PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Passiv-Kühler für R9600pro


anddill
2004-09-10, 01:16:23
Ich habe mir für mein Wohnzimmer einen HTPC gebastelt. Der ist recht fett ausgefallen, es ist ein XP1800+ mit 512MB Ram, Terratec Aureon Space, Netzwerk, DvD-Brenner, Cardreader etc. :biggrin:
Erst hatte ich eine Radeon 8500 Graka drinne, die war auch so leise wie der Rest vom PC. Dann kam ich irgendwann auf die Idee, daß eine Runde Doom3 auf dem großen Fernseher und mit der fetten Kinosoundanlage ja sicher auch ganz nett wäre. Also flog die 8500er raus, und eine Radeon 9600pro kam rein. Nun kann ich zwar Doom spielen, aber keine Filme mehr in Ruhe sehen, da der Lüfter der R9600 ziemlichen Radau macht. Eigentlich wollte ich das Teil jetzt mit einem Passivkühler ausstatten, aber da gibt es ein Problem:
Der PC ist in einem sehr flachen Desktop (http://www.qtec.info/products/product.htm?artnr=13730) untergebracht. Über der (senkrecht stehenden) Grafikkarte sind gerade mal 4mm Luft bis zum Gehäusedeckel. Ich hab beim Durchstöbern der Onlineshops keinen Passivkühler gefunden, bei dem man klar erkennen konnte, wie weit er über die Grafikkarte ragt. Die haben da alle irgend welche Streben, die die beiden Seiten stabilisieren sollen. Und die Kühler ragen zT. auch über die Karte hinaus, so sieht es jedenfalls auf den Bildern aus. Nach hinten, also Richtung Festplatten, ist genug Platz für die Heatpipes, nur eben nach oben nicht, also nach der dem AGP-Port gegenüberliegenden Seite hin.

Wer kennt einen passenden Kühler?

Ich könnt ja auch einfach ein Stück ALU draufschrauben, aber das Ding ist ja auch noch übertaktet. ;)
Die Alternative wär natürlich ein Silencer1. Aber passiv wär schon eleganter.

BlackArchon
2004-09-10, 11:30:47
Wie wärs mit dem Zalman ZM80A-HP (http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=5&code=013)?

Der ragt nach oben hin (wobei ich 'oben' mit gegenüber dem AGP-Slot meine) nicht über die Karte raus:

http://www.zalman.co.kr/upload/product/zm80a_hp_c_p.jpg

anddill
2004-09-10, 23:16:57
Hast Du das Teil schon mal in der Hand gehabt? Auf den Fotos kann man das nicht sicher erkennen.
Vielleicht ist es besser, ich schreib einfach mal einen Händler an, mal Kundenservice testen. ;)

huha
2004-09-10, 23:25:56
Da fällt mir gerade eigentlich ganz spontan die Aerocool Heatpipe ein (keine Ahnung, wie die genau heißt, müßte aber zu finden sein). Die sitzt auf der Rückseite der Karte und somit läßt sich der PCI-Slot daneben weiterhin benutzen.
Allerdings versteh' ich deine Beschreibung der Einbauposition der Karte nicht recht ;(

-huha

anddill
2004-09-11, 00:03:25
Die steht hochkant in einem flachen Desktop, und über der Karte ist halt kein Platz mehr.

edit: Wie zum Geier kann ich ein Bild direkt anzeigen lassen, so wie im alten Forum???

BlackArchon
2004-09-11, 00:04:48
Hast Du das Teil schon mal in der Hand gehabt? Auf den Fotos kann man das nicht sicher erkennen.
Vielleicht ist es besser, ich schreib einfach mal einen Händler an, mal Kundenservice testen. ;)
Ja ich hab den hier. Die Maße der Metallplatten betragen genau 80x120 mm. Was möchtest du noch wissen?

StefanV
2004-09-11, 00:23:14
Die steht hochkant in einem flachen Desktop, und über der Karte ist halt kein Platz mehr.

edit: Wie zum Geier kann ich ein Bild direkt anzeigen lassen, so wie im alten Forum???
Hm, der könnt gerade groß genug sein, der Kühler, um den Lüfter einfach abzustöpseln.

Am besten wäre wohl ein Kühler von der ALDI GF3 TI200 geeignet, wenn das Teil passt...
Und woher das Teil nehmen.

Ev. dürfte auch ein Zalman NB Kühler passen, nur zieht der gleich 2 PCI Slots...

huha
2004-09-11, 00:24:47
Ich würd' die Zalman Heatpipe kaufen und dann eben evtl. die Platten etwas zurechtsägen. Die 9600 pro ist ja nicht gerade als arg heiße Graka bekannt, da müßte das schon gehen.

-huha

anddill
2004-09-11, 00:32:35
Ok, dann werd ichs mal mit der Zalman probieren. Wird schon irgendwie reingehen in die Kiste.

