die ohne sli support? wär ja evtl ganz nett die möglichkeit zu haben noch ne zweite einzubauen...

grüße
steve

edit: oder haben eh alle nforce4 sli?

StefanV
2004-09-15, 19:45:46
meint ihr die boards mit 2 slots werden viel teuerer als die ohne sli support? wär ja evtl ganz nett die möglichkeit zu haben noch ne zweite einzubauen...

grüße
steve
Öhm, ja, so 20-50€uronen werden sie sicher teurer sein...

Die Bridge kostet auch, die Leitungsführung + zusätzliches PCB Design ebenso...

Gandharva
2004-09-15, 20:35:23
meint ihr die boards mit sli werden viel teuerer als die ohne sli support? wär ja evtl ganz nett die möglichkeit zu haben noch ne zweite einzubauen...

edit: oder haben eh alle nforce4 sli?

es werden nicht alle boards sli unterstützung haben. es wird welche für dual cpus, welche mit und welche ohne sli geben.

hätte mir das eigendlich auch so vorgestellt. erstmal ein board mit nem kleineren s939 a64 (3200 oder so) und ner 6800GT und wenn dann die leistung zum zocken nicht mehr reicht - einfach eine zweite 6800GT nachschieben und evtl. noch ein cpu upgrade. ist dann imo so gegen anfang 2006 eine einigermaßen günstige variante um aufzurüsten.

mit ~30€ mehrpreis rechne ich auch.

sth
2004-09-15, 23:47:52
*überlegung*

Wenn man sich in einiger Zeit ein SLI-Board mit Sockel939-CPU kauft, dann kann man doch nach einiger Zeit einfach 'n DualCore Athlon64 reinhauen und günstig 'ne gebrauchte zweite Graka gleichen Typs und schon ist man wieder fast auf der Höhe der Zeit ;-)

Vorausgesetzt DualCore Athlon64-CPUs werden auf nF4-basierenden Sockel939-Boards gescheit laufen...

Gast
2004-09-16, 00:35:21
Wer sich ein SLI System leisten kann, kann sich doch auch einen (oder zwei) Opterons und Reg Speicher kaufen. ;)

Klar ist das keine billige Lösung, aber ich dachte, ich poste es trotzdem mal, weil ja generell danach gefragt wurde :)

Ich sehe das wie mit den Voodoo´s 2 damals. 2 PCI war kein Luxus - 2 Voodoo2 @1024 Unreal schon :D

mictasm
2004-09-16, 02:44:51
Ob das wirklich klappt mit der später gekauften zweiten Karte? Hier wird ja teilweise von 4-12 Monaten zwischen den Aufrüstungen gesprochen. Ob das dann alles so funktioniert? So ein paar Zweifel habe ich da schon.

Gruß,

MIC

Liszca
2004-09-16, 06:13:00
Ich sehe das wie mit den Voodoo´s 2 damals. 2 PCI war kein Luxus - 2 Voodoo2 @1024 Unreal schon :D


und diesmal ist es 8x aa!

opteron, mal sehen!

Liszca
2004-09-16, 06:23:40
Iwill DK8ES (mit Nforce4 Chipsatz):

http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20040911/image/niwd7.jpg

So wie's aussieht, sollte damit SLI mit zwei PCI-Express Grakas möglich sein :)

gibt es auch irgendwo nen preis dazu was es vorraussichtlich kosten soll?

Liszca
2004-09-16, 06:52:52
kennt sich jemand mit eps netzteilen aus? bräuchte nämlich für das iwill board eins, es soll natürlich möglichst leise sein, im geizhals habe ich 3 hersteller gefunden, nur welcher baut die leisesten?

oder tut es dieses teil: Adapterkabel ATX auf SSI und EPS

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1111

MarioK
2004-09-16, 09:50:55
kennt sich jemand mit eps netzteilen aus? bräuchte nämlich für das iwill board eins, es soll natürlich möglichst leise sein, im geizhals habe ich 3 hersteller gefunden, nur welcher baut die leisesten?

oder tut es dieses teil: Adapterkabel ATX auf SSI und EPS

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1111

Tagan Netzteil TG 420-U01 "Black Edition" (420 Watt), Dual Fan, ATX/BTX

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_374&products_id=5187

MarioK
2004-09-16, 10:04:02
Wer sich ein SLI System leisten kann, kann sich doch auch einen (oder zwei) Opterons und Reg Speicher kaufen. ;)

Klar ist das keine billige Lösung, aber ich dachte, ich poste es trotzdem mal, weil ja generell danach gefragt wurde :)

genau ...

absolut geil: Tyan S2895

2xOperton, 2xNvidia CK8-04, 2x PCI Express X16 (full)

http://www.theinquirer.net/?article=18462

tombman
2004-09-16, 10:39:53
genau ...

absolut geil: Tyan S2895

2xOperton, 2xNvidia CK8-04, 2x PCI Express X16 (full)

http://www.theinquirer.net/?article=18462

das Problem bei diesen server mobos ist, daß man overclocking der cpu praktisch vergessen kann.

Weil man so gut wie nix verstellen kann, weder den "fsb" noch vcore, vmem usw usf.

Die Spannungen könnte man ja noch modden, aber ohne FSB Erhöhung siehts beim Opteron schlecht aus.

