PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit AGP2x eine AGP8X Karte?


Gast
2004-09-10, 12:35:29
Guten Tag,

ich besitze zur Zeit einen AMD 1,2 GHZ und ner GeForce 2 Pro auf einem Gigabyte Board. Dieses Board unterstützt nur 2x AGP. Ich habe mir allerdings überlegt, die Radeon 9800 pro zu kaufen um meinen Rechner mal ein bisserl zu verschnellern :).

Nun finde ich aber keine Angabe darüber, ob die 9800er Karten auch AGP4x und vor allem AGP2x kompatibel sind. Soweit ich weiß ist das nicht grundsätzlich bei allen AGP 8x Karten so. Aber ich weiß, funktionieren zum Beispiel Ti4200er AGP 8X Karten generell auf AGP2x Boards...

HAt da jemand schonmal Erfahrungen gemacht?



Vielen Dank für eure Hilfe

BlackArchon
2004-09-10, 12:47:36
Stefan Payne hat laut eigener Aussage eine Radeon 9800 Pro auf einem Intel BX-Chipsatz (unterstützt auch nur die AGP 1.0-Spezifikation, sprich bis AGP 2x) zum laufen gebracht, also sollte das auch bei dir klappen. Was hast du denn für ein Mainboard? Das Gigabyte GA-7IXE4 mit AMD750-Chipsatz?

Faster
2004-09-10, 12:56:04
wie schon geschrieben: laufen sollte sie schon, aber bei den restl komponenten wie nem 1,2GHz athlon wird die 9800pro sicherlich massiv ausgebremst und nachher kaum schnller als deine GF2pro.

Schrotti
2004-09-10, 13:01:24
Also den Unterschied merkt man schon.

Mein Schwager hat auch nur nen 866er P3 und vorher ne GeForce2 GTS.

C&C Generals lief nie flüssig (schon das Intro stotterte) aber nun mit ner 9800Pro absolut flüssig.
AGP 2x statt 4x kostet zwar Leistung aber bei einem 866er P3 oder auch Athlon 1200 sollte das eh nicht mehr ins Gewicht fallen.

Mfg Schrotti

StefanV
2004-09-10, 13:05:58
Sofern die Karte in den Slot passt, wird nichts passieren, außer, das die Karte nicht stabil läuft, aber das ist eine andere Geschichte.


@Faster
Naja, wenns wenigstens 'ne GF3 oder 4 ist, aber die GF2 ist so ziemlich lahm, vergleichbar mit einer GF2 MX oder einer Radeon 9600SE.

@Schrotti
Sorry, aber das AGP4x -> 2x Leistung kostet, kann ich nicht unterstützen.
Und selbst wenn, dann ist das im nicht nennenswerten Bereich von etwa 1-2%...

Schrotti
2004-09-10, 13:16:26
Sofern die Karte in den Slot passt, wird nichts passieren, außer, das die Karte nicht stabil läuft, aber das ist eine andere Geschichte.


@Faster
Naja, wenns wenigstens 'ne GF3 oder 4 ist, aber die GF2 ist so ziemlich lahm, vergleichbar mit einer GF2 MX oder einer Radeon 9600SE.

@Schrotti
Sorry, aber das AGP4x -> 2x Leistung kostet, kann ich nicht unterstützen.
Und selbst wenn, dann ist das im nicht nennenswerten Bereich von etwa 1-2%...

Ich hab ja nicht geschrieben das gleich 15% draufgehen oder ;)

Mfg Schrotti

Faster
2004-09-10, 13:32:15
naja, natürlich wird die 9800pro schneller sein als ne GF2pro, aber imho lohnt sich das nicht in dem system für 200€ ne graka zu verbauen, denn eine graka für 50€ (zb gebrauchte GF4Ti4200) bringt in dem system doch nahezu die gleiche performance.

Gast (Threadstarter)
2004-09-10, 14:48:51
danke für eure Antworten.

aber vor dem Hintergrund das ich eine wesentlich schnellere Graka habe und ich sowieso immer mit 800 x 600 spiele (bei Rennspielen sieht man den Unterschied eh nicht) und ich dafür ohne FPS verlust AA und AF anschalten kann (im Gegensatz zur GF 4 Ti Reihe) schon eine immense Verbesserung. Und wenn ich nächsten Sommer meinen Rechner aufrüste, würde eine GF 4 TI nicht mehr ausreichen.

Und meiner Meinung nach hat die 9800 pro das absolut beste Preis/ Leistungsverhältnis, weil es einfach eine saugeile Karte ist. Vielleicht würde mir auch eine 9600 XT reichen, aber für 50 € mehr nehme ich lieber die Karte, mit der ich dann glücklich bin.

Das Mainboard hat auf jeden Fall den AMD 750 Chipsatz, wird wohl das Board sein das du oben beschrieben hast. Leider nur mit 100 MHz FSB. Es hat aber sogar noch 2 ISA Slots (für die älteren unter euch ;) ) ... Bremst eigentlich ne ISA Soundkarte das System herunter beim Spielen? Wegen dem wesentlich kleineren Datendurchsatz bzw Busbreite?!

Redy
2004-09-10, 15:32:26
Naja, vielleicht gibts in nächsten sommer ne andere karte mit nem super pl verhältnis, und es würde sich dann lohnen ne andere zu nehmen.

Naja, dein rechner ist halt zu schwach um die karte richtig aus zu reitzen, aber dafür bekommst du AA und AF halt forfree.

StefanV
2004-09-10, 15:32:47
Und meiner Meinung nach hat die 9800 pro das absolut beste Preis/ Leistungsverhältnis, weil es einfach eine saugeile Karte ist. Vielleicht würde mir auch eine 9600 XT reichen, aber für 50 € mehr nehme ich lieber die Karte, mit der ich dann glücklich bin.

Das Mainboard hat auf jeden Fall den AMD 750 Chipsatz, wird wohl das Board sein das du oben beschrieben hast. Leider nur mit 100 MHz FSB. Es hat aber sogar noch 2 ISA Slots (für die älteren unter euch ;) ) ... Bremst eigentlich ne ISA Soundkarte das System herunter beim Spielen? Wegen dem wesentlich kleineren Datendurchsatz bzw Busbreite?!
1. öhm, die 9800 und 9800 PRO passen, sofern du keine 9800 PRO mit 9800XT Layout erwischt (die MSI scheidet z.B. aus).
Die 9600XT hingegen passt nicht in deinen Rechner, ohne ein neues Board!

2. Habs nicht ausprobiert, ich denke aber, das eine ISA Soundkarte doch recht stark bremsen könnte.

Testen kann ich das mangels aktuellem Board mit ISA Slot allerdings nicht...