StefanV
2004-09-11, 00:45:07
Ich würd' die Zalman Heatpipe kaufen und dann eben evtl. die Platten etwas zurechtsägen. Die 9600 pro ist ja nicht gerade als arg heiße Graka bekannt, da müßte das schon gehen.

-huha
Öhm, die ZM80 würd ich nicht unbedingt auf das winzige DIE der 9600 setzen...

Die Gefahr, daß das DIE crackt ist verdammt hoch...

Und, nunja, soo warm wird die 9600 auch nicht.

Zur 'Sicherheit' kannst auch noch ein paar Speicherkühler auf den Speicher kleben :)

mordillo666
2004-09-11, 02:59:39
Der Die ist so groß wie bei allen anderen ATI-Karten auch, Was sollte da passieren. Immerhin ist sie dafür gebaut. Sinnfreies Argument... :rolleyes:

Ne übertaktete 9600pro lief bei mir mit ner ZM80C passiv so um die 35°C.

Da sollte es also auch nix ausmachen, wenn man ein paar cm² vom Kühlkörper absägt.

Die Aerocool Heatpipe ist hier außen vor, denn deren Heatpipe wird genau dort langgeführt, wo bei diesem Gehäuse kein Platz ist:

http://www.hardware-rogge.com/bilder/1664_3.jpg

anddill
2004-09-11, 11:28:24
Da muß ich widersprechen. Bei R300-Karten ist der Core etwa 1,8x1,8cm groß. Bei der Radeon 9600-Serie ist er nur ca. 1x1cm, da der Chip ja wirklich abgespeckt ist, nicht nur teilweise stillgelegt.
Und ein Spacer ist auch nicht dran. Ich denk aber trotzdem, daß ich das hinbekomme. So ein Grobmotoriker bin ich nicht.

edit: bin aber immer noch an weiteren Vorschlägen interessiert.

StefanV
2004-09-11, 11:45:50
edit: bin aber immer noch an weiteren Vorschlägen interessiert.
Wenn du an einen Kühler von dieser (http://www.clubic.com/photo/015E000000050696.jpg) Karte rankommst und der Kühler passt...

Alternativ: sowas (http://www.ask-corp.jp/pic/albatron/fx5200-2.jpg)

Wobei: hast du im Bekanntenkreis jemanden mit einer FX5200, der dir den Kühler der Karte 'bereitwillig' überlassen würde? :)

Notfalls würd auch sowas (http://nvworld.ru/pics/mx440/asus-mx440_a.jpg) gehen, ist dann aber schon u.U. etwa eng...

Ich denk aber trotzdem, daß ich das hinbekomme. So ein Grobmotoriker bin ich nicht.

Naja, das ist auch nicht das Problem, was ich sehe ;)
Das Problem ist eher, daß du den Rechner dann festschrauben müsstest und äußerst Vorsichtig bei jeder Art von Bewegung sein müsstest.

anddill
2004-09-11, 12:09:57
Ehe ich solche Minikühler draufbaue, kann ich auch gleich den Stecker abziehen. Oder den Lüfter einfach drosseln.
Ich hab hier auch noch einen Titan Kupfer-Orb, mit gedrosseltem Lüfter kühlt der bestimmt auch genug. Alternativ bohr ich 2 Löcher in einen normalen ALU-Stranggußkühlkörper und schraub den an. Aber ich wollt halt mal mit so einem hübschen Heatpipekühler spielen ;)

Aber ich stelle gerade fest, die "A"-Variante der Zalman Heatpipe ist gar nicht mehr im Handel. Es gibt nur noch "C" und "D". Und die haben oben eine Strebe über der Karte.
Wobei, wenn ich die weglasse, hab ich ja wieder eine "A".

http://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/400100113/400100113a.jpg

mordillo666
2004-09-11, 12:13:40
@Stefan Payne
Du willst doch hier nicht allen Ernstes behaupten, dass eine übertaktete 9600pro mit solch Mini-KKs ausreichend zu kühlen wäre. Ich sag sowas eigentlich äußerst ungern, aber das ist völliger Schwachsinn.

Die kleinste passive Lösung (mit Garantie) ist von Sapphire eine Zalman ZM50, und die hat locker die 4fache Fläche deiner geposteten KKs. Mit der Lösung wird es in Gehäusen mit wenig Luftzirkulation auch schon eng.

@anddill
Spacer bringen dir da auch keine Abhilfe, denn die Zalman Heatpipes, egal welche, liegen auf diesem garnicht auf. Ist aber wirklich irrelevant, denn das Risiko ist nicht höher als einen schweren CPU-Kühler zu montieren. Und deinen HTPC wirst du sicherlich nicht als Laptop benutzen wollen, oder? Ich meinte da sowieso eher die aktuellen Chips, R300 ist ja 9700. Sapphire liefert 9600pro, 9800(pro) ja auch mit der Zalman Heatpipe aus. Wie du schon sagtest, wenn man nicht grade ein Grobmotoriker ist, passiert da nix. :wink:

edit
*bist dazwischengerutscht* :biggrin:
K&M hatte letztens noch "A"s in Kassel hängen. :wink:
Mal in einer Filiale nachfragen, die tauschen ja unternander auch aus.

