PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was übertaket meine 9800pro?


B@denser
2004-09-10, 08:21:34
Morgen,

nach dem ich heute den neuen CAT 4.9 mit dem alten Control Planel installiert hatte, habe ich hinterher das System überprüft und da ist mir aufgefallen das meine Club3D 9800pro mir erhöhtem Takt läuft: GPU Takt 392 MHz - Speicher 351 MHz (702 DDR). Es sind aber keine Grafikkarten Tools oder sonstiges installiert, auch unter WinXP Systemdienste wird nichts geladen, nur ATI Smartgart und dieser Hotkey Poller, ist echt komisch. :confused:

Ich weis das die Karte früher im Standard Takt lief, bin auch kein Übertakter der das letzte aus seinem PC herausquetschen will. Mir ist es am liebsten alles läuft auf Standard und stabil.

Mein System:
WinXP Home SP2
MSI K8T Neo ( im Bios 1.7 ist nichts aktiviert was den FSB200 erhöht)
Athlon 64 3200+ NewCastle (C&Q ist aktiviert u. funktioniert)
Club3D 9800pro mit CAT 4.9

Neustarts setzen den Takt der 9800pro nicht zurück, jetzt z.B. läuft der PC mit Cool & Quiet auf 1000MHz aber der Takt der Grafikkarte bleibt. Der PC läuft auch ohne Probleme da ist nichts was die Harmonie zwischen uns stört, wie nennt man das "Rockstable" oder so...

Schönen Tag noch... :smile:

Agent_no1
2004-09-10, 08:36:52
Bist du sicher dass du keine XT hast? Die Funktion "Overdrive" stellt sowas nämlich mit der XT-Reihe an, dass der die automatisch etwas höher taktet, wenn genügend Kühlreserven vorhanden sind. Sonst könnte ich mir das eigentlich auch net erklären. Mal evtl. den Autostart überprüfen oder den Grakatreiber neu aufsetzen.
Das wären nun so spontan meine vorschläge
Gruß
Agent_no1

B@denser
2004-09-10, 08:53:22
Bist du sicher dass du keine XT hast?

Als ich den ATI Silecener I verbaut habe konnte ich sehen das es definitiv ein R350 ist. Autostart ist sauber da wird nur geladen was ich will. Seit dieser ganzen Trojanerflut überwache das immer z.B. mit TuneUp Utilities.

skynetwork
2004-09-10, 08:59:20
hab nen ähnliches mit meinem prozessor :confused: :confused:

kein OC aber mein HT läuft auf 201 und darum is das ding ebenfalls n bissle OC, hab nie irgendwas irgendo rumgefummelt, auch wenn ich den HT manuell auf 200 stelle bringt das ding sobald windows gestartet ist wieder nen HT von 201 :confused: :confused: :confused:

hab übrigens auch SP2 drauf, evtl. nen bug?

is bei mir zwar der prozzi aber ergebnis is vom prinzip her das gleiche......

Gast0r
2004-09-10, 09:07:45
@skynetwork


Das ASUS K8N-E Deluxe ist ein Board, welches den Referenztakt von vorne herein etwas nach oben dehnt - wir sehen hier knapp 201.0 Mhz, also ein Mhz mehr als im Normalfall. Eine ähnliche Beobachtung machen wir schon bei vielen anderen Boards.


keine sorge,das ist normal...macht meins auch...wie auch mein altes gigabyte k8n :)
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=24&seite=6

Redy
2004-09-10, 15:17:45
Hmm.. lustig.

Du mönntest dir ja irgendein octool runterladen und damit halt wieder runtertakten.

@skynetwork
Selbiges hat mein altes nforce2 board mit dem FSB gemacht, damit lags in benaches immer nen bischen vorne.

B@denser
2004-09-10, 16:55:50
Hmm.. lustig.

Du mönntest dir ja irgendein octool runterladen und damit halt wieder runtertakten.

Ich verstehe es einfach nicht, habe WinXP erst vor ein paar Woche neu aufgesetzt und nur die Standart ATI Treiber 4.8 - 4.9 benutzt. Vieleicht liegt es auch an diesem CoreCell Chip auf der MSI K8T Neo Platine? Die CPU taktet normal, bei Cool & Quiet geht sie auf 1000 MHz und bei Belastung auf 2200 MHz, der Takt der 9800pro bleibt immer leicht erhöht.
Ist mir echt ein Rätsel :confused:

Redy
2004-09-10, 18:02:43
Ich verstehe es einfach nicht, habe WinXP erst vor ein paar Woche neu aufgesetzt und nur die Standart ATI Treiber 4.8 - 4.9 benutzt. Vieleicht liegt es auch an diesem CoreCell Chip auf der MSI K8T Neo Platine? Die CPU taktet normal, bei Cool & Quiet geht sie auf 1000 MHz und bei Belastung auf 2200 MHz, der Takt der 9800pro bleibt immer leicht erhöht.
Ist mir echt ein Rätsel :confused:
Naja, ich verstehe es auch nicht, aber das es vom board kommt glaube ich auch nicht.