Das gemeinste ist ja, daß FX cpus (die ja einen freien multi hätten) nur einen HT Kanal haben, wärend diese mobos aber zwingend 2 verlangen -> dh, ab 2xx Opteron aufwärts.

Egal wie mans dreht, man bekommt die cpu nicht gscheit overclocked.

(weil sonst hätt ich schon so ein mobo und SLI ;) )

Ich kann nur hoffen, daß sich wenigstens ein Hersteller erbarmt und consumer (ocing) mobos mit 2 pci-e 16 slots verbaut (SLI).

sth
2004-09-16, 11:16:29
Tagan Netzteil
Kann ich nur empfehlen. Ich habe die 330W-Version in meinem Fileserver und das einzige was man hört ist die leise Vibration meiner 12db Papst-Lüfter (CPU ist passiv gekühlt, Samsung Spinpoint Festplatten).

Diese Netzteile sind der Beweis, dass komplett passiv gekühlte Netzteile (in der Leistungsklasse) rausgeworfenes Geld sind.

Coda
2004-09-16, 22:16:37
@tombman: AFAIK haben Opterons und FX keinen Multi-Lock.

tombman
2004-09-17, 02:11:00
@tombman: AFAIK haben Opterons und FX keinen Multi-Lock.

die FX sind ohne lock aber die Opterons haben sehr wohl einen. und da es keinen FX mit 2 HT Kanälen gibt kannste den nicht auf diesen mobos laufen lassen. Deswegen steht auf den meisten auch drauf, daß sie nur für 2xx Opterin Modelle sind, also nix mit 1xx (= FX).

Zumindest wenn man den Leuten auf 2cpu.com glauben darf...

Das iwill mobo wäre nämlich mein Traum (weil ich auch 64bit pci-x brauchen würde UND 2 pci-e slots für SLI ) , aber wenn man darauf keinerlei Möglichkeiten hat cpus vernünftig zu overclocken kann ich damit nur wenig anfangen ... *seufz*

Die machen das sicher absichtlich um die Märkte zu trennen... ich frag mich echt wann die kapieren, daß server/workstation und freak eigentlich sehr gut zusammenpassen würden, denn die freaks sind es, die diese 400€ mobos auch bezahlen würden....

p.s.: ich hab derzeit ein gigabyte 8KNXP-Ultra 64 mobo und P4 EE 3.4 laufen, welches als einziges consumer mobo was ich kenne ebenfalls 64bit pci-x hat (hance rapids sb). UND es kann overclocken ;) Da es aber logischerweise ein AGP mobo ist, spielts leider kein SLI :(

Dh, das absolute Überhammermobo gibts noch nicht für mich, was echt ALLES kann ;) (wenn das Iwill ocen könnte wäre es das Traummobo)

saaya
2004-09-17, 11:45:59
Nein. Eben nicht. Der Speichercontroller sitzt auf der CPU, das ist die Hauptsache an der Northbridge.
Du wirst durch übertakten eines AGP Tunnels kein mehr an Performance rausholen (allerhöchstens im niedrigen einstelligen Prozentbereich)
ja, dass die nb bei den a64s in die cpu integriert wurde ist mir schon bewusst =P wieso agp tunnel? ich rede vom htt bus und dem speicher teiler.
dein kommentar hoert sich so an als ob man a64 cpus nicht per fsb uebertakten kann bzw das nichts an performence zuwachs bringt.
und ja ich weiss das es kein konventioneller fsb ist, der name hat sich jetzt aber uberall eingebuergert also verwende ich ihn mangelns alternativen auch so :D

das Problem bei diesen server mobos ist, daß man overclocking der cpu praktisch vergessen kann.

Weil man so gut wie nix verstellen kann, weder den "fsb" noch vcore, vmem usw usf.

Die Spannungen könnte man ja noch modden, aber ohne FSB Erhöhung siehts beim Opteron schlecht aus.

Egal wie mans dreht, man bekommt die cpu nicht gscheit overclocked.

bei allen opteron cpus kann man unter windows den multiplikator und den fsb verstellen, ist zwar nicht das gleiche wie per bios zu uebertakten, aber uebertakten kann man sie schon. und vcore und vmem... dazu sag ich nur ddr booster und loetkolben :D

BlackBirdSR
2004-09-17, 11:48:36
dein kommentar hoert sich so an als ob man a64 cpus nicht per fsb uebertakten kann bzw das nichts an performence zuwachs bringt.



bei allen opteron cpus kann man unter windows den multiplikator und den fsb verstellen,

Und da liegt das problem ;)
Es gibt keinen FSB mehr in dem Sinne.
Also kann man die CPU auch nicht durch diesen übertakten ;)

Die Verbindung zum Speichercontroller ist immer fix mit der CPU, und der Speicherbus ergibt sich aus dem CPU Takt.
Man kann eben nur den Systemtakt verändern.. wodurch sich zufälligerweise auch HT-Links und CPU Takt erhöhen.

tombman
2004-09-17, 12:11:59
bei allen opteron cpus kann man unter windows den multiplikator und den fsb verstellen, ist zwar nicht das gleiche wie per bios zu uebertakten, aber uebertakten kann man sie schon. und vcore und vmem... dazu sag ich nur ddr booster und loetkolben :D

Mit welchem Programm bitte? Clockgen blendet mir den Bereich aus (mobo SK8N) mit dem Opteron, beim FX wars frei zugänglich... also genauso wie im Bios.