Wie gesagt, wenn du notfalls die letzten 2 Rippen absägst, sollte die ZM80 immer noch mehr als ausreichend kühlen.
/edit

StefanV
2004-09-11, 12:16:14
@Stefan Payne
Du willst doch hier nicht allen Ernstes behaupten, dass eine übertaktete 9600pro mit solch Mini-KKs ausreichend zu kühlen wäre. Ich sag sowas eigentlich äußerst ungern, aber das ist völliger Schwachsinn.

Die kleinste passive Lösung (mit Garantie) ist von Sapphire eine Zalman ZM50, und die hat locker die 4fache Fläche deiner geposteten KKs. Mit der Lösung wird es in Gehäusen mit wenig Luftzirkulation auch schon eng.

1. öhm, für eine übertaktete nicht unbedingt, für eine nicht übertaktete müsste es aber ausreichend sein...

2. naja, das ist stark übertrieben...
VIel größer als 'der schwarze' TI200 Referenzkühler ist die ZM50 auch nicht...
Schaut nur größer aus...

mordillo666
2004-09-11, 12:24:19
@Stefan Payne
zu 1. Auch nicht übertaktet reichen diese Mini-Dinger nicht, schon garnicht in so einem engen Desktopgehäuse!

zu 2. Genau, sieht nur größer aus, und hat den gleichen KK nochmal aufer Rückseite... :rolleyes:

anddill
2004-09-11, 12:31:17
Die ZM50 sieht interessant aus, und ist als Restposten noch zu bekommen. Ist zwar nicht offiziell für R9600 gemacht, aber das liegt sicher daran, daß es die damals einfach noch nicht gab. Wär nur interessant, ob da die Löcher passen

edit: Ups, Zalman schreibt, daß man schon für eine R8500 was größeres nahmen soll. Und die ist ja auch kein Hitzkopf.

mordillo666
2004-09-11, 12:48:14
http://www.zalmanusa.com/upload/product/zm50_hp_y_p.jpg

Sollte passen, ist ja das gleiche bewegliche System wie bei der ZM80 auch, nur die Arme sind nicht ganz so lang, aber daran dürfte es nicht scheitern.

Ob die Kühlleistung in deinem beengten Gehäuse ausreicht, das ist die Frage. Kauf dir sicherheitshalber für ein paar € ein digitales In/Out Thermometer, die haben einen Sensor an nem langen Kabel. Den Sensor klebste an den Sockel der ZM50 möglichst nah am Die, um ungefähr die Temps messen zu können.

anddill
2004-09-12, 01:54:28
So, wenn ich einfach den Lüfter anhalte, wird der Kühler in zwei Minuten so heiß, daß ich ihn nicht mehr anfassen kann.
Muß also was größeres her.

mordillo666
2004-09-12, 02:06:50
Durch reine Wärmeabstrahlung bekommst du das eh nicht hin, so groß kannst du den Kühlkörper garnicht bauen. In dem Gehäuse muss schon ein gewisse Durchlüftung vorhanden sein.

Saeh-Bo
2004-09-12, 18:00:30
Probier mal mit dem Arctic Colling VGA Silencer, der ist sogut wie unhörbar !
Da braucht man eigentlich schon fast keinen Passiv-Kühler mehr, aber wenn du unbedingt einen haben willst dann nimm den Zalman + ein paar Gehäuselüfter !

Mfg. Saeh-Bo

anddill
2004-09-12, 23:54:21
So wirds wohl werden. Der Silencer1 ist sogar billiger als die Passivdinger.
Durchzug hab ich eigentlich ganz gut in dem Gehäuse (klick mal aufs Bild, irgendwo auf der ersten Seite), aber die 4 anderen Lüfter sind ja auch nicht unhörbar, da wäre ein Passivkühler wohl Overkill.

anddill
2004-09-18, 22:05:21
So, da die Zalman ZM80C-HP bei Mindfactory im Sonderangebot war ;) ,hab ich einfach mal zugeschlagen. Eigentlich hatte ich mich schon darauf vorbereitet, die Daumenschrauben <gg> oben durch irgend was flacheres ersetzen zu müssen, aber siehe da, es passt. Allerdings mußte ich im Bereich der Grafikkarte die 3mm Bitumenpappe wieder vom Deckel abkratzen, die da schon klebte. Was für ein Geschmadder..... :down:

Gast
2004-10-04, 01:32:43
es gibt auch n kleinen bruder der zalmann heatpipe HP50 oder so is auch auf
9600 XT Ultimate edition verbaut

http://www.arlt.com/shop/pics/C1020505.jpg