Sonst lad dir mal das ATI tool runter und guck ob der takt da auch so angezegt wird, damit könntest du ihn dann ja auch wieder auf normal senken.

Sonst ist das oc ja nur sehr gering und sollte nicht wirklich schädlich sein.

Gast
2004-09-10, 18:09:45
Hast du bei deinem Board am Performance-Mode rumgestellt auf Turbo oder so.
So ist es jedensfall bei meinem MSI 865PE Neo2, dann wird die Karte bei mir auch overclockt. Versuch mal Slow oder Normal

B@denser
2004-09-10, 18:20:59
Naja, ich verstehe es auch nicht, aber das es vom board kommt glaube ich auch nicht.

Sonst lad dir mal das ATI tool runter und guck ob der takt da auch so angezegt wird, damit könntest du ihn dann ja auch wieder auf normal senken.

Sonst ist das oc ja nur sehr gering und sollte nicht wirklich schädlich sein.

Habe jetzt das ATI Tool runtergladen und den Default Takt 378/338 eingestellt, nach dem Neustart sind die Werte wieder 391/351, echt Spitze ich will meine Karte auf Default laufen lassen aber sie will nicht. Auf meinem Asus A7N8X Deluxe lief sie immer auf 378/338 das weis ich 100%ig. Naja ich lass es mal so, bis im Oktober wird sie schon halten, dann kommt was neues. Danke für den Tipp mit dem ATI Tool, das Prog. gefällt mir

B@denser
2004-09-14, 19:17:08
Habs gefunden im Bios unter "Advanced Chipset Features" die Option "System Performance" von "Turbo" auf "Fast" gestellt und schon läuft die Karte wieder im normalen Takt. 2 Tage sämtliche Dienste und Registry Pfade umgedreht und dann das: :uhammer:

Redy
2004-09-14, 21:32:44
Habs gefunden im Bios unter "Advanced Chipset Features" die Option "System Performance" von "Turbo" auf "Fast" gestellt und schon läuft die Karte wieder im normalen Takt. 2 Tage sämtliche Dienste und Registry Pfade umgedreht und dann das: :uhammer:
Hmm... das eine bios einstellung vom mobo die grafikkarte nen bischen übertaktet kann war mir irgendwie neu, aber egal man lerhnt nie aus =)

B@denser
2004-09-15, 00:12:31
Hmm... das eine bios einstellung vom mobo die grafikkarte nen bischen übertaktet kann war mir irgendwie neu, aber egal man lerhnt nie aus =)

Den Tipp hab ich aus dem MSI Support Forum, da hätte auch ich gleich hingehen können aber jetzt weis ich das meine Karten auch im (leicht) übertakteten Zustand stabil läuft, sie hat sicher noch Reserven. :smile:

Plage
2004-09-19, 22:48:02
freu dich doch einfach das deine karte (scheinbar) stabil bei erhöhtem Takt läuft.
Du hast ja auch den Silencer drauf, da kann also nix schiefgehn und damit ist ja auch die Garantie ohnehin wech.

Darkstar
2004-09-20, 21:36:38
Den Tipp hab ich aus dem MSI Support Forum, da hätte auch ich gleich hingehen können aber jetzt weis ich das meine Karten auch im (leicht) übertakteten Zustand stabil läuft, sie hat sicher noch Reserven. :smile:Und ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum bei mir seit kurzem einige 3D-Spieledemos den Rechner zum Absturz bringen. Natürlich hatte ich mir von der Umstellung von „Fast“ auf „Turbo“ etwas ganz anderes erhofft!

Mein System:
Win2k SP4
MSI K8T Neo (Bios v1.8)
Athlon 64 3000+ Newcastle (C&Q ist aktiviert und funktioniert)
Sapphire 9800Pro mit CAT 4.9

acrowley23
2004-09-21, 09:17:23
aber selbst mit dem "höherem" Takt wär es nix schlimmes auf Dauer gewesen...Der Takt killt eine Karte noch lange net..ist eh niedrig für ne 9800pro. hatte mein damals auf 420_400 ewigkeiten stable..