PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige vielseitige Hilfe;)


Kladderadatsch
2004-09-10, 12:47:55
hi,
soeben habe ich meinen 2800+ auf 3200+ niveau übertaktet. (13x175)
danach lies ich verschiedene benchmarks zum testen durchlaufen; allerdings stürtzt der aquamark3 immer mit folgender meldung ab:
http://img25.exs.cx/my.php?loc=img25&image=Unbenannt20.jpg

liegt das an der cpu?

außerdem wollte ich fragen, wie weit ich mich mit meinem 2800+ trauen kann. temp ist ok; doch bootet er bei 180mhz fsb nicht mehr (habe pc400er mdt). liegt wohl am vcore, der angeblich unter 1,58v beträgt? was hält der 2800+ mit sicherheit aus? (laut sisoft für 1,65 spezifiziert...)

ist es richtig, dass die cpu praktisch nur über den vcore zu schrotten ist? ansonsten startet windows doch einfach nicht?

bin vor allem für antworten auf das oben benannte aq3-problem dankbar; natürlich auch für sonstige tipps:)

D!NO_2003
2004-09-10, 12:49:19
das ist ein prob mitm ram....der kann da irgentwas nciht lesen....stell mal 0.1v mehr vdimm ein

axo ja und stell mal 1.7vcore ein..da passiert schon cnihts...ab 1.8-1.9v wirds eng wobei je nach kühlung das auch net so schnell erreichbar ist ;)

Kladderadatsch
2004-09-10, 12:50:41
problem mit dem ram?! das ist brandneuer mdt (pc400, cl2.5; er läuft 6-2-2-2.5)...sind evt. die timings zu scharf? aber dann stürtzt der pc doch einfach ab?...

Konami
2004-09-10, 12:56:34
ist es richtig, dass die cpu praktisch nur über den vcore zu schrotten ist? ansonsten startet windows doch einfach nicht?

bin vor allem für antworten auf das oben benannte aq3-problem dankbar; natürlich auch für sonstige tipps:)jop, nur durch aus zu hoher VCore resultierende starke elektronenmigration oder einfach zu hohe temperatur.

hast schon recht, das wird wohl an der CPU liegen.. wenn die timings nicht besonders scharf sind, liegt das garantiert nicht am RAM. und 1,58V für 2275 MHz ist "ein bisschen" wenig. mit nem XP-M ist das realistisch, aber mit nem normalen XP nicht...

da dein board wohl ziemlich undervoltet (welches hast du überhaupt? Abit NF7?), kannst du problemlos 1,75V einstellen, so ne spannung macht selbst ohne undervolten noch nichts aus... wieviel spannung du genau für den takt brauchst, musst du selbst ausprobieren (1,8V real ist die ungefähre grenze für luftkühlung).

/edit: stell die timings während dem FSB übertakten lieber auf 2,5-4-4-11, damit man den RAM als fehlerquelle ausschliessen kann.

Kladderadatsch
2004-09-10, 13:02:09
schuldigung, vergaß zu schreiben, dass ich das epox 8rda+ habe. (rev.2.0)

aber der aq3-absturtz lag tatsächlich am ram. mit 7-2-2-2.5 läufts durch :mad:

ok, dann setzte ich den vcore nun mal auf 1,7; so lief der 2000+ auch...
dann hoffe ich, dass ich die 175 mhz grenze durchbreche^^

noch ein paar unklarheiten:
im bios steht der multi auf 13; zcpu zeigt allerdings 12,5 an?!


na dann; ich hoffe, die 1,7 v sind nicht übertrieben!


*update*

mit 1,7 gehts auch nicht. mit 175 läuft er stabil, mit 180 erscheint vor dem windows lade-symbol ein bluescreen und irgendein langer text scrollt durch; danach stürtzt er ab...

es kam diesmal sogar die sirene, die ab einer temp von 75° loslegt^^- dabei wurden im bios direkt danach 49° angezeigt...nach langem benchmarken erreichte die cpu nie mehr als 50°...

naja, wie bei meinem alten 2000+ bleibt mir das ocen der cpu ein rätsel mit sieben siegeln...

Redy
2004-09-10, 16:06:50
Mhh... die CPU sollte nen standardmulti von 12,5 haben, selbst wenn due unlockes ist kannst du da afaik mit dem board nicht drüber.

Vielleicht macht er an FSB 175 dann auch ende und braucht für FSB 180 schon viel mehr vcore, mal 1,75V einstellen

Sonst halt mal die timings auf standard setzten (2,5-3-3-8) und testen.

Die warnton wird wahrscheinlich auf die interne diodentemperatur zurückgrweifen, unter umständen kann die bei 50°C sockeltemp schon bei 75°C gewesen sein.

Kladderadatsch
2004-09-10, 17:28:16
hm, die interne messwerte der internen diode werden doch im bios angezeigt? und die hatte definitiv nicht mehr als 50C°- wie auch nach den paar sekunden...

ram und systemleistung stellte ich natürlich zum testen angemessen ein.
nun läuft die cpu als 3200+ (wie gesagt, laut den sisoft-benches wirklich auf dem niveau dieser cpu) und ich weiß nicht so recht, ob das gesund ist. 180 mhz gehen nicht, 175 stabil und dazwischen hab ich nichts getestet- das sind also max. 5 mhz unter dem maximum...macht das was?

Redy
2004-09-10, 18:12:44
Ne, afaik zeigt auch das board nur sockeltemp an, auf die interne diodentemepratur wird nur von der notabschaltung und imo auchd eiesem warnsignal zurückgegriffen.


Naja, solange die CPU absolut stabil un mit akzeptabelem vcore läuft macht das eigentlich nix ob nen paar MHZ mehr ende ist.