PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede M-Audio Revo 7.1 <-> Revo 5.1


monxoom
2004-09-10, 12:06:32
Der auffälligste Unterschied zur 5.1 ist sicher die 7.1-Unterstützung, klar ;)

Ich hab in mehreren Foren und Sites über die beiden Karten (bzw. eigentlich fast immer nur über die 7.1) gelesen und bin nun bisschen verwirrt :crazy: Also ->

Geh ich richtig in der Annahme, daß es die Revo 7.1 schon länger gibt und die Revo 5.1 später gebaut wurde?

Wenn dem so ist: Wurde nach Erscheinen der 5.1 die technischen Details der 7.1 erneuert? Oder ist die 5.1 haargenau dieselbe Karte wie die 7.1, nur eben mit nem Ausgang weniger?

Ich hab gelesen, daß die Revo 7.1 24bit/192kHz-Ausgabe für nur 2 Kanäle beherrscht. Das kann ich fast nicht glauben, denn die Revo 5.1 soll 24bit/192kHz-Ausgabe für alle Kanäle besitzen :confused: Oder trifft die 2-Kanal-Unterstützung auf eine evtl. existente ältere Version der Revo 7.1 zu?

Die Revo 7.1 soll ja den Envy24HT-Chip besitzen. Wird der gleiche Chip in der Revo 5.1 verbaut? Vereinzelt hab ich was von Envy24GT für die Revo 5.1 gelesen :confused:

...und das wichtigste: Wer kennt nen guten Anbieter für die 5.1 (oder notfalls für die 7.1)? Bei Geizhals findet man fast nichts ;( Ich hab bei [1] und [2] was gefunden, aber keine Erfahrungen mit diesen Shops...

[1] http://www.netzmarkt.de/thomann/
[2] http://www.audiomensch.de/

monxoom
2004-09-10, 21:16:09
Keiner? :confused: :eek:

Kommt, schreibt was, los! ;)

Dago
2004-09-10, 23:40:21
Ich bin zwar Besitzer einer Revolution 7.1, kenne die 5.1 aber kaum. Ich kann aber bestätigen, dass die 5.1 später rausgekommen ist.
Auf der 7.1 kommen gleich 2 Wandler zum Einsatz: Für die Front ein extra Stereowandler (AKM 4381) für höchstmögliche Qualität und für die restlichen Kanäle ein 6 Kanal Wandler (AKM 4355), beide unterstützen maximal 192Khz bei 24Bit. Aufnehmen geht bis maximal 96Khz bei 24Bit.
An sich bin ich sehr zufrieden mit der Karte, es fehlt nur ein extra Tiefpassfilter für den Sub, schade, dass es fehlt.
Thomann kann ich empfehlen, habe nur gute Erfahrung mit der Firma gemacht.